Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Vollformat - APS-C - Erklärung bitte?

Vollformat - APS-C - Erklärung bitte?

itsnogood7124.04.1211:52
Hallo.

Kann mir mal wer folgende Frage mit einfachen Worten erklären?

Ich habe eine Nikon D300s mit einem Nikkor 70-200 Objektiv (für Vollformat) und mache nun Bild bei Brennweite 70mm. Das hat nun einen bestimmten Bildausschnitt des fotografierten Objektes.

Nun möchte ich das gleiche Objektiv an einer D3s verwenden. Ändert sich der Bildausschnitt bei Brennweite 70mm Aufgrund des Cropfaktors im Vergleich zur D300s oder ist er genau gleich?

Jeder erklärt mir was anderes. Ich kann wegen mangelndem Equipment das ganze leider nicht testen. Überlege mir aber die Anschaffung einer gebrauchten D700 oder neuen D800.
0

Kommentare

iMonoMan
iMonoMan24.04.1212:09
itsnogood71
Nun möchte ich das gleiche Objektiv an einer D3s verwenden. Ändert sich der Bildausschnitt bei Brennweite 70mm Aufgrund des Cropfaktors im Vergleich zur D300s oder ist er genau gleich?
So wie ich deine Frage verstehe ändert sich selbstverständlich der Bildausschnitt. Deine 300S macht gegenüber einer 3S quasi immer eine Ausschnittvergrößerung.

Um den gleichen Ausschnitt bei der 3S wie bei der 300S bei 70mm zu erhalten, müsstest du dein Zoom an der 3S auf etwa 105mm einstellen.
0
iHamsi24.04.1212:20
itsnogood71
Hallo.

Kann mir mal wer folgende Frage mit einfachen Worten erklären?

Ich habe eine Nikon D300s mit einem Nikkor 70-200 Objektiv (für Vollformat) und mache nun Bild bei Brennweite 70mm. Das hat nun einen bestimmten Bildausschnitt des fotografierten Objektes.

Nun möchte ich das gleiche Objektiv an einer D3s verwenden. Ändert sich der Bildausschnitt bei Brennweite 70mm Aufgrund des Cropfaktors im Vergleich zur D300s oder ist er genau gleich?

Jeder erklärt mir was anderes. Ich kann wegen mangelndem Equipment das ganze leider nicht testen. Überlege mir aber die Anschaffung einer gebrauchten D700 oder neuen D800.

Hallo du,

alle deine frage findest du hier http://neunzehn72.de/was-bedeutet-eigentlich-crop-faktor/

Grüße
iHamsi
0
itsnogood7124.04.1213:13
Danke für den Link.

Das bedeutet also, dass das 70-200 Vollformat-Objektiv an meiner D300s mit APS-C Sensor das gleiche wie ein 105-300 APS-C-Objektiv vom Bildausschnitt ist?

Hab ich das so richtig verstanden?
0
Spatenheimer24.04.1213:17
Jop.
0
tifonex24.04.1213:28
Brennweite des Objektivs immer mit dem Crop-Faktor multiplizieren, dann bekommt man das Equivalent der Brennweite bei Kleinbild bzw. worauf sich die Abgabe beim Objektiv bezieht. Vielleicht fachlich/begrifflich nicht ganz korrekt (so sehr den Plan hab ich auch nicht), aber als Faustregel sicherlich zutreffend.
0
itsnogood7124.04.1213:34
Das hier wäre dann also an meiner D300s so etwas wie das 70-200 von Nikon an einer D3.

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/50-150mm-f28-ex-dc-os-hsm.html

Glaub es immer noch nicht ganz, da mir einer gesagt hat ein 70-200 ist an JEDER Kamera ein 70-200 und das Bild hat IMMER den gleichen Ausschnitt EGAL ob APS-C oder Vollformat.
0
re:com24.04.1213:39
itsnogood71
Das hier wäre dann also an meiner D300s so etwas wie das 70-200 von Nikon an einer D3.

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/50-150mm-f28-ex-dc-os-hsm.html

Glaub es immer noch nicht ganz, da mir einer gesagt hat ein 70-200 ist an JEDER Kamera ein 70-200 und das Bild hat IMMER den gleichen Ausschnitt EGAL ob APS-C oder Vollformat.

Die Brennweite (=/= Bildausschnitt) bleibt gleich!

Schau mal auf der Sigma Seite den BW-Simulator an
>> <<

Der Gesamte Bereich (inkl grauen Rahmen) stellt dar was eine Kleinbild-Kamera bei der ausgewählten Brennweite aufnimmt. Der innere Bereich (ohne grauen Rahmen) zeigt, welchen Blickwinkel eine APS-C Kamera aufnimmt.
0
sonorman
sonorman24.04.1213:44
Die Brennweite ist immer die, die auf dem Objektiv aufgedruckt ist. Aber der Bildwinkel ändert sich mit kleineren Sensoren. Zur Berechnung dafür dient der Crop-Faktor.

Dieses Bild verdeutlicht das recht gut:

Bild von web329.login-108.hoststar.ch
Um mit der Vollformatkamera den selben Ausschnitt zu zeigen, wie der von APS-C, muss man weiter reinzoomen, was einer größeren Brennweite entspricht. Kameras mit einem Crop-Faktor größer als 1 haben also immer so eine Art Zoom-Effekt. Simpel ausgedrückt.
0
re:com24.04.1213:51
itsnogood71
Danke für den Link.

Das bedeutet also, dass das 70-200 Vollformat-Objektiv an meiner D300s mit APS-C Sensor das gleiche wie ein 105-300 APS-C-Objektiv vom Bildausschnitt ist?

Hab ich das so richtig verstanden?

Ein 70-200mm Objektiv an einer D300s nimmt in etwa den selben Bildausschnitt auf wie ein 105-300mm an einer D3.

50-150mm an einer APS-C Kamera wie der D300s nehmen also ca den selben Bildauschnitt auf wie ein 75-225mm an einer D3.

ABER:
ein 40mm @ Blende f/2.8 an APS-C liefert bei einem Fokus auf ein 3m entferntes Objekt eine Tiefenschärfe von ca 63 cm
ein 60mm @ Blende f/2.8 an FF liefert bei einem Fokus auf ein 3m entferntes Objekt eine Tiefenschärfe von ca 40 cm
BEI selben Blickwinkel!
0
itsnogood7124.04.1213:56
Die Brennweite (=/= Bildausschnitt) bleibt gleich!

Das wars. Jetzt hab ich es kapiert.

Für ganz Dumme wie mich: Ich muss mit dem 70-200 an einer D300 einfach ein paar Meter nach hinten gehen um den gleichen Ausschnitt wie mit dem 70-200 an einer D3 zu erhalten.

Danke für eure Erklärungen.
0
ela24.04.1214:48
wenn Du ein paar Meter nach hinten gehst, änderst Du auch die Perspektive, bekommst also ein anderes Bild!

Die korrekte Analogie ist:
- Beim 35mm-Format einfach eine längere Brennweite vom selben Standpunkt aus verwenden
- Oder: Beim Crop-Sensor eine entsprechend kürzere Brennweite vom selben Standort aus verwenden

- Oder: Beim 35mm-Format nach der Aufnahme einfach das Mittelstück des Bildes nutzen und den Rest wegwerfen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.