Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was bedeuten weiße Streifen beim Start (iMac)

Was bedeuten weiße Streifen beim Start (iMac)

Hepschbua
Hepschbua22.07.2009:08
..Bitte um Info,
Heinz


[Threadtitel verändert; bitte aussagekräftige Threadtitel wählen! Vermeer 22.07.2020]
0

Kommentare

Bobbes
Bobbes22.07.2009:11
Das sieht nach defekter Grafikkarte aus....
+8
Hepschbua
Hepschbua22.07.2009:17
...sehe ich auch so also ab zu Apple Service sonst ist die Gewährleistung futsch -gekauft 09.07.2019
0
Zikade
Zikade22.07.2009:25
Oder auch Vorschau auf macOS Zebra?
+15
KarstenM
KarstenM22.07.2009:29
Vielleicht bekommt man den Fehler mit einem Barcode-Leser raus
+6
elscod
elscod22.07.2009:36
Grafikkarte defekt oder mit ein bisschen Glück nur das Kabel vom LCD zur Platine (LVDS)... am externen Monitor müsste dann das Bild OK sein.
+2
Lailaps
Lailaps22.07.2010:11
Zikade
Oder auch Vorschau auf macOS Zebra?

Der war gut
„Her mit der Pizza-Mix“
0
Noname081522.07.2010:43
Die Grafikkarte ist wohl hinüber - eventuell die RAM Bestückung der Grafikkarte oder aber Shader Einheiten. Im günstigsten Fall sind die Lötverbindungen durch Wärme unterbrochen.
0
Hepschbua
Hepschbua22.07.2015:52
...oh oh oh mein subjektives Vertrauen in Apple Produkte ist seit heut ganz mächtig erschüttert um nicht zu sagen total verloren. Nicht nur das die "A-Produkte" teuer sind, nein sie rechtfertigen in keiner Weise ihren Preis und von der Qualität will ich als über 20 jähriger User gar nicht reden denn die ist unter aller S... und dann erst der Apple-Service und die Stores dazu, komplett Kundenunfreundlich und grottenschlecht zumindest hier in der "Landeshauptstadt" (besser gesagt Kaff) München, überheblich unfreundlich und desaströs. Lassen sie einem doch das kiloschwere iMac-Graffel doch tatsächlich in ihren Store schleppen um dann dem genervten Kunden vor Ort mitzuteilen der Reparaturservice kann ohne einen genauen Servicetermin nicht angenommen werden obwohl vorher fernmündlich etwas anders vereinbart war und das mit einer schnodderigen Arroganz die fast nicht mehr zu überbieten ist. Klar das ich als Kunde darüber mehr als erbost bzw verärgert bin und zur Ehrenrettung muß ich noch Anmerken das der Apple-Service Deutschland mir per Handy doch noch die Möglichkeit gab hier in meiner bayerisch Umgebung noch einen Service rechtzeitig zu bekommen. Aber deshalb ändert sich grundsätzlich nichts am meiner gefestigten Meinung das die Produkte von dieser amerikanischen "Technofirma" nicht den nötigen Qualitätsstand aufweisen was diesen hohe Preis rechtfertigen würde.
0
elscod
elscod22.07.2017:59
Über die Preispolitik kann man sich ja streiten. Aber schön, dass jetzt aufgrund deiner Erfahrung in diesem speziellen Fall das gesamte Unternehmen anscheinend nur noch Schrott produziert.

Ich nutze Apple seit 1999 und hatte noch nie, ich wiederhole, noch nie einen Defekt an einem Apple Gerät dass ich benutzt habe. Sehr seltsam, muss wohl ein Einzelfall sein. Das ist jetzt wirklich ernst gemeint und ich habe wirklich lange überlegt bevor ich irgend etwas falsches behaupte.

G4 Graphite
G4 Quicksilver
G5 Single CPU
14" G4 iBook
2006 intel iMac 20"
MacBook (black) 2007
Macbook Pro 13" 2010 C2D (kurzes Intermezzo)
MacBook Pro early 2011 i5
MacBook Pro Retina 13" 2013
27" Thunderbolt Display
5K iMac 27" 2015
MacBook Pro 13" 2020
diverse iPhones und iPads, AppleTV 2 & 4

Soweit die Geräte die ich täglich genutzt habe, dann noch unzählige gebrauchte Spielgeräte weil ich Lust hatte die mal in Natura zu sehen... Newton, alte Performa, Pismo, Knubbel Macs, iMac G4 etc. alle mal gekauft ein bisschen dran rumgespielt und wieder verkauft. Nichts davon hatte je einen Defekt.

