Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VMware Fusion 4.0.2 schon kompatibel zu Ubuntu 11.10?

VMware Fusion 4.0.2 schon kompatibel zu Ubuntu 11.10?

Der Mike
Der Mike13.10.1119:56
Sind die VMware Tools bereits kompatibel dazu?

Oder doch besser erst mal 4.0.3 oder gar 4.1 abwarten?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike19.10.1120:56
Laut VMware-Forum noch nicht kompatibel.

Also aufs nächste Update warten, vielleicht sind dann auch die generellen Kinderkrankheiten von 4 weg (bereits das lahme "Gimmick" des "Reinzoomens" von VMs aus der Fusion-Bibliothek heraus nervt mich extrem, mehr 3D-Gedöns unter Windows nutzt mir eher überhaupt nichts), weshalb ich wieder die Version 3.x nutze.

Toll wäre endlich mal OpenGL-Support für Linux. Aber immerhin läuft Unity an sich nun auch weitgehend mit 2D-Support, bei 11.04 war man ja rein auf GNOME angewiesen, wenn man Ubuntu virtualisieren wollte.
0
crossinger19.10.1121:19
Mal blöd gefragt: Was soll da bei der 4.0.x speziell kompatibel sein? Mit selbst-compilieren bekommt man ein Ubuntu 11.10 doch auch unter VMware 3.1.3 zum Laufen? Oder benötigst Du die Tools out-of-the-box?

0
Der Mike
Der Mike19.10.1121:25
crossinger
Mal alle VMware Tools-Funktionen der Version 4.0.2 ausprobiert? Und welchen Quelltext der VMware Tools für Linux geändert?

Ansonsten hätte ich gerne wirklich die Tools "out of the box", zum Basteln/Compilieren und dergleichen hatte ich mal vor zehn Jahren Zeit und Muse...

Ist aber üblich nach jedem VMware-Update, dass die Tools den gerade aktuellen Linux-Distris um 1 bis 3 Monate hinterher hängen. OK, immer noch besser als bei Parallels Desktop oder gar den VMware Tools ("Light") für ein virtalisiertes Mac OS X.
0
crossinger19.10.1121:34
Nö - zugegeben! Ich installiere den Quälcode der Tools, starte das Maketool und sage zu allem "JA". Danach habe ich einen passenden Video- Audio- und Netzwerktreiber. Mehr hat mich bisher nicht interessiert.

Ach ja, doch: Shrink der virtuellen Platte funktioniert IIRC nur mit Ext3.

0
Der Mike
Der Mike24.10.1119:37
crossinger
Also warte ich besser mal auf 4.0.3 oder 4.1.

Hat der Shrink denn wirklich was mit dem verwendeten Dateisystem innerhalb der jeweiligen VM zu tun? Ubuntu ist hier seit 9.04 oder so bereits auf ext4 "umgestellt" worden.

Denn laut diverser Google-Treffer ist 4.0.2 noch nicht mit der aktuellen Ubuntu-Distri kompatibel. Wie üblich.

11.10 ist halt neuer als die Fusion 4.0.2.

Wäre schön, wenn VMware beim Linux-Support auch mal wenigstens einigermaßen so zeitnah wie bei Windows wäre, in der Regel hing man da bei Linux bislang so ca. drei Monate hinterher, was vor allem die Kompatibilität der Tools anging...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.