Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Web Sharing - Umleitung auf computername.local deaktivierbar?

Web Sharing - Umleitung auf computername.local deaktivierbar?

EmmaPeel16.01.0615:33
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Suche nämlich schon seit Tagen eine Lösung für mein Problem.

Ich betreibe einen Mac in einem internen Rechner-Netz als Server. Zu dem Netz existiert über DynDNS auch ein externer Zugang.
Wenn ich nun aber von außen über beispielsweise auf den Rechner in ein Unterverzeichnis, also beispielsweise zugreife, wird dies umgebogen auf Fügt man ein Slash dahinter an (http://name.dyndns.org/wiki/), passiert diese Umleitung nicht unbedingt.

Ich würde diese Umleitung nun gerne prinzipiell deaktivieren, weiß aber leider nicht genau wo diese stattfindet. Ist das eine Einstellung des Apache-Servers?

Oh bitte helft mir weiter...

Gruß,
EmmaPeel
0

Kommentare

MacMark
MacMark16.01.0615:38
Im Endeffekt wird die echte Adresse im lokalen Netz angezeigt, weil Du im gleichen LAN bist wie der Server. Und die echte LAN-Adresse des Servers ist computername.local.
„@macmark_de“
0
EmmaPeel16.01.0615:40
Sorry,
wußte nicht, dass Angaben mit http vorweg umgemodelt werden. Zur besseren Lesbarkeit hier noch mal den Abschnitt (hoffentlich) ohne Ersetzung.
Ich betreibe einen Mac in einem internen Rechner-Netz als Server. Zu dem Netz existiert über DynDNS auch ein externer Zugang.
Wenn ich nun aber von außen über beispielsweise name.dyndns.org auf den Rechner in ein Unterverzeichnis, also beispielsweise name.dyndns.org/wiki zugreife, wird dies umgebogen auf computername.local/wiki. Fügt man ein Slash dahinter an (name.dyndns.org/wiki/), passiert diese Umleitung nicht unbedingt.

0
EmmaPeel16.01.0615:47
@MacMark: Aber wäre ich im gleichen LAN, würde die Umleitung ja nicht stören. Ich greife aber von außen über die DynDNS Adresse auf den Rechner zu. Und dann stört die Umleitung auf computername.local natürlich. Denn dann wird ja in dem Netz gesucht, in dem ich mich gerade befinde.
Beispielsweise wenn der Rechner zu Hause steht und ich von einem Freund aus darauf zugreifen möchte.
0
EmmaPeel18.01.0616:25
Hat denn wirklich niemand einen Tip?!
Oder zumindest eine Idee, woran es liegen könnte?
0
kai!
kai!18.01.0616:31
Ich kenne mit damit auch nicht gut aus, aber ich glaube du musst in der Konfiguration des Apache-Webservers den Domainnamen explizit auf name.dyndns.org umstellen.
0
EmmaPeel18.01.0616:48
Aber dann bekomm ich vermutlich Probleme, wenn ich intern im Netz die Seiten aufrufen möchte, oder?
Nach meiner Erfahrung komme ich von intern nicht über die von DynDNS verwaltete IP mittels DynDNS-Adresse an den Mac, der sozusagen als WebServer fungiert. Im internen Netz hat der Rechner halt eine interne IP, nämlich bspw. 10.0.0.120 oder computername.local.

Ich hatte jetzt auch vermutet, dass es an der Konfiguration von Apache liegt. Aber leider hab ich auch in der Hinsicht keinen Hinweis gefunden, ob und wenn ja wo und wie man das einstellen kann.
0
Liebling
Liebling18.01.0617:23
Kuck mal in die /etc/http/httpd.conf und such nach "UseCanonicalName" - steht der auf "on" oder "off"? Ändere den mal und starte den apache neu. Evtl. ists das...
0
hwater
hwater18.01.0619:21
ich trage mir den internen server in der datei /etc/hosts ein.

192.168.0.22 wwwMeinServer.dyndns.org


... so braucht man die links nicht ändern wenn von intern oder extern zugegriffen wird. bei powerbooks/transportablen rechnern aber besser nicht, da zuerst die hosts datei abgefragt wird.
0
EmmaPeel18.01.0621:05
Liebling
Kuck mal in die /etc/http/httpd.conf und such nach "UseCanonicalName" - steht der auf "on" oder "off"? Ändere den mal und starte den apache neu. Evtl. ists das...

Das war's!! Mein Problem ist behoben. Vielen Dank für den Hinweis.
0
Liebling
Liebling19.01.0611:39
Na schau, das ist doch fein Gern geschehen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.