Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>"Unterwanderung" von MTN: Von wo seid ihr? Umfrage inside:

"Unterwanderung" von MTN: Von wo seid ihr? Umfrage inside:

Cmon
Cmon25.09.0515:42
Hmm, dies ist ja eine DE-Seite...aber ist die Mehrheit der User hier wirklich aus Deutschland? Oder haben wir hier mehr Schweizer oder Österreicher?


finden wirs raus:
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

CH
CH26.09.0516:08
Können wir jetzt eigentlich die Umfrage noch mal starten ? Ich fand die eigentlich sehr interessant.

Vielleicht schaffen wir das ja mal ohne zu politisieren ....
0
Kekserl
Kekserl26.09.0516:21
fontana

wenn du den preis tatsächlich holst, möchte ich bitte in der ersten reihe sitzen!

aber wirklich treffend zusammengefasst, danke!

„fürzlbürzl...“
0
Fontana
Fontana26.09.0516:37
Danke, nga!
Kekserl, das versteht sich von selbst, du wärst mein Gast.
Don Quijote, kriegste nicht!

Nachtrag.

Da Masianer auch gesperrt wurde möchte ich die Redaktion höflich anfragen, ob es ihr nicht möglich wäre das Konto von Claude für einen Tag zu entsperren, damit er auf meinen Vorschlag reagieren kann. Claude wäre natürlich entsprechend zu benachrichtigen. Mendel, Murdock, Claude wollte nur etwas Unrechtes anprangern, gebt euch einen Ruck!
„Ein König von wenig.“
0
species8472
species847226.09.0517:06
Ich finde es auch schade, daß Mendel mit dem Account sperren genauso schnell war wie John Wayne mit dem Colt
Sowenig ich auch Claude verstehen kann (und ich bin Jahrgang 59, also nur 2 Jahre jünger als er), kann es zur Lösung eines solchen Konflikts nur ein Mittel geben und das heißt: TOLERANZ.
Einen User einfach auszusperren kann nicht der richtige Weg sein, schließlich sind hier keine menschenverachtenden Dinge diskutiert worden.
Obwohl Claude sich IMHO mit seiner Auffassung schon allein etwas ins Abseits gestellt hat, sollten sich alle darüber im Klaren sein, daß er das Recht hat, anderer Meinung und trotzdem weiterhin Mitglied bei MTN zu sein.

Just my 2 cents ...
0
nooc
nooc26.09.0517:18
… wird ja immer abstruser hier. imho wurde »von beiden seiten« alles zu genüge - und wiederholt auch darüber hinaus - gesagt/geschrieben. is´ halt dumm gelaufen. denke, jeder der betroffenen weiß auch um seinen anteil daran (tendenziell fahrlässige wortwahl vs. hang zur überinterpretation vs. verhältnismäßigkeit der mittel). mein »friedensvorschlag« fred schließen und/oder persönliche kommunikation der beteiligten. feddisch.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.09.0517:20
nooc
Da hast du wohl recht, dass hier noch was sinnvolles rauskommt ist wohl eher unwahrscheinlich!
0
Sarkis
Sarkis25.09.0517:20
Wieso UNTERWANDERUNG?

Etwas fraglich finde ich...
0
Fp25.09.0518:12
Ties-Malte
Außereropäisches Ausland ist doch dabei: Schweiz.
0
Fp26.09.0507:07
Also wenn ich das hier alles so aus der Ferne lese, habe ich schon den Eindruck, daß in diesem Forum etlichen Leuten der Kittel brennt.

Einerseits: Unterwanderung ist in meinem Sprachschatz nicht rassistisch sondern wenn dann politisch. Deine Aufregung, Claude, verstehe ich nicht. Was deutsche Politiker so täglich ablassen find ich viel bedenklicher. Das, was viele Schweizer täglich (natürlich nicht die hier im Forum) so über Fremde ablassen, ist so etwa 65 Jahre alt. Und nebenbei Claude: Du als Schweizer hast in der Heimat eine Fremdenpolizei. Einzigartig...Und wenn Du Rassisten suchst: Da gibt's etliche Nazikolonien in Südamerika.

Andererseits: In Los Angeles sitzend schätze ich hier u.a. vor allem das Multikulturelle hier. Kulinarisch wie auch intellektuell und im täglichen Miteinander. Das ist in einem Forum für mich nicht anders. Ich verstehe schon, daß keiner der MTN-Betreiber sich erpressen lassen will. Nur hätte ich ein klares statement erwartet. Die email ist komplett daneben und wohl eher eine Affekt-Handlung. Das Sperren des Accounts finde ich pubertär. Das Betreiben einer solchen Seite beinhaltet nunmal auch das Auseinandersetzen mit schwierigen Charakteren. Ich denke -insbesondere in Anbetracht der 'braunen Gerüchte' um einen anderen deutschen Mac-Dienst- wünsche ich mir hier -immer noch- ein klares Statement von MTN.

