Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum nutzt jeder Leopard 10.5, obwohl es nicht richtig geht?

Warum nutzt jeder Leopard 10.5, obwohl es nicht richtig geht?

Martin Springer29.11.0718:58
Sorry das ich dazu wieder einen neuen Thread eröffne. Aber ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht warum alle sofort Leo eingesetzt haben. Jeder beschwert sich über Sachen die nicht gehen, bzw über Bugs usw. Wege diesem Thread ließ mich hier der nun Entstandene entstehen. Ich habs Leo nun auch anderweilig gekauft. Aber hab immernoch Tiger drauf. Ich bin froh das der so reibungslos funktioniert. Seit Ihr SOFORTLEOPARDUSER alles so experimentierfreudig? Oder so wie ein Bekannter von mir, dessen Einstellung so ist "Macht doch gar keinen Spass wenn alles immer gleich funktioniert"? Ich bin höllen Froh das ich Tiger soweit habe das alles klappt. Mich reizt Leo zwar auch, aber ich hab schon wieder mal keine Lust den nun vollständig zu nutzen und Tiger zu verlassen.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen29.11.0719:03

Was? So schlecht, dass Du gleich zwei Threads benötigst?


0
Fenvarien
Fenvarien29.11.0719:07
Weder beschwert sich jeder, noch kann man pauschal sagen, dass es nicht richtig geht.
„Ey up me duck!“
0
Martin Springer29.11.0719:08
Und wieso wird nun der Thread gelöscht in dem schon 3 antworten enthalten waren?
0
ts-e
ts-e29.11.0719:10
Irgendwie braucht man doch eine breitangelegte Betaphase. (devil)(w00t)
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Fenvarien
Fenvarien29.11.0719:10
War da eine Antwort drin außer der Frage, warum du das zweimal postest?
„Ey up me duck!“
0
Martin Springer29.11.0719:10
Ich sehe immer nur Beschwerden. Besonders über die Suchfunktion.
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0719:11

Übrigens, Was hat eine CD mit dem Leoparden?

Das ist mehr Sony die Du da anprangern solltest:-/


0
Jaguar1
Jaguar129.11.0719:12
Ähm ich bin mir nicht so sicher, ob du den Sinn des Forums hier so wirklich verstanden hast
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fenvarien
Fenvarien29.11.0719:12
Natürlich sieht man nur Beschwerden ... Threads werden von Leuten mit Problemen aufgemacht, nicht von der großen Mehrheit, bei denen es geht!
„Ey up me duck!“
0
alfrank29.11.0719:13
Ich habe mit Leopard keinerlei wirkliche Probleme !

Es hat noch ein paar Ecken und Kanten, aber das ist anfangs immer so...

Für mich wiegen die vielen Neuerungen viel stärker !

0
ts-e
ts-e29.11.0719:13
Mich stört bisher nur, das einige Programme nicht gleich wieder funktionieren.
So, geht Max nicht oder Little Snitch, RAR Expander und andere. Das frustet schon, aber es gibt schon gut lauffähige Beta von den Programmen und es läuft, außer Max.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
lik™
lik™29.11.0719:13
Also ich denke, die Wahrheit liegt zwischen den Pauschalierungen:

1. es beschweren sich nur Leute, die Probleme haben, die anderen mögen eine meist schweigende Mehrheit sein.

2. Langjährige Appleuser sind gewöhnt, das Betriebssystemupdates nicht nur 99% reibungslos verliefen sondern sogar alles immer ein Stückchen schneller, schöner, besser machten. Leo ist da etwas spezieller, wohl auch wegen seiner massiven Änderungen am Unterbau, vielleicht trägt auch der Intel-Switch dazu bei.

3. Ich selbst finde Leo auch alles andere als rund, habe mich aber (unter anderem hier bei MTN) im Vorfeld informiert und warte eben noch ab. Die für mich sehr unstimmige Optik werde ich in Kauf nehmen (müssen). Das ist das erste Mal seit den OS X Betas, dass ich finde, dass Apple einen GUImäßigen Rückschritt in manchen Bereichen gemacht hat (Eyecandy ohne Funktionsverbesserung). Ich freue mich sehr auf die Verbesserungen unter der Motorhaube, von denen sicher jeder profitieren wird.

Aber: kommt Zeit (10.5.2? .3?) kommt Leo.
„\m/“
0
Martin Springer29.11.0719:14
fen

Ja, von Ewing.

