Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was erwartet ihr von Snow Leopard?

Was erwartet ihr von Snow Leopard?

Seppi_18
Seppi_1813.08.0815:37
Also Apple macht sich ja selber ziemlichen Druck bezüglich Geschwindigkeit und Stabilität in Snow Leopard.

Deswegen interessiert mich eure Meinung darüber und was ist eurer Meinung die beste Neuerung?
0

Kommentare

Seppi_18
Seppi_1813.08.0815:39
Ach ja ich freu mich schon auf OpenCL und hoffe damit einen guten Geschwindigkeitszuwachs zu bekommen
außerdem hoffe ich, dass Quicktime X darauf basiert!
0
macster
macster13.08.0815:52
Das es kostenlos ist

nur für ein bissel Speedpump da und Stability hier zahl ich bestimmt kein 130 Euronen.

0
Lolipoldie13.08.0815:57
Die Option der Synchronisation von Desktop und Mobilem Mac.

z.B. Abgleich von iTunes, iPhoto, und die wichtigsten Ordner, die man frei wählen kann.
Eine bessere Integration von Timemachine, so dass auch der Sync. von Mobil & Desktop
lückenlos ein Backup erfährt.
Schreiben auf NTFS Platten

0
Ewingg
Ewingg13.08.0816:06
Das es so gut ist, dass wieder ein wenig mehr über Macs und weniger über iPhones geredet wird.

„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Seppi_18
Seppi_1813.08.0816:12
macster
oder zumindest billiger ich hoffe auch, dass Apple zumindest in dem Punkt nicht konsequent bleibt!
0
Garp200013.08.0816:15
Neue Hintergrundbilder und 64 Bit Bildschirmschoner.
„Star of CCTV“
0
Mr.Kompetent13.08.0816:15
Ich wünsche mir schlicht die Stabilität, die Tiger am Ende hatte. Auch wenn Leo stabil ist, aber trotzdem. Mit Tiger war das doch was anderes... finde ich
0
cmaus@mac.com13.08.0816:38
Give us a better Leo!
0
cmaus@mac.com13.08.0816:38
BTW: Wie spricht man das eigentlich?

"Leopard" wird auf Englisch ja "Leppard" ausgesprochen..."Leo" also dann "Le"?
0
reflex13.08.0817:08
Was kommen wird:
Entschlackung des Systems (Intel Only?) und damit Geschwindigkeitszuwachs

Zusätzliche Wunschliste (keine wirklich neuen Funktionen, sondern die bereits begonnenen Dinge weiterführen):
- Time Machine kann FileVault endlich "vernünftig" sichern (ohne Abmeldung des Benutzers)
- Time Machine kann auch auf eine verschlüsselte Festplatte / Partition sichern
- Einführung von ZFS (und damit auch die Möglichkeit, Dateien und Ordner transparent zu komprimieren)
- Möglichkeit, die ganze Festplatte zu verschlüsseln

Wenn diese Punkte eingebaut würden, wäre ich mit 10.6 ganz zufrieden!!
0
goldgeist
goldgeist13.08.0817:16
Viel wichtiger wäre mir, dass bestehende Programme weiterhin darauf laufen und nicht wieder der Zwangsupgradewahn losgeht.
0
DonQ
DonQ13.08.0817:17
was ich von snow erwarte ?

ppc unterstüzung oder zumindestens einen hack dafür
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Philundseincube
Philundseincube13.08.0817:19
reflex

Was meinst du mit "Transparent komprimieren"?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Muty13.08.0817:28
Philundseincube
reflex

Was meinst du mit "Transparent komprimieren"?

