Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Währungen in Excel integrieren

Währungen in Excel integrieren

Dan
Dan16.07.0914:43
Da ich kein grosser Kenner von Excel bin frage ich hier im Forum nach:

Ich möchte gerne in einer Excel-Tabelle den aktuellen Währungskurs dargestellt haben (z.B. $ oder CHF). Die Zelle sollte dabei den realen Wert darstellen und mit anderen Zellen mittels Formeln verknüpfbar sein.

Hat mir jemand einen Tipp dazu?

Vielen Dank im voraus.

Dan.
0

Kommentare

Don Gomez
Don Gomez16.07.0914:47
Mal zur Konkretisierung nachgefragt: Du möchtest den aktuellen Tauschkurs nichts selbst in eine Zelle eintragen, sondern diesen automatisch beziehen?
„... darauf einen Dujardin!“
0
Dan
Dan16.07.0914:56
@ Don Gomez

Exakt!
0
mik84
mik8416.07.0914:57
ich bin mir auch nicht sicher was du genau meinst. wenn du den aktuellen Kurs in Excel einbinden willst wird du wahrscheinlich jemanden brauchen der VBA kann.

Falls es dir nur um die aktuellen Kurse geht gibt es hier (currency conveter) ein tolles Widget
0
elcaradura16.07.0915:03
Und aus welcher Quelle willst du den aktuellen Kurs beziehen?
Gibt es hierfür eine eigene Datenbank (Importformat) oder suchst du auch nach einer Datenbank, bspw. ?
0
elcaradura16.07.0915:06
mik84
ich bin mir auch nicht sicher was du genau meinst. wenn du den aktuellen Kurs in Excel einbinden willst wird du wahrscheinlich jemanden brauchen der VBA kann.

Falls es dir nur um die aktuellen Kurse geht gibt es hier (currency conveter) ein tolles Widget

Funktioniert aber nur mit Office 2004.
0
Don Gomez
Don Gomez16.07.0915:20
Für eine automatisierte Abfrage der Kurse fällt mir auch erstmal nur VBA ein. Und das ist mit Office 08 aus Excel entfernt worden.

Vielleicht geht das noch mit Automator? Unter Tiger sehe ich dafür aber keinen Arbeitsablauf. Eventuell kann ja mal ein Leopard-Nutzer mal kurz in die Liste der Arbeitsabläufe reinschauen, ob da einer für Excel dabei ist?
„... darauf einen Dujardin!“
0
elcaradura16.07.0915:27
Dan

Solltest du noch mit Makros arbeiten können, ist diese Anleitung vielleicht etwas für dich? (4 Teile)
0
Dan
Dan21.07.0911:42
Vielen Dank für Eure Tipps. Leider komme ich damit nicht weiter.
Es scheint wirklich nicht einfach zu sein, in Excel Währungskurse abzufragen
0
Michael21.07.0912:20
mh
eigentlich ist es ganz einfach

Einfach eine Tabelle aufmachen, im Menü über Daten externe Daten importieren und dann Webabfrage die Seite auswählen von der die Daten importiert werden sollen, dann haste schon mal die Devisenkurse drin was du dann weiter damit machen willst habe ich nicht verstanden
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Dan
Dan21.07.0917:34
@Michael

Danke für den Tipp. Ich muss aber etwas verifizieren: ich möchte in einer Excel-Zelle den tagesaktuellen Devisenkurs (z.B. haben. Das heisst, jedes Mal wenn ich die Tabelle starte, aktualisiert sich der Kurs automatisch. Somit kann ich die Zelle mittels Formel z.B. mit einer anderen Zelle mutiplizieren, in der Aktienkurse drin stehen. Ich hoffe ich habe mich so klar ausgedrückt
0
Michael21.07.0918:45
genau so ist das! Es werden die Daten in eine Tabelle exportiert und dann kannst du damit rechnen. Hast du schon jemals Excel benutzt??
Hier auf dem Bildschirmfoto kannst du es sehen. So werden die Daten direkt von der Internetseite geladen und untern mit der Sybmolleiste kannst du die Kurse nach bedarf aktualisieren.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
grt
grt22.07.0905:23
@Michael: Würde mich interessieren, wo man in Excel 2008 (Mac!) eine Webabfrage ausführen kann. Dein Screenshot sieht nach PC-Version aus. Leider sind auf dem Mac nicht alle Funktionen der PC-Version verfügbar...
0
Dan
Dan22.07.0909:10
Ich habe es gestern abend ausprobiert. Ich musste zuerst ODBC-Treiber installieren. Danach konnte ich tatsächlich unter dem Menü Daten eine "gespeicherte Abfrage durchführen" und somit Stocks und Währungen dynamisch in eine Tabelle integrieren.
Danke an Michael für die Hinweise.
0
elcaradura22.07.0910:00
Welchen ODBC-Treiber hast du installiert? War dieser kostenpflichtig, oder gibt´s etwas Freies?
0
Dan
Dan22.07.0910:19
Als ich den Befehl "gespeicherte Abfrage durchführen" ausgewählt habe, wurde ich automatisch von Excel darauf hingewiesen, dass ich einen ODBC-Treiber zu installieren hätte. Über den Button Gehe zu wurde ich auf eine WEB-Seite von Microsoft verlinkt. Auf dieser wiederum waren zwei Anbieter für ODBC-Treiber gelistet. Beide waren kostenlos.
Da ich im Moment nicht Zuhause bin, kann ich Dir die Adressen nicht angeben.

Evt. erfüllt aber dieser hier auch seinen Zweck:

http://www.apple.com/downloads/macosx/drivers/actualodbcdriverforopenbase.html
0
elcaradura22.07.0910:44
Danke.
0
Michael22.07.0910:59
grt
@Michael: Würde mich interessieren, wo man in Excel 2008 (Mac!) eine Webabfrage ausführen kann. Dein Screenshot sieht nach PC-Version aus. Leider sind auf dem Mac nicht alle Funktionen der PC-Version verfügbar...


ja es war die PC-Version (unter VM-Ware), da ich auf dem Mac nur das Office X zu Verfügung habe und da habe ich überhaupt keine Treiber mehr gefunden
Aber es hat ja geklappt


Die Macversion von Excel 2008 kommt mir auch nicht auf dem Rechner, da ist ja kein VBA mehr dabei und dann laufen die meisten meiner Excel-Tabellen nicht mehr was immer MS sich dabei gedacht hat, wahrschenlich mal wieder gar nichts.

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
grt
grt22.07.0913:56
@Dan: Die Actual-ODBC-Treiber sind nicht kostenlos! Laut Beschrieb funktionieren die Treiber zwar, doch werden jeweils nur die ersten 3 Datensätze zurückgegeben, bis eine gültige Lizenznummer eingegeben wurde.
0
Dan
Dan22.07.0916:35
Aha...das habe ich mich nicht geachtet. Da muss ich heute Abend wohl noch mal hinter die Bücher...

Danke für den Hinweis
0
Michael22.07.0919:06
?? Warum kosten die Treiber für den Mac den Geld? Beim Windoof-Excel kam überhaupt gar keine Frage, komisch -(
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
grt
grt22.07.0922:27
@Michael: Gewisse Dinge sind halt unter Windows auch mal besser, als auf dem Mac. Dazu gehört IMHO Excel bzw. seine Ausstattung (ODBC-Treiber, VBA, Funtkionsumfang).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.