Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>"Unterwanderung" von MTN: Von wo seid ihr? Umfrage inside:

"Unterwanderung" von MTN: Von wo seid ihr? Umfrage inside:

Cmon
Cmon25.09.0515:42
Hmm, dies ist ja eine DE-Seite...aber ist die Mehrheit der User hier wirklich aus Deutschland? Oder haben wir hier mehr Schweizer oder Österreicher?


finden wirs raus:
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl25.09.0523:07
naja, damals (vor einem halben jahr...) wurde ja ziemlich scharf geschossen in der sache mit den dreiecken und so...
„fürzlbürzl...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer25.09.0523:11
Vermeer

ist irgendwie nicht "unser" Tag heute, hm?
Meine Antwort "Thon = Thun?" habe ich getippt, als Du Deinen Post mit der Auflösung wohl schon abgeschickt hattest. Habe wohl zu lange gebraucht, so dass sich meine Frage bereits erledigt hatte.
Aus dem französischen Kontext hatte sich selbstverständlich bereits zuvor ergeben, dass "thon" gleichfalls ein französisches Wort sein soll...
Ob wir wohl noch mal ohne Mißverständnisse kommunizieren können?
„ zzz “
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel25.09.0523:14
Kekserl
Aah. Verstehe. Ich erinnere mich.
War echt `ne verfahrene Kiste. Und so völlig unproduktiv.
Ich denke aber, daß Du das "Zeichen" so langsam ablegen kannst, bevor sich bei Dir noch so was wie `ne ECHTE Neurose ausbildet. :-D
0
Kekserl
Kekserl25.09.0523:16
ich bin ganz einfach zu faul, das ding rauszunehmen. aber vielleicht isses sowieso an der zeit für einen neuen avatar...
„fürzlbürzl...“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel25.09.0523:19
Kekserl
Von MIR wirste jedenfalls NICHT geächtet.

0
Cmon
Cmon25.09.0523:19
Som jetzt melde ich mich auch mal wider selber zu Wort. Ach Schreck, was ist denn nur aus dem Thread geworden? Da wird man schon als Nationalist beschimpft usw.

Also, dann will ich mal ein paar Dinge klar stellen:

1. Ja, ich bin Schweizer, komme aus der Nähe von Zürich

2. möchte ich mit der Umfrage keine "nicht-deutschen" oder Schweizer diskriminieren

3. Die Umfrage habe ich aus reinem Interesse gemacht, da ich das Gefühl hatte, dass hier überdurchschnittlich viele Schweizer sind - begründet

4. Der Titel ist etwas reisserisch, aber den hab ich nur genommen, dass die Unfrage auch gelesen wird...ich hab mir dabei hrlich gesagt nicht so viel gedacht, wie jetzt hineininterpretiert wird. War nur ein Spass, wenn das einige von euch verletzt, dann tuts mir leid.

5. Da ich zu schnell auf "Enter" gekommen bin, habe ich leider diesen Rechtschreibe fehler drinnen und kam nicht dazu, "Rest der Welt" bei der Umfrage hinzuzufügen...leider kann man ja nicht editieren

6. hey, es ist Sonntag nachmittag, alle tummeln an ihren Macs rum..da wollen wir doch nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Streit anfangen, oder? Danke an alle übrigens, die mich verteidigt haben


mfg!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel25.09.0523:24
Kekserl
Ein Tick weniger "Gelb" würde Deinem Avatar ganz schon ganz gut tun.
Ick meene: Es lebe der Kontrast!
0
Cmon
Cmon25.09.0523:28
PS: Da könnt ihr sagen, was ihr wollt aber das Ergebniss der Umfrage (sofern nicht manipuliert) ist SEHR Interessant!

Wer hätte gedacht, dass es etwa gleich viele Schweizer hier hat wie Deutsche? Aber fast keine Österreicher? Hmmm...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel25.09.0523:28
Cmon
Na, da haben Dich ja ca. 98% der MTN´ler richtig verstanden.
Wurde übrigens auch Zeit, dass Du Dich hier mal meldest! Aber ich weiss ja. Der Job....
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel25.09.0523:33
Cmon
Hätte auch nicht gedacht, dass die Össis noch langsamer sind als ihre Eidgenossen.
zzz
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel25.09.0523:39
Cmon
Egal. Wahrscheinlich seid Ihr gar keine Eidgenossen.(?)

