Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update Logic 10.2.1. - ohne Ende Bug's oder ein Schelm der Böses dabei denkt....

Update Logic 10.2.1. - ohne Ende Bug's oder ein Schelm der Böses dabei denkt....

vewia
vewia26.01.1602:05
Hallo an alle Logic X-User (die Betonung steht aus USER)

ich nutze Logic X schon seit einigen Jahren. Seither waren updates bei Logic X ja rar gesät, nun kam also doch noch 10.2.1.

Laut Beschreibung soweit auch ganz okay, doch nach einigen Stunden Arbeit bin ich ernüchtert:

- eine merkliche Verzögerung in nahezu allen Funktionen (nicht Latenz, sondern eine merkliche Verzögerung z.B. bei der Auswahl und dem Einsetzen von Insert Effekten

- Editierung z.B. von Spur-Namen ist kaum noch möglich (keine kontrollierte Klick-Auswahl von bestimmten Bereichen)

- bisher perfekt funktionierende AU-Plugins sind deutlich verlangsamt und sprechen teilweise sehr zäh an (NI)

- die CPU Belastung ist höher geworden - teilweise erschreckend!

In diversen Kommentaren im web werden ähnliche Erfahrungen mit dem update angesprochen. Manch ein User verdächtigt gar Apple, den Verkauf schnellerer Macs mit diesem update zu fördern, da hauptsächlich ältere Rechner (auch "alte" Mac Pro's) betroffen sein sollen.

Mich würde interessieren, ob hier im Forum jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und ob es Lösungen für das Problem gibt - außer Logic X gleich in die Tonne zu hauen...und Apple zu verklagen
0

Kommentare

Weia
Weia26.01.1605:21
Auf welcher OS-X-Version hast Du die Probleme denn?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
vewia
vewia26.01.1607:54
alles auf dem aktuellen Stand - meine iMac's sind aber von 2012 (i7+i5)
0
Weia
Weia26.01.1610:39
vewia
alles auf dem aktuellen Stand - meine iMac's sind aber von 2012 (i7+i5)
Hmm, dann frage ich mich, ob das am Ende ein El-Capitan-Problem ist. Bei mir läuft das aktuelle Logic auf Mavericks 10.9.5 ohne irgendeines der von Dir geschilderten Probleme (auf einem Mac Pro von 2012), während ich das Problem der „Verzögerung aller Funktionen“ von ein paar anderen Programmen kenne, die bei mir auf einem Mac mit El Capitan laufen. Über Logic-spezifische Dinge wie AU-Plugins kann ich da natürlich nichts sagen.

Hilft Dir jetzt, falls es stimmen sollte, aber natürlich auch nicht weiter …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
vewia
vewia27.01.1600:36
Gruß an alle & danke für die Diskussion

Ich habe per TimeMaschine wieder auf 10.2.0 umgestellt, da mir diese Update echt den Bock am arbeiten genommen hat.. Es ist unglaublich was für einen Mist die einem unterjubeln wollen - zusammen mit El Capitan geht es Apple wohl wirklich nur noch darum neue Rechner an den Mann zu bekommen.

Kann nur jedem den downgrade empfehlen, der lieber Geschwinigkeit statt Wollmilchsau haben möchten.
0
Arroyodorado27.01.1603:01
Hmmm, ich wäre vorsichtig, das Update gleich zu verteufeln. Ich hab's auch unter El Capitan und bin definitv täglicher *User* und mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Bei mir läuft alles so wie vorher auch, nur eben mit ein paar Funktionen mehr.

Ein Bekannter hat mal in der 10.1er über ähnliche Dinge wie Du geklagt und ihm konnte leider nur durch eine komplette Neuinstallation (inkl. System) abgeholfen werden. Aber seither läuft's auch bei ihm.
0
Legoman
Legoman27.01.1608:00
Quatsch Neuinstallation! Neu kaufen musst du! Das hat Apple so gewollt! Kaufenkaufenkaufen!
Ihr habt doch die Quartalszahlen gesehen.
Ist echt unfair von euch, dass ihr die Geräte so lange benutzt!


Übrigens:
Es war schon immer so, dass bei einem Update möglicherweise Datenreste älterer Versionen miteinander und mit Datenresten von anderen Programmen kollidieren. Insbesondere dann, wenn man den Rechner seit vielen Jahren immer nur updatet statt mal eine saubere Neuinstallation zu versuchen. Mac OS ist da tatsächlich wesentlich besser als Windows - aber irgendwann sind auch da alle Kanäle mit Müll verstopft!

Und: Das liegt an der individuell auf deinem Rechner installierten Software, deinen Programmen, deiner Nutzung. Ein Softwarehersteller kann unmöglich jedes denkbare Szenario durchspielen.

PS: Auch wenn es in den sozialen Medien grad voll in ist: man muss nicht hinter jedem Furz eine weltweite Verschwörung vermuten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.