Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum IT-Studium nur mit PCs?

Warum IT-Studium nur mit PCs?

Gerald Kortschak
Gerald Kortschak13.07.0414:08
Hallo Zusammen!

Habe schon länger in diesem Forum mitgelesen und möchte mich mit einer Frage an Euch wenden. Ich war mir nicht sicher ob das jetzt Software oder Hardware betrifft, habs mal hier reingestellt, da es eine Mischung aus allen Bereich ist. Falls es falsch ist bitte verschieben.

Vorweg, ich heisse Gerald, komme aus Graz (Österreich) und nutze seit 2 Jahren ein PB G4 mit 667MHz.

Ich habe zu diesem Thema auch schon die Suchfunktionen und auch andere Foren durchsucht, jedoch konnte ich meine Fragen nicht völlig beantworten. Erschlagt mich daher bitte nicht, wenn ich wieder mit Virtual PC und dem alten Vergleich Mac oder PC anfange, aber da sind einige Punkte, die ich noch nicht richtig verstanden habe, vor allem auch deshalb weil ich den PC-Sektor seit den 2 Jahren Mac einfach ignoriert habe.

Vorweg mein Grundproblem. Ab Oktober fange ich mit einem berufsbegleitenden IT-Studium an. Voraussetzung für dieses Studium ist eine Dose mit XP oder W2K *schock*

Und genau das is jetzt der Punkt wo ich etwas angeschmiert bin.

Ich liebe meinen Mac und möchte mir eine Dose eigentlich nicht mehr antun und in der Arbeit verwende ich eh nur den Mac also müsste ich entweder umsteigen, oder rein fürs Studium ne Dose kaufen.

Ich habe jetzt sehr viel über Virtual PC gelesen und habe es selbst im Einsatz mit W2K und für die Kontrolle von Websites und Datenbank gehts, wenn auch sehr langsam.

Der Mac der für mich in Frage käme ist das neue PB 15" mit 1,5 Ghz, 2 GB Ram, 128 MB Grafik, 80 GB HDD mit 5.400.

Mir bereiten nun mehrere Fragen etwas Bauchweh.
(Unsinnige Fragen bitte einfach ignorieren, ich will hier keinem auf die Nerven gehen mit doppelt oder dreifach gestellten Fragen.)

1.) Was für eine Dose kann ich damit leistungsmässig simulieren? Bzw. kann mir jemand mit Programmiererfahrung odgl. sagen, ob mir der XP-Rechner dafür ausreicht. Bzw. warum wollen die unbedingt ne Dose? Programmiert werden soll hauptsächlich mit JSP.

2.) Gibt es aus der Sicht der Programmierer irgendeinen Grund warum man einen PC verwenden soll? Gibt es Sprachen die man am Apple nicht coden kann? (asp, jsp oder so?)

3.) Das neue PB wird wohl mit Panther oder je nach Zeit mit Tiger kommen. Arbeiten die Adobe-Programme (Illustrator, InDesign & Co) etc. für Jaguar auch mit Panther / Tiger oder muss ich neu kaufen? (ok, zugegeben, nach der Frage hab ich noch nicht gesucht, bitte net würgen, falls die schon zu oft gekommen ist)
Grundsätzlich hab ich davon ja noch nichts gehört, dass sie nicht kompatibel wären, aber ich frage lieber mal erfahrene Mac-User

4.) Da ich den Umstieg nur wegen der besseren Performance im VirtualPC machen würde ist die Frage meint ihr das es Sinn macht auf das PowerBook G5 zu warten? In den Foren steht dass es VirtualPC für G5 in absehbarer Zeit nicht geben wird. In M$-Foren steht es kommt heuer noch?

5.) Ich konnte nirgends Erfahrungswerte in Punkto Temperatur bzw. Akku-Leistung zum 15" PB mit 1,5 GHz etc. finden.
Das 12" soll es ja auf 5h bringen. Mein derzeitiges bringt es nur mehr auf 1h30 (bei arbeiten mit Netzwerkkarte, USB-Maus, Photoshop, BBEdit, Indesign, Entourage, Safari, ICQ, iTunes gleichzeitig, Monitor-Helligkeit ist da schon heruntergeschraubt um mehr Akku-Zeit zu kriegen).
Hat hier jemand Erfahrung?
Und von der Temperatur wird mein PB schon so heiss, dass man wohl keine brennbaren Unterlagen nehmen sollte