Holt jetzt mal alle tief Luft, besinnt Euch auf das Wesentliche, entschuldigt Euch bei Eurem Gegenüber und redet wieder über Mac's. Wenn's sein muss auch mit Schweitzer Tastatur...

BTW: Habt Ihr Schwizzer eigentlich ne Sondertaste für 'rrrchhhh'?
0
Hubaaaa
Hubaaaa26.09.0511:51
Claude/Marsianer: Um ehrlich zu sein finde ich, dass so langsam eine Entschuldigung deinerseits bei Cmon. Denn abgesehen davon, dass Du seinen Beitrag als "ekelhaft" und "zum Kotzen" bezeichnet hast, hast du auch ihn selbst als fremdenfeindlichen "Deutschen, der unter Deutschen bleiben will" abgestempelt. Jemanden so schnell einfach in die rechte Ecke zu stellen, auf eine Stufe mit den Braunen, empfinde ich als extrem beleidigend und dafür ist schon längst eine Entschuldigung fällig und nicht ein selbstbemitleidendes Posting, in dem du ihn schon wieder fremdenfeindlichkeit unterstellst. Es gibt nur wenige Unterstellungen, die schlimmer sind und man sollte mit ihnen nicht leichtfertig umgehen.
Der Höhepunkt ist dann noch: "Nun, dann sollen die Deutschen doch unter ihrer Top-Level-Domain .de bleiben" Wenn ich da genauso empfindlich und verbohrt wäre wie du, würde ich mich hier mit Sicherheit beleidigt und ausgegrenzt fühlen.

Topic: Je mehr, desto lustiger ist mein Motto. Willkommen an alle Schweizer, Österreicher, Russen, Polen, Amis, Italiener, Türken, Belgier, Franzosen.... usw....
0
Hubaaaa
Hubaaaa26.09.0512:22
Ah, einer aus'm Ländchen Da bin ich auch ab und an (und nicht nur zum tanken ). Ist übrigens wirklich ganz nett zu wissen, woher die User von MTN so alle kommen.
0
Hubaaaa
Hubaaaa26.09.0514:13
Nichtraucher und nur sporadischer Kaffe-Trinker Aber ich war früher mal öfter in Luxemburg-Stadt mit dem Musikverein (inzwischen bin ich aber kein Musiker mehr). Aber tanken ist in der Tat noch lohnenswert, wenn man nahe genug dran wohnt.
0
NGA
NGA26.09.0516:07
Mendel
«[…] Aber naja, das ist ja nun alles geklärt, Claude und der Marsianer sind gesperrt!»
Drastisches vorgehen! Und geklärt ist bisher nur das Claude draussen ist und Du die E-Mail geschrieben hast. Wäre einfacher gewesen eine Stellungnahme der Betreiber hier im Thread zu setzen. Hätte meiner Meinung nach dazu geführt das das ganze nicht so heiss läuft. Auch der Inhalt der E-Mail war in meinen Augen nicht «Ohne»:
«[…] Ihre Person ist auf MacTechNews.de nicht mehr erwünscht. […]»
DAS ist schon sehr krass für einen Admin. (Das Internet IST frei — wenn Ihr «geschlossene» Foren haben wollt müsst Ihr das anders aufziehen.) Claude war vielleicht etwas zu erregt aber niemals hat er sich so verhalten das das einen Ausschluss rechtfertigt. Zumal er recht hat: Bei viel harmloseren Threads sperren/sperrten die Admins sofort.

Und das keiner der anderen Forums-Teilnehmer — bis auf Ausnahmen — das kritisiert hat gibt mir dann doch zu denken.
0
NGA
NGA26.09.0516:11
mal wieder zu langsam. @@ Fontana hat's besser auf den Punkt gebracht. Danke!
«[…] Und das keiner der anderen Forums-Teilnehmer — bis auf Ausnahmen — das kritisiert hat gibt mir dann doch zu denken.»
: kann gestrichen werden. Stimmt — glücklicherweise — nicht mehr.
0
Roger Stalder25.09.0516:06
Hoi zämä (zwischenzeitlich dürftet ihr mitbekommen haben, dass ich Schweizer bin)

Cmon

Vo wo bisch du gnau?
0
Roger Stalder25.09.0517:32
Rantanplan<br>
Naja, kann man auch so interpretieren: die Schweizer haben kein gescheites Mac-Forum, deswegen kommen sie zu uns

Lass das ja nicht Stefan Rechsteiner hören.
0
Roger Stalder25.09.0518:20
Claude

Übrigens, Cmon ist Schweizer. Ich bin auch immer wieder überrascht, wie viele Schweizer sich hier tummeln.
0
Roger Stalder25.09.0518:25
fp<br>
Ties-Malte
Außereropäisches Ausland ist doch dabei: Schweiz.

