Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wasserschaden im MacBook

Wasserschaden im MacBook

Oceantray29.12.0613:16
hi,

ich bin seit 2 Monaten Besitzer eins MacBook mit 2Ghz.

Letzte Woche habe ich ein wunderbares Gemisch aus 250ml Sirup, Wasser und Vodka auf die Tastatur verschüttet.

Dann war gleich Sendepause und es hat sich abgeschalten, hab sofort den Akku entfernt, es mal auslaufen lassen und anschließend 2 Tage trocknen lassen.

Danach ist es hochgefahren, konnte jedoch die festplatte nicht erkennen - nach 1 weiterem tag plötzlich ist es plötzlich gelaufen wie gewohnt und ich konnte normal arbeiten!

einzig und allein war der akku im eimer und hab mir gleich einen neuen gekauft. danach war alles wunderbar.

aber nun, ein paar tage später lässt es sich nicht mehr einschalten und ist wie tot.

hat jemand eine ahnung warum das sein kann, dass es einmal lebt und dann wieder stirbt?
und was könnte da auf mich zukommen wg möglicher reparaturen?

lg
0

Kommentare

jogoto29.12.0613:21
Oceantray
und was könnte da auf mich zukommen wg möglicher reparaturen?

Ein neues MacBook.
Sorry, aber nach einem Wasserschaden sollte man das Ding sofort zur Reparatur geben und nicht erst noch mehr zerstören.
0
overdoze
overdoze29.12.0613:25
Oceantray


Mein Beileid! Das ist richtig beschissen...

und was könnte da auf mich zukommen wg möglicher reparaturen?

...und wird i.d.R auch richtig teuer. Du musst mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem neuen Mainboard rechnen - sprich: Totalschaden. Ein Garantiefall ist das defnitiv nicht, wenn das ganze Innenleben nach Vodka-Bull o.Ä. riecht.

Bring es in die Werkstatt, lass es anschauen, vielleicht hat es mit viel Glück auch nur das Netzteil erwischt. Deinen Schilderungen zufolge gewinnst Du aber eher morgen den Jackpot im Samstagslotto...
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0613:34
Könnte auch eine Kriechstrecke durch leitfähigen Sirup auf der Platine sein. Wichtig wäre (gewesen), das Gerät mit destilliertem Wasser zu säubern. Innen vor allem. Wenn das MB im Eimer ist, keine Garantie mehr greift ... dann würde ich es an deiner Stell mal damit probieren: Gerät öffnen, viel, viel dest. Wasser zum Reinigen und ganz vorsichtig säubern. Danach offen trocknen lassen, mehrere Tage mindestens. Dann zusammenbauen und nochmal probieren. Wenn dann immer noch tot, dann ganz tot.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto29.12.0613:40
Rantanplan

Bei einem Rechner, der Trotz selbstverursachtem Schaden auf die meisten Teile noch Garantie hat, finde ich es seltsam zu Eigenmaßnahmen zu raten. Was kann ein Kostenvoranschlag vom Fachhändler schon kosten?
0
DonQ
DonQ29.12.0613:41
In Frankens Übel, zb. über 100,--€
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto29.12.0613:42
DQ

0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0613:43
Deswegen hatte ich doch geschrieben: "Wenn das MB im Eimer ist, keine Garantie mehr greift ..."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto29.12.0613:44
Rantanplan

Zweiteres ergibt sich aus dem Alter von 3 Monaten und ersteres kann er ja nicht wissen ...
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0613:46
Und ich kenne mich mit Garantien nicht aus. Ich dachte bei Selbstzerstörung hat man keine mehr?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0613:48
Und ob das MB im Eimer ist, das kann er - so meinte ich das jedenfalls - leicht rausfinden: sich einen Reparaturkostenvoranschlag holen und dann kann er entscheiden, ob das MB noch etwas wert ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto29.12.0613:49
Rantanplan
Und ich kenne mich mit Garantien nicht aus. Ich dachte bei Selbstzerstörung hat man keine mehr?

Wenn durch den Cocktail die Hauptplatine zerstört wird, hat er trotzdem noch Garantie auf die nicht betroffenen Teile. Allerdings ist er gehalten (wie bei einer Versicherung) Folgeschäden zu vermeiden. Also sofort zur Reparatur, keine Basteleien und vorallem nicht mehr an den Strom.
0
jogoto29.12.0613:52
Hauptplatine ist natürlich ein schlechtes Beispiel, da es dann kaum noch lohnt. Nimm einfach ein kleineres, billigeres Bauteil an.
0
grekey29.12.0613:53
Oceantray:

Ach du scheiße(!)

das ist ärgerlich! Also ich w+rds auch als erstel mal zum Händler bringewn und durchchekcen lassen, und wenn's aussichtslos ist oder die reperatur mehr als ein neues Book kosten würde, würd ich's so wie rantanplan machen...

mein Beileid!
0
DonQ
DonQ29.12.0613:54
Oceantray

auseinander nehmen, Akku raus, über Nacht liegen lassen, mit Wasser, dest. säubern, gut trocknen lassen, zusammenbauen, mit bisschen Glück fertig.