6.) Die ATI 9700 Grafikkarte mit 128MB. Ist die jetzt mit shared memory oder echte 128MB?
Aus meinem Bekanntenkreis meinen 80% es gibt für Notebooks ausser shared memory keine 128MB Grafikkarten und dass die Angabe hier ein Fake ist. 20% (ATI-Fans) sagen, dass es schon stimmen wird.
Was stimmt nun? (Nachdem ich das Publikum befragt habe und den 50:50 Joker gesetzt habe dachte ich mir, ich ruf jetzt mal das Forum an )

So und jetzt entschuldige ich mich auch gleich mal wegen meines Verstosses gegen das Foren-Prinzip, fasse Dich kurz, aber das sind jetzt alle meine Sorgen mit den Infos die ich bisher zusammengesucht habe.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe und eure Nachsicht

Schöne Grüsse aus Österreich

Gerald
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS13.07.0414:21
Gerald,
ich würde mir an deiner Stelle einen billigen XP-Rechner holen. PIII oder so. Schnellgkeit ist glaube ich beim Programieren eh nicht so wichtig. Für deine Zwecke bekommst du so ab 299€ ohne OS oder 399 mit OS. Das ist sicherer als VirtualPC zu probieren und es bleibt auch noch Geld als Grundstock für deinen nächsten .
Desweiteren lernst du auch XP ein wenig kennen.......kennen nicht lieben hab ´ich gesagt:-d.
Ist aber sicher auch ein Vorteil etwas mit XP umgehen zu können.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Maxefaxe13.07.0414:33
Ich würde noch etwas warten bis Virtual PC 7 kommt. Das soll ja angeblich performanter sein als der Vorgänger, da die Grafikkarte des Mac genutzt werden kann und somit viel Last von der CPU genommen werden kann.

Adobe Apps laufen ohne Probleme auch unter Panther. ich nutze PS 7, Illustrator 10, Acrobat 5 und 6 und InDesign 2 und CS unter Panther.

Ein neues Powerbook wird unter Virtual PC 6 ca doppelt so schnell laufen wie dein altes. Mehr kannst Du da wohl kaum erwarten.

Die 128MB sind nicht shared Memory sondern echter schneller VideoRAM. Was für PC-Books gelten mag, musss noch lange nicht für Powerbooks gelten. Diese warebn technologisch schon immer wegweisend (15:10 Display, Akkulaufzeit, Firewire800, DVI, Gigabit-Ethernet sind nur einige der Features die es exklusiv zuerst in Powerbooks gab) Ich glaube Firewire 800 gibt es immer noch in keinem PC-Book.
0
elnino13.07.0414:37
Maxefaxe

Muß mal kurz unterbrechen...
<i>"Akkulaufzeit"</i> - welche? Die ist definitiv nicht wegweisend.

So, weiter im Thema

cheers
0
stiffler
stiffler13.07.0414:44
Hi Gerald,

wie Mr BeOS schon sagte, bist du mit einem billigen PC (ca. 300 incl. XP) ganz gut bedient.
Das lohnt sich aber wirklich nur, wenn du für Windows programmieren willst/musst. Alles andere kannst du auch sehr gut auf dem Mac erledigen.
Ich spreche da aus Erfahrung (schliesse gerade mein Informatik-Studium ab un bin mit meinen Macs bisher perfekt über die Runden gekommen).
Sollltest du .NET (C#, ASP, o.ä.) benötigen, gibt es ja nun MONO.

VirtualPC (<= V.6) ist m.E. nicht wirklich für produktive Arbeiten zu gebrauchen.

Zum Thema Akku: bei meinem 15", 1.25 hält er bei normaler benutzung und gedrosselter CPU ca. 2, max. 2,5 Stunden.

Zu guter Letzt: der RAM deiner ATI ist "echt", also nicht "shared".

mfg
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
KillBill
KillBill13.07.0415:33
zu 2)
also ich programmiere Java (mit Eclipse oder IDEA) und C++ (Xcode oder auch Emacs) wesentlich lieber mit meinem Powerbook als auf meinem PC.
Allerdings denke ich kann es nie schaden noch einen PC zusaetzlich zuhaben....falls man mit MFC oder so zeug rumhantieren muss. Ausserdem schadet es nie im IT Sektor mit mehr als einem Betriebssystem vertraut zu sein....
Die Grund fuer die Voraussetzung von XP oder W2k fuer das Studium ist wahrscheinlich, dass sie nur Campus-Lizenzen fuer Windows IDEs haben....
Ich wuerde mir an deiner Stelle zusaetzlich nen Billigen x86 Rechner noch holen und W2k draufinstallieren...mit irgendwas wie einen AMD Duron/Athlon oder PIII um die 1GHz drin oder so, das reicht voellig und kostet auch nicht die Welt. Wenn dir das selber zusammen baust hast nen Rechner fuer 250 euro. Die Uni wo du studierst hat ja vielleicht auch eine Campus Lizenz fuer Windows 2k oder XP, da koenntest du das Betriebssystem dann legal herbekommen.
0
JackyK
JackyK13.07.0419:02
Etwas zum Topic:
"Warum IT-Studium nur mit PCs?"
(muss ja nicht gleich Windows heissen)

