Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verbindungsprobleme Airpot MB

Verbindungsprobleme Airpot MB

Torsten Mewes
Torsten Mewes19.11.0610:05
Moin,

seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines schwarzen Mac Book's mit 2GB, doch die Freude wird nach und nach ein wenig getrübt.

So habe ich mit meinem iMac G5 2,1 GHz, via Airport eine Verbindungsgeschwindigkeit (lt. wieistmeineip.de) im download von ca. 11.000 kbit/s und einen upload von 1.300 kbit/s.

Mit meinem MB komme ich zwar auf annähernd gleiche upload Werte, doch beim download nich über 1.200 kbit/s.

Die Airport Station ist ca. 50 cm entfernt, und die Geschwindigkeit des MB ist unabhängig davon ob der iMac an oder aus ist.

Zudem ist der gesamte "flow" beim MB weit von dem des iMac entfernt, gehe ich z. B. mit dem cursor auf das Airpotsymbol in der Menüleiste, so dauert es gefühlte 3 Sekunden bis es mir die Auswahl anzeigt. Es scheint ein wenig mit angezogener Handbremse zu laufen.

Updates sind alle drauf, und applejack habe ich auch schon mal drüberlaufen lassen. Von den ursprünglichen 120GB HD space sind noch 77GB frei.

Was ist da los, jemand 'ne Idee?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes19.11.0610:51
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass dieses Problem mit meinem PB G4 nicht besteht, und es up-/downloadwerte wie der iMac erreicht.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.11.0611:00
Hast du die Karte mal abgezogen und wieder fest aufgesteckt?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.11.0611:12
Hmm, wo finde ich denn die Karte?

Ich hab das MB gerade mal über Ethernet laufen lassen - phantastische Ergebnisse, oder anders gesagt, so wie's eigentlich sein soll.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.11.0611:35
So,

ich habe nun den Akku mal herausgenommen und wieder eingesetzt, sowie die APE mal resetted, und komme ich schon mal auf 8.500 kbit/s download-speed.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.11.0611:37
Zu früh gefreut, die 8.500 hatte ich nur einmal, jetzt pendelt es sich wieder bei 1.500 / 2.000 kbit/s ein.

(sick)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Hot Mac
Hot Mac19.11.0612:39
Torsten Mewes
Hmm, wo finde ich denn die Karte?

0
appleboy19.11.0612:41
Ich hatte unlängst ums verrecken bei einem Kumpel seiner Graphite Station keine Verbindung bekommen obwohl mein iBook G4 1,2 GHz 10.4.8 verbunden war, die auch anzeigte ABER ich nichts abrufen konnte oder ins Netz! mein Kumpel hatte auch 10.4.8 und alles so weit up to date wie bei mir.



Lösung nach langem nachdenken:

In der Systemeinstellung "Sharing" gibt es unter "Firewall" "Weitere Optionen" und hier einfach das Häckchen "UDP-Verkehr blockieren" deaktivieren!

So war es zumindest bei meinem "Nichtverbinden" ...
Vielleicht hilft das ja ... oder einer der anderen Häckchen deaktivieren?

0
appleboy19.11.0612:44
Ach ja ... es lief dann schlagartig perfekt ... ich hatte danach auch zu Hause noch schneller im Netz rumtingeln können! Hatte zumindest das Gefühl ...
Und es gab keine Aussetzer mehr ... habe eine Netgear Station.


:-D
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.11.0612:45
Hot Mac

Besten Dank, doch ist die Kiste erst 2 Tage alt, da werde ich das Ding nicht auseinanderbauen.

appleboy

firewall ist bei mir eh deaktiviert.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Hot Mac
Hot Mac19.11.0612:47
Torsten Mewes
Hot Mac

Besten Dank, doch ist die Kiste erst 2 Tage alt, da werde ich das Ding nicht auseinanderbauen.
Das dachte ich mir schon fast.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.11.0612:48
Kann denn das ausbauen, und wieder fest draufdrücken der airport-card wirklich etwas bringen, ich meine, kann das jemand bestätigen?

Empfang ist vorhanden, wenn auch nur 3 von 4 Balken (bei einer Entfernung von 18 cm zur APE).