Ich nehme an, er meint, dass Dateien komprimiert gespeichert werden können, ohne das du es merkst. Also die Dateien sehen für dich ganz "normal" und nicht komprimiert aus, sind es aber in Wahrheit nicht.
0
tjost
tjost13.08.0817:28
DQ irgendwann ist alles mal vorbei

Ich wünsche mir das es genau das wird was es werden soll. Ein Systemoptimiertes Betriebssystem. Intel Only. Ohne PPC Leichen. Wobei ich die Universal Binary Arbeit nicht schlecht machen will. Da hat Apple wiedermal einen Klasse Job gemacht.
0
Philundseincube
Philundseincube13.08.0817:35
Danke Muty
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
DonQ
DonQ13.08.0817:52
tjost

nur weil intel drauf steht muss es nicht das beste sein, mal sehen was rum kommt, mbp mit nvidia fallen ja erst mal aus dem kaufprogramm für mich
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
reflex13.08.0818:20
@Philundseincube: Transparent komprimieren ist so, wie es Muty erklärt hat. Das ist eine der Funktionen die ich von Windows vermisse. CAD Dateien werden um ca. 90% verkleinert und Office Dateien so zwischen 20 und 50%. Das macht bei mir einiges an Speicherplatz aus. Und ZFS soll so eine Funktion wieder mitbringen....
0
DonQ
DonQ13.08.0818:23
also einfach festplatte komprimieren ?das geht schon seit win 95, halt auf kosten der performance und dauerte "ewig"…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
manibac313.08.0818:25
Neue Programme/Funktionen
0
reflex13.08.0818:30
@DQ: Nein, die Komprimierung von Dateien und Ordnern unter Windows 2000/WindowsXP/Windows Vista ist nicht mit der Komprimierung unter DOS und Windows 95 zu vergleichen!
Dort wurde ein großer Container erstellt und darin die komprimierten Dateien gespeichert. Mit NTFS (dem Filesystem von Windows 2000/xp/Vista) wird wirklich nur die Datei komprimiert. Es ist also nicht notwendig, die ganze Platte zu komprimieren. Für alle Tools, die NTFS lesen können, steht die Datei immer transparent zur Verfügung.
0
DonQ
DonQ13.08.0818:35
könnte sein, bin seit 2 jahren samt und sonders win frei, da vergisst man einiges, trotzdem graust es mich jedesmal wenn ich an einer dose hänge
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Garp200013.08.0818:38
Das Filesystem soll eine Datei komprimieren weil die Anwendung so dumm ist und Ihren Speicher einfach unefektiv auf die Platte dumped? Hmm, ich weiss nicht. Problem vielleicht an der Wurzel beheben.

Was man aber transparent machen könnte wäre die Festplatte zu verschlüsseln und Hardwareverschlüsselung wie in aktuellen Notebook-Platten zu unterstützen. FileVault mit dem Diskimages ist in meinen Augen schon eine große Krücke.
„Star of CCTV“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes13.08.0818:58
Garp2000
Das Filesystem soll eine Datei komprimieren weil die Anwendung so dumm ist und Ihren Speicher einfach unefektiv auf die Platte dumped? Hmm, ich weiss nicht. Problem vielleicht an der Wurzel beheben.
...
Das hat nicht immer mit dummer Software zu tun. Manche Files sind bewusst human-readable, wie XML Dateien. Sie enthalten wegen ihrer Lesbarkeit halt auch viel Redundanz. Auch Kolonnen von Fliesskommazahlen werden gerne als ASCII statt binär in Files gecshrieben, weil sie so auch im TextEdit lesbar sind und Plattformunabhängig verarbeitbar sind. ASCII nimmt in der Regel mehr Platz ein als 8-Byte double binär, ist aber dafür erheblich komprimierbar. Ich denke die Kombination machts.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Knork13.08.0819:12
Transparentes Komprimieren und gleichzeitig ein schlankeres, auf Geschwindigkeit optimiertes System fordern, schließt sich aber gegenseitig aus.

Gute, effektive Kompressionsroutinen kommen auf weniger als 10 MB/sec (im Modus "gib alles" eher so 2...3 MB/sec), die schnelleren wiederrum packen nicht nennenswert.

Da ist es wesentlich schneller, die Datei "pur" auf die Platte zu knallen, aktuelle Platten kommen spielend auf 60 MB/sec und mehr.


