Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Vodafone jetzt auch Nr. 2 in Großbritannien

Vodafone jetzt auch Nr. 2 in Großbritannien

Fox 69
Fox 6907.09.0920:48
Medien: T-Mobile geht in Großbritannien mit Orange zusammen

Die Zukunft der britischen Mobilfunktochter der Deutschen Telekom ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge entschieden. T-Mobile UK und Orange stünden kurz vor einer Einigung über eine Fusion, berichten die Nachrichtenagentur Dow Jones sowie das Manager Magazin unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Kreise. Die Deutsche Telekom und der französische Ex-Monopolist France Télécom wollen demnach ihre britischen Töchter in ein Joint Venture einbringen.


Am Wochenende hatten britische Zeitungen berichtet, Spaniens Telefónica und der britische Vodafone-Konzern hätten ein Milliarden-Angebot vorgelegt. Die Gebote seien der Telekom zu niedrig gewesen, heißt es nun. Ein mögliches Zusammengehen mit der France-Télécom-Tochter war trotz der Übernahmeangebote als Option nie vom Tisch. Den Berichten zufolge soll das Abkommen noch am heutigen Montag unterzeichnet und morgen bekannt gegeben werden. Beide Unternehmen haben die Berichte nicht kommentiert.

Das Joint Venture der beiden kleineren britischen Netzbetreiber wird mit zusammen 37 Prozent Marktanteil nach Umsatz die neue Nummer Eins auf dem britischen Mobilfunkmarkt. Der bisherige Spitzenreiter Telefónica-O2 mit knapp 28 Prozent und Vodafone mit knapp 25 Prozent folgen auf den Plätzen.

Über die Zukunft von T-Mobile UK wird seit einigen Monaten spekuliert. Die Telekom war mit den Ergebnissen der britischen Tochter zuletzt nicht zufrieden und suchte nach Alternativen. Telekom-Chef René Obermann hatte sich im August zu den Gerüchten nicht konkret äußern wollen. Die Telekom kämpft im schwierigen britischen Mobilfunkmarkt mit sinkenden Umsätzen und verlor zuletzt viele Kunden an die Konkurrenz. (vbr/c't)

Copyright © 2009 Heise Zeitschriften Verlage
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan07.09.0921:30
Die Überschrift "Vodafone jetzt auch Nr. 2 in Großbritannien" kapiere ich nicht. Im Text steht doch "Das Joint Venture [..] wird mit zusammen 37 Prozent Marktanteil nach Umsatz die neue Nummer Eins auf dem britischen Mobilfunkmarkt. Der bisherige Spitzenreiter Telefónica-O2 mit knapp 28 Prozent und Vodafone mit knapp 25 Prozent folgen auf den Plätzen." Also ist Vodafone auf dem dritten (letzten?) Platz.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fox 69
Fox 6907.09.0922:01
Jo, bitte um Verzeihung ! Haste Recht. 
Mich hat nur gefreut, das das deutsche Unternehmen sich mal wieder durchgesetzt hat. 
0
Fox 69
Fox 6907.09.0922:11
Demnach werden bald auch die Karten für den exklusiven Vertrieb des iPhones neu gemischt. 
0
Esäk
Esäk07.09.0922:15
Fox 69
Mich hat nur gefreut, das das deutsche Unternehmen sich mal wieder durchgesetzt hat.


Warum denn so eine unterirdische Gefühlsregung bitte?
kopfschüttel

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
bjb07.09.0923:02
Esäk
Fox 69
Mich hat nur gefreut, das das deutsche Unternehmen sich mal wieder durchgesetzt hat.
Warum denn so eine unterirdische Gefühlsregung bitte?
kopfschüttel
ja,da stimme ich dir zu
und: es stimmt ja nicht mal...
etwa wie: ich freue mich auch, dass mit porsche ein badenwürttembergisches unternehmen bald zum größten autohersteller der welt wird

