Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WLAN Probleme mit MBP Retina

WLAN Probleme mit MBP Retina

jensche28.04.1318:45
hallo zusammen

ich habe wie ein schon oft beschriebens WLAN Problem. Sprich ich nutze mein neues MBP Retina mit einer Time Capsule fürs WLAN.

Leider habe ich ab und zu Probleme das das WLAN einfach aussteigt. Sprich nach 2 min ist das WLAN einfach weg. Hat jemand das gleiche Problem.

Es liegt nicht am WLAN. Alle anderen Apple Geräte funktionieren ohne probleme am gleichen WLAN.

Auch die Tipp von einigen Seiten dass man das BT ausschalten soll. und IPV6 Adressen deaktivieren soll helfen nichts.
0

Kommentare

mtnforumuser28.04.1319:02
Liegt an Lion oder ML - ist doch ein bekanntes Problem. Mit SL hättest du keine Probleme. Apple ist anscheinend nicht sonderlich interessiert, dieses Problem wirklich zu beheben.
0
jensche28.04.1319:57
shit... mühsam
0
AppleNick
AppleNick28.04.1320:54
Hast du das aktuelle Modell von 2013? Hast du alle Software und Firmware Updates gemacht?
Welches OS X Version nutzt du?
0
jensche28.04.1321:10
AppleNick
Hast du das aktuelle Modell von 2013? Hast du alle Software und Firmware Updates gemacht?
Welches OS X Version nutzt du?
Ja. Alles aktuell
0
AppleNick
AppleNick29.04.1308:02
Hast Du mal das 10.8.3 Combo Update probiert?
Hast Du von Deinem vorherigen MacBook die Daten migriert, oder einen Clean Install durchgeführt?
Ansonsten auf 10.8.4 warten, sorry...
0
zwobot29.04.1309:02
Die WLAN Probleme habe ich auch seit es Lion gibt. Immer wieder Aussetzer bzw aus dem Ruhezustand loggt sich der Rechner in einem von drei Fällen nicht ein. Apple geht es am goldenen Butzel vorbei.
0
Alanin29.04.1309:14
Ich hatte das Problem mit meinem Retina MacBook auch. Habe dann das Netzwerk einmal komplett entfernt und neu hinzugefügt, danach war bei mir das Problem behoben.

Habe auch die Einträge in der Schlüsselbundverwaltung entfernt...
0
mtnforumuser29.04.1309:50
zwobot
Die WLAN Probleme habe ich auch seit es Lion gibt. Immer wieder Aussetzer bzw aus dem Ruhezustand loggt sich der Rechner in einem von drei Fällen nicht ein. Apple geht es am goldenen Butzel vorbei.

Gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Ein Altgerät mit 10.6 und ein Windows Notebook haben übrigens im gleichen Netz nie derartige Probleme. Apple schert sich nicht drum - traurig, traurig. Und der Kundendienst (habe 3 J. Garantie) schiebt die Schuld auf mich und will nicht helfen. Ich denke, ich werde mir nichts mehr von Apple kaufen, wenn die Kiste in ein paar Jahren den Geist aufgibt. Zurück zu Windows - ist zwar auch nicht toll, aber WLAN funktioniert immer.
0
Sagrido
Sagrido29.04.1310:00
Und warum spricht hier - und auch sonst NIRGENDS - jemand von der Lösung?

Lege eine neue Netzwerkumgebung an!

Das habe ich beim Erscheinen von Lion schon gepredigt!

Denn bei jedem, den ich kenne, der von SL auf Lion upgegradet hat, gab es Unregelmäßigkeiten mit'm WLAN.

Abhilfe schaffte da nur das Neuanlegen einer Netzwerkumgebung. Dann ist der Zauber vorbei.

Man man man … Lion ist mittlerweile Geschichte und noch immer haben die Leute keine funktionierende WLAN-Verbindung, geschweige denn, dass mal auf macosxhints.com oder einschlägigen Foren von der Thematik berichtet wird...
0
zwobot29.04.1310:38
Sagrido.

Toller Tipp. Jungfräuliches MBA 2011. Ich habe keine Migration durchgeführt und TROTZDEM die Probleme.