_mäuschen

Es scheint aber in Tiger hätte sie funktioniert.
0
jonny91
jonny9129.11.0719:14
Ich hab kaum Probleme und bin super zufrieden. (Mail ist in Sachen Notes noch etwas buggy, aber ich glaube, dass das eher an Gmail liegt. Leopard ist jedenfalls eine Arbeitserleichterung!)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
...mk...29.11.0719:15
so ein thread, ensteht der aus langerweile ?
weil das eigene system ohne probleme läuft ? wenn dein motto ist: never change a running system ! gut, die anderen bitte alle weiter experimentieren (clap)
„.. same same, but different ..“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0719:16

Was scheint?
Die Kerze? Dein Scheinwerfer?


0
Martin Springer29.11.0719:20
_mäuschen

deiner scheint kaputt zu sein
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0719:22

Hätte können sein


0
Offshore
Offshore29.11.0719:36
Martin

Ich nutze Leopard statt Tiger, weil

a)
ich mir nach einer langen Win- und Linux-Historie Tiger durch heftiges rumprobieren zerschossen habe, und sowieso neu anfangen musste

b)
mir in Leo die Netzwerkkonfiguration endlich aufgeht (pppoe + LAN an einem Ethernetadapter - hab ich in Tiger nicht begriffen )

c)
Freigaben schön einfach sind

d)
Time Machine zwar nicht ultimativ ist, aber besser als nichts

e)
ich mir von einem 'neuen' System eigentlich auch ein Sicherheitsgewinn versprochen habe. Blauäugig? Wir werden sehen...


Zur Performance: Als Hobby-Fotograf mit Schiesswut habe ich 45GB Bilder, die ich aus Kostengründen mit iPhoto statt Aperture verwalte. Zwar gefällt mir die Container-Lösung der iLife-Suite 08 nicht wirklich, aber: speedmäßig nehmen sich Tiger und Leopard hier nichts.

Gruss,
Stefan
0
Redeemer
Redeemer29.11.0719:59
Also ich hab Leopard bei mir auch recht schnell drüber gebügelt... ich hab mir eh ein SuperDuper Image gemacht (sicherheitshalber) aber Leopard funktioniert perfekt und im Betrieb genauso performant wie Tiger...
Ein bissal langsamer ist Leopard allerdings beim Hochfahren....

Aber alles in allem funktioniert Leopard bei mir einwandfrei... meine wichtigsten Programme laufen bzw. haben nach einer neuinstallation sofort funktioniert... und Time Machine alleine ist das Upgrade schon Wert....
„Moep...“
0
vb
vb29.11.0720:03
keine probleme. osx 10.4.9(devil)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BigMac
BigMac29.11.0720:07
ich könnte behaupten, dass wenn es solche leute wie "uns" nicht gäbe, leute wie "du" heute noch in den bäumen sitzen würden ... tu ich aber nicht.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0720:10

hot


0
Offshore
Offshore29.11.0720:11
Desperados sehen anders aus: Die, die Leo installieren, sind nicht mit denen vergleichbar, die Null Uhr im Regen auf ein iPhone warten...

Sprich: das Risiko hält sich in Grenzen, und angesichts der Haltbarkeit von Leo sind 129,- auch kein Beinbruch.
0
Martin Springer29.11.0720:12
Na endlich mal gute Antworten

BigMac

Ja hast du recht.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.11.0720:15
Es lohnt sich aleine wegen Quicklook und co schon. iCal ist übersichtlicher und einfacher und vieles mehr.

Ich habe mit Leo keine wirklichen Probleme gehabt. Habe alles hinbekommen.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
razzfazz
razzfazz29.11.0720:21
ich habe auch in meiner Firma wieder gedowngraded weil ein Programm unter X11 massive Darstellungsprobleme hat und so nicht benutzbar ist. Privat setze ich den Leopard in und bin zufrieden mit Ihm (obwohl ich mir mehr von den 300 Feature erwartet habe)!

Mein Fazit: bestimmte Programme machen Probleme unter Leopard! Liegt das an Apple? Ich weiss es nicht! Liegt das an unsauberer Programmierung durch die Softwarehersteller - weiss ich auch nicht!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Pymax
Pymax29.11.0720:33
Redeemer
Also ich hab Leopard bei mir auch recht schnell drüber gebügelt... ich hab mir eh ein SuperDuper Image gemacht (sicherheitshalber) aber Leopard funktioniert perfekt und im Betrieb genauso performant wie Tiger...
Ein bissal langsamer ist Leopard allerdings beim Hochfahren....