Nana, schon korrekt bleiben. Die Schweiz gehört durchaus zu Europa, nur nicht zum Konstrukt EU, das nach wie vor nicht so funktioniert, wie es sich viele erhofft haben.
0
Roger Stalder25.09.0518:26
Claude

Ich verstehe dich nicht ganz. Was ist denn hier an Cmons Äusserungen nationalistisch, nur weil er Interesse an der Herkunft der MTN-Mitglieder zeigt?
0
Roger Stalder25.09.0518:55
Claude

Ich gebe zu, das Wort «Unterwanderung» ist unglücklich gewählt. Deine Argumentation zum Satz «Hmm, dies ist ja eine DE-Seite...aber ist die Mehrheit der User hier wirklich aus Deutschland? Oder haben wir hier mehr Schweizer oder Österreicher?» verstehe ich nicht, ich sehe darin keine politische oder rassistische Äusserung.
0
Roger Stalder25.09.0519:22
Rantanplan

Schön, dass du das so siehtst. Ich sehe es auch als Chance zur Flucht vor den Schweizern, denn hier drin kann es ab und an schon relativ eng werden.
0
Roger Stalder25.09.0520:41
leBeat

Nein, aber es ist Abstimmungssonntag und mich interessiert die politische Ausrichtung meines Landes. Deswegen bleibe ich auch zuhause.
0
Roger Stalder25.09.0520:46
Es wurde darüber abgestimmt, ob die Personenfreizügigkeit auch auf die 10 neuen EU-Staaten ausgedehnt wird. Dieser Vertrag gehört zu einem Bündel, das in der Schweiz Bilaterale II genannt wird. Ein weiterer Schlüsselvertrag der Bilateralen II, der Beitritt zu Schengen/Dublin, wurde schon im Juni angenommen.

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=36594&cat=10&answers=8 (Kleiner off-topic-Thread zur heutigen Abstimmung)
0
Don Quijote25.09.0521:08
Hab mich Jahrzente als Europäer gefühlt und tue es immer weniger…
0
Roger Stalder26.09.0510:17
Claude

Es mag dir vielleicht komisch vorkommen, aber ausser dir hat niemand das Wort Unterwanderung negativ aufgenommen. Wenn einem Politiker eine Äusserung eines Kollegen, evtl. auch von einer anderen Partei, nicht gefällt, dann stellt er ihm auch keine Ultimaten, sondern sucht das Gespräch. Das fehlt mir hier, denn solche sinnlosen Forderungen auf einer Website, die dir nicht mal gehört, führen nur zu Konflikten, wie du siehst. Ich finde es schade, dass gerade gerade solchen Forderungen aufgestellt werden, ein einfaches Mail an einen Redakteur, dass dich das Wort «Unterwanderung» stört, hätte sicherlich gereicht, dessen bin ich mir sicher.

fp

Es mag dir entgangen sein, aber wir hatten vor einiger Zeit grosse Diskussionen über diejenigen Leute, die sich nicht an die Forumsregeln halten. Es kam immer wieder zu persönlichen Beleidigungen. So hat man zu Beginn versucht, Verwarnungen einzuführen, da dies aber auch keine signifikante Besserung nach sich zog, ging man zur Praxis der sofortigen Sperrung eines Accounts bei solchen Verstössen gegen die Forumsregeln, die sich jeder anschauen darf ( http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&cat=-1 ).

P.S. Nein, wir haben keine Taste für «rrrchhhh», aber wir haben auch keine für das ß. Sträubt sich deine Tastatur, das Wort Schweiz in der richtig geschriebenen Form anzunenhmen?
0
Murdock26.09.0510:45
Guten Morgen!

Zunächst einmal finden wir es sehr spannend, von wo die ganzen Mitglieder auf MTN zugreifen. Das der Titel unglücklich gewählt ist, denke ich, bestreitet keiner hier, da leider das Wort Unterwanderung in der Geschichte oft zur Rechtfertigung negative Handlungen genutzt wurde. Es fällt mir aber auch kein Synonym für Unterwanderung ein. Dementsprechend habe ich die Überschrift in etwa so angepasst, wie sie von Cmon gemeint war. Die heftige Reaktion von Claude können wir dennoch nicht verstehen.
0
Murdock26.09.0514:35
Vermeer
Nur für das Protokoll: Dies waren nicht meine Worte. Ich habe Claude keine E-Mail geschrieben.
0
Murdock26.09.0514:47
Vermeer
Nein, das hat sich Claude nicht ausgedacht. Aber mehr sage ich in der Öffentlichkeit jetzt nicht zu der E-Mail.
0
Don Quijote26.09.0516:23
Und ich würde gerne den "Goldbatzen" zu einem angemessenen Preis erwerben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.