Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Von 5s auf 11 – Backup und Restore Verständnisfragen

Von 5s auf 11 – Backup und Restore Verständnisfragen

Werner14.10.1912:30
Hallo zusammen,
ich habe mir ein 11er iPhone gegönnt. Nachdem ich seit Jahren das 5s nutzte, war ich mit dem Restore nicht mehr vertraut. Es hat zwar letztlich alles geklappt; vom verschlüsselten Backup das neue 11er „wiederhergestellt“. Alles über iTunes 12.9.5.5./Mojave, nicht (und auch vorher nie) über iCloud.

Aber es gibt Verständnisfragen:

Könnte man das "Wiederherstellen" von der Funktion her nicht auch „migrieren“ nennen wie bei MacOS?

Die (auch früheren) iPhone-Backups liegen ja in Userlib/appsupport/MobileSync. Aber was hat es mit den iTunes-Media-Daten im Musik-Ordner auf sich? Darin liegen die mobile-Apps, die Voice-Momos etc. und auch dieser Ordner verändert beim Backup sein Änderungsdatum. Werden da 2 Strategien gefahren?

Letztlich schien es so zu sein, dass meine gekauften Apps bei der „Migration“ nicht zum iPhone übertragen wurden, sondern nur die „Lizenz“ oder ein Vermerk der Berechtigung, die apps waren jedenfalls grau hinterlegt und mußten im iPhone via WLAN „nachgeladen“ werden. Könnte ich mir am ehesten mit der Umstellung des Appstores für iOS erklären, oder?

Ein paar aufklärende Hinweise würden mir helfen, wenigstens ein abstraktes Bild der Vorgänge erzeugen zu können… danke vorab dafür!

Werner
0

Kommentare

beanchen14.10.1913:01
Werner
Könnte man das "Wiederherstellen" von der Funktion her nicht auch „migrieren“ nennen wie bei MacOS?
Es wird eine (regelmäßige) Sicherung (Backup) gemacht und daraus auf einem neuen Gerät wiederhergestellt. Warum soll man das anders nennen? Eine Migration funktioniert ohne Backup und bei der Wiederherstellung könnte das alte Gerät auch kaputt oder verschwunden sein, was eine Migration unmöglich machen würde.
Letztlich schien es so zu sein, dass meine gekauften Apps bei der „Migration“ nicht zum iPhone übertragen wurden, sondern nur die „Lizenz“ oder ein Vermerk der Berechtigung, die apps waren jedenfalls grau hinterlegt und mußten im iPhone via WLAN „nachgeladen“ werden. Könnte ich mir am ehesten mit der Umstellung des Appstores für iOS erklären, oder?
Nein, Apps wurden noch nie im Backup gesichert sonder nur die angesammelten Daten.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Werner14.10.1913:27
Du müßtest Dich leider auf mein Laienbild einlassen

Wie kann ich auf einem neuen Gerät etwas wiederherstellen, das vorher gar nicht drauf war? Das iPhone war ja "leer" bis aufs System. Oder muß ich es so verstehen: etwas, das nicht funktioniert (das Backup ohne iPhone) zum Funktionieren bringen – also die Funktion wieder herstellen?

Zu den Apps: was ist denn das im iTunes Media-Ordner > Mobile Applications > z. B. "Fing 824.ipa"? Bei "Art" steht da "IOS-App".

In dem (verschlüsselten?) Backup in MobilSync kann ich die natürlich nicht erkennen.
0
beanchen14.10.1915:08
Wenn man ein Backup "installiert" spricht man grundsätzlich von einer Wiederherstellung, egal ob das auf dem gleichen Gerät, z.B. wegen einer defekten Software, oder auf einem neuen Gerät, z.B. wegen defekter Hardware, statt findet.
Im Gegensatz dazu wird bei einer Migration direkt von einem Gerät auf das andere migriert, ohne Zwischensicherung (z.B. Backup). Dafür m müssen beide Geräte funktionieren, also Hard- und Software.

Früher konnte man Apps in iTunes laden (kaufen) und von dort auf v verschiedene Geräte installieren. Heute wird direkt vom App Store geladen. Im Backup waren sie aber in beiden Fällen nie.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
MikeMuc14.10.1915:27
beanchen
Komisch, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das früher (alle?) Apps auch in einem Ordner auf meinem Mac zu finden waren. Irgendwann wurden es immer weniger, die dort zu finden waren. war wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt, als Apple mit 128GB Minissds zu verbauen und lokaler Platz auf Biegen und Brechen eingespart werden mußte
0
Jaguar1
Jaguar114.10.1915:33
Fing ist eine App, die 824 deutet wohl auf die Versionsnummer hin. Vermutlich hast du davon mal händisch eine Kopie in deinem Ordner abgelegt.

Stelle es dir einfach so vor: du hattest ein iPhone. Und jetzt hast du ein neues/anderes iPhone. Und auf diesem iPhone möchstest du dein altes genau so wiederherstellen.

