Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Von Snow Leopard zu Lion (!)

Von Snow Leopard zu Lion (!)

pb_user
pb_user26.07.1223:15
gibt es eigentlich (für nicht ML-fähige geräte), die möglichkeit, von 10.6 auf 10.7 zu wechseln oder kann man lion überhaupt nicht mehr kaufen?
0

Kommentare

dom_beta26.07.1223:25
Ich glaube, du kannst 10.7 nicht mehr kaufen.

Bei der Suche nach "Lion" im Äpp Schtor findet er nur "Mountain Lion" und andere Software, aber kein 10.7
„...“
0
pb_user
pb_user26.07.1223:36
das bedeutet also, obwohl lion möglich wäre, für immer bei snow leopard (oder leopard, gibts ja auch noch) zu bleiben oder den rechner wegzuschmeißen - also irgendwie reichts allmählich mit den vorschriften, das ist ja wie im computer-kindergarten …
0
Apple@Freiburg26.07.1223:39
Es ist nun nicht mehr im Store verfügbar, aber der USB den du erwerben kannst ist noch verfügbar. Also kannst du durchaus noch wechseln.

EDIT: Ok Fehlalarm im Apple Online Store gibt es den auch nicht mehr, naja wozu gibt's eBay und Amazon. Also dennoch unmöglich ist hier schon mal gar nichts.
0
pb_user
pb_user27.07.1200:05
Apple@Freiburg

danke. ja unmöglich ist nichts: es wird - ohne not - unmöglich gemacht.
und so idiotisch wie aktuell, war es noch nie: ich mache das jetzt schon seit macos 7.1, habe dutzende male systeme neu aufgesetzt, x leuten mit ihren macs geholfen und irgendwie immer einen weg gefunden, probleme zu lösen. jetzt wird hier ein theater inszeniert, dass unnötig und dieser fa. nicht würdig ist. diese o.g. kleinigkeiten, die man seit jahrzehnten nebenher erledigt, werden durch eine unnötige blockade-, ab- und ausgrenzungspolitik unmöglich gemacht.

apple hätte doch z.b. einfach ankündigen können, dass man ein nur ein jahre altes system, das vor drei tagen noch aktuell war und auf millionen rechnern läuft, am selben tag aus dem verkehr ziehen wird, wenn der nachfolger erscheint. eigentlich ein unglaublicher vorgang, zumindest ein bisher - soweit ich mich erinnere - noch nie da gewesener! was für eine unfreiheit im 21. jahrhundert - dann sollen sie lieber 100 € nehmen und die kunden entscheiden lassen …

(sorry für die erregung)
0
Hooby27.07.1200:35
pb_user
apple hätte doch...ankündigen können, dass man ein nur ein jahre altes system, das vor drei tagen noch aktuell war...am selben tag aus dem verkehr ziehen wird, wenn der nachfolger erscheint. eigentlich ein unglaublicher vorgang, zumindest ein bisher - soweit ich mich erinnere - noch nie da gewesener!

Wer in FINAL CUT STUDIO investiert hat, dem kommt das Ganze irgendwie bekannt vor...
0
ma.27.07.1202:22
pb_user
...
apple hätte doch z.b. einfach ankündigen können, dass man ein nur ein jahre altes system, das vor drei tagen noch aktuell war und auf millionen rechnern läuft, am selben tag aus dem verkehr ziehen wird, wenn der nachfolger erscheint. eigentlich ein unglaublicher vorgang, zumindest ein bisher - soweit ich mich erinnere - noch nie da gewesener! was für eine unfreiheit im 21. jahrhundert - dann sollen sie lieber 100 € nehmen und die kunden entscheiden lassen …

(sorry für die erregung)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist Dir nicht vor dem erscheinen des neuesten OS X eingefallen dass Du das damals aktuelle haben willst, sondern erst einen Tag danach.

Vielleicht solltest Du dir mal einen Hamster kaufen, und den beobachten und von dem lernen.

Lion gibts noch im App Store für die, die Lion schon mal gekauft haben, unter "Einkäufe" kann man es wieder saugen.
Du mußt also Jemand finden, der es Dir überläßt. Und damit machst Du dann einen USB-Bootstick ...
0
Spatenheimer27.07.1206:31
Also wenn du ein Jahr nach Erscheinen von Lion plötzlich den Update-Rappel kriegst, wirst du bestimmt irgendwo jemanden finden, der das Lion-Image noch auf der Festplatte liegen hat. Evtl. erbarmt sich Apple ja noch. Gebrauchtkäufer von Macs mit Snow Leopard schauen sonst echt in die Röhre.
0
pb_user
pb_user27.07.1209:46
ma. / @@Spaterheimer

das hat mit einfall oder rappel wenig zu tun, denn erst nach erscheinen eines neuen systems kann man für sich entscheiden, ob man das auch haben will - oder "nur" auf lion updaten möchte. das ist eigentlich eigentlich ein ganz normaler vorgang, oder?
ich möchte einfach selbst entscheiden, wann ich etwas tue und nicht auf das "erbarmen" einer firma angewiesen sein, mir gnädig etwas zuteilen zu lassen. was ist ein problem daran, ein früheres system vorzuhalten, das drei tage zuvor noch als "das beste OS aller zeiten" galt?

im übrigen, dies jenseit der snow leopard thematik: "Lion gibts noch im App Store für die, die Lion schon mal gekauft haben, unter "Einkäufe" kann man es wieder saugen." ich habe lion auch gekauft, nämlich im bundle mit einem anderen - neuen - rechner. weil lion aber im bundle und nicht extra erworben wurde, gibt es diese möglichkeit des nachladens nicht.

und schließlich: was ist eigentlich mit denen (vermutlich mehrheit der user), die nicht jedes zucken der heiligen firma verfolgen, keine zeit hatten oder stress, in der ferien sind usw. als die veröffentlichung von ML einfach nicht auf dem schirm hatten: sind die alle dümmer als der zitierte hamster?

es geht doch um nicht mehr, als um flexibilität, also die persönliche entscheidungsfreiheit. warum ist dieser laden in dieser frage so unsouverän und macht die einfachen dinge unnötig kompliziert?

