Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video-DVD mit Autostart-Funktion erstellen

Video-DVD mit Autostart-Funktion erstellen

Roger.Rebel
Roger.Rebel29.09.1912:30
Hallo in die Runde,

ich habe mein Urlaubsvideo mit iMovie erstellt, es gibt nun 2 Teile/Kapitel.

Nun möchte ich diese Videos auf DVD brennen sodass ich sie auf den handelsüblichen Playern abspielen kann. Dabei soll die DVD automatisch starten und ich kann dann den gewünschten teil auswählen.

Früher habe ich dafür iDVD verwendet, aber wie macht man das heute? Muss ich wirklich das alte iDVD installieren oder Gebiet es gute/bessere Alternativen?

Danke für Eure Hilfe
RR
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx29.09.1913:27
Hallo Roger,
es wäre hilfreich wenn du auch die Informationen mit in den Thread schreibst, auf welcher Hard- und Software du arbeitest !
Schau dir mal den älteren Thread dazu an:
Eine wirkliche Alternative dazu gibt es nicht mehr. Hilft eigentlich nur eine 2te Partition im Mac zu erstellen mit einem älteren macOS und iLife bzw. iMovie mit iDVD in der letzten Version. Das geht natürlich nur, wenn deine Hardware es auch unterstützt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
mac_heibu29.09.1913:43
Also der MacApp-Store listet eine ganze Reihe von Programmen. Einfach mal nach „DVD Creator“ suchen …
+1
Roger.Rebel
Roger.Rebel29.09.1914:02
rmayergfx
Hallo Roger,
es wäre hilfreich wenn du auch die Informationen mit in den Thread schreibst, auf welcher Hard- und Software du arbeitest !
Schau dir mal den älteren Thread dazu an:
Eine wirkliche Alternative dazu gibt es nicht mehr. Hilft eigentlich nur eine 2te Partition im Mac zu erstellen mit einem älteren macOS und iLife bzw. iMovie mit iDVD in der letzten Version. Das geht natürlich nur, wenn deine Hardware es auch unterstützt.

Danke rmayergfx, hast natürlich Recht
Arbeite z.Zt. an einem Mac mini i3 (2018), auf 32 GB aufgerüstet. Aber ich habe noch einen MacMini G4 im Schrank stehen, da könnte sogar iDVD noch drauf sein. Schade nur, dass es hierzu nicht wirklich eine Alternative gibt.
Gruß
RR
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel29.09.1914:10
mac_heibu
Also der MacApp-Store listet eine ganze Reihe von Programmen. Einfach mal nach „DVD Creator“ suchen …

Danke Dir mac_heibu, aber ich dachte eher an Apple-eigene Lösungen bzw. an Möglichkeiten, die die gängigen Video-Programme so mit sich bringen. Also zB vlc-player, handbreak... Aber da sieht es insgesamt nicht so gut aus. Liegt wahrscheinlich daran, dass DVD's nicht mehr im Trend liegen...
+1
mac_heibu29.09.1916:28
… das ging aber mit iDVD auch nicht. Dann war deine Frage nicht ganz klar.
-2
Bozol
Bozol29.09.1916:55
Hm, vielleicht nicht ganz das Richtige, aber ginge das nicht mit dem Loop Switch in den DVD-Prefs von “Burn”?
0
rmayergfx
rmayergfx29.09.1916:56
mac_heibu
… das ging aber mit iDVD auch nicht. Dann war deine Frage nicht ganz klar.
Was sollte mit iDVD nicht gehen ? Autostart ? Siehe auch die iDVD Hilfe:
https://www.apple.com/de/support/idvd/hottips/
Sie können die DVD so einstellen, dass sie beim Einlegen in einen DVD-Player sofort und kontinuierlich wiedergegeben wird. Bevor Sie eine Diashow oder ein Menü in Ihrem Projekt starten, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "DVD-Aufbau" (siehe obiges Bild) und ziehen Sie alle Fotos, die Sie in Ihrer Diashow verwenden möchten, auf das erste Symbolfeld links (das ist das, auf dem "Das Medium für den automatischen Start hierher bewegen" steht).
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
mac_heibu29.09.1918:10
@rmayergfx: Klar geht Autostart mit iDVD! Das ist nichts Neues. Aber das geht mit den meisten der aktuellen Apps aus dem Store auch. Deshalb sagte ich ja, der OP solle in den AppStore schauen. In seiner Antwort an mich schreibt er dann aber etwas diffus „ich dachte eher an Apple-eigene Lösungen bzw. an Möglichkeiten, die die gängigen Video-Programme so mit sich bringen. Also zB vlc-player, handbreak...“. Und die Handbrake- oder VLC-Möglichkeiten hatte iDVD nie. Deshalb bleibe ich dabei: Die Eingangsfrage war nicht ganz klar.
+1
WollesMac
WollesMac29.09.1918:44
Final Cut kann das
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel29.09.1922:32
Sorry wenn ich mich hier unklar ausgedrückt habe.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Video-DVD zu erstellen die nach dem Einlegen in den Player automatisch startet. So wie das früher iDVD gemacht hat.

Final Cut habe ich leider nicht, aber einen G4 Mac Mini
Den habe ich gerade gestartet und er sagt mir, dass er noch über 80 Stunden für die Konvertierung benötigt. .

