Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Was wäre euch ein iPhone ohne Vertrag wert?

Was wäre euch ein iPhone ohne Vertrag wert?

Helmut20.11.0720:51
Da geht ja scheinbar noch was. T-mobile will wie zu lesen den Vertrieb ändern.
Nehmen wir mal an, t-mobile würde das Teil auch ohne Vertrag anbieten. Wo liegt denn da eure Schmerzgrenze bezüglich des Kaufpreises?
Wobei ich vermute, das man hier den "amerikanischen Weg" gehen wird. Also verkauf über Apple, Vertrag nur über t-mobile. Kleiner aber feiner Unterschied zur bisherigen Vorgehensweise.

P.S. Käufer die das Teil aus Übersee bezogen haben, lassen wir mal aussen vor
0

Kommentare

grekey20.11.0720:54
ganz ehrlich. Mehr als 399 Euro (!!!) würde ich nicht für ein deutsches iPhone ausgeben. Man beachte, dass man die dinger aus den USA für umgerechnet 270 Euro bekommt... Das Hacken ist dann auch nur noch eine kleine Nebensache.
0
Johloemoe
Johloemoe20.11.0720:56
hmm ich persönlich finde nen Preis von 899 oder sogar 999 euro realistisch.. dürfte für apple in etwa aufs gleiche hinauskommen.. gab dochmal diese rechnung wieviel apple in 2jahren an der umsatzbeteiligung verdient..
0
sapajou20.11.0720:57
Da solch ein iPhone 800 Euro (bzw. 800 Dollar) kostet, wird es wohl ohne Vertrag auch nicht viel weniger kosten.
0
grekey20.11.0720:59
sapajou
Da solch ein iPhone 800 Euro (bzw. 800 Dollar) kostet, wird es wohl ohne Vertrag auch nicht viel weniger kosten.

0
Half Moon Bay
Half Moon Bay20.11.0721:00
Johloemoe

Ich dachte mir auch 899 oder sogar 999 € wären realistisch. Soviel würde ich aber nicht für ein Mobiltelefon ausgeben.
0
sapajou20.11.0721:08
Ein iPhone kostet bei Kauf 399 Euro bzw. Dollar. Dazu kommen etwa 1/3 der Monatsgebühren der Provider. Beim kleinsten Telekomvertrag sind das min. 1/3*49 Euro*24 Monate = 392 Euro. Da das der kleinste Vertrag ist, ist es im Durchschnitt eher mehr.

Damit bezahlt man für ein iPhone mindestens 800 Euro (bzw. Dollar).
0
Wunderkind20.11.0721:09
grekey
ganz ehrlich. Mehr als 399 Euro (!!!) würde ich nicht für ein deutsches iPhone ausgeben. Man beachte, dass man die dinger aus den USA für umgerechnet 270 Euro bekommt... Das Hacken ist dann auch nur noch eine kleine Nebensache.

Darum geht es jetzt nicht. Ich bin auch Deiner Meinung, aber davon abgesehen, daß Du ohne sales tax rechnest, zielt die Umfarge daruf ab, was man bereit ist, in einem deutschen Geschäft zu zahlen.

= Gewährleistung und ggf. Garantie sowie Rückgaberecht (Reparatur ohne nach USA zu senden)
= Legale Ware, also verzollt und mit deutscher imei.
= simlock frei, also auch für absolute Laien mit jedem netz zu bedienen.
0
Wunderkind20.11.0721:10
Ich halte einen Preis von 600 - 750 EUR für realistisch, wenn auch unverschämt.
0
sapajou20.11.0721:13
Warum sind 600 - 750 Euro unrealistisch? Nur weil die Deutschen gewohnt sind ihr Telefon in Monatsbeträgen abzubezahlen? Ein Nokia Communicator E90 kostet auch 800 Euro ohne Vertrag.
0
Wunderkind20.11.0721:13
Unverschämt ist falsch. Für mich zu viel für ein Mobiltelefon triffts eher. Unverschämt finde ich eigentlich nur den Exklusivvertrieb. Denn auch wenn es mir egal sein sollte, was das Ding kostet, will ich doch (gerade) wählen mit welchen Netz ich telefoniere.

Wäre wiederum eine Subventionierung bei jedem Netzbetreiber möglich könnte das iPhone für 150 - 250 EUR im Regal liegen (Ausgehend von dem o.g. Preis ohne Vertrag) - was wohl nicht passieren wird.
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0721:24
400 Euro Minimum in der Umfrage????? Mann, ihr müßts ja echt dick haben, oder Onkel Steve hat euch gut erzogen Meine Schmerzgrenze wäre bei 250 Euro, mehr ist mir der Spaß nicht wert. Sorry.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)20.11.0721:26
Unverschämt? Da bin ich mir nicht so sicher.

Jedenfalls gab es noch nirgends wirklich verlässliche Daten darüber, dass Apple oder sonstwer außergewöhnlich hohe Profite damit macht. Deswegen könnte es sein, dass der Preis einfach das Ergebnis aus Materialkosten und Entwicklungskosten sind. Weil Apple über die Anzahl der verkauften Geräte pro iPhone-Generation nur spekulieren kann, ist vielleicht noch ein Risiko-Aufschlag drin, der später sinken könnte. Außerdem gibt es Kosten für die Markteinführung, die später sinken werden.

Wenn es dann 400 oder 500 oder 600 oder was-was-ich-wieviel Euro kostet, dann ist das eben der Stand der Technik und der Ökonomie, und nicht unverschämt (im Sinne einer moralischen Wertung). Ein hoher Preis muss nicht unbedingt heissen, dass jemand übers Ohr gehauen wird.

