Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Warum verlieren iOS Geräte Verbindung mit 5G WLAN?.

Warum verlieren iOS Geräte Verbindung mit 5G WLAN?.

Stefab
Stefab23.03.2013:43
Hallo!

Am iPad Pro (10.5“ 2017) habe ich nur das hießige 5G WLAN gespeichert. Verbunden blieb es immer nur eine Zeit lang nach den kleineren Softwareupdates (Probleme begannen anscheinend mit iOS 13).

Bei 13.2, 13.3 oder was immer es für Zwischenuptdates gab ging es eine Zeit lang wieder ohne Probleme.

Nach ein paar Tagen musste ich bei jedem Aufklappen aber wieder manuell verbinden.

Aktuell gibt es leider kein Update, also keine Ahnung, was ich da machen kann?

Am iPhone 7 Plus waren das 2,4 GHz und 6 GHz WLAN Netz gespeichert. Da es beim 2,4er aber öfters mal Probleme mit AirPlay oder genereller Verbindung gab, hab ich das 2,4G ignoriert und nur mehr das 5G gespeichert lassen.
Und was ist heute? Es bleibt auch nicht verbunden! Hab nach ~45min. surfen bemerkt, dass LTE steht, nix WLAN. Muss ich da jetzt auch immer manuell verbinden?!
Das iPhone lasse ich allerdings auf iOS 12 (12.1.4) - ist also wohl doch kein iOS 13 exklusives Problem?

Was kann ich da machen? Danke!
-5

Kommentare

h.naumer23.03.2014:32
Stefab

Router, Accesspoints, Firmware wären als Information wichtig, um helfen zu können!
0
rmayergfx
rmayergfx23.03.2014:41
Stefab
... 6 GHz WLAN Netz gespeichert.
Das dürfte wohl eher ein Tippfehler sein.... Hast du für deine Netze getrennte SSID für 2.4GHz und 5GHz ?
Auf welchen Frequenzen sind diese eingestellt und welche Hardware stellt das WLAN zur Verfügung ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Stefab
Stefab23.03.2014:58
Der Router ist ein Huawei LTE-Router, irgendwo kann ich sicher rausfinden, welches Modell. Und ja, soll natürlich 5 GHz heißen, war Tippfehler.

Die Namen (SSIDs) sind unterschiedlich. Das 2,4 GHz heißt 3HuiGate_XXXX (die X stehen für Zahlen), das 5 GHz heißt 3HuiGate_5G_XXXX.

Kanäle usw. werden automatisch vergeben. Vielleicht doch wieder das 2,4 GHz auf beiden Geräten hinzufügen? Oder das 5 GHz aus den Einstellungen löschen und neu verbinden?

Will lieber das 5Ghz verwenden, da das eben zuverlässiger läuft. Aber nach jedem zuklappen (iPad) bzw. am iPhone Bildschirm ausschalten wieder in die Systemeinstellungen müssen, um das WLAN anzuwählen nervt natürlich, abgesehen davon, dass so wohl auch nix im Hintergrund geladen werden kann.
0
rmayergfx
rmayergfx23.03.2016:05
Wurden denn am iPhone und iPad die Netzwerkeinstellungen mal zurückgesetzt ? Bitte mal die SSID ändern, damit dort mit max. 8 Zeichen ohne Sonderzeichen oder Unterstriche etwas steht, z.B. Hui2G und Hui5G, Router neu starten und dann erst die IOS Geräte erneut gezielt verbinden!
Welcher LTE Router ist es genau, bitte mal nachsehen. Steht in der Benutzeroberfläche des Routers, bitte auch gleich die Firmware prüfen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Stefab
Stefab23.03.2019:32
rmayergfx

Ok danke, werde ich überprüfen. Bin jetzt leider außer Haus, aber sobald ich wieder zu Hause bin.