meine Erfahrungen von der FH:
PCs deswegen weil das Studium die Studenten auf das Berufsleben vorbereiten soll. Da die meisten Firmen leider hauptsaechlich PCs verwenden, solltest Du darauf natuerlich vorbereitet sein.

An unserer FH war es aber so das es zwar PCs waren, aber es waren Linux Rechner. Im ganzen Studium durften wir unsere Uebungen und Praktikas an den Linux Rechner machen. Es gab insgesamt nur 3 Vorlesungen die an einem Windows Rechner hingen. 3 Vorlesungen in 8 Semestern ist wenig.

Nun die Frage wieso meine FH das Studium nicht auf Apple Rechner aufbaut.
Wir hatten zwar einen Mac Bereich aber die Macs wurde nicht ins Studium mit eingegliedert. Lag warscheinlich daran, dass sich die Professoren einfach nicht mit Macs auskennen.
0
TheTuKays13.07.0419:53
ich würd evtl. warten mit dem kauf.
wenn ihr im studium wirklich nur mit windows arbeitet, und auch wirklich nen pc braucht um damit zu arbeiten kannste dann immernoch nen gebrauchten hohlen. da stehen sicher noch haufen pc's im wochenmarkt der tageszeitung.

ich studier hier auch an ner fh, und wir haben nich einen mac, allerdings konnt ich bisher alles was wir programmiert haben auch auf meinem iBook programmieren....ob das c/c++, oder prolog, oder haskell, oder java, oder html oder smalltalk war, das lief alles aufm mac. gut bei x86 asm konnt ich nix aufm mac machen, aber das war so wenig das mich das nich gestört hat.

also besser erstma abwarten was is, als gleich losstürmen und irgendwelche fehler gemacht.

-+TheTuKays+-
0
Gwm13.07.0420:14
kann mich nur den programmierern hier anschliessen, das meiste wenn nicht alles kannst du auf dem mac nativ programmieren, sogar besser weil du ein (wichtig im richtigen leben) echtes Unix drunter hast und kein DOS. sinn des studiums wird es wohl aber auch nicht sein, die prograemmchen mit den 16 schoenen dos-farben auszuschmuecken.
der virtualpc ist natuerlich erheblich langsamer im starten von programmen, zum editieren und hilfe gucken sollter dann aber doch gleichauf einem echten pc sein, beim compilieren dann wieder extrem viel langsamer.
2 stunden wird das powerbook schon mitmachen.
0
Macerer13.07.0420:18
Ich habe auch zusätzlich einen PC zum Mac und verwende den per Terminal Client über die Mac Hardware.
So brauchst Du nicht extra einen Monitor usw. kaufen.

Das funktioniert ganz gut und ist fast so als ob du direkt darauf arbeiten würdest.
0
cosmic13.07.0421:24
ja, würde dir auch vorschlagen, von der verwendung von vpc, abzusehen und ne günstige dose kaufen...vpc is zum arbeiten eindeutig (noch) zu träge, selbst auf potenteren systemen....
programmiertechnich gesehen, hatte ich an der uni mit meinem mac nie probleme, eher im gegenteil...
aber wir arbeiten da auch mit sun-workstations, glücklicherweise....
das einzige, wo ich mal vpc brauchte, war im hardware-praktikum für die eprom programmierung...da gings leider nich anders
also wenn du um windoof anwendungen nich herum kommst und auch keinen vernünftigen ersatz auf unix eben findest, dann würde ich aufjedenfall nen seperaten rechner kaufen....
0
Rantanplan
Rantanplan13.07.0421:32
Zu VPC: auf meinem 800er Dual G4 komme ich mit Win2k in etwa auf die Leistung eines 400 MHz PII - laut Benchmarkprogramm. Auf dem 1.5 GHz PB sollte es noch einen Zahn zulegen. Für "normale" Anwendungsprogramme ohne Firlefanz reicht das völlig aus. Alles was grafiklastig ist, geht aber völlig in die Knie, an 3D ist absolut überhaupt nicht zu denken. Win2k ist übrigens tatsächlich die beste Wahl - XP ist "out of the box" wesentlich resourcenfressender als 2k und 95/98/ME sind noch 16-bittig, was noch schlimmer ist. Als VPC noch ein Produkt von Connectix war, gab es auch noch ein gutes Forum dort und die Entwickler von VPC haben dort häufiger mal aus dem Nähkästchen geplaudert. Fazit: Win2k ist optimal. Höchstens WinNT wäre noch besser, aber das kann man sich aus anderen Gründen verkneifen.

