Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Webserver unter OS X und php

Webserver unter OS X und php

Björn08.02.0623:30
Hallo,
ich habe unter Mac OS X 10.4.4 den Webserver laufen, damit ich meine Projekte erst lokal testen kann. Zur Zeit arbeite ich an einem Projekt, das die GD-Bibliothek von php benötigt. Sprich ich brauche die Grafikfunktionen von php. Kann es sein, dass die GD-Bibliothek standardmäßig nicht installiert wird? Falls nein, wie aktiviere ich sie und falls Sie nicht installiert ist, wie installiere ich sie. Bitte schreibt beide Erklärungen für "Greenhorns". In kann zwar ganz gut php programmieren, doch mit dem Rest kenne ich mich kaum aus. Nur so zur Info: Die Erklärung im php-manual war absolut zu hoch für mich.

VG

Björn
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan08.02.0623:48
Kuck dir doch mal MAMP an, da ist GD imho schon drin:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi08.02.0623:50
Probiere es mal mit MAMP - die GDLib ist integriert und zum lokalen testen ist das optimal. Zumal man es auch nur bei Bedarf anschalten kann und wenn man fertig ist mit testen einfach wieder ausmacht.

Infos hier:
0
derondi
derondi08.02.0623:51
Rantanplan:
Zwei Doofe...
0
Rantanplan
Rantanplan08.02.0623:52
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Björn09.02.0600:02
Wie sieht das aus: ersetzt MAMp den bisherigen webserver und muss ich dann viel konfigurieren (root Verzeichnis, php, ssi etc.) oder werden diese Einstellungen vom Mac OS X Webserver übernommen?
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0600:05
Übernommen wird nix, MAMP läuft völlig unabhängig. Es ist gedacht zum Austesten, deswegen ist es eigentlich schon gut konfiguriert für diesen Zweck. Die Doku dazu ist sehr gut...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark09.02.0600:06
Ist GD nicht Teil von PHP inzwischen. Zur Not installier Dir PHP 5
„@macmark_de“
0
derondi
derondi09.02.0600:06
MAMP ist ein Ordner, indem ein kompletter Webserver (Apache) mit MySQL und PHP integriert sind. Eine App startet wahlweise alles oder einzelne Module, ersetzt wird dabei gar nichts - es läuft alles parallel auf einem anderen Port. Konfiguriert werden muss auch nix. It runs out of the box!
0
Björn09.02.0600:12
OK,
ich bin gerade beim herunterladen. D.h. also ich muss ein Programm starten und dann im Webbrowser eine Adresse (welche?) eingeben und lande in meinem root-Verzeichnis, dass ich irgendwo (wo?) angegeben habe.

Ist das so richtig gedacht?
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0600:16
Lad erstmal runter. Dann starte MAMP und diese Informationen stehen dort
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Björn09.02.0600:30
Yo,
das hab sogar ich verstanden. Das Programm ist wirklich gut dokumentiert, sonst hätte ich das nicht in drei Minuten gehabt. Dann kann ich ja meinen Mac OS X Webserver aus machen und den Port 8888 sowie 8889 freigeben und sollte mit den Testcomputern (windows) zugreifen können. Hoffentlich klappt das auch mit dem Virtual PC.

Danke

Björn
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.