Nichtsdestotrotz kann alles einfach so kaputt gehen, ohne einen ersichtlichen Grund...davor ist kein Hersteller dieser Welt befreit...
+7
Hepschbua
Hepschbua22.07.2018:37
Hallo elscod
...so ging es mir mit Windows Geräte seit 1998, ob Desktop, Notebook, Smartphone (später Android) oder "al in one " keine ärgerlichen Probleme und immer im Preis-Leistungs-Verhältnis o.K. Manche dieser alten Notebook so zum Beispiel mein "Alienware" M18 von 2011 läuft klaglos mit Win 10 (2004) und noch einige Win Smartphone würden noch bestens ihren Dienst verrichten ja wenn nicht das Betriebssystem eingestellt wurde bzw nichtmehr aktualisiert wird. So ist es - und kaum nehme ich Apple in die Hand schon beginnt der Ärger. So ging es mir schon vor 5 Jahren da hatte ich mal für 2 Tage ebenfalls einen iMac zur Probe der Ärger machte und ich ihn deshalb zurück gab. Ja hätte, hätte, hätte, (Fahrradkette usw) ich habs halt nochmal versucht o.K. ich lass mich dann doch noch überraschen!!!
Gruß
Heinz
+1
Apple@Wien
Apple@Wien22.07.2018:48
Also ich kann mich elscod anschließen, hatte auch nie Probleme mit Apple Geräten. Genauer gesagt noch nicht einen defekt.

iPhone's 1-XS
iPad's 1-Pro 3. Gen
iMac's 1997-2019
iBook's 1998-2005
MacBook's 2006-2019
PowerMac's 1998-2005
AppleTV 2-4K
AppleWatch 1-3
AirPort Stationen

Doch einen Defekt hatte ich, beim PowerMac G4 Digital Audio, da war das Netzteil nach einen Blitzeinschlag defekt.
0
Warp22.07.2018:51
Was issn das für einer? Neu?
-6
LoMacs
LoMacs22.07.2019:12
Apple@Wien
iPhone's 1-XS
Boah, mach diese Apostrophen da weg, mir gab das gerade sooo einen Stich ins Herz.
+10
Warp22.07.2019:23
An Information steht da nur gekauft am soundsovielten! Am Bild sehe ich, dass das ein iMac ist. Da wird man doch fragen dürfen was das für ein Modell ist und ob der NEU! war.
-2
Wiesi
Wiesi22.07.2019:30
Hepschbua
... um dann dem genervten Kunden vor Ort mitzuteilen der Reparaturservice kann ohne einen genauen Servicetermin nicht angenommen werden obwohl vorher fernmündlich etwas anders vereinbart war und das mit einer schnodderigen Arroganz die fast nicht mehr zu überbieten ist.

Du bist halt an einen Vertriebsmann geraten: Einen der Kunden vertreibt und nicht Geräte. Nimm's leicht und drücke Dich etwas edler aus.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
AppleUser2013
AppleUser201322.07.2019:47
Anhand des Modells könnte man sagen, ob es eine Serie mit Fehler ist usw...
Aber so ist eine Fehleranalyse unmöglich. Und der Apple Support ist leider sehr unterschiedlich... Ein Freund hat in Frankfurt den Horror schlechthin gehabt... Ich selbst habe in Berlin nie Probleme gehabt...

Meine Geschichte mit Apple hat einiges hinter sich...

Power Mac G5 (Netzteil durchgebrannt) Serienfehler... Power Mac G5 (Wasserkühlung defekt) Serienfehler... Macbook Pro 2007 (GPU abgeraucht) Serienfehler....und einiges mehr...
Solange aber die erweiterten Programme liefen, wurden sie anstandslos repariert.

Eins kann man sagen; Auch wenn es mit Kosten verbunden ist... Apple Care lohnt sich...
+2
elscod
elscod22.07.2020:13
Warp
An Information steht da nur gekauft am soundsovielten! Am Bild sehe ich, dass das ein iMac ist. Da wird man doch fragen dürfen was das für ein Modell ist und ob der NEU! war.