Ich finde es jedenfalls richtig cool, dass wir hier so `ne Art "3sat" im Internet geworden sind.
Weiter so, MTN!!!!!
0
Vermeer
Vermeer25.09.0523:40
Taxifahrer
Vermeer
Ob wir wohl noch mal ohne Mißverständnisse kommunizieren können?
ganz sicher!
0
Cmon
Cmon25.09.0523:48
Nutriaschädel

dochdoch wir sind Eidgenossen

Naja, ich kann halt eben doch nicht den ganzen Sonntag nachmittag an der "Kiste" hängen... Bei DEM Wetter! nene, aber arbeiten tu ich also Sonntags nicht...soweit kommts noch!

„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel26.09.0500:00
Cmon
Sonntags arbeiten...bei DEM Wetter... ja, ich hab`s getan. Da geht einem wenigstens keiner auf den Senkel.
Aber was soll`s. Fernsehen will man ja rund um die Uhr, und Einer muss es ja tun.
Zumindest für die nächste Woche vorarbeiten. Wat Icke heute getan habe.
So dann: Auf ein laufendes Fernsehprogramm!!!
0
Macovic
Macovic26.09.0500:05
??????, Russia, ???????????? ???????

Noch jemand aus der Heimat hier? Scheint nicht so ....

Naja, aber auch nur gebürtig, halb Deutsch, halb Französisch ... ich pass nirgends hin, was kreuz ich denn an?

Macovic
0
Macovic
Macovic26.09.0500:06
Hm, ich glaub, das hatt ich schonmal ... MTN unterstützt kein Unicode ...
nuja, sorry

Hat jemand diesen Cosmopöloitan Passport? Würd mich ja mal interessieren ...
0
Ataripapst26.09.0500:13
Also ich als Berliner muß sagen, daß diese Seite ohne unsere schweizer Freunde nur halb so schön wäre. Von daher kann ich die »Unterwanderung« nur begrüßen.
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0504:40
Ataripapst
Also ich als Berliner muß sagen, daß diese Seite ohne unsere schweizer Freunde nur halb so schön wäre.

Diskriminierend! Zutiefst diskriminierend. Was sollen denn da die Österreicher sagen? Und was sind schon die Berliner? Eine kleine Minderheit am Rande der Republik. Was sage ich, am Rande zum katholizistischen Abgrund. Wie lautet das zwölfte Gebot? Begehre nicht das Autoradio deines Nächsten?

Gute Nacht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marsianer
Marsianer26.09.0505:15
Ich war vorher als Claude angemeldet, und möchte in diesem einzigen Beitrag, der hier noch von mir erscheint, Stellung nehmen:

Da schrieb einer in Grossbuchstaben unmissverständlich von der Unterwanderung einer eigentlich deutschen Site. Wenn ich seit einigen Jahren mit meiner ecuadorianischen Partnerin nicht mehr nach Europa reisen kann, dann erlebe ich eben die Folgen solcher Unterwanderungsängste im eigenen Leben. Für mich sind solche Dinge kein Witz und auch nicht da um sie als Witz zu missbrauchen.

Es wurde nicht gefragt, wie später uminterpretiert, „woher kommt ihr?“ (Eine solche Umfrage gab es übrigens schon einmal, wenn ich mich nicht irre.) Es wurde, ich erwähn’s noch einmal, in Grossbuchstaben von UNTERWANDERUNG geschrieben.

Nachträglich stellt sich nun heraus, dass Cmon einmal mal etwas Reisserisches schreiben wollte, damit es gelesen werde. Bewundernswert! Und dazu kann er sich am Schluss noch damit brüsten, dass die Meisten auf seiner Seite standen. Heisst es nicht irgendwo in den Nutzungsbestimmungen etwas von macbezogenen Themen?

