Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unterschied MBP 13 zu 15 - Leistung

Unterschied MBP 13 zu 15 - Leistung

bitstorm
bitstorm13.11.1322:08
Habe Applikationen, die separierte Tasks unterstützen (Softwareappliances unter Fusion 6). Jetzt frage ich mich was bei der theoretische Betrachtung von Core-Power und Skalierungseffekt in der realen Welt übrigbleibt?
Besser ein 25er Quadcore kaufen oder eher ein 13er mit Coreduo i7 aufrüsten? Beide MBP sollen 16 GB RAM haben.
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh14.11.1300:32
Wenn du tatsächlich Anwendungen hast, die gut über mehrere Kerne skalieren, ist der Vierkerner gegenüber dem Zweikerner deutlich überlegen.

Dann sollte man beachten, dass der Zweikern-i7 im 13"-Book zwar mit 2,8 GHz nominell schneller taktet als der grösste Prozessor im 15"-Book mit 2,6 GHz, aber im TurboBoost kann der Zweikerner nur bis 3,3 GHz hochtakten, der Vierkerner bringt es auf bis zu 3,8 GHz. Freilich schaffen beide Chips nur bei Abschaltung von Kernen. Aber der i7-4960HQ im 15er schaffte es mit 4 Kernen noch auf 3,6 GHz und mit 2 Kernen auf 3,7 GHz. Beim i7-4558U des 13ers kommt mit 2 Kernen "nur" auf 3,1 GHz die 3,3 GHz schafft er nur mit einem Kern.

Und für nur 100€ mehr bekommt man im 15er schon den 2,3 GHz QuadCore, der im TurboBoost mit 4 Kernen auf 3,3 GHz kommt, mit einem Kern sind bis zu 3,5 GHz drin. Tendenziell sehe ich die 15er-Books daher mindestens ab dem mittleren Modell im Vorteil. Solange man nicht vorwiegend rechenintensive Single-Thread-Tasks hat, da die TurboBoost-Taktraten nicht ständig erreicht werden können. Wird es zu warm, wird wieder runtergeschaltet.

Daneben hat das 15er-Book die etwas flottere Iris Pro-Grafik und optional die dedizierte GeForce-Grafik. Natürlich legt man dafür ein paar hundert Euro mehr hin...
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.11.1300:44
Nachtrag: MTN hat ja auch schon über die Geekbench-Ergebnisse der aktuellen MBP-Generation berichtet.

Demnach liegt selbst die Single-Core-Performance des 2,3 GHz-i7 im 15er über der des 2,8 GHz-i7 im 13er. In der Multi-Core-Performance ziehen dann alle 15"-Modelle deutlich davon (kleinstes 15er: 10998 grösstes 13er: 6189)

Wenn es also um die reine Rechenleistung geht, spricht eigentlich nichts für die 13er.
0
bitstorm
bitstorm14.11.1303:27
OK. Werde berichten. Habe hier gerade das neue MBP late 2013 meiner Frau im Einsatz. Super toll und flink, aber in meinem Anwendungsfall nur langsam. Dann bestelle ich mal das 15" und werde über Theorie und Praxis berichten. Schade, dass es das 13" nicht mit Quadcore gibt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.11.1312:24
Was für Anwendungen sind es denn? Nicht dass der Flaschenhals an einer anderen Stelle liegt?

Ansonsten ist das Late 2013 Retina-MBP in 15" auf jeden Fall ein schönes Gerät. Hab meines mit dem 2.6 GHz-i7 auch grad vor einer Woche erhalten.
0
bitstorm
bitstorm16.11.1309:31
Es geht um VMWare fusion 6 mit einem speziellen Win 8 Image für Forensik (Autopsy 3 mit seinen ingest modules). Evtl. später Win8 native in gleichem Setup für noch mehr Performance.

Das 13"" ist hier einfach immer am Anschlag. Wobei die 8 GB schon limitierend sind (6Gb OSX bud 2 für die VM). Unter /private/var/vm sieht man schön wie die Auslagerungen entstehen und das System bremsen (Nachvollziehbarkeit zur Anzeige des Apple Performance Monitors).
0
bitstorm
bitstorm03.12.1300:03
Das MBP 15 ist jetzt knapp 2 Wochen im Einsatz und kein Vergleich zum eigentlich schon flotten 13" MBP. Bisher hat das 15er alle Arbeiten souverän gemeistert und es sind keinerlei Leistungsengpässe feststellbar. Ein 13er hätte ich aber doch lieber vom Formfaktor genommen, aber das gibt es nicht mit Quadcore und separater GPU.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.