Ganze Sätze wären gut... ein Daumen runter kam von mir Zitat "Was issn das für einer? Neu?" Klang für mich auf den User bezogen und nicht auf den Rechner. Kam mir dann in dem Kontext unhöflich vor.
+1
Warp22.07.2020:32
Ah, verstehe. So entstehen Missverständnisse.
+1
Hepschbua
Hepschbua22.07.2020:38
...also es war bzw es ist ein Apple iMac 27" Retina 5K 2019 Intel i9 3,6GHz, 32GB RAM, 1000GB SSD, Radeon Pro 580X gekauft 07.2019 und jetzt „Schrott“, nur zur Info.
0
Boss
Boss22.07.2022:30
Hepschbua warst du in der Rosenstraße, auch wegen dein Netzteil?
0
silversurfer2222.07.2023:32
keine Garantie mehr ?
oder evtl. über Kulanz oder Gewährleistung versuchen oder eben eine Reparatur bezahlen, ist halt Pech.
Bei einem Auto ist das auch nicht anders, wenn die Garantie abgelaufen ist und dann etwas kaputt geht, dann musst du halt selber zahlen.

Mit Glück & nett am Telefon sein, wirst du es über die Kulanz kostenlos repariert bekommen.

Falls du den iMac als Schrott abgeben möchtest, nehme ich ihn für 50€

Hepschbua
...also es war bzw es ist ein Apple iMac 27" Retina 5K 2019 Intel i9 3,6GHz, 32GB RAM, 1000GB SSD, Radeon Pro 580X gekauft 07.2019 und jetzt „Schrott“, nur zur Info.
+1
schlawuzelbaer22.07.2023:43
Bei Reparatur, Garantie würde ich einen ASP wählen oder Apple telefonisch direkt, aber keinen Apple-Store-Service.
+4
MikeMuc23.07.2020:04
Also ich hab in München immer sehr gute Erfahrungen mit ACS in Ottobrunn gemacht. Ist ein autorisierter Serviceprovider und repariert selber.
+3
Hepschbua
Hepschbua23.07.2020:25
Sorry bin erst jetzt wieder zurück habe gesundheitliche Probleme und da läuft eben manches nicht so wie ich mir dies vorstelle. Der "iMac" ging heute zu "acs" nach Riemerling bei München(ein Autorisierter Servicepartner von Apple) da dies Apple so veranlaßt hatte und schon geht der Ärger weiter da die Garantiezeit seit 11 Tagen abgelaufen ist - prima-

(klar das Wort "Kulanz" das ist hier in unsern Breitengraden anscheinend verschwunden bzw wird es nur für ganz bestimmte Zwecke angewandt aber nicht für Materielle!!)

und die Grafikkarte muß ersetzt werden, ja da kommt Freude auf - oder?

Gut ich habe zwar kein "AppleCare+" - aber eine gute Rechtsschutzversicherung und das deutsche Verbraucherrecht im Rücken.

Nein in der Rosenstrauße war ich nicht denn extra dorthin mit dem ÖPNV zu fahren -denn mit dem eigenen Pkw das wird einem als Münchener Bürger ganz konkret vermasselt- da ist mir dann das persönliche Risiko jetzt in Coronazeiten als "Hochrisikopatient" deutlich zu hoch und fernmündlich bekam ich keine Terminzusage (ja ja München eben ganz klar).
Nein für 50.- Euro geht dieser iMac leider nicht weg entweder er bekommt einen Platz im Keller oder wenn der Garantiefall durch geht ja dann sollen sich einer meiner Nachkommen damit rumärgern und ich gehe wieder zu Windows zurück da ist der gemeine User doch besser aufgehoben.
Heinz
-5
silversurfer2223.07.2022:39
was erhoffst du dir davon, wenn du mit deiner Rechtsschutzversicherung das einklagen willst ?

Die Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung, die mind. 6 Monate betragen muss, Apple gibt sogar 12. Du schädigst also alle anderen Rechtsschutzversicherten, weil du das nicht akzeptieren möchtest, sondern deinen Sparzwang jetzt auch noch versilbern möchtest

Was sagt das deutsche Verbraucherrecht zu einer FREIWILLIGEN Garantieleistung ?