Mag sein, dass meine Art der Intervention und das Ultimatum als ärgerlich wahrgenommen werden können. Ich hingegen fand es unbegreiflich, dass dieses Thema in MTN nicht gestoppt wurde.

Unterdessen konnte ich in den Nutzungsbestimmungen von MTN lesen, was alles erlaubt und was nicht erlaubt ist. Für fremdenfeindliche Äusserungen gibt es z. B. keine definierten Grenzen, solange nicht zur Gewalt aufgerufen wird. Verboten sind Beleidigungen. Ich empfand mich beleidigt, mit meinen Site-Besuchen aus Ecuador als Unterwanderer deklariert worden zu sein.

Nun gut, die Art meiner Ablehnung des Beitrages UNTERWANDERUNG von Cmon führte dazu, dass mein MTN-Account gesperrt wurde (ich hätte diesen unter den gegebenen Umständen auch selbst aufgelöst).

Bevor ich das tun konnte, erhielt ich am 25-09-05 um 18:04 von einem der MTN-Admins folgende eMail (ich denke, es ist fair, wenn öffentlich bekannt ist, wie so etwas gehandhabt wird, wie da ganz klipp und klar bei Meinungsverschiedenheiten geschrieben wird, wie unerwünscht man ist):

Hallo,

ich habe Ihren MacTechNews.de-Account gesperrt. Ich lasse mir von Ihnen kein Ultimatum stellen, eine solche Frechheit und Dreistigkeit ist mir selten untergekommen. Ich beziehe mich auf diesen Beitrag:

Ich möchte eigentlich von den Admins oder den Betreibern dieser Site eine klare Stellungsname zu diesem hier angefangenen Thema. Ich warte zwei Stunden.

Sie haben weder mir, noch den anderen Redakteuren und Administratoren irgendetwas vorzuschreiben geschweige denn ein Ultimatum zu setzen! Die Reaktion der anderen Forenmitglieder waren auch eindeutig.

Bitte melden Sie sich nicht unter einem anderen Account auf MacTechNews.de an und besuchen Sie unsere Seite nicht mehr. Ihre Person ist auf MacTechNews.de nicht mehr erwünscht.

Meine Stellungnahme dazu:

Nach mehrmaligem Lesen des erwähnten Beitrages erkenne ich keine Ironie in der im Anfangsbeitrag gemachten Aussage, auch wenn die gegen mich gerichteten Beiträge tatsächlich und zu meiner Enttäuschung eindeutig waren, und mir gegenüber Unverständnis demonstriert wurde Ich scheide hier also als Schwarzpeter aus und der Rest findet’s gut. Ich kann leben damit.

Die Toleranz gegenüber dieser Unterwanderungsidee war erstaunlich gross. Es wurde einfach als Humor abgetan. Was in den verschiedenen Argumentationen später mein Jahrgang für eine Rolle spielen sollte, bleibt mir bis jetzt unklar. Offenbar teilt ein Grosteil der Forumsmitglieder die von Cmon präsentierte Weltanschauung des Ausgrenzenwollens und einige sind offenbar der Meinung, dass man mit Jahrgang 57 gar nichts mehr in einem solchen Forum zu suchen hat. Tolle Entwicklung. Also nicht nur von Nichtdeutschen UNTERWANDERT, sondern auch noch von Alten.

Erstaunlich ist für mich auch, dass es die Betreiber von MTN nicht für nötig fanden, eine Aussage darüber zu machen, ob nichtdeutsche Besucher tatsächlich als UNTERWANDERUNG empfunden werden. Unbegreiflich in einem international funktionierenden Internet. Was sollen nationale Zugehörigkeiten und das Empfinden UNTERWANDERT zu werden in MTN für eine Rolle spielen?

Seit Jahren besuchte ich MTN und hatte nie vermutet, dass ich aus Ecuador als UNTERWANDERER betrachtet werden könnte, und als aussereuropäischer Besucher nicht einmal in der Wahrnehmung als dazugehörend existierte (siehe Umfrage).