Aber alles in allem funktioniert Leopard bei mir einwandfrei... meine wichtigsten Programme laufen bzw. haben nach einer neuinstallation sofort funktioniert... und Time Machine alleine ist das Upgrade schon Wert....

Schließe mich zu 100% an, auch wenn es ein paar kleine Anfangsprobleme gab. Es geht aber ansonsten perfekt.
0
isenburg
isenburg29.11.0720:35
da bei mir das Upgrade von 10.3 auf 10.4 problemlos funktionierte, war ich so blauäugig und vielleicht auch Applehörig, mit Leopard genauso zu verfahren. Leider war die Qualität von 10.5.0 so schlecht, dass trotz dedizierter Hardware viele Eingriffe in das System gemacht werden mussten, um alles zum Laufen zu bringen. Meinem Weltbild von Apple hat das einen gehörigen Dämpfer verpasst. Was natürlich bleibt ist das Konzept - das ist nach wie vor sehr gut.
0
Rantanplan
Rantanplan29.11.0720:44
isenburg

Das was du geschrieben hast, könnte von mir stammen

Redeemer

Also nach knapp einem Monat mit TimeMachine hat sich meine Meinung darüber erstmal geändert. Ich will nicht ausschließen, daß sie sich wieder mal ändern wird, aber inzwischen halte ich TimeMachine für das Backupprogramm für Omas und Opas.

Das ist jetzt nicht mal schlecht, denn für Oma und Opa gibt es keine Backupprogramme. Aber TimeMachine erfüllt halt schon die einfachsten Aufgaben, die über einfachste Anforderungen raus gehen nicht: man kann nicht mal herausfinden, welche Dateien sich zwischen zwei Ständen geändert haben. Jedenfalls nicht ohne extreme Verrenkungen. Für den, der TimeMachine als erweiterten Mülleimer benutzt, ist TimeMachine eine super Sache. Surrt ohne viel Aufhebens im Hintergrund und saugt alles ab was nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Aber für den, der vorher schon ein "normales" Backupprogramm benutzt hat, ist TimeMachine wohl eher ein Rückschritt. Und für manche andere - die einige große Dateien haben, an denen sich nur ein paar Bytes ändern - ist es sogar völlig unbrauchbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Offshore
Offshore29.11.0720:52
Rantanplan

Die, für die TM nix is, haben meist eh was eigenes am Start. Ich finde Apple's approach gar nicht schlecht: bekanntermassen machen 80-90% kein backup. Nie. Und für genau die gibt es nun eine Lösung, die mit dem simplen Einstöpseln einer externen HD funktioniert. Basics, ich weiss, aber eben massentauglich. Es gibt auch bessere Email-Clienten als Mail und bessere Kalender als iCal - aber durchgängig alles auf diesem hohen Niveau aus einer Hand gibts nur bei Leo. Und da sind wir schon beim Thema: strenggenommen müßte man mal zwischen OS und Beigaben unterscheiden - und am OS gibts nun wirklich nichts zu meckern.
0
Rantanplan
Rantanplan29.11.0720:59
Offshore

Sehe ich grundsätzlich ja auch so. Und für die 80-90%, die vorher nie ein Backupprogramm benutzt haben, ist TM sicher eine Bereicherung.

Trotzdem, ich finde Apple hätte zumindest ein paar einfache Zusatzfunkionen einbauen können. Zum Beispiel um festzustellen, was sich von Stand A auf B geändert hat. Konkreter Fall, bei dem TM bei mir völlig versagt hat: von einem auf den anderen Tag hat EyeTV die ganzen Senderlisten vergessen. Sehr ärgerlich, aber ich dachte mir: was soll's, ich hab ja TM. Nur: welche Datei ist das denn? Ich habe ein paar von EyeTV die ich gefunden habe zurückgeholt, aber die Senderlisten waren nicht drin. Ich habe hier einen Thread dazu eröffnet, aber es wußte auch keiner. Obwohl ich eine Sicherung habe und obwohl die richtige Datei irgendwo auf der TM-Platte vor sich hin gammelt, habe ich sie nicht finden können. Könnte ich nachkucken, was sich von z.B. gestern auf heute geändert hat, also was TM in diesem Zeitraum neu auf die Backupplatte geschrieben hat, dann könnte ich die fragliche Datei finden. So wie TM jetzt ist aber nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer29.11.0721:00
Ich sehen Time Machine wie eine echte Zeitmaschine an. Oder ist das falsch? Für mich ist es sowas wie Rantanplan schon sagt-wie ein erweiterter Papierkorb. Oder wenn ich etwas installiert habe und am nächsten Tag etwas anderes nicht mehr funktioniert. Womit ich dann zurück zu Systemzeitpunkt vor der Installation gehen kann. Oder ist es garnicht so... Habe es mir nur mal angeschaut, aber noch nie einen Schritt damit gewagt zurück zu gehen.
0
herrmueller
herrmueller29.11.0721:05
Ich finde auch das Leo sehr gelungen ist. Bei Tiger damals hatte ich erheblich mehr Probleme, ok, der Rechner war auch wesentlich älter.
0
Martin Springer29.11.0721:06
Rantanplan