0
rene204
rene20427.07.1210:03
pb_user
@@ma. / @@Spaterheimer

ich habe lion auch gekauft, nämlich im bundle mit einem anderen - neuen - rechner. weil lion aber im bundle und nicht extra erworben wurde, gibt es diese möglichkeit des nachladens nicht.

es geht doch um nicht mehr, als um flexibilität, also die persönliche entscheidungsfreiheit. warum ist dieser laden in dieser frage so unsouverän und macht die einfachen dinge unnötig kompliziert?
Bin grad auf Arbeit, aber eigentlich sollte der Lion jetzt wieder im Store zu bekommen sein (Meldung von gestern in einigen Foren, Newsseiten),
andererseits kannst Du via Internet-Recovery jederzeit den Lion wieder auf dem "mit Lion gekaufen Mac" installieren. brauchst also den Lion nicht extra zu laden.. wo ist das Problem?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
violenCe27.07.1210:14
pb_user
@@Apple@Freiburg

danke. ja unmöglich ist nichts: es wird - ohne not - unmöglich gemacht.
und so idiotisch wie aktuell, war es noch nie: ich mache das jetzt schon seit macos 7.1, habe dutzende male systeme neu aufgesetzt, x leuten mit ihren macs geholfen und irgendwie immer einen weg gefunden, probleme zu lösen. jetzt wird hier ein theater inszeniert, dass unnötig und dieser fa. nicht würdig ist. diese o.g. kleinigkeiten, die man seit jahrzehnten nebenher erledigt, werden durch eine unnötige blockade-, ab- und ausgrenzungspolitik unmöglich gemacht.

apple hätte doch z.b. einfach ankündigen können, dass man ein nur ein jahre altes system, das vor drei tagen noch aktuell war und auf millionen rechnern läuft, am selben tag aus dem verkehr ziehen wird, wenn der nachfolger erscheint. eigentlich ein unglaublicher vorgang, zumindest ein bisher - soweit ich mich erinnere - noch nie da gewesener! was für eine unfreiheit im 21. jahrhundert - dann sollen sie lieber 100 € nehmen und die kunden entscheiden lassen …

(sorry für die erregung)


das ist wieder so ne apple moral...

machen sich über windows lustig weil nach 1jahr erst 50% auf Windows 7 umgestiegen sind und selbst verbuchen sie umstiegs/benutzungszahlen von 80,90%

das liegt aber nicht daran dass alle nutzer wechseln wollen, sondern dass sie dazu gezwungen sind.
die neuen geräte (auf die meist viele warten) werden immer nur mit dem neusten system ausgeliefert und das einstellen des verkaufs trägt auch dazu bei.

es wäre auch ohne größeren aufwand möglich die treiber für die neuen geräte in 10.6 oder 10.7 zu implementieren, aber apple geht offensiv für ihre benutzerstatistik vor.
0
pb_user
pb_user27.07.1210:15
rene204

"andererseits kannst Du via Internet-Recovery jederzeit den Lion wieder auf dem "mit Lion gekaufen Mac" installieren. brauchst also den Lion nicht extra zu laden.. wo ist das Problem?" das ist richtig, aber was macht man irgendwo unterwegs ohne (schnelles) internet oder im ausland usw. das ist der grund dafür, dass ich - auch als bundle-käufer - in der lage sein möchte, mir ein bootbares installationsmedium zu erstellen, auf das ich unabhängig von äußeren faktoren zugriff habe.
0
nd7027.07.1210:16
Willkommen in der schönen, reglementierten Welt von Apple!

§1. Du sollst immer nur das neuste OS X kaufen.

§2. Falls das neueste OS X auf deiner Apple-Kiste nicht läuft, wirf sie weg, und kauf eine neue (am besten mit dem Hyper-Retina-Display - da verdienen wir am meisten Kohle!). Danach tritt §1 in Kraft.
0
3-plus-1
3-plus-127.07.1210:19
Autovergleich: Hey, stellt euch mal vor ihr habt einen Golf mit verbeulter Tür und habt schon ein Angebot von VW für eine neue vorliegen und - zack - der Nachfolgegolf wurde vorgestellt und VW stellt die Lieferung aller Karosserieteile ein. In dieser Welt wäre dann natürlich auch der Weg zum Schrottplatz (vgl. mit DMG-Kopie eines anderen Käufers) illegal.

Nö. Was Apple hier betreibt ist aktiv daran zu arbeiten Raubkopien im Bewusstsein der Anwender wieder zu etwas moralisch richtigem zu machen. Bei mir funktioniert es auch schon. In den 80ern hatte ich mal einen C16 auf dem die Programme eigentlich nur auf Kassette veröffentlicht wurden. Da sah man sich schon im Recht diese zu Cracken, um alles auf Diskette zu kopieren und von dort zu starten. Der Amerikaner nennt das Fair-Use. Ab den 90ern sah die PC-Welt dann anders aus und ich habe Software auch lizenziert. Heute (noch) ausschließlich.