SSIDs und (fast) alle sonstige Einstellungen sind die Default Werte. Nur ein paar Ports habe ich frei gegeben.
0
rmayergfx
rmayergfx23.03.2019:42
Stefab
...Bin jetzt leider außer Haus, aber sobald ich wieder zu Hause bin...
#WirbleibenzuHause
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-5
Timeo Danaos23.03.2019:55
Stefab
Kanäle usw. werden automatisch vergeben.

Könnten auch Probleme mit Primärnutzern sein. Um das zu beheben stelle Deinen Kanal mal fest auf irgendwas zwischen 36 und 48 und schau ob die Verbindung stabiler wird.
0
rmayergfx
rmayergfx24.03.2021:21
Ich glaube er wurde verhaftet oder ist in Quarantäne.....Hätte doch lieber zu Hause bleiben sollen
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Stefab
Stefab16.05.2004:52
Hallo!

Sorry für die späte Rückmeldung, hatte in der iOS App den eigenen Thread nicht gefunden (Netzwerk & Internet wäre wohl die passendere Kategorie gewesen).

Wie auch immer, das umbenennen der SSIDs hat geholfen, in:
3HuiGateXXXX bzw.
3HuiGate5GXXXX

Also wie vorher, nur ohne Unterstriche. Seit dem verbinden sich die iOS Geräte auch automatisch mit dem 5Ghz WLAN und nicht nur dem 2,4 GHz Netz.

Entweder waren die 2 Unterstriche (_) in der SSID zu viel, oder die Zeichenzahl zu hoch?
Immerhin der 1 Unterstrich beim 2,4 GHz Netz hat die automatische Verbindung nicht beeinträchtigt.

Sonst habe ich absolut nix umgestellt, Kanäle usw. ist alles Default (vermutlich automatische Vergabe), Hauptsache es funktioniert endlich, wie es soll! (sowohl auf iPad mit iPadOS 13 als auch iPhone mit iOS 12). Danke nochmals!
0
Stefab
Stefab16.05.2005:07
rmayergfx
Ich glaube er wurde verhaftet oder ist in Quarantäne.....Hätte doch lieber zu Hause bleiben sollen
😁 – der war gut. Habe mich aber selbstverständlich an die gesetzlichen Verordnungen gehalten.

SSID hat zwar noch 14 Zeichen, aber irgendwas am alten Namen hat (zumindest iOS) gestört.

Eine letzte Frage hätte ich noch zu dem Thema: Bringt es irgend etwas, wenn man den 5 Ghz und 2,4 GHz Netzen die gleiche SSID gibt?
Oder sind die getrennten von Vorteil?

So wie ich das sehe, sollte es relativ egal sein, mit der gleichen SSID nur 1x PW eingeben, müsste dann für beide geltend und Gerät sucht dann die für die sich günstigere Variante?
Bei getrennten (wie aktuell) kann ich mir halt noch aussuchen, ob Geräte nur das PW für 2,4 GHz, 5 GHz oder beides bekommen. Wenn beide drin sind, wird es vermutlich auch das gerade bessere Netz auswählen oder geht das dann anders (zb alphabetisch)?

5 GHz sollte ja den besseren Datendurchsatz bringen, aber weniger Reichweite, bei 2,4 GHz größere Reichweite, dafür vermutlich nicht ganz so flott.

Noch eine letzte Anmerkung: Wenn man in der Wohnung nach den vorhandenen WLAN Netzen scannt, taucht die 2,4 GHz Variante immer ein paar Sekunden vor der 5 GHz Variante in der Liste auf.

Danke nochmals an alle!
0
Buginithi
Buginithi16.05.2007:59
Hab auch zwei Unterstriche in der SSID. Länger ist die auch. Hab damit keine Probleme.

Was da jetzt den Schluckauf verursacht und beseitigt hat weiß ich auch nicht.

Dass das 2,4Ghz als erstes gefunden wird, liegt daran, dass erst das 2,4 Ghz dann das 5Ghz durchsucht wird.
+1
Stefab
Stefab16.05.2008:58
Buginithi
Hab auch zwei Unterstriche in der SSID. Länger ist die auch. Hab damit keine Probleme.