Man kann doch aber mit Timemachine den kompletten Systempunkt vom gestrigen Tag wieder herstellen, oder nicht? Außer natürlich Systemupdates...

0
Offshore
Offshore29.11.0721:14
Weitere 'Killermodifikationen' von Leos Finder aus meiner Sicht:

- Pfadleiste (path bar)
- 'Senden an'-Kontextdialog
- Cover flow-Anzeige

Nix gravierendes, aber eben schöne Sache.

0
Martin Springer29.11.0721:15
Was erfahrungen meinerseits mit Leo gezeigt haben-Alles bis auf paar Programme ,was ja eigentlich DAS Killerfeature für mich ist, sowie die Suchfunktion die ich nicht richtig verstehe, funktioniert alles ganz gut.
Im Finder, wenn ich ein NetzwerkVolumen so mounten will das es auf dem Schreibtisch als Sysmbol angezeigt wird, hatte zuerst nicht funktioniert. Ich muss dann erst ein Finderfenster öffnen und dann auf das Netzwerk (links im Fenster) klicken, um dann auch gleich alle Volumen mounten zu können. Das stört aber irgendwie, denn dann setzen sich auch alle Festplatten in bewegung, die ich eigentlich garnicht benötige. Das heisst für mich, geringere Lebensdauer und bisschen mehr Stromverbrauch auf Dauer gesehen. ich würde gern wie gewohnt in Tiger alle Volumen nur über mein Skript öffnen können. Die neue Funktion finde ich zwar wirkich toll, aber nun ja . Mittlerweile zeigt mir der Finder die via Script gemounteten Netzwerkvolumen auch auf dem Schreibtisch an.

Das war bisher das was mich gestört hatte.
0
Offshore
Offshore29.11.0721:22
agrajag: für einen, der bis eben mit 'Thunar' gearbeitet hat, ist der Finder ganz ok
0
Rantanplan
Rantanplan29.11.0721:26
Martin Springer
Rantanplan

Man kann doch aber mit Timemachine den kompletten Systempunkt vom gestrigen Tag wieder herstellen, oder nicht? Außer natürlich Systemupdates...

Und was bringt mir das? Soll ich alles vernichten, was ich zwischen dem Zeitpunkt wo ich gemerkt habe, daß EyeTV spinnt und dem Tag wo ich wußte, daß es noch geht? Nein, sicher nicht.

Ok, also wandeln wir dein Rezept etwas ab: man holt sich einen Stand von damals, aber klatscht ihn nicht einfach über seinen jetzigen, sondern legt ihn (sofern man überhaupt soviel Platz hat) woanders ab. Dann hast du aber exakt das gleiche Problem wie zuvor: welche ist denn nun die Datei mit den Senderlisten?

Nee, hilft nix, ohne A-B-Diff ist TM Käse. Meine Meinung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.11.0721:28
Martin Springer
Aber ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht warum alle sofort Leo eingesetzt haben.

ich benutze auch kein Leo.....
0
Rantanplan
Rantanplan29.11.0721:34
MS

Oder stell dir einfach mal ein anderes Szenario vor: Onkel Heinz ist begeisterter Sammler von Bierdeckeln. Oder besser gesagt, von Bildern von Bierdeckeln, denn um Platz zu sparen scannt er seine Bierdeckel ein und ißt danach den leckeren, noch feuchten Filz auf

Da er nicht jeden Tag seine komplette Sammlung an Filzen durchfilzt, fällt ihm auch nicht auf, daß iPhoto einen ähnlichen Hunger nach Bierdeckeln an den Tag legt wie er selber. Und so frißt iPhoto immer mal ein paar Bilder. Nach einigen Wochen stellt Onkel Heinz erschüttert fest, daß sein Ludwig-II-Gedächtnisdeckel spurlos verschwunden ist. Nur noch das Vorschaubild ist da. Leider ist inzwischen dieser Stand auf der TM-Platte schon wieder gelöscht, wegen Platzmangel.