Das ändert sich aber nun. Ein ausgemusterter Core-Duo-Mac-mini eines Ex-Users, der mit Snow Leopard betrieben wurde, wird beim Durchreichen an einen anspruchslosen Anwender natürlich mit Lion bespielt, um den größtmöglichen Sicherheitsstand zu haben. Wenn das nicht legal geht dann eben illegal. Mittelfinger an Apple.

Aber eigentlich ist es ja noch schlimmer. Bei Apples aktuellem geplante-Obsoleszenz-Feldzug mit jährlichen Major-OS-X-Releases endet für ein solches Gerät - ebenso wie für einen im Café schreibenden Autor mit einem MBA der ersten Stunde - dann jeglicher (Sicherheits-)Update-Zyklus im Sommer 2013.

Das ist pervers! Selbst ein Boot-Camp-Windows-XP erhält auf einem solchen Rechner noch bis April 2014 Sicherheitsupdates.

Aber eigentlich ist dann ab Mitte 2013 das richtige System für gute, 64-Bittige Apple-Hardware, die leider ein 32-Bit-EFI hat, Microsoft Windows 7 64 Bit. Damit kann die Hardware dann sicherheitsupdateversorgt bis 2020 betrieben werden. Da kann dann auch der Letzuser die Hardware guten Gewissens entsorgen.

Es macht mich wütend, dass Apple hier jeden sicherheitsbedachten User zu Alternativen (vor allem Windows) treibt, vor allem, wenn die Software schon da war. War das nicht immer das Argument der Store-Befürworter? Keine Lieferengpässe, weil keine Medien verteilt werden müssen? Siehste. Falsch. Es war nur ein Zensurinstrument.

Ich bin mal gespannt wie das auf Apple abfärbt, wenn auf einmal zahlreiche noch-gar-nicht-so-alte Macs in der Öffentlichkeit mit Nicht-OS-X auftauchen. Aber vielleicht ist das ja Absicht. Nach Einstellung der eigenen Server munkelt man ja auch, dass Apples Cloud auf schnöder HP-Server-Hardware mit Linux läuft. Ist das die Zukunft? Nur noch iOS-Devices und auf die Macs kommt Ubuntu oder Windows?
0
rene204
rene20427.07.1210:20
pb_user
@@rene204
das ist richtig, aber was macht man irgendwo unterwegs ohne (schnelles) internet usw. das ist der grund dafür, dass ich - auch als bundle-käufer - in der lage sein möchte, mir ein bootbares installationsmedium zu erstellen, auf das ich unabhängig von äußeren faktoren zugriff habe.

ganz einfach, kleine externe 2,5" HDD,20/30GB, mit dem FDP die Partition vom Lion duplizieren.
So hast Du im Notfall immer ein Backup, ggf. recht aktuell (inkl. der aktuellen Updates) und kannst im Fall der Fälle fast sofort weiterarbeiten und ggf. auch von dort wieder auf die HDD (interne) zurück duplizieren.

und eine 2,5" wiegt kaum etwas passt in jede Tasche und läuft auch ohne zusätzliches Netzteil.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Sindbad27.07.1210:28
nd70:

§3. Solange Du das geilste Betriebssystem der Welt mit der schönsten Hardware lieferst, bekommst Du meine Kohle - immer wieder.

§4. Das wird nicht ewig dauern - genießen wir es.
0
3-plus-1
3-plus-127.07.1210:29
So, dann will ich mal in Richtung Apple nachtreten. Manko beim Betrieb von Windows auf Macs ist vor allem die Tastaturbelegung- und Bedruckung, normale PC-Eingabegeräte sehen aber unschön aus

Stimmt nicht ganz. Hier kann man schon mal Lookalikes mit Windowsbelegung erstehen:

Speedlink LIBERA Keyboard - Bluetooth for Tablet PCs, silver-white SL-7436-SVWT: EUR 48,90 <- Da kann man auch das Original kaufen!



Manhattan Tablet mini Tastatur weiß: EUR 28,44



Keysonic KSK-8021 U DE Tastatur USB (mit Ziffernblock, USB): EUR 29,44 <- Aluminium wie das Original




GMYLE(TM) USB-verkabelte schlanke Mini-Tastatur QWERTZ-Tastatur für PC-Laptops/Notebooks Windows 7/XP/Vista: EUR 14,00



Kabellose USB multitouch Maus mit USB Nano Hörer (Weiß): (Multitouch, USB/Funk): EUR 17.17




Diese Eingabegeräte an die von Apple ausgemusterte iMac, Mac mini oder Mac Pro, Windows 7 installiert und auf Nimmerwiedersehen OS X - aber erst sobald die vorsätzliche Unterstützungsverweigerung euer Gerät trifft.
0
zwobot27.07.1210:30
Ach würden nur 10% der Wechseldroher (inkl. mir) wirklich mal zu Win wechseln, würde Apple vielleicht mal kapieren was los ist. Aber wer weiß. Vielleicht überrascht Win 8 doch noch mehr.
0
3-plus-1
3-plus-127.07.1211:01
zwobot
Ach würden nur 10% der Wechseldroher (inkl. mir) wirklich mal zu Win wechseln, würde Apple vielleicht mal kapieren was los ist. Aber wer weiß. Vielleicht überrascht Win 8 doch noch mehr.

Ich nutze meine Hardware so lange wie Apple sie unterstützt - und danach weiter mit einem System, dass noch gepflegt wird. Ob das Windows 7 wird oder Ubuntu LTS weiß ich jetzt noch nicht, habe ja selbst einen Mac mini early 2009.