Für mich klingt das "fest reindrücken" wie ein, "zieh mal das Netzkabel ein Stückchen raus, die Bohrmaschine läuft zu schnell"!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Hot Mac
Hot Mac19.11.0612:53
Torsten Mewes
Kann denn das ausbauen, und wieder fest draufdrücken der airport-card wirklich etwas bringen, ich meine, kann das jemand bestätigen?
Ja, ich kann das bestätigen!
0
macmax19.11.0613:13
zum apple-haendler bringen? der kann die aiportkarte bestimmt ohne probleme ausbauen (und wieder ein-). bevor du irgendwas kaputt machst, wuerde ich zu jemandem gehen, der das kann. soll jetzt kein zweifel an deinen faehigkeiten sein, ich weiss ja nicht wie gut du sowas kannst. ich wuerds nur so machen.
ja und sag bitte bescheid, wenn und wie das problem geloest ist, ich bekomme auch bald mein macbook
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.11.0613:17
macmax

Ja, dass werde ich tun. Ich hatte eigentlich "gehofft", dass dieses Problem bei so einigen vorliegt, und es eher eine softwareseitige Lösung gibt. Doch scheint dieses Problem anders gelagert, und recht oft vorzukommen (zumindest wenn man danach googelt).

Was meine handwerklichen Fähigkeiten angeht, so beschränken sich diese auf alte, italienische Autos und nicht auf californische Rechner.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
macmax19.11.0613:23
hardware test bringt bei airport ja auch nichts, ne?
bei meinem alten g3 ibook lag die aiportkarte direkt unter der tastatur, die man einfach hochklappen konnte. ging in sekunden. so haben wir mal nem kollegen die karte rausgezogen und er hat sich gewundert wieso ploetzlich nichts mehr geht naja, nur so nebenbei
mir faellt auch nichts mehr ein, was man noch machen koennte. system neu installieren ist wohl etwas uebertrieben
ruf halt zuerst mal bei apple an, die kennen das vielleicht. hast ja noch telefon-support.
viel erfolg!!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.11.0613:27
macmax

Hardwaretest habe ich schon durchlaufen lassen, der lässt mich wissen, dass alles in Ordnung sei.

Telefonsupport müsste ich doch eigentlich "noch" haben, bei einem 2 Tage alten Gerät, oder?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.11.0613:40
Obwohl, was mir gerade ein-/auffällt, mein upload-speed ist gut, ohne Ausnahme, von daher kann es doch nichts mit der Airportcard zu tun haben, oder irre ich?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
macmax19.11.0613:55
du hast bei einem neugeraet 90 tage kostenlosen telefon-support! bei apple care 3 jahre.

hm, ich bin kein airport-experte. aber ich denke es ist durchaus vorstellbar, dass es trotz gutem upload an der aiportkarte/antenne liegen kann. lasse mich aber gerne eines besseren belehren. aber du sagtest ja, dass per ethernet alle werte, also up- und download einwandfrei sind. fuer mich folgt daraus, dass die fehlerquelle an der karte/antenne liegt. sonst haette ich noch basis-station anbieten koennen, also die mal durchchecken, ob da evtl. irgendwo ein haekchen gesetzt ist, das nicht sein sollte (da gibts ja auch ne firewall drin).
hast du mal andere server ausprobiert? versuch mal was von rapidshare zu ziehen, da hab ich mit meinen 6mbit immer vollen speed, mit 2mbit auch. also ein recht zuverlaessiger server.
ausserdem berichtest du ja von langsam anzusprechendem aiport-menue....na also wenn das nicht auf die karte hindeutet
schon aiport software neuinstallieren versucht?
das sind so sachen, die ich alle ausprobieren wuerde.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.11.0614:02
Du meinst die airport software auf dem MB, nicht die der Station?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
macmax19.11.0614:06
ich meinte zwar die auf dem mb, aber versuch beide! ich lasse in solchen faellen nichts unversucht.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.11.0614:08
Oki doki, doch wo finde ich die für's MB, die für die Station habe ich gefunden?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
macmax19.11.0615:28
das weiss ich leider nicht. einfach bei apple auf den support seiten suchen. suche starten oder sowas.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.11.0613:18
So,

nun habe ich wirklich alles ausprobiert, und resetted und "ge"updated, der iMac kommt auf eine downloadrate von 1,2 mbit/s, das MB nicht über 290 kbit/s.