Wie willst DU beweisen, das der Fehler an der GK schon beim Kauf (wegen der Gewährleistung) bestanden hat, wenn der Rechner >12 Monaten funktioniert hat ????
-5
LoMacs
LoMacs23.07.2023:01
Hepschbua
Nein in der Rosenstrauße war ich nicht denn extra dorthin mit dem ÖPNV zu fahren -denn mit dem eigenen Pkw das wird einem als Münchener Bürger ganz konkret vermasselt-

"Vermasselt" von den tausenden anderen, die mit dem Auto in die Innenstadt wollen? Wie du selber auch?
+2
silversurfer2223.07.2023:21
er sollte die anderen Autofahrer ALLE verklagen, hat doch eine gute Rechtsschutzversicherung und das deutsche Verbraucherrecht im Rücken
-2
cps24.07.2001:01
elscod
Ich nutze Apple seit 1999 und hatte noch nie, ich wiederhole, noch nie einen Defekt an einem Apple Gerät dass ich benutzt habe. Sehr seltsam, muss wohl ein Einzelfall sein.

Das Du noch keinen Defekt hattest, das mag sein. Meine Erfahrung sieht da etwas anders aus.

G5 Dual, Kühlung defekt, bei Lieferung.
Cinema Display defekt
MBP 15“ 2012 GPU defekt
MBP 15“ 2015 Akku defekt
Diverse iPhone defekt, mit bekannten Serienfehler wie Risse im Gehäuse
MBP 15“ 2018 war 4x zur Reparatur, wobei die Fehler nie beseitigt wurden, das Austauschgerät wurde defekt von Apple geliefert, DOA
MBP 16“ 2019, ging wieder zurück, wegen der gleichen Fehler, die es auch schon beim Gerät aus 2018 gab
+1
AppleUser2013
AppleUser201324.07.2003:34
Jetzt haltet euch mal zurück... Ehrlich... Wenn ein neu gekauftes Gerät nach einen Jahr schon einen totalen Defekt aufweist, ist man alles andere als froh... Immerhin handelt es sich hier um einen teuren Imac... Bei anderen Threads haben viele unterstützt und auf Kulanz gehofft. Warum also nicht auch im jetzigen Fall... Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß die Gewährleistung greift, denn normal ist das nicht... Möglicherweise bestand der Defekt ja schon seit dem Kauf und wurde jetzt halt sichtbar...

Dennoch bei so teuren Geräten, gerade bei Apple... habe ich mir angewöhnt Apple Care zu kaufen... Sogar für meine aktuelle Watch habe ich Apple Care dazu genommen...

Wiegesagt... Da die Garantie erst gerade abgelaufen ist, kannst du auf Kulanz hoffen... Apple z.b hat bei einen Freund sogar 3 Wochen nach Verlust der Garantie noch kostenlos repariert... Es kommt halt immer drauf an, auf wem man trifft...
+11
Apple@Wien
Apple@Wien24.07.2008:43
AppleUser2013

Und wie man als Kunde auftritt. Ich habe Jahre lang im Vertrieb gearbeitet und es durchaus den einen oder anderen Kunden, der ohne „Hallo“ oder „Grüß Sie“ und sogar ohne Vorwort, gleich mit erhobener Faust rein gestürmt sind und patzig waren. Und genau diese Kunden wurden natürlich nicht mit Kulanz überschüttet und die stand bei uns als oberste Priorität.

Man darf nie vergessen, das einem immer, zumindest bis jetzt, ein Mensch gegenüber steht, der nicht persönlich verantwortlich für den Defekt ist und ihn per Voodoo herbeigezaubert hat.

Heinz

Das ist nett das du eine Rechtsschutz hast, die kann dir aber nicht gegen das Gesetz helfen.
+7
Wiesi
Wiesi24.07.2009:38
Hepschbua

Es kann auch noch schlimmer kommen:

Wir haben in der letzten Zeit diverse starke Gewitter gehabt. Ein Stromstoß kann über viele Wege ins Hausnetz kommen: Über die Hausantenne, ein Stück Freileitung etc. Die meisten Netzteile haben keinen Überspannungschutz und geben die Spannungsspitze freundlich ans Gerät weiter. Dort sind die Chips mehr oder weniger überspannungsfest. Wie immer trifft es dabei die Schwachen.

Natürlich ist das alles Spekulation. Aber wie du hier gelesen hast, gehen Apple's Geräte nicht so mir nichts dir nichts nach einem Jahr kaputt. (Es seie denn, es ist ein Serienfehler, dann hast Du nach deutschen Recht zwei Jahre Gewährleistung.)