Aber ich verfolge diese unheilvolle Entwicklung.

Mensch, ich habe noch 2006 einen sehr alten PC-Tower mit Windows 98SE und NT4 für offline Arbeiten neu installiert, weil nicht höher zu installieren war. Wäre damals von Microsoft so eine Politik gefahren worden wie von Apple heute ("Neuinstallation nur mit dem ausgelieferten OS, kein Nachkauf mehr") hätte ich den wegwerfen können, denn Windows 3.1 war zu nichts mehr zu gebrauchen.

Hey, ich bin auf den Mac geswitcht, weil so vieles besser war - und nun schlägt gerade eine 180-Grad-Wende zum viel Schlechteren ein (erst in ihren Vorläufern aber da kommt's noch dicker, ich bin mir sicher).
0
pb_user
pb_user27.07.1211:12
zwobot

wechseln wollen will ich gar nicht, ist mir alles viel zu aufwändig, siehe weiter unten (habe auch noch nie mit windows gearbeitet).

es geht doch nur um das unkomplizierte benutzen von hard- und software ohne dass alles selbstreferenziell um sich kreist, also um den respekt vor der entscheidung der kunden, das zu tun oder zu lassen, das sie für richtig halten, nachhaltigkeit (steht damit im direkten zusammenhang) und ein einfaches und sorgloses (im sinne von nichtrestriktives) arbeiten mit diesen apple produkten - ein urbestandteil der apple-philosopie! aber aus "think different" hat sich eine gängelung entwickelt, die unzeitgemäß und lästig ist ...
0
nd7027.07.1211:17
Ich bin 2006 von Windows zum Mac geswitcht. Bis 2011 war's super. Seit Lion kriege ich mehr und mehr das Kotzen, wenn ich Apples OS-Politik sehe. Ich habe bereits auf meinem alten MacBook (auf dem ML natürlich nicht mehr läuft) BootCamp und Win7 installiert, und da ich immer nur Produkte kaufte/verwende, die sowohl auf Win als auch auf Mac laufen (LibreOffice, Lightroom, Eclipse, Java-Entwicklung, usw.) wird der Umstieg wohl recht unproblematisch. Allerdings bleibt abzuwarten, was mit Win8 auf uns zukommt. Das sehe ich ebenfalls recht kritisch... Dann bleibt nur noch Linux.
0
nd7027.07.1211:20
aus "think different" hat sich eine gängelung entwickelt, die unzeitgemäß und lästig ist ...

Das bedaure ich ebenfalls. Bis vor einem Jahr (als Lion rauskam), da war mir Apple immer recht sympathisch. Aber das ist inzwischen Vergangenheit.
0
Urkman27.07.1211:57
Sorry, aber über ein Jahr lang war der Wechsel von SL auf Lion ohne Probleme möglich. Aber da wurde gesagt: Neee, ich wechsel nicht...
Nun ist der Wechsel nicht mehr so einfach möglich, da wird plötzlich gesagt: Jetzt will ich aber wechseln.

*Kopfschüttel*
0
nd7027.07.1212:05
Nun ist der Wechsel nicht mehr so einfach möglich.

Nicht mehr so einfach? Er ist überhaupt nicht mehr möglich.

Besonders nicht für die Geräte, die ML nicht installieren können/dürfen.
Ab vorgestern ist das letzte OS, das man auf diesen Geräten noch (neu) installieren kann, nicht mehr Lion, sondern nur noch Snow Leopard (das man immer noch als DVD erwerben kann). Den überteuerten Lion Stick wird man wohl kaum noch bekommen.
0
iGod27.07.1212:07
es geht doch um nicht mehr, als um flexibilität, also die persönliche entscheidungsfreiheit. warum ist dieser laden in dieser frage so unsouverän und macht die einfachen dinge unnötig kompliziert?

Jetzt reg dich mal ab, du hattest 1 Jahr Zeit deinen Computer mit Lion auszustatten, das hast du nicht für nötig empfunden und wenn Apple jetzt das Produkt aus dem Sortiment entfernt hast du gelitten.

Autovergleich: VW kündigt den neuen Golf 7 an, 2 Tage nach dem dieser erscheint gehst du zu VW und willst einen neuen Golf 6 bestellen, der in Zwischenzeit nicht mehr hergestellt wird.

Es war lange genug bekannt auf welchen Macs Mountain Lion laufen wird bzw. nicht laufen wird, du hättest reagieren können.
Apple ist hier ganz klar im Recht, sie entscheiden was sie verkaufen - deine persönliche Entscheidungsfreiheit hast du ja, du kannst aber nur kaufen was auch verfügbar ist. Als nächstes kommt einer an und will noch den Preis bestimmen mit verweis auf seine persönliche Entscheidungsfreiheit.
0
nd7027.07.1212:17
Autovergleich


Bullshit, wir reden hier von Software, nicht von Hardware.
Es war lange genug bekannt auf welchen Macs Mountain Lion laufen wird bzw. nicht laufen wird

