Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ungeheime iPhone Tipps

Ungeheime iPhone Tipps

fadenschein04.08.2322:18
Hallo,
zu meinem Erstaunen habe ich heute festgestellt, dass die Mehrzahl meiner Kollegen grundlegende iPhone Tipps des täglichen Bedarfs nicht kennen.

Bspw. wusste niemand, dass...
- man die Lauter- oder Leiser-Taste als Auslöser beim Fotografieren verwenden kann,
- oder dass man am iPhone mit Wischen tippen kann,
- oder dass man den Cursor frei navigieren kann, indem man beim Tippen die Leertaste festhält, und dann 'schiebt'.

Für mich sind diese Dinge selbstverständlich und essentiell, aber bestimmt gibt es andere 'Ungeheimnisse', die ich bislang auch versäumt habe....

Fadenschein
+17

Kommentare

lphilipp
lphilipp08.08.2323:08
fadenschein
Weia
jmh
Weia
..
.. . .
Wie auch immer - mit meinem Erstaunen zielte ich eher darauf, dass das Unternehmen Apple offenbar nicht hinreichend Anstrengungen unternimmt, seinen Kunden die Funktionen eines Geräts näher zu bringen, das bei vielen vom morgens bis abends in Gebrauch ist.
Das Unternehmen Apple veröffentlicht zu allen seinen Betriebssystemen ausführliche und meist gut verständliche Handbücher als online-Version oder zum Herunterladen (z. B. nach Bücher). Siehe meinen Beitrag auf der ersten "Seite"!!!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
-1
lphilipp
lphilipp08.08.2323:12
Nachschlag: Würden einige hier etwas genauer lesen, gäbe es wahrscheinlich nicht so viel Weia-Weia! -? -
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
-6
matt.ludwig09.08.2309:57
lphilipp
Nachschlag: Würden einige hier etwas genauer lesen, gäbe es wahrscheinlich nicht so viel Weia-Weia! -? -
Oha, ein extra Schlauer.
-2
der Wolfi
der Wolfi09.08.2310:38
jmh
mal eine frage:

in whatsapp konnte ich bisher beim bilder teilen oder status posten unten in der aus fotos uebernommenen bilderuebersicht ueber einen link im unteren bildschirmbereich auch zu anderen apps oder zur icloud springen, um von dort eine bilddatei zu waehlen. das fand ich immer sehr praktisch. nun muss ich z. b. von der icloud aus teilen, damit es in whatsapp landet bzw. weitergeleitet wird.

neuerdings fehlt hier dieser link. ist das bei euch auch so?
Was ist WhatsApp?
„Normal is für die Andern“
-7
jmh
jmh09.08.2310:46
der Wolfi
Was ist WhatsApp?
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
der Wolfi
der Wolfi09.08.2310:51
jmh
der Wolfi
Was ist WhatsApp?
„Normal is für die Andern“
-4
matt.ludwig09.08.2311:18
der Wolfi
jmh
mal eine frage:

in whatsapp konnte ich bisher beim bilder teilen oder status posten unten in der aus fotos uebernommenen bilderuebersicht ueber einen link im unteren bildschirmbereich auch zu anderen apps oder zur icloud springen, um von dort eine bilddatei zu waehlen. das fand ich immer sehr praktisch. nun muss ich z. b. von der icloud aus teilen, damit es in whatsapp landet bzw. weitergeleitet wird.

