Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verbotsschild bei Bootvorgang - Yosemite

Verbotsschild bei Bootvorgang - Yosemite

PHAX22.01.1509:42
hi leute,

hab mir ein 13" MBP Mitte 2014 zugelegt und wollte nun per time machine die daten von meinem alten 15" MBP Anfang 2011 wiederherstellen.
das klappt auch soweit ohne probleme und wird ohne fehler abgeschlossen.
wenn ich nun aber boote kommt ein langsamer ladebalken und nach ca. der hälfte kommt das Verbotsschild.

nun zur frage, was kann es sein bzw. wie kann man rangehen um das zu lösen?

danke im voraus!
0

Kommentare

ssb
ssb22.01.1510:07
Ich würde erst einmal die üblichen Affengriffe beim Booten probieren. NVRAM etc. dann aber auch den SafeBoot. Dabei werden Erweiterungen von Drittanbietern deaktiviert. Vielleicht ist da eine dabei, die sich daneben benimmt, auch wenn man normalerweise dann einen Panic-Screen sehen müsste.
Vielleicht sind aber beim Übertragen auch Fehler bei den Benutzerrechten entstanden. Ich würde also auch mal von der Repair-Partition booten und die Platte (insbesondere die Rechte) reparieren lassen. Oder per Single-User Mode den fschk auf der Platte ausführen - das ist aber eher etwas für Leute, die keine Angst vor der Bash haben.
0
seber291122.01.1510:08
Gleiche version auf dem Book und auf dem Backup?

Wenn gar nichts geht aus dem recovery das Backup erneut aufspielen. Sollte bekannt sein der Weg
0
PHAX22.01.1510:22
ssb
per Single-User Mode den fschk auf der Platte ausführen - das ist aber eher etwas für Leute, die keine Angst vor der Bash haben.

bedeuted??

seber2911
Gleiche version auf dem Book und auf dem Backup?

Wenn gar nichts geht aus dem recovery das Backup erneut aufspielen. Sollte bekannt sein der Weg

backup ist auch yosemite...
hab schon zweimal wiederhergestellt... gleiches phänomen
0
Duck Dodgers22.01.1510:44
PHAX
kommt das Verbotsschild.
Das heißt, dass der Kernel nicht geladen werden konnte. Denke, da ist etwas beim wiederherstellen schief gelaufen! Was genau hast du gemacht? Wenn du das komplette System wiederhergestellt hast, dann könnte sein, dass die Versionen nicht kompatibel sind! Oder die Installation ist Fehlerhaft! SafeBoot (mit gedrückter Shift Taste) hast du probiert?
0
PHAX22.01.1511:09
ja hab das komplette system wiederhergestellt.

im safe mode starten funktioniert leider auch nicht.

und nun
0
maculi
maculi22.01.1511:18
Ich würde es so probieren: Erst auf dem neuen Yosemite installieren, und wenn das durch ist, dann in dem Einrichtungsdialog, der dann kommt, sagen das Daten entweder vom alten Mac direkt oder vom Backup übertragen werden sollen.
Auf die Art kommt zumindest mal ein sauberes System auf den Rechner.
0
Duck Dodgers22.01.1511:26
PHAX
ja hab das komplette system wiederhergestellt.
Ja das ist vermutlich das Problem! Neuinstallation machen ... zu not übers Internet. Teste ob das System läuft. Wenns geht, Daten aus TM Backup migrieren.
0
PHAX22.01.1511:35
danke ertsmal, hab gerade ein neues yosemite installiert.. das läuft auch.
werde jetzt die daten migrieren wenn ich mein backup wieder zur hand hab...
0
Marcel Bresink22.01.1512:53
Hattest Du vielleicht den "Trim Enabler" auf dem alten System installiert? Falls ja, ist das die Ursache für das Problem.
0
PHAX22.01.1513:08
..danke für den hinweis!

hatte ich installiert. also wohl am besten mal auf dem alten deinstallieren und dann erneut backup machen + rüberziehen.
0
aquacosxx
aquacosxx22.01.1514:40
wenn du ein frisches system hast würde ich nur den user migrieren.
0
Marcel Bresink22.01.1515:29
PHAX
hatte ich installiert. also wohl am besten mal auf dem alten deinstallieren


Deinstallieren hat keinerlei Effekt. Deaktivieren der am Betriebssystem vorgenommenen Änderungen ist nötig.
0
PHAX22.01.1516:10
also einfach den trim enabler deaktivieren - mac neustarten und dann backup machen!?
0
Marcel Bresink22.01.1516:21
Yup.
0
PHAX22.01.1519:49
thx für die hilfe, läuft jetzt alles. hab das backup mit carbon copy cloner rübergezogen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.