Ja, aber Apple hat NIE vorher angekündigt, dass sie Lion aus dem Store entfernen werden. Für die Zukunft wird man sich den Erscheinungstag eines neuen OS X rot im Kalender anstreichen müssen.
0
pb_user
pb_user27.07.1212:22
iGod

der autovergleich ist unsinn (weil lion ja nicht mehr hergestellt werden muss) und ich lebe und arbeite auch nicht mit dem ständigen blick auf den kalender, wann apple seine jünger denn endlich mal wieder mit neuigkeiten beglückt.
es geht auch nicht um "recht", sondern darum, dass man als service die - nicht zu erwarten gewesene - totale einstellung der lion-verfügbarkeit mindestens hätte ankündigen können bzw. 10.7 weiter - meinetwegen über eine übergangszeit von x moanten hinweg - vorhalten sollen. was ist an einer solchen forderung so ungehörig?
0
pb_user
pb_user27.07.1212:25
nd70

warst schneller, genau das meine ich.
0
iGod27.07.1212:28
nd70

Und warum sollte Apple das ankündigen? Glaubst du Edeka kündigt das an wenn sie auf einmal die Backmischung XY nicht mehr verkaufen?
Überteuert ist der Lion USB Stick übrigens auch nicht, ich glaube der hat 60€ gekostet und für ein neues vollwertiges OS ist das auch noch billig und wer es unbedingt will ist auch bereit diesen Preis dafür zu bezahlen.


rene204

Hast du die News mal gelesen? Es ist nur für Käufer wieder verfügbar - neu kaufen kann man das nicht.
Somit hat sich der Autovergleich von 3-plus-1 auch zerschlagen - Ersatzteile gibt es noch
0
Waldi
Waldi27.07.1212:28
rene204
Zeig es doch!
In meinem MAS ist kein Lion!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Simoon
Simoon27.07.1212:30
nd70
Ja, aber Apple hat NIE vorher angekündigt, dass sie Lion aus dem Store entfernen werden. Für die Zukunft wird man sich den Erscheinungstag eines neuen OS X rot im Kalender anstreichen müssen.

Wie war das in der Vergangenheit, vor Mac App Store-Zeiten? Konnte man da im Apple Store z.B. Tiger auch nach Erscheinen von Leopard noch erwerben?
0
zwobot27.07.1212:32
PB User

war gar nicht zynisch gemeint. Ich meinte es vollkommen ernst. Apple war sehr demütig, als sie fast pleite waren. Ich finde Apple's Produktphilosophie in weiten Bereichen auch als sehr fordernd und unsinnig. Wenn wir im Forum schon nicht so klar kommen - und wir beschäftigen uns viel zu viel mit dem Kram - dann will ich immer nicht dran denken, wie es in meinem Umfeld ist. ein Freund von mir hat das Zeugs nur dastehen - aber die angebliche Apple Intuition färbt nicht auf ihn ab und ich kann ihm auch immer weniger helfen.

Und auch das komplette canceln von Lion ist eine Frechheit, denn schließlich gibt es Rechner, die Lion durchaus unterstützen, aber Mountain Lion nicht. Für ein minimales Systemupgrade funktioniert bei dem Berglöwen plötzlich relativ viel nicht. Ich verstehe auch, dass manche mit dem Upgrade gewartet haben, da zB einiges an Musiksoftware mit Lion einfach nicht lief/läuft. Und plötzlich steht man da.

Also - hoffe wir auf gute Konkurrenzprodukte die Apple unter Druck setzen. Wobei Apple ja langsam lieber klagt als sich zu bemühen.
0
iGod27.07.1212:44
Frechheit hin oder her, es ist auch eine Frechheit wenn der Edeka abends um 18 Uhr zu macht. Meine persönliche Entscheidungsfreiheit wird dadurch sehr stark begrenzt. Ich will doch immer um 18:10 Uhr einkaufen gehen.

Ihr droht immer nur, aber wechselt doch mal, macht es doch mal und guckt dann wo es wirklich besser ist.
0
3-plus-1
3-plus-127.07.1212:47
Simoon
Wie war das in der Vergangenheit, vor Mac App Store-Zeiten? Konnte man da im Apple Store z.B. Tiger auch nach Erscheinen von Leopard noch erwerben?

Ja, sehr wohl.

Da ich nicht auf 10.x.0 Versionen wechsel, hatte ich meine SL-DVD auch erst bei Apple im Store gekauft als Lion schon veröffentlicht war und der Support für Leopard eingestellt wurde.

Der sicherheitsbewußte Nutzer setzt das OS ein, für das noch Sicherheitsupdates erscheinen, welches sich aber nicht mehr ändert, weil die letzte Version (wie 10.6.8) schon erschienen ist.

Das war bei Apple möglich, jetzt hat der Konzern uns Usern aber mit Anlauf in die Fresse getreten. Deutlicher kann man nicht kommunizieren, das Apple-OS absolut NICHTS in Firmenumgebungen mit Sicherheitspolicies zu suchen haben.

Und - iGod - solche Eiferer wie dich habe ich ja gefressen. Warum ein noch supportetes System nicht mehr Anbieten? Kostet doch nichts in der Distribution extra und wäre für Gebrauchtkäufer von Hardware SEHR hilfreich, denn auch wenn das Gerät mit einer Familienlizenz schon auf Lion umgerüstet war DARFST du es nicht weitergeben, musst das Vorsystem installieren und der Käufer hat keine legale Chance einen Stand wieder herzustellen, der schon mal erreicht war.

Mit Verlaub aber das ist GANZ GROSSE SCHEISSE. Anders kann ich es nicht sagen.
0
bemi200127.07.1212:49
Danke Zwobot... genau da liegt das Problem.

Ich konnte bisher nicht ohne in Not mit diversen Kompatibilitäten von OS 10.6 zu OS 10.7 wechseln. Nun wo diverse Hersteller von Interfaces, PlugIns und Audiosoftware (Motu, Avid, Access...) endlich anfangen funktionierende Updates und Treiber zu liefern, bekomme ich 10.7 nicht mehr.

