Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Von Software-Raid-0 auf Hardware-Raid-0 switchen - bei Erhalt der Daten?

Von Software-Raid-0 auf Hardware-Raid-0 switchen - bei Erhalt der Daten?

sofahaenger03.08.1022:15
Hallo,

habe ne ungewöhnliche Frage, wofür ggf. keiner die Antwort kennt, aber bin neu hier im Forum und dachte: ich kann's mal versuchen

Ich möchte meine Backups demnächst auf einem Hardware Raid-0 sichern (Taurus Super-S, über esata am Macbook pro, mit einem Sonnet pro esata adapter...). Ich weiß, jeder wird sagen: Raid-0 für Backups ist Quatsch; aber für mich passt es so. Ich mache doppelte Backups, einmal lokal + einmal entfernt gelagert (also das Risiko ist nicht allzu groß), und hatte bisher nie Probleme mit Raid-0 Platten - dafür ist Raid-0 schnell und billig - und vor allem kann das Volume größer werden, als ne einzelne HDD.

Ich habe allerdings das Gehäuse noch nicht, und bezweifle ob's ankommt, bevor ich in Urlaub fahre... Möchte aber unbedingt die Backups vorher aktualisieren, weil das seit eine Weile nicht mehr auf der alte Backup-Platte gepasst hat - wird also Zeit.

Daher meine Idee: ich schließe die HDDs (2 x Barracuda 1,5TB (ST31500341AS)) mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu einem Raid-0 zusammen, packe die Backups da drauf, und nach dem Urlaub hole ich das neue Gehäuse irgendwo ab, schiebe die HDDs rein und habe alles schon drauf...

Könnte das funktionieren, was meint ihr? Danke im voraus!

Michele
0

Kommentare

erytas03.08.1022:38
nein, wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, das gehäuse wird garantiert nicht die raid "markierungen" von osx übernehmen.
0
sofahaenger03.08.1022:53
ok, danke
0
Esäk
Esäk03.08.1023:08
Wieso so kompliziert?
Inhalt einfach auf die beiden Platten verteilen solange (als Backup). Es sind ja wohl Daten, und die brauchen keine fixe Struktur notwendigerweise. Kopieren dürfte also reichen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
erytas03.08.1023:09
naja, wenn er die beiden platten dann in ein raid gehäuse baut, sind die daten ja trotzdem weg, wenn das raid initialisiert wird.
0
sofahaenger04.08.1000:10
Yep - ist jetzt kein Drama, aber wird dann relativ teuer, wenn ich das nächste Mal das 2. Backup aktualisieren möchte. Falls das dann auch nicht mehr auf der 2TB-Platte passt, müsste ich nicht nur eine zusätzliche 2TB-HDD kaufen (um die auch als Raid-0 laufen zu lassen), sondern gleich ein 2. Taurus-Gehäuse dazu...

Vielleicht werde ich es dann so machen, dass ich diese Platten dann als Software-Raid initialisiere, die Backups drauf spiele und die danach wieder wegbringe. Software Raid-0 ist mir an sich weniger lieb, weil diese eSata-Steckern auch vergleichsweise wacklig sitzen usw. - naja mal schauen.

Das gleiche Problem hat man natürlich auch, wenn man mit Raid-5 arbeitet: dann bräuchte man 2 Raid-5 Gehäuse (die noch teurer sind)...
0
hidalgo04.08.1008:28
Wenn man das Backup als das verwendet, was es eigentlich ist, eine Datensicherung, und nicht meint auch noch ein Archiv zu haben, ist die Sache doch ganz einfach.
– Momentan die Festplatten als Software-Raid 0 einrichten und Daten darauf sichern.
– In die Ferien fahren.
– Urlaub geniessen.
– Nach dem Urlaub die Festplatten ins neue Gehäuse packen und als HW-Raid 0 initialisieren.
– Neues Backup drauf kopieren.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
sofahaenger04.08.1009:29
Ja, das ist richtig, werde es wohl auch so machen.
Ok, danke für die Antworte alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.