neuerdings fehlt hier dieser link. ist das bei euch auch so?
Was ist WhatsApp?
So viele dumme Kommentare sind wirklich schade für diesen - abgesehen von Weia - nützlichen Beitrag. Schade.
+6
fadenschein09.08.2314:28
lphilipp
fadenschein
Weia
jmh
Weia
..
.. . .
Wie auch immer - mit meinem Erstaunen zielte ich eher darauf, dass das Unternehmen Apple offenbar nicht hinreichend Anstrengungen unternimmt, seinen Kunden die Funktionen eines Geräts näher zu bringen, das bei vielen vom morgens bis abends in Gebrauch ist.
Das Unternehmen Apple veröffentlicht zu allen seinen Betriebssystemen ausführliche und meist gut verständliche Handbücher als online-Version oder zum Herunterladen (z. B. nach Bücher). Siehe meinen Beitrag auf der ersten "Seite"!!!
Ja, klar, das stimmt schon. In den Handbüchern steht das alles.
Auf die Gefahr hin für eine weitere Verallgemeinerung gerügt zu werden... meines Erachtens liest die Mehrheit der Smartphone Benutzer keine Handbücher. Natürlich kann Apple nichts dafür und aus dem Grund macht Apple ja auch jede Menge Videos mit Benutzertipps. Trotzdem verbreitet sich die frohe Kunde nicht hinreichend.
-1
Schens
Schens09.08.2314:44
Peter Eckel
Über Foki kann man noch streiten

Ich wurde wegen "Dildi und Vibratae" verarscht.
0
spheric
spheric09.08.2314:53
Schens
Peter Eckel
Über Foki kann man noch streiten

Ich wurde wegen "Dildi und Vibratae" verarscht.
Dilden!
„Früher war auch schon früher alles besser!“
-1
macmarc09.08.2314:55
Man kann super easy PDFs erstellen: Wenn man im Teilen-Menü auf drucken geht, erhält man die Druckerauswahl und die Vorschau. Hier einfach eine Pinch-to-zoom-Geste machen und man erhält ein PDF, welches man abspeichern, oder verschicken kann.



Würde es auch begrüßen, wenn nur noch Tipps in dem Post landen.
+19
marm09.08.2315:31
macmarc
Hier einfach eine Pinch-to-zoom-Geste machen und man erhält ein PDF, welches man abspeichern, oder verschicken kann.
Das geht auch direkt, wenn Du die "Optionen" von automatisch auf PDF umschaltest.
+6
itomaci
itomaci09.08.2316:18
Vielen Dank Fadenschein für diesen coolen tip:

- oder dass man den Cursor frei navigieren kann, indem man beim Tippen die Leertaste festhält, und dann 'schiebt'.

Bin gerade dabei mein iPhone neu kennenzulernen
„“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”“
+2
Peter Eckel09.08.2316:39
spheric
Dilden!
Ich bin für δίλδοι!
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
-4
LoMacs
LoMacs09.08.2317:23
jmh
es ist wirklich unfassbar, was du hier mit deinem rabulistischen werkzeugkasten immer und immer wieder abziehst.
Weia zieht den Forengenuss hier weniger weit runter als Großbuchstabenverweigerer.
-8
jmh
jmh09.08.2318:22
LoMacs
jmh
es ist wirklich unfassbar, was du hier mit deinem rabulistischen werkzeugkasten immer und immer wieder abziehst.
Weia zieht den Forengenuss hier weniger weit runter als Großbuchstabenverweigerer.
ich antworte jetzt einfach mal, wie weia es vermutlich tun wuerde:
frei erfunden
Das stimmt nicht! Denn es geht hier nicht um Großbuchstabenverweigerer, sondern um Kleinschreibungsbefürworter!
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-3
matt.ludwig09.08.2323:59
LoMacs
jmh
es ist wirklich unfassbar, was du hier mit deinem rabulistischen werkzeugkasten immer und immer wieder abziehst.
Weia zieht den Forengenuss hier weniger weit runter als Großbuchstabenverweigerer.
Ihr könnt euch ja ein Zimmer nehmen. Wenn er die Tipps scheiß findet die anderen helfen, kann man trotzdem einfach still und einsam in seiner Kammer die Klappe halten, nech.
+2
hypophora10.08.2300:33
Da geh ich kondom, si tacuisses, besser isses. Leider nicht optimal für'n Forum...

Gemeint fühlen dürfen sich hier nur die übertrieben Beleidigten, Zänkischen und Rechthaberischen, temporär oder hartnäckig.
+2
spheric
spheric10.08.2300:40
Der Thread hat sich wohl erledigt.