Wenn Du mit Deinem künftigen Windows-Rechner sicher gehen willst, besorg Dir eine Steckdosenleiste mit einem Überspannungsschutz. -- Wenn Du sie nicht schon hast. Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem neuen Computer, mit welchen auch immer.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+2
UWS24.07.2010:15
Teilweise etwas seltsam die Diskussion der Apple-Jünger hier...huch ich bin ja selber einer Aber mal im Ernst, wir haben hier einen Rechner – der Konfiguration nach zu urteilen jenseits der 4.000 EUR – bei dem sehr kurz nach der Garantiezeit die Grafikkarte ausfällt. Da sollte sich ein Hersteller eher kulant zeigen und nicht darauf herumreiten, dass man leider drei Minuten zu spät anruft...ich hoffe mal, die besinnen sich noch.

Ansonsten sind meine Erfahrungen mit geschätzt 40-50 Apple-Produkten über die Jahre sehr gut. ABER bei einem Gerät (und im Bekanntenkreis bei mehreren) gab es schlechte Erfahrungen mit direkt bei Apple gekauften Produkten. Kulanz = Null. Konsequenz daher, direkt bei Apple wird seit Jahren nicht mehr gekauft, sondern nur beim Händler...der in meinen Fällen für weniger Geld als Apple Care eine 60 Monate Vor-Ort-Abwicklung garantiert...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+8
cps24.07.2012:50
Hepschbua
...sehe ich auch so also ab zu Apple Service sonst ist die Gewährleistung futsch -gekauft 09.07.2019

Kaufdatum und Lieferung/Abholung sind identisch? Bei Versand durch Apple liegen da ja auch mal ein paar Tage dazwischen, die - wenn es knapp ist - helfen können.
0
cps24.07.2013:01
silversurfer22
Die Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung, die mind. 6 Monate betragen muss, Apple gibt sogar 12.

Von denen 6 Monate bereits von der Gewährleistung abgedeckt sind, bei der wird ja in den ersten 6 Monaten zugunsten des Käufers vermutet, dass der Mangel bereits bei Gefahrenübergang vorhanden war.
0
AppleUser2013
AppleUser201324.07.2013:03
Apple Wien

Das ist eine persönliche Dimension, die ich verstehe...

Dennoch... Angenommen; Ich hätte mir für mehr als 15 000 Euro einen Macpro gekauft, der kurz nach den einen Jahr Garantie den Geist aufgibt, wäre ich mehr als wütend... glaube ich, denke ich... Ich bin ein Apple Care Mensch, aber andere sind es eben nicht und diese vetrauen auf qualitativ ein hochwertiges Produkt, welches über Jahre funktioniert...
Schade, wenn es nicht so ist...
Dar manwf eigentlich dann sauer sein, oder muss man so einen Minderwertigkeitskomplex entwickeln...sprich
Oh mein Apple Computer ist kaputt und ich bin natürlich schuld; Dabei gab es gar keine Unwetter und Gewitter...

Egal wichtig ist; Wenn jemand mit so einer Situation konfrontiert ist und hier im Forum auch mal sich ein wenig Luft verschafft, dann sollte man doch zurückhaltend sein und unterstützend helfen... Aber hier reicht es wohl aus, Windows als Alternative in der Verzweiflung zu erwähnen...Und schon ist Apple Polizei sozusagen getriggert...
+1
Boss
Boss24.07.2014:22
Er hatte schonmal geschrieben, das der iMac ausgeht, da wurde Netzteil erwähnt.
Wenn der Rechner in Reparatur war, kann das Display beschädigt worden sein, ohne weiter angaben und test mit dem iMac, ist es eine Vermutung.
0
silversurfer2224.07.2014:57
cps
silversurfer22
Die Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung, die mind. 6 Monate betragen muss, Apple gibt sogar 12.

Von denen 6 Monate bereits von der Gewährleistung abgedeckt sind, bei der wird ja in den ersten 6 Monaten zugunsten des Käufers vermutet, dass der Mangel bereits bei Gefahrenübergang vorhanden war.

ist mir schon klar, habe den "Kram" selber jahrelang verkauft

irgendwann ist halt das Ende einer Garantie, egal wie teuer es war, egal was es ist, ob ein Kleinteil für 5€, Kaffeemaschine für 50€, Handy für 100 oder 1500€, ein Auto für 50k€, Haus von 500k€ ... da treten eben manche Probleme auch mal erst nach der Garantie auf.
Ist dann einfach Pech, wenn es keine Kulanz gibt ... ist mir selber auch passiert, weil ich genau EINEN Tag ausserhalb der Garantie bei einem MBP (Displayproblem) war.