Und wie zaubere ich jetzt? Apple ist einfach sichtlich überfordert ihre kleine abgeschottete Welt zusammenzuhalten. Die sind blockiert von ihre Erfolg.
0
jensche29.04.1310:46
Sagrido
Und warum spricht hier - und auch sonst NIRGENDS - jemand von der Lösung?

Lege eine neue Netzwerkumgebung an!

Das habe ich beim Erscheinen von Lion schon gepredigt!

Denn bei jedem, den ich kenne, der von SL auf Lion upgegradet hat, gab es Unregelmäßigkeiten mit'm WLAN.

Abhilfe schaffte da nur das Neuanlegen einer Netzwerkumgebung. Dann ist der Zauber vorbei.

Man man man … Lion ist mittlerweile Geschichte und noch immer haben die Leute keine funktionierende WLAN-Verbindung, geschweige denn, dass mal auf macosxhints.com oder einschlägigen Foren von der Thematik berichtet wird...


ich nutze ML und habe ein neues Retina ohne Migration. Auch nach neuanlegen der Netzwerkumgebung. immer noch das gleiche Problem.
0
Sagrido
Sagrido29.04.1311:00
zwobot & jensche: Dann überprüft mal, ob das bei allen gleichen MacBook Pro Retina - Modellen passiert. Wenn nicht, wisst ihr ja, was zu tun ist - Umtausch!

Ansonsten hat Apple einen Arschtritt verdient.
0
zwobot29.04.1312:41
Äh. Wie ich schrieb. Ich habe ein MBAIR 2011. Das Problem war schon damals bekannt.
0
mtnforumuser29.04.1313:48
Sagrido
Und warum spricht hier - und auch sonst NIRGENDS - jemand von der Lösung?
Lege eine neue Netzwerkumgebung an!
Das habe ich beim Erscheinen von Lion schon gepredigt!


Was glaubst du, wie oft ich dies und viele andere "Tipps" (inkl. Neuinstallation) gemacht habe?? Geändert hat sich nichts. Nur zurück zu SL bringt das Problem zum Verschwinden. (MBP 2011)
zwobot
Und wie zaubere ich jetzt? Apple ist einfach sichtlich überfordert ihre kleine abgeschottete Welt zusammenzuhalten. Die sind blockiert von ihre Erfolg.

Nein, die kümmern sich nur noch um iOS, iPhone und iPad. Da wird das Geld verdient. Macs und OS X sind Auslaufmodelle, völlig uninteressant für Apple, höchstens als Programmierkisten.
0
jensche30.04.1321:17
IP Range... Leute... was für eine IP Range habt ihr bei den WLAN Drops?

ich habe gerade meine IP Range geändert. alles geht nun bestens... bisher keine Unterbrüche...

Meine IP Range ist nun klassisch: 192.168.X.X

Vorher wars 10.1.8 oder so...
0
jensche30.04.1322:11
bisher läufts ohne probleme...
0
zwobot30.04.1322:23
jensche
IP Range... Leute... was für eine IP Range habt ihr bei den WLAN Drops?

ich habe gerade meine IP Range geändert. alles geht nun bestens... bisher keine Unterbrüche...

Meine IP Range ist nun klassisch: 192.168.X.X

Verstehe kein Wort. Deshalb habe ich doch einen Mac und eine Airport Express um mich nicht mit Terminal oder Begrifflichkeiten auseinanderzusetzen.
0
Martek30.04.1322:30
Mein MacBook Pro Retina hat keine Probleme. Egal welches WLAN, nirgends Abbrüche
0
jensche01.05.1309:31
zwobot
jensche
IP Range... Leute... was für eine IP Range habt ihr bei den WLAN Drops?

ich habe gerade meine IP Range geändert. alles geht nun bestens... bisher keine Unterbrüche...

Meine IP Range ist nun klassisch: 192.168.X.X

Verstehe kein Wort. Deshalb habe ich doch einen Mac und eine Airport Express um mich nicht mit Terminal oder Begrifflichkeiten auseinanderzusetzen.


du musst auch nicht mit dem Terminal rummschlagen.

Du musst bei deiner Airport Express einfach die iP Range auf 192.169.10.X setzen.
das ist beim Konfigurator einfach ein dropdown. Boom. Fertig. Der Mac Bekommt dann automatisch eine IP mit 192......