Da ich nicht weiß, was im Rahmen deiner Ausbildung benötigt wird, kann ich dir auch keinen Rat geben. Aber bevor ich mir einen PC zulegen würde, wäre ich erstmal versucht es mit VPC auszuprobieren um zu sehen, wie weit man damit kommt. Oder - sofern möglich - nativ auf'm Mac arbeiten. Auch wenn es heißt "Windows-Rechner benötigt" muß das ja nicht heißen, daß man es nicht äquivalent auf dem Mac erledigen kann. Es kann auch schlicht und ergreifend bedeuten, daß die Dozenten vom Mac einfach nicht den blassesten Schimmer haben und was der Bauer net kennt....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gerald Kortschak
Gerald Kortschak14.07.0400:07
Hallo an Alle!

Mal ein herzliches Danke an Euch!

Ihr habt mir sehr geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit Dosen kenne ich mich schon einigermassen aus, also an neuen Erfahrungen liegts eigentlich nicht. Vor ein paar Jahren war ich mal Admin eines WinNT-Netzwerkes, daher weiss ich meinen sehr zu schätzen

Werde mich wohl mit meinem PB in die ersten Einheiten setzen und sehen wie es ankommt

Nochmal Danke für Eure Hilfe.
Werde dann einen Erfahrungsbericht im Herbst abliefern.

Schönen Abend noch

Gerald
0
JackyK
JackyK14.07.0416:34
Gerald Kortschak
Werde dann einen Erfahrungsbericht im Herbst abliefern.

Wir alle werden es in unserem iCal eintragen. Wehe wenn kein Bericht kommt
0
Gerald Kortschak
Gerald Kortschak30.12.0400:32
Wie versprochen kommt jetzt mal ein Erfahrungsbericht von mir

Also vorweg nochmal danke, dass ihr mich ermutigt habt, doch nicht zu den Dosen zu wechseln.
Studium läuft super und es gibt eigentlich jede Software auch für den Mac. Nur eben ein paar kleine Programme für Schaltgatterzeichnungen und Netzwerküberprüfungen gibt es nicht 1:1, aber dafür gibts ja VPC 7. Hierfür reichts allemal.

Aber auch mal so kleine Anekdoten aus dem Alltag:
1. Tag) Techniker zur Klasse "So jetzt wollen wir euch mal ans Netz bringen. Irgendwer nicht auf Windows unterwegs?"
Jop, ich natürlich. Antwort Techniker "Oh je n Apple. Na da komm ich nachher hin, da müssen wir noch schauen wie wir das hinkriegen. Die anderen richten dann schon mal ihre Rechner auf DHCP ein"

Äh Naja, was soll ich sagen. 2. Frage von ihm war dann "hat das Ding auch nen Browser?" Da war ich dann echt platt.(sick)

Ich bin also glücklich und zu frieden

Schöne Grüsse
Gerald
0
mastertiz
mastertiz30.12.0407:51
Danke für den Erfahrungsbericht, hätte mich gewundert wenns nicht gefunkt hätte.
Vielleicht hast ja mal Zeit auf einen Kaffee im Liebig(w00t)(w00t)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Gerald Kortschak
Gerald Kortschak30.12.0413:18
maveric
jop war genau so. vor allem der zugriff auf die freigegebenen laufwerke war bei den anderen noch lange nicht da. lustig fand ich auch als er mir über die schulter sah und meinte: "samba wird aber net gehen! das sind ja windows-maschinen!"
Antwort von mir: "äh, ja nur steht smb blöderweise nicht für samba sondern is n microsoftprotokoll "
ich kann nur sagen "ICH LIEBE MEINEN MAC!" nie mehr blue-screen!

mastertiz
jederzeit und gerne mach mal n vorschlag

schöne grüsse aus graz und n guten rutsch an alle
Gerald
0
mastertiz
mastertiz30.12.0414:19
Gerald

muss mal schaun wann meine Kleine wieder in Graz sein muss, aber wenn ich dort bin sitz ich fast den ganzen Tag im Liebig und warte bis sie aus hat.

