Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verkauf von Software

Verkauf von Software

oschi09.11.1411:17
Hallo zusammen,

es gibt ja viele gute Bankprogramme und nun habe ich mich entschieden, nachdem ich viele getestet habe (BankX, Starmonym MoneyMoney ) das mir MoneyMoney am besten gefällt.
BankX habe ich als Box Version gekauft , kann ich solch eine Software eigentlich wieder verkaufen?
Dabei habe ich überlegt warum ich eigentlich Programme aus dem AppStore nicht auch verkaufen kann wenn ich sie nicht mehr benötige. Denke hier an StarMoney welches mich 20.-€ gekostet hat.

Was meint ihr?

Danke
0

Kommentare

3-plus-1
3-plus-109.11.1411:41
Da hast du schon mal schön dargelegt warum App-Stores scheisse sind (mal ganz unabhängig davon, dass deren Abschalten auch ganze Gerätegattungen unbrauchbar macht, wie Anfang des Jahres bei Nokia für Symbian und Maemo und Anfang nächsten Jahres für webOS bei HP).

Ich kaufe deswegen für die Steuer auch immer die WISO-Software in der Box, wenn sie bei Saturn oder Gravis im Angebot ist und versteigere alles danach wieder. Da dort die Privatsoftware quasi eine Lizenz für fünf Steuererklärungen mitbringt und ich nur eine zusammen veranlagte erstelle, hat der Käufer dann legal noch vier Erklärungen offen. Man sollte nur die ganzen Registrierungsanforderungen ablehnen.

Fazit: Im Store ist es TEURER und zur Strafe auch nicht weiter veräußerbar. Also wenn das nicht für den Verzicht auf optische Laufwerke und den Store-Zwang spricht ...
0
iGhost09.11.1417:00
Der Kaufort hat erst mal nix mit der Registrierung zu tun. Wenn ich beim Media-Markt eine Software kaufe, registriere ich die ja nicht beim Media-Markt, sondern bei der Software-Schmiede. Das sollte doch beim iTunes-Store nicht anders sein. Also: Software-Hersteller befragen, wie das geht. Das Umschreiben der Registrierung kann etwas umständlich sein, aber das sollte es einem wert sein. Bei FileMaker z. B. müssen Verkäufer und Käufer ein Formular ausfüllen, dann wird die Registrierung umgeschrieben. Ist ja auch in aller Interesse: Der Verkäufer ist die Software los, der Käufer weiß, dass er was legales gekauft hat und der Hersteller ist informiert.
0
TFMail1000
TFMail100009.11.1417:27
Man sollte den App Store als Service sehen.
Man hat einige Vorteile, man hat aber auch Nachteile beim Kauf über den Store.
Da kann man jetzt viel reininterpretieren, aber gerade im App Store kauft man keine Software, sondern Nutzungsrechte der Software.
Updates z. B. sind ein großer Vorteil des Stores.

Dennoch kaufe ich nicht alles im App Store. Sobald der Wert der Software über ein gewisses Maß hinaus geht, rechne ich natürlich einen möglichen Wiederverkaufswert mit ein.
Und schon kann man mit den unterschiedlichen Einkaufsmöglichkeiten sehr gut zurecht kommen.
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.