(sick)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.11.0613:20
Beim heutigen Besuch des Händlers hatte auch das MB eine downloadrate von 1,1 mbit/s via airport.

Kann das sein, das meine APE nicht mit dem MB "sprechen" möchte?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
söd knöd20.11.0613:25
Es betraf zwar nicht die Airportbasis, aber vielleicht hilft es ja. Wenn die Basis so eingestellt ist das sie sowohl mit b als auch mit g kompatible ist schalte mal auf nur g. Ob es was bringt, ich weiss es nicht, aber einen Versuch ist es ja wert.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.11.0613:32
söd knöd

Das habe ich gestern auch schon irgendwo anders gelesen, und natürlich sofort probiert, unverändert. iMac 1,2 mbit / MB 250 kbit.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank20.11.0623:19
Hast Du IPv6 in den Netzwerkeinstellungen von AirPort aktiviert ? Schalte es mal aus...

Ist Störunempfindlichkeit an oder aus ? Einfach mal umschalten...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.11.0623:31
alfrank

Ja, ich habe den gesamten Sonntagnachmittag damit verbracht alle nur möglichen Kombinationen mal durchzuspielen, ohne Erfolg.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank20.11.0623:32
Tja, dann bleibt Dir wohl kaum etwas anderes übrig, als die AirPort Station zu ersetzen...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.11.0623:37
alfrank

Ja, doch gegen die Theorie der defekten APE sprechen doch die downloadwerte, die ich mit meinem iMac und PB über die gleiche Station erreiche, jeweils 1,2 mbit/s, oder wie, oder was ...???

:-&
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
macmax20.11.0623:40
hast du sowas wie port forwarding an? weiß ja nicht mit was du downloaden willst
0
alfrank20.11.0623:40
Hast Du schon unterschiedlich Kanäle durchprobiert ?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.11.0623:42
macmax

portforwarding??? Nie gehört, was ist denn das?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.11.0623:46
alfrank

Das ändern der Kanäle brachte auch nichts, nicht mal Spass.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
macmax21.11.0600:38
das portforwarding benutzt man für bestimmte applikationen, wie zB BitTorrent. Das Programm benutzt ja einen bestimmten Port zum kommunizieren (is ja klar). Wenn du hinter ner firewall sitzt, kann es sein, dass durch diese ports entweder garnichts, oder ne 56k-modem-geschwindigkeit kommt. deswegen leitest du diesen port zu deinem mac weiter (forwarding). du sagst dem router praktisch:"is ok, die gehören zu mir". dann kann mit voller geschwindigkeit über diesen port gezogen werden.
aber ich nehme an, du hast sowas nicht aktiviert. war ja auch nur ne idee
0
macmax21.11.0600:40
hol dir einfach mal vom bekannten ne basisstation und dann siehst du ja, was passiert. beim händler gings über airport ja einwandfrei, ne?
0
teorema67
teorema6721.11.0609:49
Torsten Mewes
Beim heutigen Besuch des Händlers hatte auch das MB eine downloadrate von 1,1 mbit/s via airport.

Oben schreibst du "ca. 11.000 kbit/s" für den iMac und "nicht über 1.200 kbit/s" beim MacBook. Also kaum ein Unterschied zu den 1,1 mbit/s beim Händler, oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.11.0610:23
teorema67

'tschuldige - also, es muss heißen, dass der iMac mit 1,2 mbit/s - das MB hingegen mit 250 kbit/s downloaded.

Als ich mit dem MB beim Händler war, kam auch das auf die 1,2 mbit/s.

Nun habe ich mir gerade ein neues airport-netzwerk eingerichtet, meine beiden APE's resetted, und einen neuen Versuch gestartet.

Der iMac ist wieder mit 1,2 mbit am Start, das MB hingegen mit nur 150 kbit.