Du mußt Dich also schon entscheiden, was Du willst. Sehr Schnell und groß oder langsamer und kompakt.
0
detto13.08.0819:19
Was erwartet ihr von Snow Leopard?
Speed, Stabilität, Speed, Stabilität, und Speed. Natürlich auch Stabilität.
Dazu ein komplett neues Quicktime das schnell und stabil ist.
Und das ganze für nicht mehr als 70€.
0
DonQ
DonQ13.08.0819:31
also eigentlich erwarte ich von snow leopard das es dazu eine halbautomatische kaffemaschine (mit kaffemühle und dauerfilter)gibt…

*duckundweg*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gort
Gort13.08.0819:34
Spiegeldock weg, ätzendes Hintergrundbild weg, brauchbaren Finder und hoffentlich weniger Fehler als 10.5.0. Das wird dann allerdings auch das erste OS X sein, das ich nicht sofort kaufe bzw. vorbestelle. Da werde ich erstmal abwarten, ob die Jungs wieder so nen Mist wie bei 10.5 gebaut haben.
0
cynic13.08.0819:35
LOL also bei diesen Meckereien am Preis bekomme ich schon jetzt Lachkrämpfe.

Und zwar aus zwei Gründen:

1. Wird niemand der hier anwesenden wirklich alle Neuerungen kennen
und
2. Sind die bereits bekannten Neuerungen/Änderungen an Snow Leopard eine RIESEN-große Sache. Das gibt es so bei keinem anderen Hersteller von Betriebssystemen! Abgesehen davon sind all diese Features plus den Neuerungen an den APIs bei weitem komplexer als Spaces, Quicklook und Time Machine zusammen.

Aber nein, ich erwarte nicht, dass es jeder versteht...
Naja vielleicht baut Apple die Möglichkeit ein die Schriftgröße der Menüleiste zu ändern, so dass man dann doch noch die eyecandy Fans dazu bringt mal die Geldbörse zu öffnen.
0
detto13.08.0819:39
Ich verstehs.

Trotzdem sollte man nicht außer Acht lassen dass diese Dinge zum großen Teil bereits bei 10.5 anzutreffen sein sollten. Das hat es aber nicht, und tut es erst langsam seir 10.5.2 aufwärts.

Und genau deshalb wären nochmals 120€ eine echt schlechte Nummer.
0
cynic13.08.0819:46
Naja wenn du auf die ganzen Fehlerbehebungen anspielst, dann gebe ich dir selbstverständlich vollkommen recht.

Die ganzen anderen Optimierungen, QT X, OpenCL, möglicher Wegfall von PPC Unterstützung, etc., etc. was da auch immer noch kommen mag war ja keine Features von Leopard.

Mir ist natürlich klar, dass viele mit diesen Schlagworten wenig anfangen können und mürrisch werden, weil das ganze nach einem Bugfix Release klingt. Es ist allerdings meiner Meinung nach weit mehr als das und wird den Mac und OS X auf lange Sicht weiter bringen und die User zufriedener stellen.

Schaut euch doch einmal im Vergleich dazu Windows an... wie hätte Vista werden können, hätte man viele alte, ruhmlose Geschichten nicht weiter mit sich rumgeschleppt. Aber das ist wieder eine ganz andere Diskussion.
0
Gort
Gort13.08.0819:48
Als Softwareentwickler verstehe ich zwar auch was du meinst Aber ehrlich gesagt bin ich nicht bereit für Verjüngungskuren unter der Haube Geld auf den Tresen zu legen. Wenn ich als Endanwender davon etwas SPÜRE, dann sieht das anders aus. Von daher wäre mir viel wichtiger die würden den dämlichen Finder endlich auf Kurs bringen, das ist mir tausendmal wichtiger als alle theoretisch schönen Putzkuren unter der Haube.
0
DonQ
DonQ13.08.0819:54
opencl wird doch im arm derzeit schon eingesetzt, mit gutem erfolg.

so als gedanken spiel…wird dann das iphone auch wegfallen, so von wegen wegfall ppc unterstützung, arm+ppc ist doch sehr nahe… ?

