Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was haben wir uns seinerzeit über das Design von Microsoft lustig gemacht …

Was haben wir uns seinerzeit über das Design von Microsoft lustig gemacht …

ratz-fatz
ratz-fatz15.05.1714:37
Kennt ihr noch diesen Clip?
Da wird das Elend eines "Verpackungs-Strategen" sehr schön auf den Punkt gebracht. Hier noch ein paar Bullets, dort noch ein paar Logos – und und und.

Eben war ich beim Aldi.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich jemanden noch vor ein paar Jahren für verrückt erklärt hätte, dass man dort ein iPhone kaufen kann. Ist ja schließlich was von Apple, das hat beim Discounter nichts zu suchen.

Da steht also in der Vitrine dort ein einsames iPhone. Beim Aldi. Ein iPhone. In einer ganz speziellen Produktpräsentation:





Das tut irgendwie so richtig weh, was aus Apple geworden ist.
-1

Kommentare

Legoman
Legoman15.05.1714:42
Warum? Ein Hersteller will verkaufen, ein Händler will verkaufen, beide wollen verdienen. Das iPhone ist bekannt, das muss man nicht mehr zum Begrabbeln präsentieren. Im Endeffekt ist es eine Werbeaktion für beide.

Allerdings sehe ich noch keine Verbindung zu einem lustigen Design von Microsoft.
-2
jogoto15.05.1714:46
Aldi ist halt mehr Microsoft ...
0
breaker
breaker15.05.1714:46
Heißt ja nicht, dass es eine Verpackung von Apple direkt sein muss. Sieht nach einer Aldi-Talk Verpackung aus (Button oben rechts), ist ja auch nicht mal ein Apple Logo drauf zu sehen. Amazon hat ja für einige Produkte auch eine eigene Verpackung – hab dort mal einen hue-LED-Lichtstreifen gekauft, der kam einfach in einem braunen Pappkarton. Die Originalverpackung von Philipps, wie sie z.B. bei Saturn steht, sieht auch edler aus.
+5
sonorman
sonorman15.05.1714:46
Bei der Verpackung scheint es sich nur um eine Umverpackung zu handeln und die stammt von Medion (scanne QR-Code). Apple hat die mit Sicherheit nicht gestaltet.
+17
MetallSnake
MetallSnake15.05.1714:57
breaker
Amazon hat ja für einige Produkte auch eine eigene Verpackung – hab dort mal einen hue-LED-Lichtstreifen gekauft, der kam einfach in einem braunen Pappkarton. Die Originalverpackung von Philipps, wie sie z.B. bei Saturn steht, sieht auch edler aus.

Bei Amazon kann man wählen ob man "Frustfreie Verpackung" (das ist der braune Pappkarton) haben möchte oder die normale (also die originale vom Hersteller)
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
Jaguar1
Jaguar115.05.1715:12
Also innen drin wird sicher noch eine normale iPhone Verpackung sein.

Ehrlich gesagt, ist mir das so lieber, als dass jeden Tag einer mit seinem verkrüppelten Android und 8 GB internen Speicher im Laden steht und rumheult, dass der nach 8 WhatApp schon voll ist
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+2
Peter Eckel15.05.1717:20
Ernsthaft: Du gehst zu ALDI und mokierst Dich über Verpackungsdesign?

Wie sonorman ja schon schrieb ist das ziemlich eindeutig eine Aldi- bzw. Medion-Umverpackung. Und daß Läden wie Aldi viel Wert auf Ästhetik legen wäre mir neu.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+9
chessboard
chessboard15.05.1717:27
Ist doch eigentlich sogar noch ganz hübsch . Herrlich finde ich die Verpackung einer USV, die ich vor ein paar Tagen erhalten habe. Da musste ich echt schmunzeln:




+7
ratz-fatz
ratz-fatz15.05.1718:12
Ich formuliere mal meinen Standpunkt etwas konkreter, offenbar wird das hier nicht so in seiner Tragweite nachvollzogen.

Es geht nicht um Aldi.

Es geht nicht um das Design bei Aldi.

Es geht ausschließlich ganz und allein um die Präsentation eines Produktes aus dem Hause Apple. Präsentation ist das, was der Kunde sieht. Und das hat in diesem Fall nichts – aber auch garnichts – mit den Designvorgaben zu tun, die mal zu Lebzeiten eines gewissen Herrn als sehr wichtig auf die Fahne geschrieben wurden. Die waren so wichtig, dass die von anderen Leuten sehr ernst genommen wurden (und werden, z.B. B&O). Mit diesen Vorgaben hat Apple das Fundament für seine Marktposition gelegt. Und diese Vorgaben werden heute mit Füßen getreten. Eine derartige Präsentation am Kunden hätte es früher nicht gegeben. Es ist vollkommen egal, was sich hinter der entsetzlich bunten "Schutzhülle" versteckt. Das was das Auge sieht, ist auf dem Niveau von Ramsch und wer bei Apple für so eine Entscheidung verantwortlich war, gehört vor die Tür gesetzt.