Wenn es vorher schon einmal Probleme gab, dann dies besonders erwähnen und auf einen Folgeschaden verweisen. Auf die vorherige Reparatur gibt es ja auch eine Garantie.
+1
AppleUser2013
AppleUser201324.07.2017:32
Es gibt keine Hoffnung für die Menschen... Tja schade, aber was solls...

Ich bin froh bei all den Problemen immer freundlichen kompetenten Menschen begegnet zu sein...
+1
ssb
ssb24.07.2019:24
Ich hatte bislang auch mit keinem Apple Gerät Ärger außer mit dem MBP 2016, den ich 2017 im Refurb-Store gekauft habe. 3 Wochen nach Ablauf der Garantie fiel der Bildschirm aus. Apple hätte mir auch die 24 Monate Gewährleistung gegeben, es war kein erkennbarer Schaden am Gerät, kein Wasser, nicht mal ernsthafte Gebrauchsspuren durch Transport. Aber die 24 Monate Gewährleistung bekommt man nur als Privatkunde, für Firmenkunden gibt es keine Gewährleistung.
In der Regel klappt das mit der Gewährleistung immer dann sehr gut, wenn der augenscheinliche Zustand, auch nach Öffnen des Gerätes, keine Belege dafür liefert, dass der Benutzer den Schaden verursacht hat. Dann wird davon ausgegangen, dass der Defekt bereits ab Werk bestand aber erst durch längere Benutzung auftritt - und dann erhält man als Privatkunde auch die Gewährleistung. Auch von Apple.
+2
Hepschbua
Hepschbua24.07.2021:05
...hallo ssb - ihr Wort in Gottes Ohr und dann darauf vertrauen aber ach wohl mir fehlt der Glaube. Na ja ganz so schwarz will ich dies jetzt nicht betrachten und ich lass mich überraschen.
Schönes Wochenende noch.
Heinz
+2
Stefanie Ramroth25.07.2008:04
Ich möchte noch abschließend bemerken:

Selbst ein Tätigkeitszusatz auf der Rechnung kann als gewerbliche Rechnung ausgelegt werden. Hatte oft genug den Fall, dass darauf verwiesen wurde, wenn es um die Inanspruchnahme von Gewährleistung geht.
Die ist eben nur dem privaten Verbraucher vorbehalten und wer den Rechner z.B. als Grafiker, Musiker oder sonst was nutzt und das auf dem Kaufbeleg verewigen lässt, sollte beim Kauf über einen AppleCare nachdenken.
+1
john
john25.07.2010:20
man kann vom apple store an sich halten was man will und sicherlich lässt sich den blauhemden vor ort einiges vorwerfen (z.b. oftmals inkompentenz wenns um technische tiefe geht), aber eines kann man den mitarbeitern garantiert nicht vorwerfen: unfreundlichkeit.

die werden regelmäßig zu pflichtschulungen geschickt, in denen die pure freundlichkeit quasi eindiktroniert wird.
wenn die eins können, dann ist das überragend freundlich sein, dass man jedes mal das gefühl vermittelt bekommt man quatsche mit seinem besten kumpel.

wenn also geschildert wird, dass einem was anderes als die pure freundlichkeit entgegengeschlagen ist, muss wirklich was schief gelaufen sein und ich kann mir sehr gut ausmalen, wie der gegenüber aufgetreten sein muss, damit es dazu kommen konnte. auch dem allerfreundlichsten mitarbeiter platzt irgendwann der kragen.
inbesondere wenn ich lese wie ausschweifend echauffierend der threadstarter hier sein "erlebnis" schildert, kann ich mir gut vorstellen, mit welcher "erwartungshaltung" er da aufgetreten sein muss (direkt auf aggro kurs).

bei einem "20 jahre user" wundert es mich darüber hinaus auch sehr, dass er bis dato noch nie davon gehört hat, dass in einem apple store GRUNDSÄTZLICH NIE auch nur irgendwas ohne termin geht. das ist jetzt echt nix neues.