0
Fox 69
Fox 6907.09.0923:43
Hey Leute, so war's nicht gemeint. Ich habe nur in der letzten Zeit immer nur gelesen, das der rosarote Riese doch so schlecht und verbrecherisch ist. All das geplenkel wegen den iPhones aus dem Ausland etc.
Und nun war's mal wieder soweit. Wie vor gut 2 Jahren wo es um die Exklusivrechte hier in Deutschland ging. O2 und Vodafone boten Apple zu wenig Kohle. Sieger T-Mobile.
Die letzten Wochen hat man gelesen, Vodafone übernimmt T-Mobile UK und verleibt sich hier in Deutschland auch die Exklusivrechte fürs iPhone ein.
Nun ist es anders gekommen. Die beiden haben schon wieder zu wenig geboten und T-Mob hat meines Erachtens nach den beiden richtig ein verpuhlt.
Deswegen mein Ausbruch der Freude. 
0
Fox 69
Fox 6908.09.0900:11
Hier ein älterer Bericht von Heise :

Zeitung: Vodafone und O2 bieten für T-Mobile UK

Die Mobilfunkriesen Vodafone und O2 haben für die britische Telekom-Tochter T-Mobile einem Zeitungsbericht zufolge Gebote über jeweils 3,5 Milliarden Pfund (4 Milliarden Euro) vorgelegt. Eine Entscheidung könnte innerhalb der kommenden Wochen fallen, berichtete die Sonntagszeitung Sunday Times. T-Mobile, Tochter der Deutschen Telekom, ist derzeit mit einem Marktanteil von 15 Prozent der viertgrößte Mobilfunkanbieter in Großbritannien. O2 ist eine Tochter der spanischen Telefónica. Ein Verkauf von T-Mobile an einen der beiden Interessenten würde diesen zum Marktführer auf der Insel machen. An T-Mobile soll auch France Télécom interessiert sein.


0
Fox 69
Fox 6908.09.0913:32
Die Deutsche Telekom will ihre Mobilfunktochter T-Mobile in Großbritannien in ein Joint Venture mit France Télécom einbringen. Das gaben die Unternehmen bekannt. Zusammen wollen die beiden Konzerne auf dem dortigen Markt die Topposition erringen.

Analysten bewerten Orange UK mit 4,67 Milliarden Euro und T-Mobile UK mit 3,4 Milliarden Euro.

Die exklusiven Verhandlungen hätten ein 50:50-Joint-Venture zum Ziel. Telekom-Finanzvorstand Timotheus Höttges dazu: "Im zweitgrößten Markt Europas mit seinem extrem harten Wettbewerb geben wir T-Mobile UK eine klare strategische Zukunft." Die Telekom hatte die Investmentbank JP Morgan mit dem Verkauf beauftragt, nachdem die Ergebnisse mehrere Jahre unter den Erwartungen geblieben waren. Telekom-Chef René Obermann hatte im Juni die Führung bei T-Mobile UK ausgetauscht.

France-Télécom-Finanzchef Gervais Pellissier erklärte, so erfolge die lang erwartete Konsolidierung auf einem von Europas wettbewerbsintensivsten Märkten. Auch die Festnetzaktivitäten der Orange Broadband werden in das Joint Venture eingehen.

Mit dem Zusammenschluswerden Integrationskosten von 600 bis 800 Millionen Pfund (684 bis 912 Millionen Euro) über den Zeitraum von 2010 bis 2014 erwartet. Der Großteil würde im Zusammenhang mit dem Abbau von Mobilfunkanlagen, der Rationalisierung des Shopnetzes und der Optimierung der operativen Prozesse entstehen. Einsparungen würden durch den gemeinsamen 3G-Ausbau erwartet. In das neue Joint Venture will die Telekom die gesamten Aktivitäten von T-Mobile UK ohne Barmittel und Schulden einbringen, einschließlich der 50-prozentigen Beteiligung von T-Mobile UK am 3G-Netz-Joint-Venture mit Hutchinson. France Télécom würde sämtliche Aktivitäten von Orange UK sowie 1,25 Milliarden Pfund (1,42 Milliarden Euro) Nettoverschuldung einbringen, um den Bewertungsunterschied auszugleichen. (asa)

Pfad: www.golem.de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.