Dass ihr das nicht merkt, was da an entscheidender Stelle in den Köpfen der Entscheider bei Apple los ist, kann euch keiner zum Vorwurf machen. Für mich war das heute beim Aldi ein Schlüsselerlebnis. Das war der "Tipping Point" von Apple – und hier (bzw. beim Aldi) habt ihr ihn zuerst gesehen.

Es mag in gewissen Kreisen "Hip" sein, seine Juwelen mit einem Haufen Scheisse zu garnieren, um einen gewissen Aufmerksamkeitseffekt zu erzielen. Bislang gilt immer noch, dass sich die Hochwertigkeit einer Ware durch ihre Präsentation auszeichnet. Apple hat diesen Pfad verlassen und ist in das Beliebige abgeglitten.

Schade.
-8
bestbernie15.05.1718:29
Früher wurde Aldi verklagt, wenn die Markenprodukte zum Beispiel Levi's 501 oder Replay Jeans über diverse Ecken erhalten haben, weiß einer wie die an das 6er gekommen sind?
+4
Peter Eckel15.05.1718:45
Das ist eine interessante Frage. Auch wenn ich dem jetzt nicht die erderschütternde Bedeutung beimesse, die ratz-fatz konstatiert, frage mich mich schon, ob Apple (in dem Fall vermutlich Apple Deutschland) die Verkaufsaktion autorisiert hat, bzw. hierzu überhaupt mitsprechen konnte. Woher die iPhone 6-Exemplare kommen, die Aldi da verkauft, ist mir auch nicht bekannt.

Je nach Stückzahlen kann das auch der Lagerbestand irgendeines Distributors sein, den Aldi aufgekauft hat und jetzt unters Volk bringt. Daß Apple speziell für einen Discounter eine neue Charge des längst obsoleten iPhone 6 auflegt kann ich mir eher nicht vorstellen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+5
ratz-fatz
ratz-fatz15.05.1719:32
Apple hat in diversen Ländern einen Riesen Terz gemacht, wenn die Produkte nicht gemäß CI-Vorgaben präsentiert und verkauft wurden. Ich erinnere mich an einen Blumenkübel, dessen Design die sich haben patentieren lassen, damit niemand ein "Apple-typisches Verkaufsumfeld" schaffen kann.

Dass es hier zu einer derart eklatanten Unterwanderung der Richtlinien gekommen ist, kann so interpretiert werden, dass Apple mit dem Rücken zur Wand steht und EGAL WIE seine Produkte an den Mann bringen will.

Man achte mal drauf, wie das iPhone bei WallMart verkauft wird

Selbst gegen diese Läden ist Apple vorgegangen und hat Schließungen erwirkt:

Und hier in Deutschland darf Aldi das iPhone in kunterbunter Umverpackung neben den Schuheinlagen gegen Schweissfüße präsentieren?
-8
iGod15.05.1719:42
Such mal deinen Therapeuten auf. Es geht hier um ein altes iPhone 6.
0
ilig
ilig15.05.1719:50
ratz-fatz
Troll dich. Aber ratzfatz.
-9
Peter Eckel15.05.1720:06
ratz-fatz
Apple hat in diversen Ländern einen Riesen Terz gemacht, wenn die Produkte nicht gemäß CI-Vorgaben präsentiert und verkauft wurden.

Ich habe ernsthafte Zweifel, ob derlei hierzulande durchsetzbar wäre. Wenn Aldi die Telefone rechtmäßig erstanden hat, wird Apple sie kaum zwingen können, sie so zu verkaufen, wie Apple das möchte.

Es steht Apple natürlich frei, gegebenenfalls nicht mehr an Aldi direkt oder an den Distributor zu liefern, über den Aldi gekauft hat. Aber ansonsten sehe ich hier keine Handhabe.
ratz-fatz
Dass es hier zu einer derart eklatanten Unterwanderung der Richtlinien gekommen ist, kann so interpretiert werden, dass Apple mit dem Rücken zur Wand steht und EGAL WIE seine Produkte an den Mann bringen will.

Ach komm, bleib mal auf dem Teppich ... das ist ja schon lächerlich. Wie gesagt: Ich gehe mal davon aus, daß Aldi Apple gar nicht erst gefragt hat, wie Apple denn die Produktpräsentation gern gestaltet hätte.
ratz-fatz
Selbst gegen diese Läden ist Apple vorgegangen und hat Schließungen erwirkt:

Fake-Stores sind ein ganz anderes Thema. Da werden Markenrechte verletzt.
ratz-fatz
Und hier in Deutschland darf Aldi das iPhone in kunterbunter Umverpackung neben den Schuheinlagen gegen Schweissfüße präsentieren?

Wenn irgendjemand Aldi die Dinger verkauft, können sie die Teile m.E. auch als Beigabe zu Scheißhauspapier vermarkten. Auf der Basis welchen Gesetzes soll Apple das verhindern?