einmal die apple store app aufgerufen (oder die webseite) und nen termin angetippt und schon hätte man sich sparen können völlig umsonst "das kiloschwere geraffel" in den store zu schleppen.

und: der ton macht die musik.
nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass man völlig devot, demütig und duckmäuserig da auf bettelkurs gehen soll, aber wutschnaubend mit erhobener faust da reinzustürmen fördert garantiert nicht die bereitschaft eines mitarbeiters dem kunden gerne kulant helfen zu wollen. eher ruft der die security von der tür, die den wüterich unauffällig hinauskomplementiert.

abschließend:
nach all den postings hat auch noch gar keiner gefragt, WO der imac überhaupt gekauft wurde, oder?
direkt bei apple (also online oder im store?) oder woanders?
die gewährleistung (die nicht mit der garantie zu verwechseln ist, das thema hatten wir ja schon), gilt gegenüber dem händler. wenn das gerät also nicht von apple gekauft wurde, ist apple auch eigentlich überhaupt nicht der ansprechpartner.
wenn sich apple dennoch außerhalb der garantie darum kümmern möchte, dann ist das bereits kulant.
eine schnoddrige, aber dennoch mögliche richtige antwort könnte in dem fall auch einfach sein: "gehen sie dahin, wo sie den her haben. nicht unser problem"
wird man von einem blauhemd aber sicherlich nicht zu hören bekommen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+8
Hepschbua
Hepschbua25.07.2013:32
...„man muß nicht immer von sich auf andere schließen“ (Ende meines Zitates) und „mehr sog i net“
Weiteres s.o.
-5
maybeapreacher
maybeapreacher26.07.2023:34
Ich kann das auch nicht erklären

Ich persönlich hatte auch ich noch nie einen echten Defekt an einem Apple Gerät. Mein Cousin scheint aber nur Montagsgeräte zu erwischen. Sein erstes MacBookPro: DOA. Nach Reparatur: GPU defekt. Geld zurück.
Sein iMac 27“? Verliert einfach mal sein Gedächtnis (SSD blank, aus heiterem Himmel nach dem Einschalten). Nach Reparatur, Systemabstürze.

kA, es scheint Leute zu geben die in der Geräte-Lotterie Pech haben, und solche die Glück haben. Im Schnitt gehen alle Geräte irgendwann kaputt, und die Fallzahlen lassen sich vergleichen, Herstellerübergreifend. Apple ist nicht perfekt aber im Schnitt sehr gut. Manchmal Platz 1, dann mal wieder nicht. Aber ein genereller Totalausfall war Apple nie.
+4
thomas b.
thomas b.27.07.2001:29
Für Apples Preisklasse ist die Standard-Garantiezeit von nur einem Jahr einfach zu kurz, Punkt.
+9
Apple@Wien
Apple@Wien27.07.2007:53
AppleUser2013

Das ist doch in Ordnung und ob er jetzt zu Windows übersiedelt ist mir egal.
Es geht nur darum wie man in einen Laden bzw. in ein Gespräch hineinstürmt und das sollte man trotz seiner Wut auf das betreffende Produkt einfach beachten.

Denn der Mensch der mir gegenüber steht oder am anderen Ende der Leitung mit mir spricht, hat weder den Defekt verursach oder ihn herbeigerufen. Den Mitarbeiter dem ich hier mit Anwalt und Co. drohe, ist nur ein Mitarbeiter, der Weisungen von einer wesentlich höheren Stelle befolgt bzw. befolgen muss.

Ich zum Beispiel, habe noch nie bei einem Apple Produkt Apple Care abgeschlossen und wurde auch nie enttäuscht. Andere haben Apple Care gehabt und das hat ihnen auch geholfen.

Nur ich sehe mich stehts als entspannter Endkunde, da ich als Vertriebsleiter auch weiß, was die Menschen tagtäglich leisten und was sie sich zum Teil bieten lassen müssen.
+3
john
john27.07.2008:04
Hepschbua
...„man muß nicht immer von sich auf andere schließen“ (Ende meines Zitates)
den spruch kapier ich in dem zusammenhang uebrigens nicht. erklaer mal bitte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
Laphroaig
Laphroaig27.07.2009:02
Vielleicht sollte es mal eine großangelegte Umfrage geben, nach wieviel Jahren bei Apple-Geräten Defekte aufgetreten sind und wie oft die Geräte klaglos ihren Dienst verrichtet haben.