Wir könnten ja Tel. Nummern austauschen und uns zusammenrufen.

Dann sitz ma gemeinsam im Liebig mit unsern Mac´s und lachen die Windoof-User aus(w00t)(w00t):-P
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz30.12.0417:00
Olover Kurlvink
Der Schüler muss nicht mehr wissen als der Lehrer; er hat nur den einfacheren und besseren Rechner(devil)(devil)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Harun30.12.0417:35
Also ich wurde in der Schule von mehreren Lehrern angesprochen die sich gewundert aber auch gefreut haben mich mit einem Mac zu sehen, weil sie selber darauf schwören

Sogar einer, der Windows User aus Überzeugung ist, gab die Vorteile von Mac OS X offen zu
0
arekhon
arekhon13.07.0414:25
1.) schwankt sehr stark und hängt davon ab wie grafiklastig die anwendung ist. wenn du die Wahl hast nimm liber W2k statt XP, da XP sich unter VPC wesentlich langsamer anfühlt. Performance liegt so gefühlsmäßig bei ca. 1/4-1/2 des CPU-Taktes verglichen mit einem Pentium.
<br>
<br>2.) Keine ahnung, dazu bin ich zu wenig Programmierer
<br>
<br>3.) Bei Applikationssoftware hast du vermutlich nichts zu befürchten, die sollte einfach weiterlaufen. Probleme gibt es eher bei Gerätetreibern u.ä. insbesondere der Umstieg von 10.110.2 war hier sehr schmerzhaft, da Apple große Teile des Treibermodesl geändert hat.
<br>
<br>4.) Ich vermute das die Performance auf einem G5 nicht wesentlich besser sein wird als bisher, da auf dem PPC 970 leider keine Endian-Umschaltung mehr integriert ist, wird quasi jedes Byte von Hand gedreht werden müssen. Das kann evtl. wenig Overhead bewirken und die Optimierungen schlagen sich stärker nieder, aber das ist im Moment alles Spekulation. Was etwas bringen kann wäre wenn ein neuer VPC tatsächlich Grafikhardware direkt unterstützt.
<br>
<br>5.) Hierzu sollte es bereits zahlreiche Threads geben. Bin selbst iBook-User, daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten.
<br>
<br>6.) Die Radeon 9700 im PowerBook hat definitiv eigenen Speicher, sowohl in der 64 als auch in der 128MB Variante. Shared Memory Grafik hat keines der iBooks/PowerBooks der letzten Jahre gehabt. Tatsächlich erinnere ich mich an kein Model von Apple das jemals sowas hatte. Aktuelle shared memory chipsätze existieren ohnehin nur für die X86-Architektur und unterstützen meist auch nur bis max. 64MB.
0
arekhon
arekhon13.07.0414:28
Mit dem Tipp von Mr BeOS müßtest du dir natürlich deutlich weniger Gedanken um diese ganzen Fragen machen...
0
arekhon
arekhon13.07.0419:26
JackyK: ein Studium soll nicht in diesem Sinne auf das Berufsleben vorbereiten sondern bestimmte selbstständige Arbeitsweisen und Techniken vermitteln die dann flexibel auf die tatsächlichen Tätigkeiten im Beruf umgesetzt werden können. Denn merke: Im Beruf ist fast immer alles anders als im Studium und es gibt im IT-Berufsleben immer noch viele Systeme außer x86-Architekturen. Natürlich unterscheiden sich Uni und FH auch etwas.
<br>Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen sich mit PCs ebenfalls auszukennen, aber entscheidend sind das Grund-Know-How und die Fähigkeit dieses auf verschiedene Umgebungen transferieren und anwenden zu können. Leider gibt es auch Arbeitgeber die das etwas schablonenhafter sehen...
0
Maveric30.12.0400:46
Las mich raten, die anderen haben immer noch verzweifelt die DHCP Einstellungen unter Windows XP/2000 gesucht da hast du schon gesurft?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.12.0415:43
Ich finde es immer peinlich wenn der Schüler mehr weiß als der Lehrer.
0
Don Quijote30.12.0400:58
zu Rantanplan, VPC mit win2k auf 867 dual kommt "fast" an übertakteten Celeron 466 hin, also deckt sich das…
<br>
<br>@@ Gerald K
<br>
<br>Ich kann dich verstehen…auch wenn bei uns die FH die gleiche SW wie ich gekauft hatte für Apple
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.