irgendwo wird apple mit sicherheit einen cut machen, nur wo steht imho noch lange nicht fest.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iKev
iKev13.08.0819:56
Oh man, wenn Snow Leopard Intel-Only wird, kann ich mir schon denken wie es hier im Forum zugeht
0
DonQ
DonQ13.08.0819:59
naja, es hätte den vorteil des massiven preisverfalls und ich würde mir selbst in's klo einen rechner stellen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod13.08.0819:59
Ich hoffe mal es gibt coole Designänderungen
0
Knork13.08.0820:02
cynic:

Auf der WWDC 2007 sprach Steve ja von einigen hundert "Secret Features" in 10.5, die er noch nicht benennen möchte. Er führte also "nur" Time Machine und so vor.

Werden diese 100 Features demnächst noch für 10.5 nachgereicht, oder kommt dieses Feature-Update erst gebührenpflichtig mit 10.6?


Im Übrigen: Ich wünsche mir einen neuen, besseren, fehlerfreieren Finder.
0
DonQ
DonQ13.08.0820:11
in bt zb. sind doch fast schon ein dutzend…aber die comments zu snow (preview):

it looks and feels identical to 10.5.x

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Philundseincube
Philundseincube13.08.0820:12
iGod

Ich glaube da wirst du enttäuscht. Snow Leo wird glaub ich an der Oberfläche kaum Änderungen aufweisen. Ich finde es richtig und auch wichtig das Apple diesen Schritt macht, und die Designänderungen mal ausen vor lässt. Open CL, Quicktimem X ZFS, und Grand Central, all das sind wichtige Dinge an denen gearbeitet werden muss. Und das das Betriebssystem technisch weiterentwichkelt wird und die immer mehr werden Prozi Kerne aussnutzt das sind die wichtigen Dinge. Schau dir doch mal Vista an die grotzten immer noch mit ihrem scheiß BIOS rum. Wenn Snow Leo raus kommt dann hinkt Redmond aber gewaltig hinterher.

Und die Aussage es werde keinen neuen Features geben find ich auch nicht richtig. Wenn man sich mal die Sachen anguckt an denen Apple gerade arbeitet dann kann man wohl von Features sprechen, lassen wir mal die GUI ausen vor an der kann man immer noch schrauben.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
iKev
iKev13.08.0820:21
Knork
cynic:

Auf der WWDC 2007 sprach Steve ja von einigen hundert "Secret Features" in 10.5, die er noch nicht benennen möchte. Er führte also "nur" Time Machine und so vor.

Werden diese 100 Features demnächst noch für 10.5 nachgereicht, oder kommt dieses Feature-Update erst gebührenpflichtig mit 10.6?


Im Übrigen: Ich wünsche mir einen neuen, besseren, fehlerfreieren Finder.




Fine es übrigens gut dass sich Apple für ein ganzes System mal nicht so sehr an Features klemmt sondern an Stabilität & Performance
0
Esäk
Esäk13.08.0820:59
Wo die Kritik aber schwer richtig ist, das ist, dass "Stabilität & Performance" eigentlich ein klarer Fall von Wartungsupdates ist. Dafür Geld zu verlangen ist schon auch etwas, dass man fragwürdig finden kann.
Das ist wie wenn MS nächstes Jahr ein Office 2009 rausbringt, das nur halb so häufig klemmt und crasht und dafür aber den vollen Neupreis verlangen würde. Da wäre das Geschimpfe groß!

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Philundseincube
Philundseincube13.08.0821:40
Esäk

Sind es für dich auch Wartunsgarbeiten wenn in ein neues Os neu Techniken eingebaut werden. Die unteranderem die vielen Kerne die noch kommen werden besser ausnutzt um so für die Zukunft gesatelt zu sein.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Seba13.08.0822:05
Erwarten darf man mehr Qualität. Die fehlt in der letzen Zeit bei Apple.