Nun, dann sollen die Deutschen doch unter ihrer Top-Level-Domain .de bleiben. Ich hatte angenommen, dass ein solch geartetes Denken unter Mac-Usern vielleicht nicht so verbreitet ist. Jedenfalls hat mein Jahrgang nichts damit zu tun, auch nicht, dass ich etwas gegen Europa hätte oder ähnliches. Ich finde die ganzen Feindlichkeiten Ausländern gegenüber, irgendwo und gegen irgendwen, abstossend.

Es wäre schliesslich noch interessant zu erfahren, wo in dieser ganzen Geschichte etwas von Ironie hätte wahrnehmbar sein sollen. Am Schluss einfach aufzutreten und zu sagen, es war alles nur Spass, finde ich billig.

Alles in allem: Interessant MTNs Handhabung von Problemen! Ob ich die Info-Seiten weiterhin besuchen (unterwandern) werde oder nicht, das wird mir MTN wohl nicht vorschreiben können. Die scheinen ja mindestens so überheblich zu sein wie sie mich empfinden.

Und nun kann auch dieser Account gelöscht werden. Schöne enge Welt!
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0506:07
Sag mal, Claude, was hast du denn geraucht? Niemand hat dich als Unterwanderer bezeichnet. Wovon denn auch? Wir reden hier zufälligerweise alle die gleiche Sprache - Deutsch - und verstehen uns auch ganz gut, egal ob wir in Deutschland, der Schweiz, Österreich oder weiß der Kuckuck wo leben. Ich verstehe nicht wie du auf die Idee kommst, hier würde irgendjemand wegen seiner Nationalität ausgegrenzt? Das ist doch definitiv nicht der Fall und das haben ja auch alle geschrieben. Und davon, daß du ein Unterwanderer wärst, hat niemand etwas gesagt, das entspringt einzig deiner Phantasie.

Himmel nochmal, Cmon hat einfach wissen wollen, ob der Eindruck, daß hier überproportional viele Schweizer posten, stimmt oder nicht. Es scheint so zu sein. Und? Hallo Schweizer, nett, daß ihr euch hier wohlfühlt. Fühle ich mich unterwandert? Nein. Warum auch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0506:16
Irgendwo kommt mir es auch so vor, als würden wir hier völlig aneinander vorbei reden. Claude, 16:32:
Hier scheint man sich des Inhaltes der anfangs gestellten Frage nicht ganz klar zu sein. Für mich tönt das nach Fremdenfeindlichkeit.

Das mit der Fremdenfeindlichkeit ist ja wohl ausgeräumt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ataripapst26.09.0506:57
Rantanplan

Ich diskrimiere niemanden! Aber vorlaute Tölen wie Du gehören an die Leine!
0
Cmon
Cmon26.09.0509:19
Marsianer

Ich kann nur nochmals wiederholen, dass ich mit dem Wort "Unterwanderung" niemanden angreifen wollte! So wie es sich jetzt herausstellt, war es wohl falsch gewählt, auch wenn das in meinem Wortschatz keine so negative Bedeutung hat...aber wie auch immer...:-y...Ich habe ehrlich gesagt nicht sooo weit studiert, dass ich mit meinem Beitrag jemanden ausgrenzen könnte, angreifen oder was auch immer, da ich eigentlich ganz einfach nur wissen wollte, ob hier so viele Schweizer auf einer deutschen Seite sind...das ist ja eigentlich schon erstaunlich!




PS: Ich diskriminiere auch keine Leute hier, die einen PC besitzen, obwohl es sich hier um eine Mac-Seite handelt. Auch PC-User dürfen an der Umfrage teilnehmen.


PPS: Von mir aus kann ein Admin den Titel "UNTERWANDERUNG" in "UMGRAGE" oder so ändern, das ist mir echt egal...wenn sich so viele daran stören - weg damit!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Kekserl
Kekserl26.09.0510:21
nutriaschädel

danke für die nicht- ächtung

und das mit mehr gelb überleg ich mir mal, mal schaun, mal schaun

an alle: PEACE! bitte!

ataripapst

möchtest du eine aus baumwolle oder doch aus schurwolle?
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl26.09.0511:08
wie wäre es mit "internationalisierung"? oder "MTN über Grenzen hinaus- Woher kommst du?"

hätt ich vielleicht schon früher vorschlagen können, mhmmmm....
„fürzlbürzl...“
0
Oldmarty26.09.0511:27
Ich glaube ich bin hier im falschen Film gelandet. amp;
0
macsheep
macsheep26.09.0511:58
Ey, ich schwör das nur die allerwenigsten Schweizer so sind! *grauel*

langsahm und konservativ im schnitt stimmt wohl...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Cmon
Cmon26.09.0512:02
Murdock

Danke, mit den Gänsefüsschen sollte jetzt jeder Verstehen, wie es gemeint war...

