Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wasserschaden im MacBook

Wasserschaden im MacBook

Oceantray29.12.0613:16
hi,

ich bin seit 2 Monaten Besitzer eins MacBook mit 2Ghz.

Letzte Woche habe ich ein wunderbares Gemisch aus 250ml Sirup, Wasser und Vodka auf die Tastatur verschüttet.

Dann war gleich Sendepause und es hat sich abgeschalten, hab sofort den Akku entfernt, es mal auslaufen lassen und anschließend 2 Tage trocknen lassen.

Danach ist es hochgefahren, konnte jedoch die festplatte nicht erkennen - nach 1 weiterem tag plötzlich ist es plötzlich gelaufen wie gewohnt und ich konnte normal arbeiten!

einzig und allein war der akku im eimer und hab mir gleich einen neuen gekauft. danach war alles wunderbar.

aber nun, ein paar tage später lässt es sich nicht mehr einschalten und ist wie tot.

hat jemand eine ahnung warum das sein kann, dass es einmal lebt und dann wieder stirbt?
und was könnte da auf mich zukommen wg möglicher reparaturen?

lg
0

Kommentare

Tip
Tip30.12.0600:03
Rantanplans Methode ist der berauschenden Lösung vorzuziehen, denn 1). hat Alk immer Wasser gelöst (schon Sekunden nach Kontakt mit Luft saugt sich der Alk was) und 2) geht es wirklich darum, Zucker und andere wasserlösliche Stoffe zu beseitigen. Da Reicht H2= ohne Salze. Es würde sogar mit kalkarmem Wasser für Kaffee- oder Teefans gehen. Und man kann ruhig Mengen draufkippen, solange man das Teil zerlegt hat, also nicht nur aufmachen und Wasser drauf, sondern Platinen raus und die Wässern mit lauwarmem Wasser. Dann sehr gut trocknen (keinen Fön mit warmer Luft nehmen, sondern höchstens kalte Luft blasen. Wasser sollte nicht ans Display. Gehäzuseteile innen braucht man nur schön sauberwischen, wenn da Säfte drangekommen sind. Wenn alles trocken ist (auch in den Ritzen) dann zusammenbauen und einschalten. Ich habe schon etliche Tastaturen und einen laptop so gerettet.
Rosten können Platinen nicht, da kein "Fe" dran. Und bei ein paar Minuten Wasser und anschließendem Trocknen kann da nichts korrodieren.

Der Grund, warum Getränke so ein Teil ruinieren liegt übrigens daran, dass diese Reststoffe hygroskopisch sind (wasseranziehend) und sich so teilweise leitende Verbindungen bilden, wo sie nicht hingehören. Deshalb können monatelang gelagerte Notebooks auch plötzlich wieder funktionieren. Um dann an einem feuchten Herbsttag wieder abzuschmieren. Von daher ist warten keine rechte Lösung.
0
oloool30.12.0601:20
Sag ich doch: Rausch ausschlafen!


Gute Nacht
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.12.0602:50
Tip
Rosten können Platinen nicht, da kein "Fe" dran.

Oxidation (aka. rosten) ist de fakto nur das Eingehen einer Verbindung mit Sauerstoff. Auch Kupfer macht das gerne ohne äußere besondere Katalysatoren und mit Wasser erst recht. Nur eben nicht so schnell wie Eisen. Ansonsten könnten wir unsere Computer in destilliertem Wasser betreiben, was nun doch irgendwie nicht so wirklich lange geht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
JKNK29.12.0615:26
Martin Springer

Habe mal bei meinem SE K750i versucht das Cover zu wechseln habe dann auf der rückseite ein kleinen Plastik Pin abgebrochen, der zuständig war die cam anzuschlaten. Alles wieder verschraubt und ab zum Händler. Hatte dann ein neues(fear)(fear)(fear)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.