Schade.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+6
teorema67
teorema6710.08.2308:30
maceric
Ich wiederum benutze Punkt 1 und 3 jeden Tag.

Ich benutze alle 3 Punkte täglich, obwohl ich gar kein iPhone habe. Sind nämlich nicht iPhone only
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jmh
jmh10.08.2309:35
was ich gern in apple karten oder z. b. in google maps benutze, ist das zoomen von kartenansichten – nur mit einem daumen.

einfach zweimal mit dem daumen auf den kartenausschnitt tippen. beim zweiten "tipp" den daumen allerdings auf dem bildschirm lassen und zum einzoomen nach oben ziehen. zum auszoomen entsprechend nach unten.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+8
lupoone10.08.2310:18
Ich hab auch noch zwei drei Tricks oder Tipps oder wie auch immer; vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

1. wenn man einen Brief oder Dokument etc mit der Kamera aufnehmen will, geht das am besten, wenn man nicht direkt die Kamera öffnet, sondern das über die App Notizen Kamera Dokumente scannen macht.

2. wenn man in den Staaten vor seinem Mietwagen steht und wieder mal nicht weiss wieviel Liter Sprit man eigentlich getankt hat, kann man die Umrechnungsfunktion des Iphones nutzen. Versteckt ist sie ebenfalls in der App "Notizen"; hier einfach eine Notiz öffnen; die getankten Gallonen (z.B. 12 gal) eingeben und dann auf "Fertig" rechts oben tippen. Jetzt erscheint die Eingabe mit einem schwachen grauen Strich unterlegt und wenn man dann auf den eingegebenen Wert tippt, erscheint der Wert in Liter.
Das ganze funktioniert auch mit vielen anderen Maßeinheiten - allerdings ist das nicht sehr konsequent umgesetzt. Bei der Temperatur wird z.B. das ausgeschriebene Wort "Fahrenheit" erkannt - "Meter" als Wort bei der Längenangabe aber nicht. Die Temperatur lässt sich am besten mit der Eingabe des ° Zeichens umrechnen (das Zeichen erscheint, wenn man die 0 gedrückt hält)

3. egal ob auf Webseiten oder Apps - wenn man schnell wieder an den Anfang kommen will, einfach ganz oben, direkt unter der Oberkante des Iphones, einmal kurz tippen

4. Notizen kann man mit einer Erinnerung versehen, wenn man die Notiz erstellt und danach oben auf den Button "Senden an" tippt. Hier "Erinnerung" auswählen und unter "Details" Datum und Zeit eingibt

5. Wenn man sich beim Rechner bei einer Zahl vertippt hat, braucht man nicht von vorn anfangen - einmal auf der angezeigten Zahl nach links oder rechts wischen und die zuletzt eingegebene Ziffer wird gelöscht (kann mehrmals gemacht werden)

6. den wissenschaftlichen Rechner erreicht man schnell, wenn man das Iphone mit geöffneten Rechner ins Querformat (Landscape) dreht
+10
globalls
globalls10.08.2310:26
lupoone

Danke für den Tipp Nummer 3! Der ist super gut, den kann ich super gebrauchen!
„Muss ich denn alles selber machen?“
+1
lphilipp
lphilipp10.08.2310:50
Ich danke für alle sechs Tipps.. (Sie stehen mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Apples Handbuch ...) Ich kopier sie mir für mein "Merkhftchen"!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
jmh
jmh10.08.2310:58
lupoone
3. egal ob auf Webseiten oder Apps - wenn man schnell wieder an den Anfang kommen will, einfach ganz oben, direkt unter der Oberkante des Iphones, einmal kurz tippen
vielleicht sollte man den noch durch den trick ergaenzen, wie man schnell ans ende einer seite kommt. gerade hier im mtn-kommentarbereich sehr praktisch:

man schiebt mit dem daumen die seite leicht nach unten, sodass der scrollbalken am rechten seitenrand erscheint. auf den drueckt man laenger, sodass er mit einem haptischen feedback breiter wird. nun zieht man den breiten balken mit schwung nach unten und laesst los – voilà, man ist am ende der ellenlangen seite ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+5
ww
ww10.08.2311:12
jmh
auf den drueckt man laenger, sodass er mit einem haptischen feedback breiter wird. nun zieht man den breiten balken mit schwung nach unten und laesst los – voilà, man ist am ende der ellenlangen seite ...

