Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verbindung zum Provider steht - Internet geht trotzdem nicht...

Verbindung zum Provider steht - Internet geht trotzdem nicht...

hashish19.05.0821:41
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen den Mac per USB-WLAN-Stick nach einigen Anlaufschwierigkeiten erfolgreich mit dem Internet verbinden können.
Die Verbindung ist DSL über PPOe
Heute habe ich den Mac zusätzlich so eingerichtet, dass er per Internetfreigabe über einen PC mit WinXP ins Internet kommt. Der PC geht ebenfalls über PPOe ins Netz. Der Mac und der PC sind per LAN verbunden.

Jetzt habe ich folgendes Problem: ich komme jetzt plötzlich nur noch über diese zweite Variante ins Internet.

Wenn der PC ausgeschaltet ist und das DSL-Modem direkt mit dem Mac verbunden wird, funktioniert das Internet nicht mehr.
Ich kann mich dann zwar weiterhin erfolgreich bei meinem Provider einwählen, allerdings werden im Browser keine Seiten aufgebaut.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
0

Kommentare

larsvader
larsvader19.05.0821:49
mach doch einfach für beide Verbindungen eine eigene Umgenung, dann kannst du ganz bequem umschalten.
0
Jaguar1
Jaguar119.05.0822:06
Ich frage mich warum sich nicht einen Router kaufen kann! Die bekommt man mittlerweile doch nachgeworfen und man muss sich mit nichts mehr rumplagen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
antra19.05.0822:07
warum wählst du dich denn via ppoe ein?
lass doch am besten den dsl router das machen und auf dhcp umschalten, erfahrungsgemäss gibt das weniger probleme

falls die verbindung so steht versuche am besten mal im netzwerkdienstprogramm einen ping zu machen zb. auf google.de falls dies nicht geht probier mal eine ip adresse wie zb: 66.249.93.104 (ist auch google) falls die ip geht und google.de nicht ist es ein dns problem
(dann dns beim anbieter erfragen und von hand eintragen)

falls kein ping geht dann ist sowieso etwas ganz schlecht, dann am besten router/modem reset und alles mal neu konfigurieren

greets, antra
0
hashish19.05.0823:02
Ins Internet per PPPoE deshalb, weil ich meinen "tollen" Anschluss bei ALICE habe und wegen des Telefons das bekac*te Turbolink IAD benutzen muss. (Obwohl mein ALICE-Telefonanschluss VoIP ist (NGN - Technik), funzt das Telefon nicht mit der FritzBox.)
Die Fritz!Box kann ich deshalb in dieser Kombi leider nicht als Telefonanlage und auch nicht als richtigen Router nutzen, sondern nur als W-Lan - Bridge.


Habe es nun (hoffentlich) mit dem Tipp von "larsvader" gelöst.
Ich verstehe zwar immer noch nicht richtig, was da in den verschiedenen Umgebungen bei den Netzwerkeinstellungen passiert, aber irgendwie scheint es (zumindest momentan) zu klappen.
Wenn auch erst nach mehreren Restarts. Habe nämlich über eine geschlagene Stunde damit verbracht, die Umgebungen einzurichten. Bei jedem Versuch klappte die Einwahl beim Provider über PPPoE sofort erfolgreich, aber nie der Seitenaufbau im Browser.

Dann auf einmal, nach dem 7ten oder 8ten Neustart, ohne dass ich erneut etwas in der Konfiguration geändert hätte, ging's plötzlich...

Ich kapiere auch nicht, warum es erst irgendwann funktioniert hat, nachdem ich extra diese 2 neuen Umgebungen eingerichtet hatte. Denn die exakt gleichen Netzwerkeinstellungen hatte ich vorher schon x-mal mit den schon vorhandenen Umgebungen durchprobiert.

Alles sehr rätselhaft. Verstehe auch immer noch nicht, warum es die ganze Zeit mit dem USB-Stick ging, aber nach dem Einrichten der eingebauten Ethernetkarte für ICS plötzlich nicht mehr, obwohl diese eigentlich nix mit dem USB-Stick zu tun hat.