Naja, es ist ja schon Lustig, als "Schweizer", als "Deutschen, der unter Deutschen bleiben will" bezeichnet zu werden... Beleidigt fühle ich mich eigentlich überhaupt nicht, nicht einmal angesprochen...
(Also ich möchte damit aber nicht sagen, dass ich als "Schweizer" irgendwie besser sein sollte als die "Deutschen", nur dass nicht auch noch falsch verstanden wird)


Egal, begraben wir das Kriegsbeil...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
species8472
species847226.09.0512:13
The user formerly known as Claude

Was Du da verzapft hast ist Intoleranz par excellence. Intoleranz ist eine Hauptursache genau der Dinge die Du anprangerst.
0
Vermeer
Vermeer26.09.0512:15
hubaaaa: Leider hat sich Claude nicht überzeugen lassen, daß er hier – mit seiner im Prinzip richtigen Sache - aber wirklich gegen die falschen Feinde reitet und hat seinen Gaul nicht mehr zum Stehen gekriegt. Das finde ich sehr schade.
MTN hat für meine Begriffe recht hart auf seine "Erpressung" reagiert und damit sollte es jetzt aber auch wirklich gut sein. Nachtreten ist unnötig.

Übrigens: Von Fremdenfeindlichkeit und Deutschtümelei kann ich hier im Forum tatsächlich nichts entdecken, ganz im Gegenteil. Und wenn es mal Schwierigkeiten in dieser Richtung gab, haben die selbstreinigenden Kräfte des Forums eigentlich immer gut funktioniert. [Werbemelodie] Darauf sollten wir auch künftig bauen. [/Werbemelodie]

Cmon
Egal, begraben wir das Kriegsbeil...
sehr guter Vorschlag.
0
Serge
Serge26.09.0512:16
Ui, was wird denn hier geraucht? Ich glaub, auf dieses Zeug verzichte ich lieber...

*ein Luxemburger im Schwabenlande*
0
CH
CH26.09.0512:51
Eine faszinierende Lektüre für den Sonntagnachmittag & Abend.


... mehr fällt mir da nicht ein ...
0
Thomasgo26.09.0513:00
Also ich muss mich auch sehr wundern, wie Claude diesen Umfragetitel verstanden hat.
Als ich den Umfragetitel las, dachte ich scheinbar sofort genau das Richtige und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, Unterwanderung nicht als witziges (und in meinen Augen immer noch witziges) Wortspiel, sondern als ernstes Anliegen aufzufassen.

Der Zusatz, dass Cmon selbst kein Deutscher ist, lässt jegliche Interpretationen in Claudes Richtung dann definitiv absolut absurd erscheinen.

Ich würde es bedauern, wenn man sich hier nicht mal das eine oder andere Wortspiel erlauben kann, weil sich sonst irgendwelche Spracheiferer darüber echauffieren.

Wenn hier demnächst Herr Jobs mal wieder als Papst, Gott, oder Diktator bezeichnet wird, muss man hoffentlich keine Regungen seitens der katholischen Kirche oder des Verfassungsschutzes befürchten!?

Ich bin zwar noch kein Jahr dabei, aber so wie ich das hier sehe, will doch keiner dem anderen ans Leder und eine bösartige Auslegung irgendwelcher Äusserungen käme für mich daher von vorne herein gar nicht in Betracht.