Ich kann hier so lange drücken wie ich will - da wird nichts breiter. Der 'Scrollbalken' verschwindet einfach wieder.
+1
Wauzeschnuff10.08.2311:20
ww
Ich kann hier so lange drücken wie ich will - da wird nichts breiter. Der 'Scrollbalken' verschwindet einfach wieder.
Dann hast du den Balken nicht direkt getroffen. Ist manchmal ein bisschen fummelig. Wenn Du den Balken triffst, wird er fast sofort sichtbar breiter.
+4
jmh
jmh10.08.2311:22
ww
jmh
auf den drueckt man laenger, sodass er mit einem haptischen feedback breiter wird. nun zieht man den breiten balken mit schwung nach unten und laesst los – voilà, man ist am ende der ellenlangen seite ...

Ich kann hier so lange drücken wie ich will - da wird nichts breiter. Der 'Scrollbalken' verschwindet einfach wieder.
vielleicht hast du die technischen voraussetzungen nicht oder es nicht eingestellt ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-1
ww
ww10.08.2311:31
jmh
vielleicht hast du die technischen voraussetzungen nicht oder es nicht eingestellt ...

Danke für die Info - war alles eingestellt. Musste bei der Touch-Anpassung mal den Schalter auf 'ein' und wieder 'aus' stellen. Jetzt klappt es. Da hat sich wohl das iOS 'verschluckt'
+1
JoeyCruber
JoeyCruber10.08.2311:50
lupoone
2. wenn man in den Staaten vor seinem Mietwagen steht und wieder mal nicht weiss wieviel Liter Sprit man eigentlich getankt hat, kann man die Umrechnungsfunktion des Iphones nutzen. Versteckt ist sie ebenfalls in der App "Notizen"; hier einfach eine Notiz öffnen; die getankten Gallonen (z.B. 12 gal) eingeben und dann auf "Fertig" rechts oben tippen. Jetzt erscheint die Eingabe mit einem schwachen grauen Strich unterlegt und wenn man dann auf den eingegebenen Wert tippt, erscheint der Wert in Liter.
Das ganze funktioniert auch mit vielen anderen Maßeinheiten - allerdings ist das nicht sehr konsequent umgesetzt. Bei der Temperatur wird z.B. das ausgeschriebene Wort "Fahrenheit" erkannt - "Meter" als Wort bei der Längenangabe aber nicht. Die Temperatur lässt sich am besten mit der Eingabe des ° Zeichens umrechnen (das Zeichen erscheint, wenn man die 0 gedrückt hält)
Das geht auch ohne Notizen. Einfach ins Suchfeld z.B. "10 gal" eintippen und schon wird einem nach kurzer Verzögerung "37,85 Liter" angezeigt. Geht mit z.B. 32°F genauso, dann natürlich die Umrechnung in Grad Celsius.
+12
lupoone10.08.2312:08
@JoeyCruber

