Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Videos stocken bei erweitertem Desktop auf Apple TV

Videos stocken bei erweitertem Desktop auf Apple TV

Lenny1897
Lenny189708.05.1413:18
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro 13" (late 2011) mit Mavericks und ein Apple TV 3.

Grundsätzlich bin ich mit dem Apple TV und dem Zusammenspiel zwischen den Geräten zufrieden. Aber: wenn ich beispielsweise beim Surfen mit Safari ein Video finde und diesen Clip auf dem ATV abspielen will, muß ich beim MBP ganz schön hexen, dass der Clip auch abgespielt wird.

Zunächst habe ich versucht, via AirPlay den Desktop zu erweitern. Schnell wird dieser auf dem ATV angezeigt. Wenn ich aber den Video starte, fängt alles mächtig an zu haken. DAs Selbe auch, wenn ich den Desktop dupliziere. Sowohl mit der Auflösung des Fernsehers, als auch des internen Displays.

Suche ich mit dem iPad den Clip (beispielsweise bei Youtube) und spiele den ab, dann habe ich die Option, den Clip via AirPlay zu streamen. Das läuft wunderbar.

Die Geräte sind wie folgt im Netz:
- ATV: Via Ethernetkabel an Fritz!Box 7270
- MBP und iPad. via WLAN an der selben Fritz!Box

Habe das MBP

Ich habe mehrere Fragen:
Habe ich im Safari unter Mavericks keine Möglichkeit, einen VideoClip direkt über das ATV abzuspielen?
Welche Möglichkeit habe ich sonst?
Beobachten andere das bei sich auch?

Der wievielte bin ich, der diese Fragen stellt?


Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Christian
0

Kommentare

caMpi
caMpi09.05.1410:07
quote=Lenny1897]Habe ich im Safari unter Mavericks keine Möglichkeit, einen VideoClip direkt über das AT[V abzuspielen?[/quote]
Nein, unter Safari gibt es dazu noch keine Möglichkeit. Das geht nur über QuickTime, iTunes, etc. evtl. mittlerweile auch VLC
Lenny1897
Welche Möglichkeit habe ich sonst?
Ggf. die URL des Streams in einen der o.g. Player bringen!? Ist aber sehr umständlich...
Lenny1897
Beobachten andere das bei sich auch?
Yep, kommt auch auf das Videomaterial an. HD ruckelt bei mir i.d.R. auch.
Am Rechner bekommst du ja häufiger direkt die HD-Version angeboten, beim iPad variiert das je nach iPad Revision.

Hast du die gleichen Probleme, wenn du den Bildschirm spiegelst?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Lenny1897
Lenny189709.05.1411:19
Yep, die selben Ruckler, wenn der Bildschirm gespiegelt ist.

ich werde heute mal probieren, ob das Problem auch auftritt, wenn ich mit einer niedrigeren Auflösung abspiele.

Vielen Dank fürden Tipp.
0
caMpi
caMpi09.05.1412:41
Dann ist es wirklich gut möglich, dass deine aktuelle WLAN-Bandbreite das Volumen/die Qualität des Videos nicht stemmen kann.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Lenny1897
Lenny189709.05.1413:57
Das habe ich auch gedacht. Darum habe ich das A TV schon per Kabel an die Fritz.box angeschlossen habe, dann der Traffic nicht 3 mal über das WLAN geht.

WErde auch mal probieren, das MBP per Kabel anzuschließen.
0
caMpi
caMpi10.05.1419:06
Ist ja eigentlich totales Blech was ich dir da erzählt habe unabhängig welche Qualität das Video hat, wird bei erweitertem Bildschirm immer die Datenmenge der eingestellten Auflösung übertragen, also zB 1080p - bei schnellen Bildwechseln oder Spielen kann das schon ruckeln.
Das was ich geschrieben habe bezieht sich darauf, wenn du einen Film über AirPlay zB aus iTunes streamst.
Versuch mal in den Systemeinstellungen unter Monitore beim ATV-Display eine niedrigere Auflösung einzustellen. 720p oder noch besser eine i-Auflösung (720i / 1080i).
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
breaker
breaker10.05.1419:13
Musst du über iTunes abspielen via AirPlay. Dann wird die mp4 Datei einfach gestreamt, wenn du den Desktop spiegelst, muss das MacBook das alles live rendern, statt nur ne Datei zu streamen. Logisch, dass es dann mal zu rucklern kommt.

Beim ipad wird auch nur die mp4 Datei gestreamt und nicht live kodiert/gerendert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.