Eine Handhabe haben sie nur vertragsrechtlich. Und wenn Aldi - was ich annehme - kein direkter Vertragspartner von Apple ist, dann ist da halt nichts.

Ob einem das sympathisch ist, ist eine ganz andere Frage ... ich kann Aldi auf den Tod nicht ausstehen. Aber das ist leider kein ausreichender Grund, gegen den Laden vorzugehen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+5
Hans Hoos
Hans Hoos15.05.1720:11
Naja – ich möchte (m)eine hochpreisige Elektronik auch nicht bei Aldi & Co. verramscht sehen wollen.
-1
buffi
buffi15.05.1720:12
Für mich ist Fakt, dass diese Verpackung nie und nimmer von Apple kommt und auch nie von Apple abgesegnet wurde. Dies sollte jedem, der sich auch nur andeutungsweise mit Apple beschäftigt klar sein.
Mehr gibt es zu dem Thema in meinen Augen nicht zu sagen.
Ich gehe jetzt zum Griechen futtern, das ist wichtiger.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
+7
Peter Eckel15.05.1720:20
Legoman
Warum? Ein Hersteller will verkaufen, ein Händler will verkaufen, beide wollen verdienen. Das iPhone ist bekannt, das muss man nicht mehr zum Begrabbeln präsentieren. Im Endeffekt ist es eine Werbeaktion für beide.

Nein, eine Werbeaktion für Apple ist das eher nicht. Da gebe ich ratz-fatz ja vollkommen Recht.

Das schmodderige Ambiente bei Aldi auf dem Grabbeltisch zwischen Palettenstapeln voller Senfgurken ist eher nicht dazu angetan, ein hochwertiges Produkt zu präsentieren, und sowas färbt leicht auf das Produkt ab. Sein Markenimage pflegt man so nicht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
Appletiser
Appletiser15.05.1720:46
Kann es sein, dass hier mehrere unter Aldi-Phobie leiden?!
Erstmal ist Aldi nicht schlimmer als jeder andere Laden, nur ohne teuere Teakholz-Möbel und Möchtegern-Etikette.
Dann muss man feststellen, dass auf der Verpackung NICHT EIN Apple-Logo angebracht ist und somit ist hier meines Wissens nicht gegen Apple-Designrichtlinien verstoßen worden.
Es ist eine Umverpackung, die nur beschreibt was drin ist.
Außerdem gaukelt Aldi nicht vor ein Apple-Store zu sein und grenzt sich auch klar durch diese Produktpräsentation davon ab.

Im Umkehrschluss könnte man aber sagen, dass Apple sich eigentlich nicht korrekt verhält, da sie die technischen Spezifikationen nicht auf die Verkaufsverpackungen schreiben - und wenn so klein, dass es kaum lesbar ist.
+5
Peter Eckel15.05.1720:49
Appletiser
Kann es sein, dass hier mehrere unter Aldi-Phobie leiden?!

"Phobie" würde ich nicht dazu sagen. Ich mag den Laden nicht, ich mag das Ambiente nicht (wenn man das so nennen will), und ich mag die "Firmenphilosophie" nicht. Deswegen würde ich nie hingehen. Das ist dann aber auch schon alles.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Black Mac
Black Mac15.05.1721:05
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Aldi die Geräte anders verpacken lässt. Vielleicht ist das nur ein Dummy für die Schaukästen in den unzähligen Filialen. Könnte bitte jemand ein solches iPhone 6 bei Aldi kaufen und das überprüfen? Merci!
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
der_seppel
der_seppel15.05.1722:40
Black Mac

Kannst Du eins kaufe, bitte? Merci.
„Kein Slogan angegeben.“
+1
someone15.05.1722:41
Probleme hat man hier aber auch...
+6
caba
caba16.05.1700:17
Peter Eckel
Nein, eine Werbeaktion für Apple ist das eher nicht. Da gebe ich ratz-fatz ja vollkommen Recht.

D'accord.
Das schmodderige Ambiente bei Aldi auf dem Grabbeltisch zwischen Palettenstapeln voller Senfgurken ist eher nicht dazu angetan, ein hochwertiges Produkt zu präsentieren, und sowas färbt leicht auf das Produkt ab. Sein Markenimage pflegt man so nicht.

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum es Apple-Zeug im Mediamarkt gibt. Das ist genau so ein Ramschladen.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+5
duich
duich16.05.1707:00
Die Problem möchte ich haben!
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
+2
Keepo
Keepo16.05.1709:35
Dieser ganze Thread und seine Kommentar schreien einfach nur "Unverschämtheit dass mein geliebtes Statussymbol einer Zielgruppe verkauft/präsentiert wird die nicht in mein elitäres und Markenbewusstes/verseuchtes Weltbild passt."

Und Aldi-Phobie trifft es wohl ziemlich auf den Punkt. Wer mal in einer Aldi-Filiale der neuen Generation war, soll mir bitte mal gravierende Unterschiede zu Rewe, Edeka & Co. nennen.
„Er kam, sah und ging wieder.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.