Cool - danke für den Tipp; dass ist ja nochmal viel einfacher; ...zumindest wenn man es weiss

edit:
der Umrechnungskurs € vs $ geht so auch; ich bin begeistert...
+5
spheric
spheric10.08.2312:20
Funktioniert übrigens auf dem Mac genauso, mit Spotlight.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+6
MikeMuc10.08.2312:21
Wow, das mit dem Scrollen ist echt praktisch. Hoffentlich bleibt das in meinem löchrigen Hirn bis zum nächsten ellenlangen Thread gespeichert
+2
marm10.08.2312:28
spheric
Funktioniert übrigens auf dem Mac genauso, mit Spotlight.
Dafür muss aber unter 'Siri & Spotlight' die Option 'Siri-Vorschläge' aktiviert sein. 'Siri-Vorschläge' bedeutet aber, dass Spotlight mit dem Internet Kontakt aufnimmt. Das muss man erstens wollen und zweitens verlangsamt es Spotlight.
0
JoeyCruber
JoeyCruber10.08.2312:28
Ist eventuell schon ein ganz alter Hut.
In den Texteingabefeldern bei denen Wortvorschläge oberhalb der Tastatur erscheinen und man diese Vorschläge nutzt, kommt nach Auswahl des Wortvorschlag direkt ein Leerzeichen dahinter. Das ist am Ende eines Satzes oder wenn man anderweitig Satzzeichen einsetzen möchte nicht so schön. Sobald man aber direkt nach der Auswahl des Wortvorschlags ein Satzzeichen tippt, wird das Leerzeichen gelöscht und das Satzzeichen ist direkt hinter dem Wort.
+4
marm10.08.2313:30
Benötigt Ihr einen Tipp, wie ihr alle Links von den offenen Tabs in iOS Safari kopiert?
Unten rechts ist das Doppelquadrat. Damit öffnet ihr die Kachelansicht mit den offenen Safari-Fenstern.
Dann tippt ihr kurz (nicht lange) auf den Namen der Tab-Gruppe unten in der Mitte.
Nun müsst ihr lange auf den Namen der Tabgruppe drücken (rotes x)

Jetzt könnt ihr alle Links kopieren.
+8
Nebula
Nebula10.08.2314:52
marm
spheric
Funktioniert übrigens auf dem Mac genauso, mit Spotlight.
Dafür muss aber unter 'Siri & Spotlight' die Option 'Siri-Vorschläge' aktiviert sein. 'Siri-Vorschläge' bedeutet aber, dass Spotlight mit dem Internet Kontakt aufnimmt. Das muss man erstens wollen und zweitens verlangsamt es Spotlight.
Da Spotlight am Mac ja eh kaum noch brauchbar ist (als App-Launcher viel zu träge und fehlerträchtig), könnte man auch auf Alternativen wie Alfred mit dem Workflow „Calculate Everything“ zurückgreifen. Auch Raycast kann rechnen, wobei das in der Pro-Version auch vom Internet abhängig ist.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-2
spheric
spheric10.08.2316:03
Nebula
marm
spheric
Funktioniert übrigens auf dem Mac genauso, mit Spotlight.
Dafür muss aber unter 'Siri & Spotlight' die Option 'Siri-Vorschläge' aktiviert sein. 'Siri-Vorschläge' bedeutet aber, dass Spotlight mit dem Internet Kontakt aufnimmt. Das muss man erstens wollen und zweitens verlangsamt es Spotlight.
Da Spotlight am Mac ja eh kaum noch brauchbar ist (als App-Launcher viel zu träge und fehlerträchtig)

Ich nutze es ständig dafür. Lediglich wenn externe mechanische Laufwerke angeschlossen sind, wird es träge, weil es auf das Hochdrehen warten muss…
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Tolalenko Hobster10.08.2316:24
Brauchen tut man ein iPhone nicht
-11
Nebula
Nebula10.08.2322:41
spheric
Ich nutze es ständig dafür. Lediglich wenn externe mechanische Laufwerke angeschlossen sind, wird es träge, weil es auf das Hochdrehen warten muss…
Du kannst also Cmd+Leertaste drücken und quasi blind Pa+Return eingeben, um Pages zu starten? Bei mir wird immer mal ein Dokument oder gar eine Website aufgerufen, wenn ich nicht warte, bis Pages in den Suchtreffern auftaucht. Früher konnte ich Spotlight als App-Launcher nutzen, ohne mir das Fenster anschauen zu müssen. Dass klappt heute bei mir nur noch mit den Alternativ-Tools. Mit Ventura ist es zwar wieder besser geworden, aber ich bin immer wieder mal zu schnell für das Interface. Ich habe aber auch weit über 300 Apps im Programme-Ordner. War früher auch nicht besser.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-3
Weia
Weia11.08.2307:53
Nebula
Früher konnte ich Spotlight als App-Launcher nutzen, ohne mir das Fenster anschauen zu müssen. […] Ich habe aber auch weit über 300 Apps im Programme-Ordner.
Du kannst Dir von weit über 300 Apps die Namen merken