Und noch viel schlimmer. Wenn ich jetzt z.B. mit dem bald erscheinenden iMac auf eine bessere Hardware setzen will, dann gehen die Probleme von vorne los. Der kann nur 10.8... dafür gibts wieder keine Treiber... und wenn die Treiber da sind, kommt 10.9.

Wenn überhaupt bekommt man ein gängiges Musik-Produktions-System nur noch mittels eBay zum Laufen.

Es ist bekannt, dass viele Hersteller bis zu über einem Jahr brauchen können, um stabile Updates für neue Betriebssysteme zu liefern. Das war schon immer so... aber noch nie wurde man dadurch von Apple-Hardware ausgeschlossen.
0
3-plus-1
3-plus-127.07.1212:53
iGod
Frechheit hin oder her, es ist auch eine Frechheit wenn der Edeka abends um 18 Uhr zu macht. Meine persönliche Entscheidungsfreiheit wird dadurch sehr stark begrenzt. Ich will doch immer um 18:10 Uhr einkaufen gehen.

Ihr droht immer nur, aber wechselt doch mal, macht es doch mal und guckt dann wo es wirklich besser ist.

Dein Edeka-Vergleich ist Unsinn.

Eher stellt sich das so dar, als hätte ich Gestern im Edeka mein Pfandglas gegen Bon abgegeben und würde heute aber erst frisches Obst kaufen gehen. Wenn dann die Verläuferin bei Edeka sagen würde, nö, den Pfandbon erstatten wir nicht mehr, da hatten Sie ja Gestern bis Geschäftsschluss Zeit zu, dann wäre das in etwa das was Apple hier verbricht.

Das macht Edeka aber nicht, denn die sind kundenfreundlich - und schließen in meiner Stadt auch nicht um 18:00 Uhr sondern um 22:00 Uhr.
0
iGod27.07.1212:56
Und - iGod - solche Eiferer wie dich habe ich ja gefressen. Warum ein noch supportetes System nicht mehr Anbieten? Kostet doch nichts in der Distribution extra und wäre für Gebrauchtkäufer von Hardware SEHR hilfreich, denn auch wenn das Gerät mit einer Familienlizenz schon auf Lion umgerüstet war DARFST du es nicht weitergeben, musst das Vorsystem installieren und der Käufer hat keine legale Chance einen Stand wieder herzustellen, der schon mal erreicht war.

1. Vielleicht kommt Lion in den nächsten Wochen ja komplett wieder. Gibt genug Idioten, die Lion von ML nicht unterscheiden können und dann Lion kaufen. Lest einfach mal die Bewertungen im AppStore von irgendeiner sinnlosen App wie z.B. einer Röntgen App usw.

2. Apple muss alte Zöpfe abschneiden, wenn Apple die Innovationen voran treiben will bringt es nichts, wenn keiner mitzieht. Dann kommen wieder die ganzen Sparfüchse die einen Mac 10 Jahre lang benutzen und in 5-6 Jahren würde sich dann iCloud langsam durchsetzen.

3. Mach dir mal nicht in die Hose wegen Lizenzen wenn du einen Mac verkaufst.
0
iGod27.07.1213:00
3-plus-1

Eher stellt sich das so dar, als hätte ich Gestern im Edeka mein Pfandglas gegen Bon abgegeben und würde heute aber erst frisches Obst kaufen gehen. Wenn dann die Verläuferin bei Edeka sagen würde, nö, den Pfandbon erstatten wir nicht mehr, da hatten Sie ja Gestern bis Geschäftsschluss Zeit zu, dann wäre das in etwa das was Apple hier verbricht.

Nein, bei dem Pfandbon behalten sie dein Geld, was dir zusteht, es ist ja ein Pfand, da hast du einen Anspruch drauf.
Niemand hier hat aber einen Anspruch darauf Lion im MAS zu kaufen. Wie oft hab ich schon ein Produkt im Edeka gekauft und beim nächsten mal war es nicht mehr im Sortiment - die kündigen das auch nicht an wenn die Wurstsorte XY nicht mehr weitergeführt wird.
0
3-plus-1
3-plus-127.07.1213:24
bemi2001
Es ist bekannt, dass viele Hersteller bis zu über einem Jahr brauchen können, um stabile Updates für neue Betriebssysteme zu liefern. Das war schon immer so... aber noch nie wurde man dadurch von Apple-Hardware ausgeschlossen.

Ich bin mal gespannt wie die Hersteller dazu reagieren werden. Wird es zu Kampagnen kommen die Anwender zu Windows 7 64 Bit zu holen?

Immerhin kann man Testen, zertifizieren und dann ausliefern - und Microsoft wird sich nicht zieren die Installationsträger auch weiter zu verkaufen.

Oder geht es eher Richtung zertifizierte Linux-Umgebung - immerhin will sich sogar die Spieleplatform Steam hier engagieren.