Was sagt uns das? Ohne Kontrolle darüber, was wie wo wann gesichert oder nicht gesichert wurde, bringt ein Backup überhaupt nichts. Denn ob sich irgendwelche verdünnisiert haben, fällt dir erst dann auf, wenn du sie mal wieder brauchst. Und dann könnte es für die TimeMachine zu spät sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iBookG429.11.0721:46
Hallo,

ich wollte nurmal erwähnen, dass es bei der Einführung von Tiger auch am Anfang Probleme gab, aber die wurden beseitigt und so wird es auch mit Leopard sein. Es wird vielleicht noch ein wenig dauern, aber ich finde soetwas normal. Ich hätte ja auch gerne Leopard jetzt schon, aber da machen meine 800MHz nicht mit

MFG

iBookG4, dem auch ein Thead reicht um sich zu Wort zu melden


0
herrmueller
herrmueller29.11.0721:49
Rantanplan,
aber genau das akzeptiert man, indem man ein Häkchen vor dem "vor dem löschen alter Backups warnen" setzt. Spätestens dann sollte einem bewußt werden, das eine Sicherung gelöscht wird.

Wie hätte man das denn sonst anders lösen sollen, ohne ständig den Massenspeicher erweitern zu müssen?
0
fronk
fronk29.11.0721:54
ts-e

Little Snitch gibt es jetzt schon ein paar Tage in einer Final Version. Un bei Max hat bei mir einfach eine Neuinstallation geholfen und es fluppt wieder.
Ansonsten kann ich wohl sagen, dass bis auf einige Ecken und Kanten der Umstieg recht reibungslos verlaufen ist. Beim erscheinen von Tiger war es auch kein bisschen anders … Ärgerlich ist eher, dass die Folgekosten recht heftig sind/sein können, wenn ein Softwarehersteller seine schon ein klein wenig betagte Software als nicht kompatibel deklariert und nur die aktuelle Version verkaufen will. Ich denke aber Adobe, da habt Ihr euch getäuscht. Soweit ich das bisher gehört habe, machen die wenigsten Programme wirklich Probleme und werden sicher noch länger im Einsatz bleiben.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Nikolai85
Nikolai8529.11.0721:54
Ich sehe es genauso wie der Autor, warum Verändern was funktioniert?

Hab ich schon zu PC Zeiten nie verstanden, wie Leute in Ihren PCs rum schrauben, obwohl alles funktioniert und danach wunder, dass der PC im Arsch ist!
0
fronk
fronk29.11.0721:56
Übrigens die neue Suchfunktion von Safari ist echt cool. Sucht mal das Wort »aber« und scroll mal runter. So viele »abers« ist ja fast typisch deutsch …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
bestbernie29.11.0722:04
Ich beschwere mich nicht, 4 meiner 6 Rechner laufen ohne Problem mit Leo(bei allen nur drübergebügelt, die 2 restlichen müssen sich mit Tiger begnügen, sind G3 iMacs und damit außen vor.
0
JustDoIt
JustDoIt29.11.0722:05
Bei mir läuft es gut und ich hab schon zu vielen Programmen ein kostenloses Update bekommen.

Es gibt unheimliche viele Verbesserungen im Detail und das schnelle Spotlight macht Spaß.

0
JustDoIt
JustDoIt29.11.0722:09
ts-e:
Little Snitch läuft bei mir prima unter Leo. Hol mal ein Update!
0
Martin Springer29.11.0722:24
Rantanplan

der war gut
Aber so wie ich es verstanden habe, ist Timemachine für garnicht grösseren Aufgaben vorgesehen, wie du beschreibst. Zumindest kam mir das mal so vor. (Aber kann es sein bei WIndows ist das anders?) Wenn man mit Superduper ein Backup gemacht hat, dieses Image auf eine externe Festplatte schiebt, diesen Vorgang täglich wiederholt, ist die Platte auch irgendwann einmal voll und man muss irgend ein Backup löschen. Was´n wenn de das gerade dann brauchst?
Timemachine ist in dieser Hinsicht doch viel besser, da es diese Backupaufgabe selbständig ohne fragen und sonstiges macht? Für mich ersetzt Timemachine nicht ein richtiges Backup. Es ist doch nur eine Art Systemnothilfe in kleineren Fällen. Das Backup mache ich dann immernoch. Zumindest speichere ich all meine Wichtigen Sachen nochmal extern irgendwo ab.


Nikolai85

Ich werd habs aber trotzdem schon in der Hand. Das Leochen Nur nutzen mag ich es noch nicht so ganz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.