Ich wäre ohne einen sauber in Unterordner sortierten /Programme-Ordner oder alternativ ein sauber sortiertes Launchpad verloren, denn ich muss das Icon sehen, um eine App (außer den paar Standard-Apps) wiederzuerkennen. Die Verwendung von Spotlight als App-Launcher habe ich daher nie verstanden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-8
piik
piik11.08.2308:29
Weia
Nebula
Früher konnte ich Spotlight als App-Launcher nutzen, ohne mir das Fenster anschauen zu müssen. […] Ich habe aber auch weit über 300 Apps im Programme-Ordner.
Du kannst Dir von weit über 300 Apps die Namen merken

Ich wäre ohne einen sauber in Unterordner sortierten /Programme-Ordner oder alternativ ein sauber sortiertes Launchpad verloren, denn ich muss das Icon sehen, um eine App (außer den paar Standard-Apps) wiederzuerkennen. Die Verwendung von Spotlight als App-Launcher habe ich daher nie verstanden.
Ich verwende am Mac Spotlight und am iPhone die Icons, merkwürdigerweise
0
jmh
jmh11.08.2309:10
piik
Ich verwende am Mac Spotlight und am iPhone die Icons, merkwürdigerweise

danke, dass du den fokus wieder aufs iphone lenkst. am ende wird in diesem thread noch ueber windows 11 diskutiert!
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
Nebula
Nebula12.08.2301:22
Weia
Du kannst Dir von weit über 300 Apps die Namen merken
Ja, meistens schon. Bei selten genutzten oder unsinnig benannten Apps kommt es aber schon vor, dass ich vielleicht nur den ersten Buchstaben weiß. Da hilft dann das Icon und Alfreds Sortierung nach Nutzungshäufigkeit. Für den Fall habe ich mir auch ein Keyword eingerichtet, bei dem die Suche nur Apps ausspuckt.

300 Namen sind ja nicht die Welt. Andere Leute kennen die Bibel auswendig, die Namen hunderter Fußballspieler oder aller Apple-Frameworks.
Ich wäre ohne einen sauber in Unterordner sortierten /Programme-Ordner oder alternativ ein sauber sortiertes Launchpad verloren, denn ich muss das Icon sehen, um eine App (außer den paar Standard-Apps) wiederzuerkennen. Die Verwendung von Spotlight als App-Launcher habe ich daher nie verstanden.
Das mit dem Launchpad habe ich aufgegeben, da geriet in der Verfangenheit öfter was durcheinander. Ich nutze es aber auf fremden Macs, die ebenfalls vom lahmen Spotlight-Interface geplagt sind oder wo Spotlight ausgeschaltet ist. Ist zwar nicht so flink wie Alfred und das frühere Spotlight, aber als Suche zuverlässig.

Ordner im Findet mögen leider nicht alle Apps. Wenn dann hätte ich es gerne konsequent. Ich würde aber dennoch nicht den Finder zum Appstart nutzen, da ich damit ja das aktuelle Programm verlassen muss. Ich starte ja nicht nur Programme mit Interface.

Ich habe aber im Dock einen Ordnerstapel mit Aliasen zu wichtigen Tools, um sie schnell per Drag & Drop zu erreichen.

