Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was den nun:interne oder externe Festplatte für PMG5 ? (Musiker)

Was den nun:interne oder externe Festplatte für PMG5 ? (Musiker)

vewia
vewia06.05.0516:47
Gruß an alle!:-P

Da es nun nächste Woche für mich ernst wird und mein PM G5 2.7 einschwebt wird es langsam Zeit, dass ich mir ernsthafte Gedanken um eine zweite Festplatte machen muss.

Da ich nicht unbedingt der Experte bin was Festpaltten angeht möchte ich Euch bitten mir hier den einen oder anderen Tipp zu geben.

Sachlage: ich benutze den PM für Musikproduktionen. Für meine Sample-Datenbanken und auch für Backups möchte ich noch eine zweite Platte nutzen. Kapazität so um die 200GB. Voraussetzung: 7200U/min, LEISE, FW400-da die FW800 schon belegt ist.

Ich habe aber auch schon überlegt eine zweite Platte in den PM einzubauen - aber welche? Diese sollte auf jeden Fall LEISE und absolut zuverlässig sein.

Und: ist es schwer ne' Festplatte in den PM einzubauen?

Als Backup-Software nutze ich zur Zeit Intego, was ja auch in der neuen "Macup" ganz gut abgeschnitten hat - bin aber für Vorschläge dankbar.

Viele Fragen - vielleicht auch viele Antworten...

Danke!
;-):-D
0

Kommentare

90210
9021006.05.0516:51
Ich habe 2 Samsung Platten à je 160 GB drin, super leise und super schnell. Im Gegensatz zu der Originalplatte hört man gar nichts und ist sicher 20% schneller.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
vewia
vewia06.05.0516:56
90210

weist Du ob die auch in den neuen G5 passen? Habe irgend etwas hier im Forum gelesen, dass hier die Bauteile etwas verändert wurden.

Ansonsten: kannst Du mir mal die genaue Bezeichnung der Samsung durchgeben?
Danke:-)
0
vewia
vewia06.05.0516:57
muss jetzt kurz aus dem Haus - melde mich sobald ich wieder da bin(!)
0
BvK06.05.0517:17
zum Beispiel bei www.alternate.de SerialATA Festplatten. das sind die welche die PowerMac G5 Linie benötigt. Möglichst viel Cache Speicher, und hohe Umdrehungszahl sind im Regelfall ein Anzeichen für schnell. 7200 Umin sind normal und flott,8-16MB Cachespeicher auch.
Der Einbau ist simpel, im Mac Handbuch gibts sicher eine kleine Anleitung.
Wichtig Die neue zusätzliche Platte muss als " Slave" verwendet werden. Hinten sind kleine Stecker dran die für Master oder Slave gesetzt werden können.
Wenn du die Möglichkeit hast im Computerzubehör Fachhandel zu kaufen, erklären die dir das, wenn nicht, stehen auf den Platten meistens kleine Anleitungen drauf, wie die Stecker zu setzen sind.

BvK
0
90210
9021006.05.0517:41
Die passt ganz sicher auch in den neuen G5.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
kawi
kawi06.05.0518:39
Du solltest auf jeden Fall ne anständig große nehmen
An samples kommt schnell was zusammen und auch 160 GB sind schnell voll wenn man damit Audio produziert.
ich hab hier ne 300 GB maxtor S-ATA Platte zusätzlich verbaut. Ich glaub die hab ich von nem Händler bei ebay, weiß ich nicht merh genau - hab die rechnung grad nicht griffbereit.
Auf jedenfall isses ein Angebot wie diess hier
=>

300 GB für 169 € - was will man mehr ?
0
vewia
vewia06.05.0518:43
Hallo BvK & nga

zuerst mal DANKE euch beiden
!
Habe mir gerade die Hitachi's bei alternate angeschaut. Die machen anscheinend nen' guten Eindruck.

Beim Cachespeicher schreibst Du 8-16MB. Nun haben die Hitachi's eigentlich alle "nur" 8MB - gibts da noch was "schnelleres"?

Zugriffszeit ist bei Echtzeit-Musikproduktionen natürlich schon wichtig, wenn nicht gar das wichtigste.

Ansonsten gleich noch ne Frage: sollte ich die von Apple verbaute Platte auch gleich gegen ne' neue asustaschen, quasi 2x die gleiche Platte?

Vieviele Platten kann man denn einbauen in den PM? Mehr als zwei?
0
vewia
vewia06.05.0518:52
hallo kawi

Wow! 16MB ist aber nicht schlecht! Wie sieht es den mit den Laufgeräuschen aus?
Bei der o.g. Samsung steht es ja expliziet drinn, dass sie leise ist - aber die Zuverlässigkeit schein wohl nicht so ganz das gelbe vom Ei zu sein (Bewertung bei alternate). Zudem 160GB für 88,-Euro scheint doch wohl etwas "zu günstig" zu sein...:-/
0
kawi
kawi06.05.0518:52
Der G5 hat per default nur 2 Schächte für Festplatten.
Deswegen sag ich ja auch lieber gleich ne große, bevor man in paar Monaten wieder an der Grenze ist. Die von mir verlinkte maxtor hat übrigens 16 MB Chache
0
kawi
kawi06.05.0518:56
Also Laufgeräusche ... der G5 steht ja bei mir *unterm* Tisch und da hör ich nix. Wenn man auf die Platte schreibt gibts halt das dieses typische knister/schreib geräusch. Das hat die Per default von Apple verbaute (ebenfalls maxtor) nicht.
Aber bei mir finden ja nicht rund um die Uhr schreibvorgänge auf die Platte statt.
0
vewia
vewia06.05.0518:56
Habe gerade gelesen, dass die Maxtor doch recht warm wird - was dann wohl dazu führt, dass die Lüfter des Rechners sich wohl vermehrt einschalten werden...
0
Stefab
Stefab06.05.0519:20
Maxtor auf jeden Fall nicht! Sind alle sehr heiss...