Bei mir läufts jetzt ohne Probleme.
0
jensche02.05.1309:12
jetzt klappt alles.
0
jensche02.05.1320:27
nochmals Statusupdate... bisher sorgenlos.

IP Adresse war das Problem...
0
longlife
longlife06.05.1311:15
Das kann auch am Router liegen. Meine Erfahrung zeigt, je billiger desto schlechter. Bei einer Fritzbox oder einem Speedport kaum bis gar keine Probleme. Bei einem hier verwendeten biligen Dlink muss ich alle 10-15 Min Airport kurz aus- und wieder einschalten. Alle anderen Versuche die man so bei Google findet, haben keine Abhilfe gebracht.

Das hat mir auch Apple Care mal bestätigt. Grund hierfür kann sein, dass die meisten Nutzer immer noch mit Windows unterwegs sind und deshalb die Treiber auch hauptsächlich an diese angepasst sind.
0
AppleSaft31.05.1317:51
So leute ich hab folgende Erfahrung gemacht mit den W-Lan Problemen:
Betroffen waren 2 MBP (late 2011 und Mid2012)
Das aktuelle auch Mid 2012 hat keine Probleme mit meiner W-Lan Umgebung daheim, weder mit meiner Fritzbox 3270 noch mit meiner IP-Range (10.102.xxx.xxx), noch mit irgendwelchen eingestellten WLan-Standards(n,a,b,...) noch mit einem Sende-Kanal oder sonst irgendwelchen MÄRCHEN die Apple an dieser Stelle versucht einem zu verkaufen.

Das komische war das jedes in meinem Haushalt vorhande WLan-Client eine stabilen und vor Allem einen guten Empfang zum Router hatten nur die beieden MBP's eben nicht.

Ich hab irgendwann herausgefunden, dass der RSSID-Wert bei den betroffen Geräten eine Empfangsleistung von ca -80dBm hatten wo ein Lenovo T510 einen RSSI-Wert von -62 dBm hatte. Das kann jedenfallst nicht sein das sind fast 20 dBm unterschied....
Das verrückte war auch, dass das Wlan-StatusAnzeige immer auf Vollausschlag oder kommplett Aus war da war es nie so, das mal nur einer oder 2 Balken grau waren....

Ich hab sie jedenfallst beide ausgetauscht bekommen (nach langem hin und her) und hab jetzt auch eins das einen RSSI-Wert von um die -63 dBm aufweist an der kritischen Stelle...

Also hört auf rum zu probieren und zu experimentieren geht zu Apple und "kackt" auf die Geniusbar. Das ist definitv nicht zu lösen über die Vorschläge die im i-Net kursieren. Da hilft nur ein Tausch

in dem Sinne
0
AppleSaft02.06.1321:31
Nachtrag zu meinem Post von vorhin:

Die Verbindung zum Router vom besagten MBP ist immer noch stabil, jedoch hab ich nicht dazu geschrieben, dass die Wlan-Status-Anzeige immer noch auf VollAusSchlag ist. Daraus könnte / kann man schließen, das Apple nicht nur ein Software-Problem hat sonder auch ein Hardware-Problem... 1.Die viel zu hohen (negativ hoch) RSSID-Werte deuten auf einen Hardware-Problem hin (Wlan-Karte bzw. Chip wird mit zu wenig Strom versorgt, daher vermutlich die schlechte W-Lan-EmpfangsLeistung)

2.Der permanente Vollauschlag der Wlan-Status-Anzeige deuten meiner Meinung nach auf ein Software-Problem (Treiber) hin....

P.S. Ich hab mir mittlerweile auch ein iPad der 4. Generation zugelegt und ja man kann es sich kaum vorstellen aber ich hab auf anhieb keine WLan-Problem in meinem Heimnetzwerk gehabt und stellt euch vor die Wlan-Status-Anzeige FUNKTIONIERT sogar
Geil oder

Also nochmal tauscht die Geräte aus wenn ihr die Möglichkeit dazu habt

In dem Sinne....
0
yew
yew03.06.1307:36
Hi
wenn schon Probleme mit WLAN sind (ich denke mal, dass die Basisstationen / Netzwerkeinstellungen auf DHCP eingestellt sind), dann vergebt doch mal eine feste IP.

Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.