Wie es aussieht, hat ein Mac ein mindestens genauso unberechenbares Eigenleben wie ein PC...
0
Jaguar1
Jaguar119.05.0823:33
Ohje, so langsam kann ich Alice nicht mehr lesen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Agrajag19.05.0823:41
hashish:
Ins Internet per PPPoE deshalb, weil ich meinen "tollen" Anschluss bei ALICE habe und wegen des Telefons das bekac*te Turbolink IAD benutzen muss. (Obwohl mein ALICE-Telefonanschluss VoIP ist (NGN - Technik), funzt das Telefon nicht mit der FritzBox.)
Die Fritz!Box kann ich deshalb in dieser Kombi leider nicht als Telefonanlage und auch nicht als richtigen Router nutzen, sondern nur als W-Lan - Bridge.
Ich hab auch Alice (16000 mit ISDN, vorher Analog), eine Fritzbox 7141 und hab die Telefone (2x Analog) über die Fritzbox laufen. Zwei Rechner (MB und MBP) über WLAN und ein PowerMac G4 über LAN funktionieren einwandfrei. Der Router ist rund um die Uhr eingeloggt.

Ist an deinem Anschluß etwas anders, daß es bei dir nicht funktioniert und bei mir nicht? Ich frage nur rein interessehalber. Ich hab mich nie mit der Materie beschäftigt. Es funktionierte auf anhieb und gut war's.
0
hashish19.05.0823:44
Jaguar1
Ohje, so langsam kann ich Alice nicht mehr lesen!
Was soll ich dann est sagen...?

Naja,
Internet funzt eigentlich ziemlich gut, das Problem bei ALICE ist halt die Telefonie über NGN-Technik. Ziemlich schei...
Leider kochen die ihr eigenes Süppchen, so dass man sein Telefon nicht einfach in die FritzBox einstöpseln kann... , obwohl es auch nur VoIP ist. Auch wenn die versuchen, einem etwas anderes weiszumachen.
Deshalb ist man eben gezwungen, deren miese Hardware zu nutzen, was dann wiederum die Verwendung der Routerfunktion der FritzBox ausschließt... :sick:
Wie auch immer, jetzt wird es etwas OT, zumal die oben beschriebenen Probleme sicher nichts mit ALICE zu tun haben.
0
hashish20.05.0800:18
Agrajag:
wie gerade eben gesagt, das hier behandelte Problem hat defninitiv nichts mit ALICE zu tun.
Das Problem fing erst an, als ich den Mac für die Internetfreigabe (ICS) einrichtete. Danach funktionierte das Browsen auch bei direkter Verbindung zum Provider nicht.
Wenn es am Provider gelegen hätte, hätte es von vorneherein nicht klappen dürfen.

Meine Konfiguration sieht so aus, dass ich die erwähnte Sphairon Turbolink IAD - Box habe, die als DSL-Modem und Telefonanlage dient.
Mein Anschluss läuft über Hansenets Sonderweg Sphairon-NGN. Meines Wissens auch nichts anderes als VoIP, nur schlecht gelöst.
Der Unterschied zum normalen VoIP ist wohl, dass das Telefon einen Art eigenen Kanal kriegt, so dass der normale Datenverkehr in der Leitung die Telefonie nicht beeinflußt. Funktioniert aber trotzdem beschi**en.
Ich kann zwar meine Fritzbox 7170 ohne das Tubolink IAD anschließen, dann sogar mit Routerfunktion, allerdings geht dann die Telefonie nicht, bzw. nur eingeschränkt. Soll heißen, wenn ich das Telefon ohne TurbolinkIAD direkt an de Fritzbox nutze, kann ich zwar hinaustelefonieren, aber es werden keine eingehenden Anrufe erkannt.
Also muss ich zum Telefonieren notgedrungen entweder das Turbolink IAD weiternutzen, oder auf die Telefonflat verzichten und einen der vielen VoIP-anbieter nutzen.

Übrigens: auch das sogenannte ISDN bei ALICE ist, wenn man auf der Sphairon-NGN Technik sitzt, nicht anderes als VoIP. Das hat absolut nichts mit echtem ISDN zu tun, und wenn ALICE etwas anders sagt, ist es reine Verarsche.



Anders sieht es aus, wenn man in einem Gebiet wohnt, wo ALICE noch das T-Com Netz nutzt.
Hier gibt es die üblichen ALICE-Probleme angeblich nicht, weil man wohl noch echtes Festnetz nutzt.
Es könnte also sein, dass du in einem Gebiet wohnst, wo noch die guten alte T-COm-Leitungen genutzt werden...


PS: anscheinend gibt es sogar ein paar Glückspilze, die zwar auf der Spahiron-Technik sitzen, aber dennoch ohne das Turbolink IAD ausschließlich mit einer herkömmlichen Fritzbox telefonieren können. Bei denen ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis dies nicht mehr gehen wird.