Was da jetzt den Schluckauf verursacht und beseitigt hat weiß ich auch nicht.
Hm, seltsam. Naja, Hauptsache es funktioniert endlich wie es soll, mittlerweile seit ~2 Wochen.
Dass das 2,4Ghz als erstes gefunden wird, liegt daran, dass erst das 2,4 Ghz dann das 5Ghz durchsucht wird.
Ok, danke - gut zu wissen! 👍
0
Papierlos16.05.2009:50
Dass das 2,4Ghz als erstes gefunden wird, liegt daran, dass erst das 2,4 Ghz dann das 5Ghz durchsucht wird.
Gibt es dafür eine Quelle? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das stimmt.

Auf dem Mac lässt sich die Reihenfolge festlegen, mit der nach bekannten WLAN gesucht wird und das bestimmt auch die Priorität der Verbindung. Bei einem Macbook ist es sinnvoll, gelegentlich mal die diversen Hotelzugänge etc. rauszuschmeissen.

Beim iPad oder iPhone ist diese Liste nicht zugänglich. Hier orientiert sich die Reihenfolge nach mir nicht transparenten Regeln wie letzte Anmeldung, Häufigkeit der Anmeldung. Um hier aufzuräumen, können die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden.

Ich behelfe mich damit, dass ich "automatisch verbinden" für einzelne Netzwerke am iPad/iPhone abstelle und nur das bevorzugte Netz darf sich automatisch verbinden.
0
Deichkind16.05.2014:05
Papierlos
Dass das 2,4Ghz als erstes gefunden wird, liegt daran, dass erst das 2,4 Ghz dann das 5Ghz durchsucht wird.
Gibt es dafür eine Quelle? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das stimmt.
Wenn Stefab das beobachtet, dann wird es wohl stimmen. Und in wifi.log auf dem Mac wird die Scan-Reihenfolge so dokumentiert, sofern man in Wireless Diagnostics die Log-Funktion aktiviert.
0
rmayergfx
rmayergfx16.05.2014:32
Das ist historisch bedingt. 5GHz in den Endgeräten ist relativ jung und 2.4 GHz ist stärker und stabiler bei höherer Reichweite, daher nimmt der Client, sofern er nicht dazu gezwungen wird zuerst immer das stärkste Netz. Man kann in der heimischen Umgebung das priorisierte Netz in den Systemeinstellungen von macOS durch ziehen an die oberste Position zwar priorisieren, in einer neuen Umgebung wird jedoch immer zuerst das Netz nach 2.4 GHz Basisstationen abgesucht. Leider kann man weder auf macOS noch IOS das 2.4 GHz Band disablen, daher geht man den Weg über den Router mit unterschiedlichen SSID. Bei gleicher SSID und einzelnem Kennwort verbindet sich der Client bei schwachem 5 GHz Signal immer mit 2.4 GHz und führt erst ab einem gewissen Schwellwert den Schwenk auf das schnellere Netz durch. Wenn zu Hause keine ältere Hardware mehr vorhanden ist, die zwingend 2.4 GHz benötigt, kann man dies auch komplett im Router deaktivieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Deichkind16.05.2016:03
Wenn die 5-GHz und die 2,4-GHz-Version mit gleicher SSID zu empfangen sind, dann bevorzugt maOS die 5-GHz-Version, sofern gewisse Nebenbedingungen erfüllt sind. Und so ist das auch für iOS dokumentiert im Dokument HT203068 .
Wenn ich mich mit dem MacBook (Pro) vom Access-Point entferne, ist eher der umgekehrte Effekt zu beobachten: macOS überschätzt eventuell die Qualität der Verbindung im 5-GHz-Kanal und verharrt dann dort zu lange.
0
rmayergfx
rmayergfx16.05.2016:09
Artikel gelesen ?
Apple, About wireless roaming for enterprise
enterprise Wi-Fi environment.
Das haben Privatuser garantiert nicht im Einsatz!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Deichkind16.05.2018:03
rmayergfx
Artikel gelesen ?
Apple, About wireless roaming for enterprise
enterprise Wi-Fi environment.
Das haben Privatuser garantiert nicht im Einsatz!
Die dort genannten Roaming-Regeln sind auch beim Übergang vom 5-GHz-Netz zum 2,4-GHz-Netz einer beliebigen Router-Box zu beobachten.
0
Deichkind16.05.2019:38
mayergfx
Glaubst du ernsthaft, dass die Geräte in einem Heim-Netzwerk andere Triggerschwellenwerte verwenden als in einem Enterprise-Netzwerk? Wie sonst soll denn ein iOS-Gerät in einem privaten Mesh-Netzwerk funktionieren?
0
Papierlos16.05.2020:18
Deichkind
Dass das 2,4Ghz als erstes gefunden wird, liegt daran, dass erst das 2,4 Ghz dann das 5Ghz durchsucht
..
Wenn Stefab das beobachtet, dann wird es wohl stimmen.
Deichkind
Wenn die 5-GHz und die 2,4-GHz-Version mit gleicher SSID zu empfangen sind, dann bevorzugt maOS die 5-GHz-Version
Mir erscheint das widersprüchlich, was Du schreibst. (Abgesehen davon, dass die erste Aussage eine Feststellung von Buginithi war und keine Beobachtung von Stefab)
0
Deichkind16.05.2023:36
Papierlos