Habe die Samsung Spinpoint P80 im iMac G5, habe mir jetzt den neuen aber gleich mit 250 GB BTO bestellt, denn wenn man nix mehr tauschen darf, hab ich vielleicht mal zu wenig... hoffe da ist ne ganz gute Platte drin! also leise, kühl und so schnell wie üblich.
0
vewia
vewia06.05.0519:34
jemand noch Erfahrungen mit samsung-Platten?(?)
0
pixler06.05.0519:41
Für Musikproduktion musst Du den G5 sowieso in eine Schalldämmbox oder in einen anderen Raum stellen, dann kommst auf den Lärm der Platte auch nicht mehr drauf an.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood06.05.0519:43
bei & werden momentan nur hitachi angeboten; sollen mit am schnellsten sein..

Eigentlich wurden die Raptor von Western Digital als die schnellste getestet.
Aber bei Barefeats gibt's da was interessantes Maxtor vs Raptor.

Da nach würde ich Richtung Maxtor steigen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.05.0522:08
Ich habe mit Seagate sehr gute Erfahrungen gemacht (schnell und zuverlässig). Ich nutze diese auch für Musikproduktionen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vewia
vewia06.05.0523:44
Mr BeOS

kannst Du mir mal den Typ deiner Seagate durchgeben? Sind die auch einigermaßen leise?
0
vewia
vewia06.05.0523:52
Die Seagate ST3300831AS (NCQ-Protokoll) mit 300GB scheint wohl recht beliebt zu sein.

weis jemand ob die in den aktuellen G5 passt? Bzw. auf was muss ich achten, damit sie in den PM passt?

Danke!;-)
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.05.0513:59
Das sind ganz normale Barracuda glaube ich. Am einfachsten ist es wenn du mal bei www.alternate.de nachschaust. Die haben eine recht ausführliche Beschreibung zu den jeweiligen Festplattendaten.
Grüße von Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.05.0514:01
Ach so, was ist das denn für ein Rechner? Im allgemeinen sind die Festplatten eh leiser als die Lüfter der Rechner. Ich kann mich da nur dem obigen Beitrag anschließen und dazu raten den Rechner aus dem Aufnahme- oder Abhörraum einfach zu verbannen.

War bei meinem G4 sowieso notwendig
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vewia
vewia07.05.0518:35
Neuer G5 2.7 4GB RAM
0
NGA
NGA06.05.0517:24
auf jedenfall intern; und der einbau ist ein kinderspiel: einfach plastikstöpsel an der s-ata festplatte anschrauben und einschieben: fertig.
<br>
<br>leise? samsung wird allgemeinhin als leise bezeichnet... aber meine beiden 160 GB sind auch nicht LAUT -- sind seagate platten.
<br>
<br>bei http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=35_36& werden momentan nur hitachi angeboten; sollen mit am schnellsten sein - gibt aber auch einige anwender die eher negatives erlebt haben mit hitachi/ibm. ich persönlich würde aber denoch hitachi nehmen...
<br>
<br>- 250 GB für 128,90 (0,51 eur / GB)
<br>- 400 GB für 279,00 (0,70 eur / GB)
<br>
<br>würde sogar noch mehr als 2 festplatten intern einbauen wenn&rsquo;s nicht so teuer wäre :
<br>
<br>A)
<br>1.) G5Jam für zusätzlich 2 platten: http://www.wiebetech.com/products/G5Jam.php kit inkl. s-ata controller: 399,95 dollar
<br>
<br>2.) G5Jam+ bis zu 10 platten intern : http://www.wiebetech.com/products/G5Jamplus.php -- nur das kit für 349,95
<br>
<br>B)
<br>zusätzliche möglichkeit für 3 weitere interne platten: swiftdata200 : http://www.transintl.com/store/category.cfm?Category=2490 259 dollar nur das kit zum einbau
<br>
<br>C)
<br>lösung für 5 interne platten: ProMax SATAMAXi/1250-Mac
<br>http://www.promax.com/Products/SubCat/Storage/Internal%20SATA lächerliche 1795 dollar für 5 x 250 GB s-ata platten und pci-dual-channel-s-ata controller
<br>
<br>im test nachzulesen bei : http://www.barefeats.com/swift.html
<br>
<br>----
<br>
<br>ansonsten bei "need for speed": zusätzliche fw800 karte und vulcantech raid-drive oder external s-ata karte und festplatten ...
0
NGA
NGA06.05.0518:56
wer lesen kann ist klar im vorteil: drittanbieter bieten "umbau"-kits für den G5 an, mit dem man diesen mit biszu 10 festplatten insgesamt ausstatten kann.
<br>
<br>und ja, 2 mal die gleiche platte ist schonmal nicht schlecht: man könnte damit ein raid d&rsquo;raus machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.