Und ich denke damit sollte es dann auch gut sein, da die Begrifflichkeit schon seit ca. 10 Jahren besteht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+2
beanchen14.10.1915:38
MikeMuc
beanchen
Komisch ...
Wie geschrieben, das waren die Apps, die über iTunes gekauft wurden. Die wurden in einem Ordner gespeichert aber nicht im Backup. Das sind ja zwei Paar Stiefel.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
rmayergfx
rmayergfx14.10.1915:52
Werner
... Alles über iTunes 12.9.5.5....
Könnte man das "Wiederherstellen" von der Funktion her nicht auch „migrieren“ nennen wie bei MacOS?
....
Zum Verständnis. Beim Wiederherstellen wird zunächst das aktuellste IOS installiert und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, man kann danach wählen ob das Gerät als neues Gerät oder aus einem Backup erneut aufgebaut wird.

In der von dir verwendeten aktuellen iTunes Version gibt es keinen App-Store mehr, d.h. es werden beim Backup nur deine persönlichen Daten und Einstellungen gesichert, sowie die Informationen, welche Apps installiert wurden. Die Installation der Apps erfolgt dann grundsätzlich über den Store, d.h. werden per WLAN nachgeladen.
Von einer älteren IOS Version kann somit jederzeit auf neues Gerät mit neuester Version die Daten migriert werden, wenn die genutzten Apps noch im Store verfügbar sind. Ansonsten erscheint die App zwar auf dem Screen kann jedoch nicht gestartet werden. Durch die Option das Backup zu verschlüsseln werden auch Passwörter mit übernommen, z.B. WLAN funktioniert sofort wieder ohne das Kennwort neu eingeben zu müssen. Alle Apps die mit Fingerabdruck authentifiziert werden müssen nachdem auf dem neuen Gerät der Fingerabdruck neu eingerichtet wurde erneut bestätigt werden, da die Daten vom Sensor nicht im Backup gespeichert werden!
Mit Catalina gibt es nun auch kein iTunes mehr, da wir alles über den Finder gemanaged.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Werner14.10.1917:11
@rmayergfx; das würde ja heißen, dass die Mobile apps, die noch in iTunes Media Ordner sind, vom ALTEN iPhone/iTunes-System stammen.

Apps, die ich mit dem neuen iPhone (nur noch) per WLAN installiert habe, werden also nicht mehr auf den Rechner „gebackupt“?

(Ich könnte ja einfach die Versionsnummern der Apps vergleichen, doch im neuen iPhone finde ich die Funktion dazu nicht).
0
rmayergfx
rmayergfx14.10.1917:31
Werner
@rmayergfx; das würde ja heißen, dass die Mobile apps, die noch in iTunes Media Ordner sind, vom ALTEN iPhone/iTunes-System stammen.
Richtig. Diese Dateien werden irgendwann nutzlos, da sie entweder noch 32bit sind, oder mit einem neuen IOS nicht mehr funktionieren. Auch werden dazu keine Updates mehr geladen, da der App Store nicht mehr in iTunes vorhanden ist. Du kannst diese Dateien auf ein externes Medium verschieben falls du diese noch aufheben möchtest oder auch gleich ganz löschen.
Den Vergleich mit den Versionsnummern kannst du dir sparen...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Werner14.10.1918:01
Die Sache wird klarer. Danke für die Informanten
0
john
john14.10.1918:18
wie bereits angesprochen wurden apps an sich noch nie im backup erfasst.
lediglich die tatsache, dass sie installiert waren und die jeweiligen individuellen einstellen der apps sind im backup gespeichert.
bei der rückspielung des backups werden die apps aus dem store geladen. das war „schon immer“ so.

das abspeichern der apps in itunes (was vor einigen versionen weggefallen ist) hat damit nichts zu tun.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
beanchen14.10.1918:19
Werner
... werden also nicht mehr auf den Rechner „gebackupt“?
Um es noch einmal ganz deutlich zu schreiben: Apps wurden noch nie „gebackupt“. Das sind deine Käufe bzw. die Aktualisierungen davon, bis es über iTunes keine Aktualisierungen mehr gab und der App Store für iOS geboren wurde. Ändert aber nichts daran, dass es Müll ist.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
rmayergfx
rmayergfx14.10.1921:04
Und diese Käufe waren nur auf dem Rechner zu finden, wenn sie entweder über iTunes gekauft oder über die Liste der gekauften Artikel heruntergeladen wurden. So konnte man Apps schnell und einfach per Drag&Drop installieren. Diese konnten dann über Update aktualisiert werden und man konnte sich die *.ipa die fest mit dem gekauften Konto verheiratet ist als Backup aus dem Papierkorb fischen um z.B. eine ältere Version zu sichern.
Mit der Deaktvierung des App Stores in iTunes kann somit die lokale *.ipa auch nicht mehr aktualisiert werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.