Die iPod Touch führt vielleicht zu einem falschen Vergleich -- vielleicht. Denn die Stückzahlen für dieses Gerät lassen sich vermutlich besser voraussagen, und ganz sicher unterscheiden sich iPhone und iPod Touch nicht nur durch einen GSM-Chip und etwas Draht für die Antenne. Denn dann wären beide Geräte gleich dick und schwer, aber das sind sie nicht.
0
Wunderkind20.11.0721:31
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Unverschämt? Da bin ich mir nicht so sicher.

Drei Minuten später habe ich es relativiert. Aber trotzdem danke für Deine Ausführungen.
0
Wunderkind20.11.0721:33
Rantanplan
400 Euro Minimum in der Umfrage????? Mann, ihr müßts ja echt dick haben, oder Onkel Steve hat euch gut erzogen Meine Schmerzgrenze wäre bei 250 Euro, mehr ist mir der Spaß nicht wert. Sorry.

Es geht ja um den Preis ohne Subventionierung.. Wenn ich mich auf dem Markt umsehe, was man für 250,- bis 400,- EUR ohne einen Handyvertrag kriegt, messe ich dem iPhone einen wesentlich höheren Preis zu.
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0721:34
PS: meinen Preis habe ich mit Vertrag gemeint. Nützt mir ja nix, wenn ich das Ding zuhause in die Vitrine stelle, Vertrag muß schon dabei sein. Von Prepaid halte ich nichts. Mit dem was man per Vertrag an "Geräteratenzahlung" drin hat wären das also rund 400 Euro, plus minus ein paar zig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0721:37
Wunderkind

Ja, ist mir im Nachhinein auch eingefallen, daß ich natürlich mit Vertrag (=Ratenzahlung) gerechnet habe. Aber so schön das Teil auch ist, mir wäre es wirklich nicht mehr wert, denn ich könnte damit kein Internetradio mehr hören (kein UMTS, kein Bluetooth-Modem), und Installieren kann man auch keine eigenen Anwendungen. Für mich wäre es echt nur ein "nice to have" und dafür legt man bei kühlem Verstand nicht so viel Geld hin.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Wunderkind20.11.0721:39
Über der Umfrage steht ja, daß es sich um ein Gerät ohne Vertrag handelt. Dabei geht es wohl weniger darum, sich das iPhone in die Vitrine zu stellen (nicht zu nutzen), sondern was es ggf. morgen bei T-Mobile ohne Vertragsbindung kosten könnte und der damit verundene Weg, daß iPhone hoffentlich künftig auch von anderen Mobilfunkprovidern subventioniert zu erwerben (Dann wäre 250,- EUR auch meine Schmerzensgrenze).
0
joker0421
joker042120.11.0721:40
Hm, also Apple und T-Mobile haben ja eigentlich kein gesteigertes Interesse daran, iPhones ohne Vertrag zu verkaufen. Von daher würde es mich nicht wundern wenn 1000€ aufgerufen werden.

Und was andere Handys kosten, ist dabei doch völlig irrelevant. Wenn McDonalds seine Cheeseburger in Zukunft für 100€ verkaufen will, ist es doch auch ihr gutes Recht. Kauft dann halt keiner, aber gerade das will Apple ja auch.
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.11.0721:43
Gebe joker da vollkommen Recht. Hier gehts schließlich um T-Mobile. Da sind 1200€ schon fast realistisch
„bin paranoid, wer noch?“
0
Wunderkind20.11.0721:47
Rantaplan

Wenn zwei gleichzeitig aneinander vorbei schreiben... :-P:-P:-P:-P

Ich sehe es ganz genau so wie Du. "nice to have" sollte subventioniert wirklich unter 250,- mit Vertragsbindung kosten, was m.E. 600 - 750 EUR ohne Vertrag entspricht. Bin mir aber nicht sicher, vielleicht kennt sich jemand mit der Thematik aus.


joker
Naja, dann könnte man ja jedes Monopol mit einem horrenten Preis umgehen. Der MD Vergliche hinkt mangels Vergleichbarkeit. Aber z.B. darf T-Systems (oder T-Com oder wer auch immer) auch nicht horrente Preise aufrufen, wenn ein anderer Telefonanbieter die "letzte Meile" benötigt.
0
joker0421
joker042120.11.0721:54
T-Com hat bei der letzten Meile aber auch eine monopolartige Stellung, und die letzte Meile sogar von Staat geerbt.

Und es gibt doch auch andere Produkte zu horrenden Preisen, da sollte es Apple ja wohl freistehen, ob man 800 oder 1200 Euro fürs iPhone verlangt. Gucci Täschchen gibt's auch nicht für 10 Mark.
0
joker0421
joker042120.11.0722:00
Aber selbst wenn das iPhone nur 50€ teurer zu produzieren wäre als der iPod Touch, ist es doch Apples gutes Recht, unterschiedliche Gewinnspannen für die beiden Produkte zu verlangen, oder nicht?


0
Martin Springer20.11.0722:09
399€ kosten das iPhone mit vertrag und ohne wird es bestimmt so 1600€ kosten? Oh gott das ja schon extrem viel. Naja in den 1600€ sind ungefähr die 50€ für 24Monate je Monat enthalten. Wäre doch dann so ein gekonntes umgehen des Vertages von seiten t-Mobile. Und Vodafone könnte dann garnix mehr...
0
Martin Springer20.11.0722:11
...Obwohl ich extremer Vodafon Fan bin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.