Verklopft du es defekt auf Ebay, bekommst du dafür paar hundert € und dann wird es für's doppelte und dreifache weiterverkauft.

Bringst du es zu einem "Reperteur", tauscht der gleich das Board und mehr aus , Totalschaden und will dir ein anderes verkaufen.

Vielleicht aber wirklich nur vielleicht ist aber durch den Betrieb und die Kriechströme mehr defekt, Platten allerdings haben 2-5 Jahre Garantie und deren Hersteller machen meistens nicht auf blöd, sind sie doch froh, so die Qualität verbessern zu können.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
grekey29.12.0613:55
sry für meine bescheidene Schreibweise:-|:-y
0
overdoze
overdoze29.12.0613:56
jogoto
Also wenn ich Wodka wäre, dann würde ich nach diesem Bild direkt durch die Tastatur auf die Platine fließen... amp;

Wenn's bei ihm den Akku erwischt hat, dann ist sehr wahrscheinlich auch der RAM in Mitleidenschaft gezogen worden.

0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0613:56
Na gut, ich hatte ja einschränkend geschrieben "wenn keine Garantie mehr greift". Wie hätte ich das denn anders formulieren sollen, so daß das deinen scharfen Augen und deiner Kenntnis der Garantiebedingungen standhält? Ich kenne mich zwar mit vielen technischen Sachen aus, aber von Juristerei und AGBs und ähnlichem habe ich keine Ahnung.

Ich brauche also einen Disclaimer, den ich unter jeden meiner Beiträge setzen kann. Formulierst du mir bitte einen? So in der Art "Für Schäden die durch Beitrage von Rantanplan an Leib und Leben von Lesern oder an materiellen Gütern durch Gutgläubigkeit in die Allwissenheit von Rantanplan entstehen, übernimmt die als Rantanplan auftretende Person keine Verantwortung."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Oceantray29.12.0613:57
naja das ist die große frage die mich beschäftig, das mit der garantie.

klarerweise bin ich schuld, aber wenn ich dann selbst noch dazu pfusche habe ich vielleicht noch weniger ansprüche?!

naja eine rep kann doch nicht fast so viel wie ein neues MB kosten??? wenn alles andre noch irgendwie läuft.
naja
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0613:57
Mein letzter Beitrag ging an jogoto.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0614:00
Oceantray
klarerweise bin ich schuld, aber wenn ich dann selbst noch dazu pfusche habe ich vielleicht noch weniger ansprüche?!

Frag nach Dann weißt du es. Aber ich glaube, da wirst du mit den Ohren schlackern
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto29.12.0614:01
overdoze

Ich sag ja nicht, dass es nicht die Platine ist ...
Es war nur ein Beispiel für Rantanplan.
Tatsache ist, er wird es ohne Check und Kostenvoranschlag nicht rausfinden. Und nicht alle Händler sind so, wie DQ sie beschreibt.
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0614:01
Oh Mann, auch noch den falschen Satz zitiert Das sollte es sein:
naja eine rep kann doch nicht fast so viel wie ein neues MB kosten??? wenn alles andre noch irgendwie läuft.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Boss
Boss29.12.0614:04
Oceantray
melde dich mal bei mir, ich kann dir weiter helfen.
0
grekey29.12.0614:07
Rantanplan um 12:56:

0
jogoto29.12.0614:09
Rantanplan

Es war doch gar nicht böse gemeint. Ich hatte lediglich Bedenken, dass Oceantray Deinen Vorschlag sofort, und ohne Deine Einschränkungen zu verstehen, aufnimmt und damit endgültig eine eventuell noch vorhandene Garantie auf die edelsten Teile seines MacBooks verliert.
Also, pardon me.