Und weg mit dem Aqua-Look! Wieso sind die Scrollbalken und Buttons in iTunes anders als in anderen Programmen? Ist doch krank!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs13.08.0822:39
Seba:
Hey, das mit den Scrollleisten ist mir noch garnicht aufgefallen
„Deux Strudel!“
0
TE0BE0
TE0BE013.08.0823:08
ich hoffe doch quadcore unterstützung für die neuen macbook pros
0
EvoX
EvoX14.08.0801:05
Ich denke Snow Leopard wird genau das, was es jetzt schon verspricht:

Eine intel-optimierte, schnellere und stabilere Version von Leopard.

Niemand wird einen sichtbaren Unterschied feststellen.

Darum werden sich auch kaum Leute 10.6 einzeln dazu kaufen, sondern fast nur in Verbindung mit einem neuen Mac.

Trotzdem halte ich Snow Leopard für einen wichtigen Schritt zur Entschlackung des Systems und Grundstein für ein zukünftiges OS 10.7 oder gar OS eleven.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
Knork14.08.0805:05
EvoX:

Und?

Wie groß ist Adium.app jetzt, nach dem entfernen des PPC-Anteils?

Ist Adium jetzt schneller als vorher?
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes14.08.0806:47
Schneller wohl kaum, oder? .app Dateien sind ja nur Ordner mit weiterem Inhalt, den man sich per sekundärklick oder auf dem Terminal leicht anschauen kann. Darin befinden sich meines Wissens nach die eigenständigen Versionen für Intel und PPC. Wenn du die PPC Version entfernst, merkt es die Intel Version nicht einmal. TrimTheFat ist sicherlich mit ein paar Zeilen AppleScript realisierbar. Korrigiert mich, wenn ich Unsinn rede
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
RAMses3005
RAMses300514.08.0807:04
Sorry Leute, aber ich kapier das nicht ganz: Was soll den bitte schön schneller laufen, wenn es Intel-only ist ? Da fehlt einfach ein Teil des Codes für PPC und fertig. Soll das innovativ sein ? Ich halte das für "weniger Leistung für das gleiche Geld".

Die meisten Anwendungen laufen auf meinem G5 1,8 GHz Dual genauso schnell wie auf meinem MacBook 1,8 GHz Intel CoreDuo. Und es gab auch noch 2,5 GHz G5 mit 4 Prozessoren, also ist PPC noch immer recht leistungsfähig, zumindest wenn man es mit iMacs und mobilen Macs vergleicht. Klar, gegen den MacPro hat ein G5 keine Chance mehr, aber das ist jedem klar.

Meiner Meinung wird außer ein paar Mb beim Programmcode nichts eingespart, gleichzeitig aber eine riesige installierte Mac-Basis vergrault, sollte Snow Leopard kein PPC-Code mehr beinhalten. Auch Cocoa-Code läuft auf PPCs prima schnell. Also was soll das Rumgenöhle am Universal-Binary-Konzept ? Außer dass ein paar faule Programmierer in ihrer Faulheit unterstützt werden, weil sie nur noch einen Code optimieren müssen sehe ich darin keinen Vorteil, eher einen Nachteil.
0
Garp200014.08.0807:30
RAMses Das mit dem wird nicht schneller durch Code entfernen hast Du 100% richtig erkannt. Das ist Unfug.

Aber man kann sehr wohl was rausholen, wenn man andere PPC-Dinge im Kern weglässt. Stichwort QuickTime X. Wir werden sehen.

Die von Dir genannte "riesige Mac-Basis" mit PPC gibt es nicht. Es werden in 6 Monaten mehr neue Intel-Macs verkauft als überhaupt noch PPC-Macs im Einsatz sind. Schau Dir die Statistiken an. Dazu kommt, dass alte Kunden die keine neue Hardware kaufen auch keine Software kaufen. Schau Dir die Statistiken der Shareware-Verkäufer an. Somit sind diese Kunden für jedermann am uninteressantesten. Also Apple wird sich nicht um PPC 10.3 Kunden kümmern, die 10.6 eh auslassen so wie sie 10.4 und 10.5 schon übersprungen haben.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.