Schade, dass es hier keine vergleichbare Alternative für die aktuellen Mac‘s gibt.
+1
WollesMac
WollesMac29.09.1922:58
G4 hatte ich auch mal. Aber 80 Stunden nicht. Was hast Du denn für Filme mit iMovie erstellt? Ultra k 100 die jetzt auf VGA konvertiert werden müssen? 😅
+1
rmayergfx
rmayergfx30.09.1912:01
VGA 640x480, PAL DVD 704x576 als MPG2. Leider geht die Berechnung der Skalierung und Effekte voll auf den Prozessor.
@Roger
Teste doch mal auf dem MacMini VMWare Fusion und installiere dort Mountain Lion mit der letzten Version von iDVD
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Roger.Rebel
Roger.Rebel01.10.1915:30
Das war wohl eine Schnappsidee von mir, iDVD zu reanimieren :'(

Habe den Konvertierungsvorgang auf dem Mini G4 abgebrochen und stattdessen auf meinem "brandneuen" PowerMac G5 gestartet... nach 16 Std. kam die fertige DVD aus dem Schacht

Als ich dann die DVD abgespielt habe war ich doch mehr als enttäuscht, die Auflösung erinnerte mich an vergangene Zeiten - so wie rmayergfx geschrieben hat 640 x 480

Nee, das Projekt mit iDVD habe ich jetzt eingestellt und such nach Alternativen mit höherer Auflösung.

Danke für Eure Unterstützung
0
HAL 9000
HAL 900001.10.1915:42
Es gibt auch noch Toast DVD.
OK, inzwischen unter dem Dach von Corel, aber einen Versuch ist es vielleicht wert:

Soll sogar unter Mojave laufen.
Und per in-app-Käufen kann man sogar Blu-Ray authoren...
+1
rmayergfx
rmayergfx01.10.1919:33
Roger.Rebel
...
Als ich dann die DVD abgespielt habe war ich doch mehr als enttäuscht, die Auflösung erinnerte mich an vergangene Zeiten - so wie rmayergfx geschrieben hat 640 x 480 ...
Ne, so ganz stimmt das nicht, WollesMac meinte er müsste da VGA ins Spiel bringen, eine White Book konforme DVD speichert das als MPEG-2 VOB Dateien, d.h. wenn du von der DVD die VOB Datei herunterkopierst und in mpg umbenennst kannst du diese jederzeit z.B: mit VLC wieder öffnen und bei den Medieninformationen dir den verwendeten Codec und die Auflösung ansehen.

Für hochauflösende Filme entweder ein Authoring Tool für Blu-Ray benutzen und einen Blu-Ray Brenner kaufen, oder die Filme als h.264 oder h.265 Datei an das Abspielgerät übergeben. Wichtig ist, die Hardware muss das unterstützen, sonst wird das ganze stressig.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel01.10.1921:44
@rmayergfx
Danke für Deinen Hinweis
... ob es sich tatsächlich um 640 x 480 oder um 704x576 handelt weiss ich nicht, aber auf dem Bildschirm sieht es tatsächlich aus wie früher - grobe Pixel. Ich werde das ganz mal mit Toast-DVD versuchen, war früher mit Toast 8 Titanium auch sehr zufrieden.

Es wäre schön, wenn man Filme in moderneren, höher auflösenden Formaten als VGA oder ähnliches auf eine DVD brennen könnte. Es geht mir darum, ein möglichst einfaches System zu haben, damit die Großeltern nicht beim Abspielen überfordert werden. Das war bisher mit dem Einlegen einer DVD so gegeben. Mal sehen...

Gruß
RR
0
Krypton01.10.1922:08
Mit Toast wirst du auch nichts viel besseres herausbekommen. Der DVD-Standard ist heute einfach viel zu alt, um auf halbwegs modernen Flat-TVs mit Full HD oder 4K noch gut zu wirken. Vom Zeitaufwand für die Erstellung mal abgesehen.

Ich würde die zwei Kapitel einfach hintereinander schneiden und einen Film draus machen. Den kannst du auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte packen. Viele neueren DVD/Blu-Ray player spielen das auch direkt ab. Wenn nicht, ein neues Gerät gibt es für 40 [DVD] bis 80 Euro [blu-ray]. Gebraucht noch viel billiger.
Das sollte alles eine deutlich bessere Qualität bringen, als heute noch eine DVD zu brennen.

Manche DVD-Player spielen auch ein .h264 Video direkt von einer Daten-DVD ab (wenn nur ein Film drauf ist). Das hängt aber vom Gerät ab.

Ansonsten die Großeltern zum Filmeabend und Essen einladen.
+1
WollesMac
WollesMac02.10.1908:12
Ja vga war ich, dvd-Auflösung ist etwas mehr, wie rmayergfx ausführte. Bei den heutigen Sehgewohnheiten macht das den Kohl aber nicht fett 😉
0
kawi
kawi02.10.1908:45
Mittlerweile dürften die meisten DVD, und BlueRay Player ein *.m4v Video mit h264 direkt von der Daten DVD, USB Stick etc abspielen.
Hinzu kommen hunderte SmartTV Geräte ohne Player, dafür aber mit nem USB Anschluß ...
Ich würde es gar nicht mehr in Erwägung ziehen ein Videofile - jenseits von 720p auf ein DVD Video PAL Format im MPEG2 Codec zu reduzieren. Das entspricht nicht mehr im Ansatz den Sehgewohnheiten der letzten ~10 Jahre in denen selbst 1080 schon "kleinster" Standard bei Videoaufnahmen ist.

Dann lieber auf die "Autostart" Funktion verzichten. Wir bringen bei uns auf dem Label demnächst eine DoppelCD/DVD heraus und werden erstmals den Bonus Datenträger als reine Daten DVD anlegen - welche einfach nur das Videofile mit Kapitelmarkern, dafür aber eben in FullHD, enthält.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.