Soviel Senf von mir,

Thomas

P.S. Wirklich sehr interessant, das hier Leute aus aller Welt zugreifen (Auch wenn es Exildeutschsprachige sind)
0
Serge
Serge26.09.0513:29
hubaa: Jaja, das Tanken im Ländchen lohnt sich im Moment ja anscheinend richtig. Und was das nicht nur zum Tanken angeht: du kaufst bestimmt auch noch Kippen und Kaffee Und Wasser... ist ja bekanntlich billig...8-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.09.0514:20
Puuh, hatte das gar nicht verfolgt… Claude, schade, wenn du nicht mehr dabei bist, vielleicht ja später und mit etwas Abstand wieder?

Ich persönlich, der normalerweise auf ausgrenzende Anwürfe ausgesprochen sensibel reagiere, fand den Titel zwar unglücklich gewählt, habe diesen hier aber nicht als ausländerfeindlich wahrgenommen.

Aber das alles zeigt mir deutlich, wie feinfühlig Menschen diese Problematik empfinden und wie sensibel wir mit diesem Thema umgehen müssen, erstrecht, weil unsere Kommunikation im Forum ja sehr eingeschränkt ist. Insofern hat Cmon, auch klar, fahrlässig gehandelt, wenn er 1. "reisserisch" formuliert (statt feinfühlig), gerade wenn es um Nationalismen geht, und 2. auch noch "vorschnell" (sprich: unüberlegt) return drückt. (Das nicht als Vorwurf, sondern als Denkanlass ).

Schade, dass auch mtn so unsensibel reagiert hat. Zwar ist eine "Erpressung" nicht hinnehmbar, aber hier ging es um ein Thema, in dem ein deeskalierender Vermittlungsversuch (zumindest aus meiner Sicht) angebrachter gewesen wäre (auch das nicht als Vorwurf, sondern als Denkanlass). Es ist einfach ein Unterschied, ob jemand auf Pöbeleien oder auf rassistische Anwürfe (ob vermeintliche oder nicht) reagiert. Denn das eine ist schlechte Kinderstube, das andere (ggf.) menschenverachtend.

T.-M.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer26.09.0514:26
Ties-Malte: *zustimm*. Mit "vielleicht ja später und mit etwas Abstand wieder" wirds aber nichts werden, nach Murdocks Worten "Bitte melden Sie sich nicht unter einem anderen Account auf MacTechNews.de an und besuchen Sie unsere Seite nicht mehr. Ihre Person ist auf MacTechNews.de nicht mehr erwünscht."
Meiner Meinung nach völlig überzogen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.09.0514:35
Vermeer: Ich weiß natürlich nicht, was dem vorausgegangen ist, aber so, wie es jetzt da steht, ja: komplett überzogen und in der Sache nicht angemessen. Schade!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.09.0514:37
Murdock
Nur für das Protokoll: Dies waren nicht meine Worte. Ich habe Claude keine E-Mail geschrieben.

Sippenhaft.

Nee, war auch kein persönlicher Angriff, sondern (bzgl. der eigenen Wahrnehmung) ein feedback an mtn.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer26.09.0514:43
Murdock
Vermeer
Nur für das Protokoll: Dies waren nicht meine Worte. Ich habe Claude keine E-Mail geschrieben.
Ach so, sorry. Also korrigiere ich: "... war die Antwort des betreffenden MTN-Admins meiner Meinung nach völlig überzogen."

Oder hat sich Claude das einfach nur ausgedacht?
0
Pseudemys
Pseudemys26.09.0514:50
Ich verstehe nicht, wie man jemandem, der so offensichtlich einen ganz gewaltigen Knall hat, auch noch derartig viel Aufmerksamkeit schenken kann und damit noch frecher werden lassen kann.

Denn:
Den ironischen Gebrauch von „Unterwanderung“ hat doch jeder hier außer Claude alias Marsianer richtig verstanden.

Von diesem Gebrauch hier auf Fremdenfeindlichkeit, Rassismus (und was da sonst noch so alles angesagt sein mag) zu schließen, das ist nicht nur verrückt, sondern vor allem auch eine Verleumdung von Cmon!


Ist womöglich das Klima in Ecuador nervenschädigend?
Nachsicht - kenne mich da nicht so aus!
Wenn ja, so müssen wir natürlich Nachsicht mit Claude alias Marsianer haben.