Bei mir sind auch viele Apple-Geräte beheimatet. Meine Erfahrungen (Kleinkram und Telefone lass ich mal weg):
  • iBook G4: war ewig im Einsatz, nur kosmetische Probleme nach vielen Jahren
  • Mac Mini (Intel): Alles super, ewig im Einsatz, am Ende als Mini-Server
  • Cinema Display 23": Alles super, ewig im Einsatz
  • MBP 15" Unibody: Nach knapp 1 Jahr, beim Einpacken ging es nicht mehr – kostenlose Reparatur dank Apple Care
  • iMac 27": Nach 5 Jahren verkauft, beim Käufer ging das Teil nicht mehr an, Grafikkarte war defekt – ich hab freundlicherweise einen Teil des Kaufpreises erstattet
  • iMac 27: Alles super, läuft seit 7 Jahren und wird dieses Jahr abgelöst
  • MBP 13": Alles super, nach 8 Jahren verkauft
  • MB 12": Alles super aber unglaublich lahm, nach 1 Jahr verkauft
  • MBP 13": Alles super
+1
obri27.07.2013:19
Wo wir gerade so schön am Meckern sind:

  • AWS95: Nichts zu beanstanden
  • G3 beige: Matschiges, dunkles Bild (Konstruktionsfehler), friert unter OSX sporadisch ein.
  • G3 blau/weiß: Kaputter IDE33-Chip (Konstruktionsfehler), friert unter OSX sporadisch ein, mitunter Prüfsummenfehler beim Entpacken von Archivdateien (.zip oder ähnlichen).
  • G5 late 2004: Rechner wacht aus dem Energiesparmodus nicht mehr auf. Apple braucht ein Jahr, um den Fehler zu beheben (SMC-Firmware).
  • Mac Pro 2010: Rechner friert mit 10 % Wahrscheinlichkeit beim Systemstart ein. Nach zwei Jahren hat Apple den Fehler im macOS umgangen, und er tritt nur noch bei Windows auf.

Im Rückblick waren die AWS und der MacPro die besten Rechner, die anderen eher weniger gut. Der MacPro (oder heißt es „Mac Pro”?) war zwar scheinbar heftig teuer, aber gemessen an der Benutzungsdauer, also quasi Nachhaltigkeit, spottbillig.
+1
maybeapreacher
maybeapreacher27.07.2013:52
Liste, sortiert nach Laptops, Desktops, iPhones, iPads

  • iBook G4: 6 Jahre im Einsatz. Abgegeben weil zu langsam.
  • MacBook meiner Frau: 8 Jahre im Einsatz. Hatte mal ein defektes Kabel das in 5 Minuten getauscht war.
  • MacBook Pro 15" Late 2007: Lief bis zum Verkauf 2011 einwandfrei.
  • MacBook Air 13" Mid 2012, läuft immer noch. Habe mal die Wärmeleitpaste ausgetauscht.
  • iMac 21", 2012, Verschenkt, läuft noch bei meiner Schwester
  • iMac 27", Late 2013, zum Familienpreis verkauft, läuft noch bei meinen Eltern
  • iPhone 4: Bis zum Verkauf 3 Jahre später einwandfrei
  • iPhone 5 und 5s: Firmenhandys. Nach der Abschreibung weggeben und den AG gewechselt.
  • iPhone 6: Nach 1 Jahr verkauft, zu Android gewechselt, Reuemütig zurückgekehrt nach weniger als 6 Monaten.
  • iPhone SE (1.Gen): Läuft immer noch, wird jetzt dem Uropa geschenkt damit er mit der Urenkelin Facetimen kann.
  • iPhone SE (1.Gen) meiner Frau: Hatte mal einen Akku-Defekt, wurde aber problemlos getauscht.
  • iPhone SE (2.Gen): Bis jetzt einwandfrei, ist aber auch noch neu
  • iPad (ja, das erste): 2011 - 2015: Lief bis es im Wasserbad versank.
  • iPad mini 2. 2013, Läuft immer noch einwandfrei. Kriegt sogar noch security updates.
  • iPad Pro 10,5": 2017, läuft einwandfrei

Glaube das wars. Wenige defekte. Jedenfalls deutlich weniger als z.B: meine Firmenlaptops von Lenovo (die wiederum deutlich weniger haben als Acer, Asus, etc.)
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.