PPS: Alice plant (vielleicht ist es auch schon geschehen??), modifizierte Fritzboxen anstelle der Turbolink IADs einzusetzen.
Eventuell bedeutet dies, dass man mit entsprechend gehackter Firmware auch "normale" Fritzboxen an einem Sphairon-NGN - Anschluss nutzen kann...
0
larsvader
larsvader20.05.0801:14
wenn du die pppoe-Verbindung und das Internetsharing über den PC hast, dann kann sich dein Browser nicht entscheiden, welchen weg er ins Internet gehen soll. Deswegen das Aufteilen in zwei unterschiedliche Umgebungen. So kennt dein Browser nur einen Weg ins Internet.
Die einfachste Lösung wird es sein, wenn du dir einfach einen normalen Router ohne eingebautem Modem kaufst. Dieser kann dann eine pppoe-Verbindung aufbauen und alle deine Rechner ins Internet bringen. Er muss nur an das komische "Sphairon Turbolink IAD" angeschlossen werden. Ich benutze mehrere WRT54GL Der kostet ca. 50 Euro. Gibt aber auch schon preiswertere.
0
larsvader
larsvader20.05.0801:16
vielleicht kann man die Fritzbox aber auch mit einem externem Modem bzw. dem "Sphairon Turbolink IAD" betreiben. Ich kenn mich leider mit der fritzbox nicht so gut aus.
0
hashish20.05.0812:34
larsvader
ok,
du scheinst dich ja etwas mit dem Netzwerk auszukennen.

Vielleicht hast du ja auch für ein neues Problem eine Lösung:

wie oben erwähnt, habe ich diese zwei Umgebungen eingerichtet.
Die eine habe ich "DIREKT" genannt, weil ich damit direkt mit dem Mac über den USB-Stick ins Internet gehe.
Da ich, wie erwähnt, die Fritzbox nur als WLAN-Bridge nutzen kann, muss ich über PPPoE ins Internet.
Die Konfiguration des USB-WLAN-Modems sieht so aus:
Unter dem Tab TCP/IP:
IPv4 konfigurieren: PPP
Unter dem Tab PPPoE:
Häkchen bei PPPoE gesetzt, bei Anbieter etc. die Zugangsdaten eingetragen.

Mit dieser Umgebung "DIREKT" komme ich nun problemlos ins Internet.

ABER:
wenn diese Umgebung aktiviert ist, funktioniert blöderweise das LAN-Netzwerk zwischen dem PC und dem Mac nicht mehr. (Es ist zum Haareraufen)
Das LAN-Netzwerk sieht so aus:
PC-seitig hat die Netzwerkkarte die statische IP-Nummer 192.168.0.1, Subnet 255.255.255.0

Mac-seitig sieht es so aus: die integrierte Ethernetkarte hat die statische IP-Nummer 192.168.0.3, Subnet 255.255.255.0

Für das LAN-Netzwerk habe ich eine Umgebung namens "LAN" erstellt, wo ich die genannten Daten eingetragen habe.

Zur Erinnerung: wenn ich mit der Umgebung "DIREKT" ins Internet gehe, funktioniert das LAN-Netzwerk nicht.

Um dieses wieder zum Laufen zu bringen, muss ich in den Netzwerk-Einstellungen die Umgebung "LAN" auswählen und aktivieren.
Danach funkioniert das Netzwerk auch wieder, allerdings "killt" das die Umgenung "DIREKT", womit ich nicht mehr ins Internet komme.

Kann man dieses verflixte Netzwerk nicht so einstellen, dass sich die zwei Netzwerkkarten NICHT in die Quere kommen?
Der USB-WLAN-Stick und die eingebaute Ethernetkarte haben doch überhaupt nichts miteinander zu tun...
Der Stick soll doch lediglich die Verbindung zum Internet herstellen, die Ethernetkarte nur die Verbindung zu einem anderen Rechner....
Auf dem PC Unter XP geht das doch auch problemlos....
0
larsvader
larsvader20.05.0813:37
Dann probier mal eine neue Umgebung mit folgenden EInstellungen:
PPPOE-Verbindung:
wie gehabt einrichten.

LAN-Verbindung:
IP-Adresse: 192.168.0.3
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: hier nix eintragen
0
hashish20.05.0814:45
danke,
scheint zu klappen.
Jetzt bin ich auch hinter das "Geheimnis" der Umgebungen gekommen.
Und zwar war mir zuvor nicht bewusst, dass man innerhalb einer Umgebung mehrere Netzwerkkarten einrichten kann.
Da man in dem Fenster für die Netzwerk-Einstellungen immer nur eine Karte auf einmal anzeigen kann, dachte ich, dass man pro Umgebung nur eine Karte einsetzen kann.
Das Problem saß also, wie so oft, vor dem Computer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.