Aber natürlich nur dann!
0
Kekserl
Kekserl26.09.0514:54
Murdock

eigentlich schade, dass das nicht erwähnt wird, totschweigen, naja..

insgesamt schade, dass das so eskaliert is...
„fürzlbürzl...“
0
Oldmarty26.09.0514:56
achja.. noch eines zu der Fragestellung, wenn ich anklicke das ich aus D-CH oder Ö oder sonst wo auch immer herkomme, heisst es doch lang nicht das ich Deutscher-Schweizer oder was auch immer bin, doch nur das ich von da aus ins Web gehe.
0
Vermeer
Vermeer26.09.0514:58
Pseudemys
Ist womöglich das Klima in Ecuador nervenschädigend?
Nachsicht - kenne mich da nicht so aus!
Wenn ja, so müssen wir natürlich Nachsicht mit Claude alias Marsianer haben.
Aber natürlich nur dann!
Warst schon mal witziger, finde ich.

Mir geht es nicht darum Claude zu verteidigen oder jetzt MTN plötzlich als die doofen hinzustellen. Davon bin ich weit entfernt.
Ich finde es immer nur schade, wenn sich die Leute im Streit die Nase vor der Türe zuschlagen.
(vgl. meine Äußerung 10:15. besser auf den Punkt bringt es noch Ties-M 12:20)
0
vb
vb26.09.0515:09
das wort "unterwanderung"impliziert im kontext mit deutschland, fremden, ausländer etc. nichts gutes. das wissen die meisten deutschen und formulieren entsprechend.
schweizer sind möglicherweise - trotz fremdenpolizei-in dieser hinsicht weniger sensibel.
eine unspektakuläre änderung des threadtitels zur rechten zeit hätte wunder bewirkt ...
vic
ps ich wills abe nicht wieder aufkochen - hab erst jetzt den ganzen thread mal durchgelesen..:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac26.09.0515:09
"I scream, you scream, we all scream for ice cream!"

Schade, aber irgendwann läuft sind wohl alles tot.
0
Cmon
Cmon26.09.0515:15
vb

ehrlich gesagt hätte ich nicht im Entferntesten irgendwie an die ganze Ausländer Problematik oder an Nationalismus gedacht, als ich den Beitrag verfasste...

Ich glaube nicht, dass "wir Schweizer" da weniger sensibel sind...aber eben, ich hatte nicht an den Kontext gedacht (wir sind hier auch auf einer "Länder/Rassen/Glaubens/usw-neutralen Internet-Seite) ...und es wurde bis auf wenige Ausnahmen auch richtig verstanden... Aber eben, was solls...es gibt wichtigers auf der Welt, als die Diskussion, ob ein Thread, der von einem Schweizer verfasst wurde ein "Deutschen, der unter Deutschen bleiben will"-Thread sein soll, ob wohl er das ja jetzt nachweislich nicht ist....
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Hot Mac
Hot Mac26.09.0515:35
Ich weiß auch nicht, aber sollte man eine neue Woche so beginnen?
Wenn man einen Fehler gemacht hat, dann entschuldigt man sich halt dafür.
Cmon hat das ja mehrfach getan.
Also, was soll's?
Die Welt ist eben nicht perfekt.
Was der eine sagt, das stinkt vielleicht dem anderen.
Man kann natürlich Abhilfe schaffen und gar nichts mehr sagen, aber wäre das nicht sehr traurig?
Claude fühlte sich angemacht und hat sich halt vom Acker gemacht.
Schade, da hätte es mit Sicherheit auch eine andere Lösung gegeben.

Jetzt hat Murdock auch noch den Titel des Threads geändert, was natürlich gutgemeint ist.
Und, hat sich dadurch etwas geändert, daß "Unterwanderung" da jetzt nicht mehr in Versalien geschrieben steht?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.09.0515:50
Hi Leute!

Die Mail die Claude gepostet hat, war von mir. Ich habe mich sehr darüber geärgert, dass er versuchte, mir ein Ultimatum zu stellen, nur weil er sich von dem Threadtitel fälschlicherweise diskriminiert fühlte.