Oceantray

Natürlich bist Du für alles verantwortlich, was Du kaputt machst. Das gilt auch für Teile, die als Folge Deiner Unachtsamkeit oder Deiner Rettungsversuche über den Jordan gehen. Nimmst Du das Teil selbst komplett auseinander (was angebracht wäre), ist die Garantie sowieso weg.
Also ab zum Fachhändler und ja, Hauptplatine + Arbeitszeit liegen auf Neupreisebene. Aber man kann ja noch hoffen.
0
grekey29.12.0614:11
Oceantray:

Ich würde das Gerät jetzt übrigens GARNICHT mehr anschalten und den Akku sofort entnehmen, um (noch weitere) Kurzschlüsse zu verhindern...:-|
0
jogoto29.12.0614:14
Rantanplan

Übrigens brauchst Du keinen Disclaimer, Du bist ein Hund ... :-y;-)O:-)
0
Oceantray29.12.0614:16
na wahnsinn was sowas kostet

das ist ja noch nicht mal abbezahlt noch dazu. hat jemand eine ahnung ob eine haushaltsversicherung für sowas haftet?

denn klugerweise hab ich bei der versicherung gespart!!
amp;


und wer weiss ob es nicht nach erfolgreicher rep trotzdem dahinkränkelt.
0
DonQ
DonQ29.12.0614:18
Oceantray

Post 13:11, mach das auf jeden Fall.

Post 13:09 oder noch mehr.

Post 13:04 ist bei Portables ganz fit, kannst ihm ja über die Schulter schauen

Allgemein, sind die Portables schon sehr kniffelig, bisschen zittrige Hände und man hat absolut keine Chance und einzel Teile sind hakelig zu bekommen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto29.12.0614:24
Oceantray
das ist ja noch nicht mal abbezahlt noch dazu.
Ratenkauf, Leasing? Nie ohne Vesicherung!
hat jemand eine ahnung ob eine haushaltsversicherung für sowas haftet?
Haushalt-, nein, Elektronikversicherung schon, aber nicht für Folgeschäden. Du hast eine "Schadenminimierungspflicht".
und wer weiss ob es nicht nach erfolgreicher rep trotzdem dahinkränkelt.
Ein Fachhändler garantiert bei einer Reparatur dafür. Alle anderen Teile sind, wenn sie nicht nachweislich durch Dich beschädigt wurden, dann ja wieder durch die Hersteller-Garantie gedeckt.

0
nicht ich
nicht ich29.12.0614:33
Oceantray
Willkommen bei MacTechNews.de!
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

:-)
0
Martin Springer29.12.0614:53
Ich bin ganz der Meinung @@Rantanplans! Die Festplatte und das Display natürlich nicht mit wasser in Berührung bringen, nur fein ab wischen. Vieleicht auch das Gerät zu einem NICHT Applehändler bringen und dort auseinander nehmen lassen, da der mehr Erfahrungen damit hat. Und so wie Beschrieben dann reinigen lassen oder selbst reinigen... dann schaut es hoffentlich so aus wie neu. Wenn es dann nicht geht, dann kann man es hinterlistig über die Garantie versuchen. Und man hat noch Glück im Unglück...

Ich bin mit Getränken in der Nähe meines MBP besonders vorsichtig und stelle die wirklich entweder weit weg oder auf einen anderen Tisch... Nichts schlimmer wie ein Wasserschaden, den man verhindern hätte können! Mir ging es mal ähnlich bei einem Handy. Nur ist da Verdünnung drüber gelaufen und die Außenschale war dann verformt und nichts ging mehr. hab dann neue Außenschale gekauft, montiert und dann zur Reparatur gebracht und ich bekam ein neues
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0615:59
jogoto
Rantanplan

Übrigens brauchst Du keinen Disclaimer, Du bist ein Hund ... :-y;-)O:-)

Dann bin ich ja beruhigt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto29.12.0616:02
Martin Springer

Die Tips werden ja immer besser.
Wenn ein "NICHT Applehändler" das Teil auseinander nimmt passiert mit der Garantie das Gleiche, wie wenn Oceantray das tut ...
0
larsvader
larsvader29.12.0616:05
ich geb dann auch mal meinen Senf dazu: Ich hatte schon zwei Notebooks (Thinkpad T21 und Sony Vaio), die ein Cola- bzw. Kaffee-Bad bekommen haben und für Tod erklärt worden sind. Nach ca. einem halben Jahr habe ich dann beim ausschlachten festgestellt, das die Geräte auf einmal wieder einwandfrei liefen. Also fals es nicht mehr laufen sollte (was ich nicht hoffe) nach nem halben jahr nochmal probieren
0
Oceantray29.12.0616:15
naja ein halbes jahr lang warten ist ja schon ein bisschen lange

aber da ich morgen sowieso für 5 wochen nicht da bin, geb ich ihm mal die zeit zum ruhen. und vielleicht werden die lebensgeister ja wieder wach.

andernfalls werde ich auf jeden fall mal das gerät prüfen lassen und dann kann ich ja immer noch überlegen ob ich selbst dran spiel..

und was lernt man daraus, alkohol macht apple hohl ....
0
appleboy29.12.0616:47
Oceantray
naja ein halbes jahr lang warten ist ja schon ein bisschen lange

aber da ich morgen sowieso für 5 wochen nicht da bin, geb ich ihm mal die zeit zum ruhen. und vielleicht werden die lebensgeister ja wieder wach.

andernfalls werde ich auf jeden fall mal das gerät prüfen lassen und dann kann ich ja immer noch überlegen ob ich selbst dran spiel..

und was lernt man daraus, alkohol macht apple hohl ....