Doch, wenn ich die entfernte APE vom Netz trenne, ist auch das MB mit dem gwünschten speed am Start.

(?)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank21.11.0610:35
Bisher hattest Du nix von zwei gleichzeitig aktiven Airport-Basen geschrieben, oder ?

Wozu brauchst Du denn überhaupt zwei ???
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.11.0610:42
alfrank

Stimmt, dass hatte ich bislang nicht erwähnt, weil es bislang in der Kombi iMac & PB einwandfrei funktioniert hat.

Folgendes hat sich nun ereignet: Mit nur einer APE arbeiten beide Rechner (iMac & MB) sehr gut, und erreichen downloadraten von 1,2 mbit/s.

Aktiviere ich die entfernte Station, beindruckt das den iMac herzlichst wenig, er arbeitet mit dem gewünschten speed.

Das MB hingegen geht in die Knie, un d pendelt sich bei 200 - 250 kbit/s ein. Zudem scheint die Verbindung im 15 sekunden Takt unterbrochen, zumindest kommt und geht die Verbindungsdauer in der Menüleiste beim MB, der iMac hingegen zeigt sich völlig unbeindruckt.

Ich benötige 2 APE weil ich in einer großen 2,5 Zi.-Whg mit 2 Ebenen wohne.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank21.11.0610:50
Such' Dir lieber eine gute Position für eine der beiden Stationen, das ist effektiver... Außerdem schreibst Du ja, daß es mit nur einer jetzt schon von allen Macs einwandfrei geht...
0
alfrank21.11.0610:53
PS: Fehler kann man viel besser eingrenzen, finden und beheben, wenn alle relevanten Informationen zugänglich sind...
Z.B.: "Ich komme mit meinem Auto überhaupt nicht vorwärts, rückwärts ist alles OK." Nach stundenlanger Ferndiagnose: "Soll ich vielleicht mal aus der Garage herausfahren ?"
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.11.0610:55
alfrank

Darauf wird es wohl hinauslaufen "müssen", dennoch will es mir nicht in den Kopf, dass sich iMac und PB von einer zweiten Station nicht beeindrucken lassen, nur das MB in die Knie geht.

Ich muss es wohl akzeptieren, aber von "wollen" kann hier keine Rede sein.

Mittlerweile bin ich total entnervt von der Kiste, und laut apple.discussion bin ich nicht der einzige, den dieser Zustand wurmt. Da erscheinen mir Meldungen wie, dass Apple jetzt online-Kurse für switcher anbietet, schon als Frechheit, wenn sie Probleme dieser Art nicht in den Griff bekommen!

Frei nach meinem Grossvater: Erstmal eine Sache zu Ende bringen, dann mit der nächsten beginnen!





(sick)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
söd knöd21.11.0610:56
Tausch doch mal die Positionen der APEs vielleicht hilft es was.
0
macmax21.11.0611:01
hol dir doch so ne reichweiten-vergrößerungs-antenne....hat jemand ne bessere übersetzung von range-booster?
dann müssten doch die zwei APEs überflüssig sein, zumindest eine davon.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.11.0611:05
söd knöd

Das Tauschen der Stationen habe ich schon hinter mir, es stört sich das MB also nicht an einer speziellen Station, sondern generell an einer 2.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank21.11.0611:05
Nimm' mal dieses Widget "AirTrafficControl 1.3.0 beta 2", um die ganzen WLANs in der Nähe zu sehen:
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.11.0611:06
macmax

Ja, irgendetwas in der Art wird wohl die Lösung sein müssen, auch wenn's mich anko..t!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
macmax21.11.0611:18
wieso kotzt dich das an? was ist dadran schlechter als mit 2 APEs zu leben?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.11.0611:23
Es geht mir nicht darum, ob man mit einer oder zwei APEs leben muss, es nervt mich einfach, dass sich das MB nicht in mein bewährtes, funktionierendes Netz integrieren lässt.

Wenn Du Dir mal 'nen Porsche zulegst, der aber aufgrund eines Fehlers nur 180 km/h rennt, mag so manch einer sagen - "reicht doch"! Sicherlich reicht das, doch dafür kauft man sich keinen Porsche.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.