Ich frage mich wirklich, wie man sich durch einen Threadtitel derart aufregen kann, dass man sogar versucht, eine Stellungnahme von den Betreibern zu erzwingen....Aber naja, das ist ja nun alles geklärt, Claude und der Marsianer sind gesperrt!

Grüße,
Mendel.
0
Kekserl
Kekserl26.09.0516:00
ach gottchen, ob das nicht auch irgendwie zu heftig is. leute wegzusperren und mit dem argument, sie seien nicht erwünscht, fortzujagen? klar, ein ultimatum is auch net die diplomatischste lösung, er hat ja andererseit nur um ein statement seitens der admins gebeten, ich denke, mit einem ruhigen tee (im übertragenen sinn...) hätte sich das wirklich anders lösen lassen.

ein hoch auf die kommunikation
„fürzlbürzl...“
0
Fontana
Fontana26.09.0516:01
Wow, welch ein Paradebeispiel für ein Kommunikationsmissverständnis!

Liebe Gemeinde, lasst mich versuchen diesen Gordischen Knoten zu lösen.



Problemzusammenfassung:

- Cmon wollte in einer wohl witzig/ironisch gemeinten Titelwahl eine nicht uninteressante Frage klären.

- Obwohl die Ausführung in der Tat etwas verbesserungsbedürftig war ist es eigentlich allen hier Schreibenden klar, dass Cmon damit wirklich keine braunen Gedanken verbinden wollte.

- Claude versteht aber diese Aussage klar rechtsextrem. Dabei darf es für die anderen eigentlich keine Rolle spielen warum. Ich brauch euch auch nicht zu erklären weshalb ich frauenfeindliche Witze äusserst übel finde, ich habe meine Gründe, das muss reichen.

- Da für Claude die Sachlage eindeutig war ist seine Reaktion eigentlich folgerichtig, er wollte eine Stellungnahme seitens der Redaktion.

- Leider nahm Claude die Reaktionen der Anderen nicht mehr richtig wahr.

- Die Reaktion der Redaktion wurde obenstehend schon gewertet (Ties-Malte).




Mein Vorschlag zur Problemlösung:

1. Die Gemeinde anerkennt, dass für Claude dieser Thread ein Problem sein kann, im Sinne einer rechtslastigen Aussage. Dies kann mittels Schweigen oder einem einfachen "Jawohl" erfolgen.

2. Cmon entschuldigt sich und stellt klar, dass dieser Thread keinesfalls rechtslastig gemeint war. Dies wurde bereits erledigt. Danke Cmon.

3. Claude/Marsianer nimmt zur Kenntnis, dass dieser Thread wirklich nicht rechtslastig gemünzt war. Er akzeptiert die Entschuldigung Cmons. Dies hat durch einen entsprechenden Eintrag hier zu erfolgen.

4. Die Redaktion nimmt diesen/meinen Beitrag zur Kentniss. Sie anerkennt, dass unter dem Blickwinkel der Rechtslastigkeit die Aufforderung zu einer Stellungnahme eine Existenzberechtigung hat, auch wenn die Form eines Ultimatums unglücklich war. Dies hat durch einen entsprechenden Eintrag hier zu erfolgen.

5. Sollte dies so ablaufen können, so ist durch die Redaktion der Bann von Claude zurückzunehmen.



Ich hoffe dieser Beitrag kann zur Problemlösung beitragen. Vergesst nicht, Claude wurde aus seiner Sicht tief beleidigt, absolut unabhängig davon wie wir das verstehen. Unabhängig davon, dass für alle anderen die Sachlage völlig klar ist, für Claude war dies eine braune Aussage. Das war für ihn nicht zu akzeptieren und dafür zolle ich ihm Respekt. Dennoch darf die Rage über eine vermeintlich braune Aussage nicht die Wahrnehmung derart trüben, dass keine Argumente und Richtigstellungen mehr durchdringen.

Liebe Grüsse
Fontana


PS: Vorschläge für den Friedennobelpreis sind an das Nobelkommitee in Stockholm zu richten.
„Ein König von wenig.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.