So geht es aber mit Apple nicht weiter. Ich sehe zum einen die Probleme im Geschäftsumfeld, hasse es aber, dass ich nach fast zwanzig Jahren es wieder für nötig - und damit auch moralisch richtig - halte mir wieder auf Vorrat illegale Kopien hinzulegen, nicht weil ich es jetzt brauche - dann würde ich es ja kaufen - sondern aus Sicherheit, um nicht irgendwann komplett mit leeren Händen dazustehen.
0
pb_user
pb_user27.07.1213:29
iGod

das mit den abgeschnittenen zöpfen ist auch so eine leier, die keinen widerspruch duldet. inzwischen werden die zöpfe abgeschnitten, bevor die haare nachgewachsen sind.

und "mitziehen" tun doch viele user, wie du z.b. du bist anscheinend eher der typ, der sich an die hand nehmen, vorgaben machen und durchs leben führen lässt, statt selbst zu entscheiden, was man will. die einen so, die anderen so, nur sollte man sich gegenseitig respektieren.

die von dir kritisierten "sparfüchse" sind vielleicht gar keine, geben ihr geld nur für andere dinge aus oder wollen ganz einfach ein ganz klein wenig dazu beitragen, die umwelt zu schonen - selbstbestimmtes / verantwortungsvolles leben nennt man so etwas auch ... aber es gibt bestimmt noch viel andere motive, sich als - ggf. langjähriger - kunde nichts unsinniges vorschreiben lassen zu wollen - selbst wenn es nur das gute gefühl wäre.
0
3-plus-1
3-plus-127.07.1213:33
iGod
2. Apple muss alte Zöpfe abschneiden, wenn Apple die Innovationen voran treiben will bringt es nichts, wenn keiner mitzieht. Dann kommen wieder die ganzen Sparfüchse die einen Mac 10 Jahre lang benutzen und in 5-6 Jahren würde sich dann iCloud langsam durchsetzen.

Jetzt überspannst du das Alte-Zöpfe-Argument aber masslos. Bei dem Wunsch nach iCloud in Snow Leopard oder Rosetta in Lion passt die Argumentation so.

Aber wenn plötzlich nicht mehr jeder Mac - auch nachträglich - auf die letzte auf ihm laufende Softwareversion aufrüstbar ist, weil man irgendeine Frist bei Apple versäumt hat, ist das in der Geschichte so einmalig ... und führt dazu, dass noch ältere Zöpfe zum Einsatz kommen.
0
Simoon
Simoon27.07.1215:24
Ich bin "überzeugt" (auch wenn es euch nichts bringt ) und halte es für falsch, dass Apple Lion nicht mehr anbietet, auch wenn ich es jetzt nicht für den Riesenskandal halte. Die alten Betriebssystemversionen sollten so lange zum Kauf angeboten werde, wie sie mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Allerdings auch keinen Tag länger.
0
pb_user
pb_user27.07.1215:29
Simoon
Die alten Betriebssystemversionen sollten so lange zum Kauf angeboten werde, wie sie mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Allerdings auch keinen Tag länger.

genau das wäre richtig und angemessen - nicht mehr aber auch nicht weniger ...
0
o.wunder
o.wunder27.07.1215:30
Ich hatte mir noch kurz vor Freigabe des ML den Lion aus dem AppStore geholt. Es war doch klar das Apple so verfährt wie schon bei FinalCut Pro und nur die neue Version anbietet. Richtig finde ich das nicht, aber Apple ist da sehr berechenbar - hau wech das alte Zeuch...

Vielleicht kann man den Lion ja irgendwo anders ziehen?
Ist der AppStore Kauf des Lion eigentlich an die Apple ID gebunden? Wenn nicht, gäbe es ja genug Quellen...

Ich könnte ja Lion gegen Snow Leo tauschen.
Meine Snow Leo DVD ist nämlich kaputt und den SL brauche ich noch auf dem alten MacBook hier.
0
dom_beta27.07.1217:57
zwobot
Ach würden nur 10% der Wechseldroher (inkl. mir) wirklich mal zu Win wechseln, würde Apple vielleicht mal kapieren was los ist.

Genau das habe ich heute an der Apple-Hotline auch gesagt.

Ich hatte denen gesagt, dass ich mit Apple nicht mehr zufrieden bin und ernsthaft überlege die Plattform zu wechseln.

Und offen gesagt: Ich bin wirklich gespannt wie Windows 8 wird.
„...“
0
iGod27.07.1218:18
dom_beta
zwobot
Ach würden nur 10% der Wechseldroher (inkl. mir) wirklich mal zu Win wechseln, würde Apple vielleicht mal kapieren was los ist.

Genau das habe ich heute an der Apple-Hotline auch gesagt.

Ich hatte denen gesagt, dass ich mit Apple nicht mehr zufrieden bin und ernsthaft überlege die Plattform zu wechseln.

Und offen gesagt: Ich bin wirklich gespannt wie Windows 8 wird.

Das kannst du auch deinem Nachbarn oder deiner Katze erzählen. Bei Apple interessiert das keinen und schon gar nicht die von der Hotline.
0
Amoled27.07.1218:30
@ nd70 - Wieso jammerst du über Windows 8? Windows 7 hat lange genug Support. W8 ist eher interessant wegen der ARM-Unterstützung und für Touchdisplays. Wenn du keinen speziellen Grund für Windows 8 hast bleib einfach bei W7 und alles ist in Ordnung?
0
oeringer27.07.1222:09
Kommentar eines erst kürzlich ins Mac-Lager gewechselten alten Windows-Hasen: Update-Installationen des Betriebssystems scheint man hier selbstverständlich zu erwarten ... SO habe ich nie Windows installiert, und gehöre damit m.E. zur großen Mehrheit. Was macht Microsoft? Vista (mein Wechselgrund ) wurde m.E. OFFIZIELL mit Erscheinen von Windows 7 für Privatkunden aus dem Verkehr gezogen: das bringt nur Microsoft nicht so viel, da jeder, der noch XP oder Vista will und Hardware hat, mit der man das hinkriegt, diese OS-Versionen trotzdem noch legal beschaffen kann. Was heißt das für die hier geführte Diskussion? Kein signifikanter Unterschied beim Desktop-OS Platzhirsch.

