Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unterschied zwischen servergespeicherten Benutzerprofil und "Mobile Privatordner" (Portable Home Directories)?

Unterschied zwischen servergespeicherten Benutzerprofil und "Mobile Privatordner" (Portable Home Directories)?

dom_beta28.01.1110:03

Hallo!

Gibt es einen Unterschied zwischen einem servergespeicherten Benutzerprofil und dem "Mobile Privatordner" (Portable Home Directories)?

Bei Windows Server ist es so, daß beim Anmelden das Benutzerprofil inklusive "Eigene Dateien" auf den Client-Computer kopiert werden.
Beim Abmelden werden die Dateien wieder auf den Server zurückkopiert.

Ist das bei Mac OS X ähnlich?


MfG
„...“
0

Kommentare

Marcel Bresink28.01.1110:33
Gibt es einen Unterschied zwischen einem servergespeicherten Benutzerprofil und dem "Mobile Privatordner" (Portable Home Directories)?

Ja, das sind ziemlich unterschiedliche Dinge. Ein servergespeichertes Benutzerprofil ist allerdings Voraussetzung für das Nutzen der Funktion Mobile Privatordner.
Bei Windows Server ist es so, daß beim Anmelden das Benutzerprofil inklusive "Eigene Dateien" auf den Client-Computer kopiert werden.

Das ist eine Art Mischlösung aus servergespeichertem Profil und mobilem Privatordner. Nach dem Motto "kann zwar beides, aber nix richtig...".

Also: Ein servergespeichertes Benutzerprofil erfordert zwei Dinge: (a) Es gibt einen netzweiten Verzeichnisdienst, der für alle Nutzer im Netz die Anmeldedaten (Name, Kennwort und ein paar Basiseinstellungen wie Ort des Privatordners) speichert. (b) Es gibt einen oder mehrere File-Server, auf denen die Privatordner der Benutzer zentral gespeichert werden.

Dadurch kann sich ein Benutzer an jedem beliebigen Computer im Netz anmelden und findet dort immer alle seine Einstellungen und alle seine privaten Daten vor. Er kann also beliebig im Netz "roamen". Während der Privatordner bei einem Einplatzsystem üblicherweise unter /Users/Benutzerkurzname liegt, liegt er in einem Mac OS X-Netz unter /Network/Servername/Users/Benutzerkurzname. Auf den einzelnen Client-Rechnern brauchen keine privaten Daten mehr gespeichert zu werden. Ebenso muss nichts "gesyncht" werden, da es nur einen zentralen Ablageort gibt.

Problem ist, wenn ein solcher Benutzer nicht immer an das Netz angeschlossen sein will, z.B. wenn er ein Notebook hat, das er auch schon mal unterwegs nutzen will, ohne mit dem Netz verbunden zu sein. In diesem Fall kann er zusätzlich die Funktion "Mobiler Privatordner" einschalten und dann findet bei jedem An- und Abmelden am Netz ein automatischer Synch zwischen dem Privatordner auf dem Server und einer lokalen Kopie davon auf dem mobilen Rechner statt. Der Benutzer kann das Netz verlassen und arbeitet dann unterwegs mit den Daten der lokalen Kopie. Kommt er später zurück, werden alle Änderungen automatisch wieder auf den zentralen Server zurückkopiert.
0
michaeldorner28.01.1110:44
Hat jemand Erfahrung mit dem Mobile Account? Ich befürchte nämlich, dass das bei einer mittelgroßen iPhoto und iTunes-Library nicht wirklich gut und sinnvoll funktioniert. Wie ist es von der Performance her?
Danke schon mal einstweilen!
0
Marcel Bresink28.01.1111:07
Ich befürchte nämlich, dass das bei einer mittelgroßen iPhoto und iTunes-Library nicht wirklich gut und sinnvoll funktioniert.

Ja, das ist genau der wunde Punkt dieser Funktion. Apple hat Mobile Privatordner in Mac OS X 10.4 eingeführt, aber das ganze funktioniert nur auf dem Papier und in der echten Praxis bis heute nicht akzeptabel. Wenn man z.B. die iPhoto-Library nicht per Einstellung aus der Synchronisation ausschließt, stürzt die Funktion regelmäßig ab.

Servergespeicherte Privatordner funktionieren dagegen völlig problemlos, in allen Versionen von Mac OS X, einschließlich der Public Beta.
0
dom_beta01.02.1115:48

bei Windows gibt es das Benuzerprofil und den Basisordner.

Das sind zwei verschiedene Dinge, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

„...“
0
dom_beta19.02.1122:45

Es sollte mal wieder so sein wie hier:

„...“
0
dom_beta30.04.1123:17
Marcel Bresink
Bei Windows Server ist es so, daß beim Anmelden das Benutzerprofil inklusive "Eigene Dateien" auf den Client-Computer kopiert werden.

Das ist eine Art Mischlösung aus servergespeichertem Profil und mobilem Privatordner. Nach dem Motto "kann zwar beides, aber nix richtig...".

Doch eigentlich kann Windows Server das richtig; nur leider stellen die meisten Windows Admins das in den Active Directory Benutzer und Computer Einstellungen falsch ein.

Da gibt es einmal die Benutzerprofilpfadangabe und dann Basisordner, wie hier




das ist natürlich ein Unterschied, das habe ich vor kurzem auch falsch eingestellt.



„...“
0
uhu
uhu01.05.1100:40
@dom_beta:
Doch eigentlich kann Windows Server das richtig; nur leider stellen die meisten Windows Admins das in den Active Directory Benutzer und Computer Einstellungen falsch ein.

Was sind den das für "Admins", welche ihr in ihrem AD nicht einmal die "Basics" handeln können ?

Bei den Admin, welche ich kenne, resp. mit denen ich zu tun habe gehören solch Aufgaben zum täglichen Brot, welches i.d.R. erst noch nebenbei erledigt wird. Von daher kann ich Dir bei dieser Aussage nicht ganz zustimmen.
0
chill
chill01.05.1109:02
Was für Admins?

Sogenannte "Turnschuhadmins", zb der Telefonist im 10 Mann Schreinereibetrieb ... Kommt der Chef an: "Hey, du kümmerst dich um die Rechner hier, hat gestern jemand eingerichtet, und du kennst dich ja aus ... nächst ja immer so LAN Partys zuhause"

So einfach wird man Admin. (Ich fürchte auch hier sind einige unterwegs die ihre Qualifikation darauf berufen das sie
es geschafft haben erfolgreich einen Rechner und einen Drucker miteinander verbunden zu haben. Oder man nennt sich einfach "MacSysadmin" und stellt so seine "Fachkenntnis" unter Beweis)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.