Ehrlich gesagt: Günstiger checken lassen als beim Boss kannst es nicht!
Du brauchst es doch nicht erst 5 Wochen liegen lassen.

Überlegs Dir. Lohnt sich bestimmt.

0
julesdiangelo
julesdiangelo29.12.0620:36
Rantanplan
Wichtig wäre (gewesen), das Gerät mit destilliertem Wasser zu säubern.

Rofl, waaas? Mit Wasser? Und destilliert, damit die Salze darin nicht leiten, oder was?

Ich schmeiss mich weg.

Google: Isopropanol + Alkoholbad

„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.12.0620:38
Ahja wollte noch ein



nachreichen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
DonQ
DonQ29.12.0620:43
Damit geht das Sirup ab, kann aber die Beschichtung, Kunststoff und Kleber angreifen, wenn man zu conzentrierten oder viel zuviel und zu lange nimmt.

Das liegen lassen hat den Zweck, alle Kondensatoren entladen zu lassen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.12.0620:55
Das Wasser würde unweigerlich zu Rost führen (und das sehr schnell). Das ergibt dann viel zu dünne Leitungen und damit Widerstände jenseits der Toleranzen.

Aber beim Platinen-Retten hat wohl jeder so seine Technik. Hab gerade mal gegoogelt und da waren doch tatsächlich welche, die was mit destilliertem Wasser gerettet haben.

Vielleicht ein Mix aus beidem. Etwas Wasser zum reinigen und dann in Alkohol baden um das Wasser wieder rauszudrücken.
„bin paranoid, wer noch?“
0
DonQ
DonQ29.12.0621:01
Kommt einfach auf die Platine und die Technik an, eine Mac Tastatur kann man zb. nicht so einfach reinigen, manche Win Tastaturen sind so eingefettet, die vertragen auch eine normale Dusche und sind danach erst wirklich brauchbar vom Druckpunkt…hab noch keine MacBook Platine in der Hand gehabt, von daher kann es bei beiden arten sogar ein spülen in eine bestimmte Richtung, zb. nötig sein und eben kein Bad.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0621:19
Ne, ne, also Alkohol führt eher zu Schäden als destilliertes Wasser, der ist nämlich ein Lösungsmittel für viele Klebstoffe. Im Wasser löst sich nur der Sirup. Natürlich muß man das Gerät danach austrocknen, je schneller desto besser - aber unterm Hintern wegrostet tut dir da nix. Die meisten Sachen in so einem Notebook rosten ja nicht mal. Und unter die Dusche setzen sollte man es auch nicht, sondern schon gezielt reinigen.

PS: wenn man Platinen selber ätzt, reinigt man sie übrigens auch damit
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ29.12.0621:26
Gibt es das überhaupt noch, Platinen selber ätzen ?
Als ich mal wieder im Conrad war, gab es weder Negativ Folien, noch Kupferplatten, gerade mal gelochte Kupferplatten lagen da rum.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0621:32
Keine Ahnung, ich hab das vor 20 Jahren mal gemacht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ29.12.0621:39
ok, die damalige Technik kenne ich auch, Bahnen ausdrucken, belichten, ätzen waschen, bohren nicht zu vergessen. Denke aber, das heute wohl gleich Folien "gedruckt" werden und auf die Träger geklebt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ29.12.0621:45
Irgendwie damals nicht normal für einen 12-14 Jährigen, ich weis :-D:-P
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
apfelschorle29.12.0622:07
Oceantray

Es gilt immer... erst hier fragen, bevor alles im Arsch ist.
Hier werden sie geholfen. Ehrlich!

Mein Beileid!
„Unbekannt verzogen“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.12.0622:26
Ich kenn einen, der ätzt heute noch seine Platinen selbst. Die kauft er bei Reichelt.

Werden aber immer teurer, meint er.
„bin paranoid, wer noch?“
0
oloool29.12.0623:33

Einfach warten. So ein MacBook verträgt nicht viel Alkohol.
Einfach Rausch ausschlafen lassen und nachher in ein Therapieprogramm geben.

Ach, gibt es solche Entzugssoftware eigentlich als UB?


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.