Stefab hat beobachtet, dass die SSID des 2,4-GHz-Netzes in der Liste der verfügbaren Netze zuerst auftaucht, und das liegt eben an der Scan-Reihenfolge. macOS notiert diese in der Datei wifi.log, sofern in der "Diagnose für drahtlose Umgebungen" die erweiterte Form des WiFi-Logging eingeschaltet ist: Zuerst die Kanäle 1, 2, ... 12, 13, dann ab Kanal 36, ab da allerdings nicht unbedingt in monoton aufsteigender Folge. Ich nehme an, iOS handhabt das genauso.

In dem zweiten Zitat über den Vorrang des 5-GHz-Bands bei der Wahl der BSSID fehlt der Nebensatz "sofern gewisse Nebenbedingungen erfüllt sind".
Und die Regeln für das Roaming haben nichts mit der Scan-Folge zu tun.

Das Vorgehen beim Roaming in macOS ist in dem Dokument HT206207 beschrieben. Die deutsche Version dieses Textes ist sprachlich ungenau, insofern sie “until the RSSI crosses the -75 dBm threshold” falsch mit “bis die relative Signalstärke (RSSI) den Grenzwert von -75 dBm überschreitet” übersetzt. Richtig im mathematischen Sinn ist hier “unterschreitet”. Die englische Version des Textes für iOS verwendet allerdings an der entsprechenden Stelle selber den falschen Begriff “exceeds”. Den Link zu diesem Text für iOS habe ich an der anderen Stelle schon angegeben.
0
Noname081517.05.2010:36
Stimmt zu mindest bei MacOS nicht. Hier ist die Reihenfolge bei den bevorzugten Netzwerken ausschlaggebend. Allerdings kann man diese Reihenfolge mit der Maus korrigieren.
Bei iOS ist es sinnvoll, in den WLAN Einstellungen Netze die man nicht nutzen will als "ignorieren" zu kennzeichnen.
Deichkind
Wenn die 5-GHz und die 2,4-GHz-Version mit gleicher SSID zu empfangen sind, dann bevorzugt maOS die 5-GHz-Version, sofern gewisse Nebenbedingungen erfüllt sind. Und so ist das auch für iOS dokumentiert im Dokument HT203068 .
Wenn ich mich mit dem MacBook (Pro) vom Access-Point entferne, ist eher der umgekehrte Effekt zu beobachten: macOS überschätzt eventuell die Qualität der Verbindung im 5-GHz-Kanal und verharrt dann dort zu lange.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.