Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virtual PC 6.1 - Installation auf G4 mit Panther

Virtual PC 6.1 - Installation auf G4 mit Panther

Dristi
Dristi18.02.0422:17
Hallo zusammen,

Ich bekomme VPC gar nicht erst installiert.
Habe von der original CD brav das Programm in den
Aplications-Ordner kopiert. Wenn ich nun die Installations-
abfolge starte hängt sich mein PB immer schon beim dritten
Punkt "Lizenz" auf. Die Einführung und das Readme bekomme ich noch
zu sehen und nach dem nächsten Klick sehe ich nur noch die sich drehende
bunte Scheibe...

Irgendjemand eine Idee???

Danke.
0

Kommentare

Nyarla
Nyarla18.02.0422:28
Ich würde erst mal die Standardprozedur probieren:

- Rechte reparieren
- Startobjekte deaktivieren
0
Dristi
Dristi18.02.0423:20
Auch dann bleibt die Situation leider unverändert.

Auch das Deaktivieren des Norton Antivirus bringt nichts...

0
oliver
oliver18.02.0423:29
welche systemversion genau? bei mir auf 10.3.2 hat die installation vor ein paar tagen ohne probleme funktioniert.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dristi
Dristi18.02.0423:47
ja, genau hab ich auch drauf. PB G4 667 512 MB RAM

Ich habe das Programm im eBAy gekauft. Alles original

vorhanden. Angeblich noch nicht bei M$ registriert.

Muss doch irgendwas anderes auf meinem Mac stören?!
0
oliver
oliver18.02.0423:55
hmmm...von ferne schwierig einzuschätzen, was da stört. bei mir tummeln sich diverse system-haxies und startobjekte und weiß der geier was im system und trotzdem kein problem...schon komisch.

wegs der registrierung: hast du vom verkäufer eine schriftliche zusicherung, dass er es nicht schon registriert und alle kopien gelöscht hat? sonst könnte es probleme mit M$ geben...

ursächlich für das problem wird es aber mit sicherheit nicht sein, wenn da was nicht koscher wäre.

was mit zum schluss noch einfällt: wieviel platz hast du noch auf der platte?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver18.02.0423:57
und noch was: schau doch mal in der sytemlog datei nach, was da steht, eventuell auch in der VPC crash log datei...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dristi
Dristi19.02.0417:27
...auf der Platte sind noch 9 GB frei.
0
Dristi
Dristi20.02.0414:54
... ich weiss, dass ich nicht der Einzige mit genau diesem Problem bin.

In einem anderen Mac-Forum hat schon jemand dieses VPC-Problem

gepostet. Leider ganz ohne Antworten...
0
Kronar20.02.0416:44
Dristi:

Hi, also bei mir ist es ein Installer, versuch mal folgendes:

Starte unter OS9, installier es da, dann ab nach OS X und
auch dort starten. Bei mir läuft es unter 10.3.2.

Gruß
Kronar
0
Merzer20.02.0418:11
Hmm... bei mir funktioniert es einwandfrei. Wegen der Registrierung würde ich mir keine Sorgen machen, ich habe mein Virtual PC (original gekauft) auch nicht registriert, das ist ja auch nicht nötig.
0
Dristi
Dristi21.02.0417:46
Also die Idee von Kronar war gar nicht so schlecht. Unter OS 9 bekomme ich VPC tatsächlich installiert. Wenn ich es dann unter der Panther Oberfläche installieren möchte besteht das Problem allerdings weiterhin. Ich krieg´s nicht installiert. Schon nach dem zweiten Schritt der Installation geht nix mehr...

VPC unter OS9 bringt mir nicht viel, da ich noch nicht mal drucken kann.
Auch das emulierte drucken funzt da nicht...

Letztendlich ist es wahrscheinlich wieder nur ne Kleinigkeit die das Problem
aufhebt...

Wenn ich die nur wüßte.
0
Kronar21.02.0418:14
Dristi:

Installiere das ganze unter 9 in den Applications Ordner, und kopiere dann die Prefs aus dem Mac OS 9 Ordner mal in deinen Preferences Ordner im Benutzer/Library Ordner.

Dann nach 10 und testen ! Ich hatte auch mal das Problem, weiss aber leider nur noch, daß ich das ganze mit Mac OS 9 gelöst habe..

Gruß
Kronar
0
oliver
oliver21.02.0418:58
hmmm...vielleicht hilft auch, die installation als root angemeldet vorzunehmen. es gibt da hin und wieder renitente installer, die auf einigen rechnern sonst probleme machen. danach kannste dann normal als benutzer damit arbeiten.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dristi
Dristi22.02.0423:27
Also nach dem hin und her kopiere von 9 nach 10 läufts jetzt unter Panter, wenn ich in den Documents in der Virtual PC Liste direkt das Document "Windows XP Professional.VPC6" öffne. Das Programm Virtual PC startet dann mit dem Installer. Wenn ich diesen aber sofort beende startet plötzlich VPC.

Wenn ich den Installer nicht beende sondern das Procedere der normalen Installation angehe habe ich wieder das bekannte Problem...

Mit anderen Worten bei mir läuft VPC - ich muß allerdings auf auf das Startcenter in dem man die verschiedenen virtuellen Maschinen sonst auswählen kann verzichten. VPC startet halt sofort in der XP-Umgebung.

Na ja, besser als gar nix. Hätte mir aber schon gedacht, daß es unter Panther ein wenig schneller laufen würde. Cést la vie...

Falls noch jemand ne Idee hat - nur zu...

Ansonsten noch mal ein Danke an Euch für die Tipps


Dristi
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser23.02.0400:19
Was mich eigentlich ein bißchen stört bzw. wundert, ist, dass Du schreibst:
Habe von der original CD brav das Programm in den
Aplications-Ordner kopiert.
Eigentlich sollte der Installer von bzw. auf der CD gestartet werden, dann sollte die Installation erfolgen, es ist, glaube ich mich noch zu erinnern, ein Neustart fällig, dann wird nochmals ein Installationsschritt getan, und dann sollte es eigentlich alles i. O. sein.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden???
0
Dristi
Dristi23.02.0402:19
Das ist schon korrekt so. Die VPC Datei soll von der CD in den Apps Ordner kopiert werden und von dort aus installiert werden. Steht jedenfalls so überall im Handbuch und auf der CD direkt zu lesen.

Habe allerdings trotzdem mal versucht direkt von der CD VPC zu starten.
Der Installer öffnet sich zwar dann genauso wie wenn ich ihn aus dem Apps Ordner heraus starte - in beiden Fällen hängt er sich aber auch auf...

So long...

That´s M$

0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser23.02.0417:18
Oh, oh, - Kopf in den Sand steck - Du hast ja recht, ist schon ein Paar Monate her, dass ich meins installiert habe, und da hat mich mein Erinnerungsvermögen ganz schön verlassen
Ich werde meins wohl auch so installiert haben
0
Kronar15.07.0419:55
Dristi

So, da ich das ganze neulich neu installieren musste, konnte ich ein Problem nachvollziehen...

Also bei mir klappt folgende Installation:

1. Programm von CD in den Applikationsordner ziehen

2. 6.1.1 Updater drüber laufen lassen

3. Programm starten

4. Hier war bei mir das Problem:
Der Installer schlägt den vollen Namen vor, damit kann man aber nicht VirtualPC regestrieren, gibt man statt des vollen Namens den Shortname ein (üblicherweise der Name, den man zu login benutzt, so heisst auch dein Home Ordner), funktioniert es.

Gruß
Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.