Systemvoraussetzung für ML ist Lion ODER Snow Leopard (letztes Release): um bei den Microsoft-Analogien zu bleiben, dürfte ich also Windows 7 über XP drüberbügeln: mehr Delta ist m.E. bei einem Upgrade auch nicht mehr sinnvoll.

Und nun der eigentliche Knackpunkt: OS-Updates macht man bei Microsoft üblicherweise per Vollinstallation, und dann ist das vorher installierte OS völlig WUMPE ... wer also von 10.5 oder früher zu ML wechseln will, muß dann eben genauso vorgehen.

Firmen sollten allzeit Zugriff auf ein beliebiges OS ihrer Wahl haben: in Firmen ist z.B. XP immer noch nicht tot ... falls Apple das nicht macht, fehlt in der Tat Gefühl für Business-Kunden.

Was bleibt? Lion ist letztmögliches OS, aber der Weg ist jetzt versperrt: für solche Kunden min. sollte Apple den Vertrieb von 10.7 weiter zulassen.
0
dom_beta27.07.1222:13
oeringer
Was macht Microsoft? Vista wurde m.E. OFFIZIELL mit Erscheinen von Windows 7 für Privatkunden aus dem Verkehr gezogen

Bist du dir da sicher?

Ich konnte lange nach dem Erscheinen von Windows XP noch eine Original Lizenz für Windows 2000 und XP ergattern.

Ich glaube, wenn dann kann man die alten Windows-Versionen nur noch im Einzelhandel erwerben. Eine Computerbude verkauft immer noch OEM-Versionen von Windows XP (zumindest bis letztem Jahr jedenfalls).
„...“
0
3-plus-1
3-plus-127.07.1222:33
oeringer
Was bleibt? Lion ist letztmögliches OS, aber der Weg ist jetzt versperrt: für solche Kunden min. sollte Apple den Vertrieb von 10.7 weiter zulassen.

Das sagst du so in einem Nebensatz, aber genau das ist der Grund warum Apple von einem Konzern mit perfektem Angebot zu einem Konzern geworden ist, der Wut bei mir auslöst.

Hattest du früher einen Mac und dafür Software gekauft, konntest du diese mit dem Mac - war er dir zu alt - weitergeben.

Jetzt sollst du die Software in Store kaufen uns sie ist auf dich und nicht auf den Mac gebucht. Dreck. Gibst du den Rechner weiter, musst du ihn nur mit dem alten OS verkaufen und nackt. Der Käufer kann dann die Software die du nutztest gar nicht erwerben, weil diese im Store durch neuere Versionen ersetzt wurde, die auf deiner Maschine nicht mehr laufen.

Warum macht Apple das? Um Gebrauchtgeräte drastisch zu entwerten!

Klar, noch kannst du auch von DVD oder aus dem Internet Software beziehen aber das Ziel ist das mir 10.9 oder 10.10 (also spätestens in zwei Jahren) zu unterbinden. Wir sehen das ja heute schon bei iOS. Hast du ein iPhone der ersten Generation mit Software für jede Lebenslage aus dem Store, nutzt du es. Kaufst du dir ein neues und gibst das Gerät an dein Kind/deine Frau/deinen Hund weiter ist es erst mal nackt mit dem letztmöglichen iOS 3.1.3. Dafür findest du aber keine Software mehr in Store - noch nicht mal die die du vorher installiert hattest. Auch gegen viel Geld nicht. Wegzensiert. Und das mit System.

Genau das ist der Grund warum ich die ver-App-Storung hasse. So etwas endkundenverarschendes hat es vorher nie gegeben. Egal ob Original-Mac, DOS-PC bis hin zu PalmOS immer konnte man gekaufte Software weitergeben. Stellt euch mal vor diese Scheisse hätte es konzeptionell schon vor 30 Jahren gegeben und bei den ganzen C64, die man irgendwann mit Diskettenbox weitergegen hat, wären bei der Weitergabe aller ihrer Programme beraubt worden. Jetzt klar wie hier einer neuen Generation ans Bein gepinkelt wird wie wir es nie kannten?

Ja, da kann man einwenden, dass auch die Originaldisketten kaputt gehen. Damals hat man dafür Raubkopiert. Ich dachte heute wären wir weiter aber mit solchen Entscheidungen, wie hier von Apple gerade praktiziert GEHT ES GAR NICHT MEHR ANDERS wenn man Gebrauchthardware weiternutzen will.

Gibt es da nicht so ein schönes Bild "Shut up and take my money"? Und was sagt Apple "No. We don't sell to you". Widerlich.
0
Apple@Freiburg28.07.1200:10
@3-plus-1

Sag "nuggelst" am Schnapsglas oder ziehst du dir ne Wolke rein. Hast du im Leben nichts anderes zu tun ?
Ich finde es ja auch mehr als seltsam das Apple Lion herausgenommen hat (auch wenn mich persönlich und im näheren Umkreis nicht betrifft immer neue Geräte alle 2 Jahre) und ich kann dein Unmut verstehen, aber du machst mir hier grad den Eindruck als ob du gleich vor dem Computer kollabierst

Es gibt in dem großen Hamburg bestimmt jemand der dir helfen kann.

Ach so zurück zum Thema, kauf dir.... ganz legal.... einen Lion USB Stick bei eBay, so als Medium wie es bei OS 8, OS 9, OS X früher mal war. Ganz legal und immer noch billiger als jede legale Windows Kopie.

Ich hab mir Tiger auch bei eBay gekauft als es nicht mehr im Handel war. Und ???? Breche ich mir da ein Bein, ist doch pillepalle woher ich es erworben habe. Solang es legal ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.