Warum einen Applauncher wie Spotlight? Kürzel drücken, Ter eingeben und Return und das Terminal ist ohne Gecklicke da. Brauche ich nicht ständig geöffnet, deshalb ist es sonst nicht im Dock. Da sind nur Programme, dir ständig benötige oder um sie für Drag & Drop erreichbar zu haben. Sie verschwinden aber gerade langsam, weil ich immer mehr die File Actions von Alfred nutze.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Weia
Weia12.08.2308:39
Nebula
Weia
Du kannst Dir von weit über 300 Apps die Namen merken
Ja, meistens schon.
Beneidenswert. Das könnte ich nie. Bei manchen Programmen weiß ich nicht mal mehr von ihrer Existenz, obwohl ich sie gerade gut gebrauchen könnte.
Da hilft dann das Icon und Alfreds Sortierung nach Nutzungshäufigkeit.
Vollkommen unabhängig vom Programm selbst, ich könnte niemals ein Programm mit dem Namen Alfred nutzen. Da dreht sich mir der Magen um. Wer kommt auf einen solchen Programmnamen?
300 Namen sind ja nicht die Welt.
Für mich wären sie mindestens die Milchstraße …
Das mit dem Launchpad habe ich aufgegeben, da geriet in der Vergangenheit öfter was durcheinander.
Das stimmt; ein weiterer Nachteil ist, dass im Gegensatz zur Sortierung im /Programme/-Ordner die Sortierung nutzerspezifisch ist und für jeden Nutzer wiederholt werden müsste. Ich helfe mir mit dem Programm Launchpad Manager, das die Sortierung verwaltet und wiederherstellen kann, falls das Launchpad etwas vergisst – und das für alle Nutzerkonten. Das mache ich bei allen von mir verwalteten Macs von Freunden. Ich selbst benutze die Sortierung im /Programme/-Ordner.
Ich nutze es aber auf fremden Macs, die ebenfalls vom lahmen Spotlight-Interface geplagt sind
Was Du für Probleme mit der Spotlight-Geschwindigkeit hast, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist Spotlight schneller, als ich denken kann, und das bei 12 GB Daten. Hast Du vielleicht Siri für Spotlight eingeschaltet?
Ordner im Finder mögen leider nicht alle Apps. Wenn dann hätte ich es gerne konsequent.
Das Problem kenne ich. Ich helfe mir damit, dass ich die Originale mit dem hidden-Flag verstecke und einen Link in den korrekten Unterordner lege.
Warum einen Applauncher wie Spotlight? Kürzel drücken, Ter eingeben und Return und das Terminal ist ohne Gecklicke da.
Schon klar. Wenn man die Namen erinnert …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-5
marm12.08.2308:59
Nebula
Ordner im Findet mögen leider nicht alle Apps. Wenn dann hätte ich es gerne konsequent. Ich würde aber dennoch nicht den Finder zum Appstart nutzen, da ich damit ja das aktuelle Programm verlassen muss. Ich starte ja nicht nur Programme mit Interface.
Warum einen Programm-Ordner im Dock? Mit der rechten Maustaste auf das Launchpad-Symbol öffnet ohnehin die Programmliste.

Weia
Das stimmt; ein weiterer Nachteil ist, dass im Gegensatz zur Sortierung im /Programme/-Ordner die Sortierung nutzerspezifisch ist
Das ist aber neu, dass Du das Launchpad nutzt?
Das Launchpad ist für mich die bevorzugte Variante zum Öffnen der Programme. Mit der Lupen-Taste öffne ich das Launchpad, gebe ein oder zwei Buchstaben ein, Return, Programm wird geladen.
+1
Weia
Weia12.08.2309:20
marm
Das ist aber neu, dass Du das Launchpad nutzt?
Ich nutze es ja nicht für mich, sondern für meine Freunde, bei denen das Sortieren im /Programme/-Ordner zu heikel wäre. Und das wiederum schon lange.

Dass man im Launchpad wiederum eine Texteingabe machen kann, war mir bis heute nie aufgefallen (wohl, weil ich sie ja eh nicht nutzen könnte).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-4
marm12.08.2309:31
Weia
Dass man im Launchpad wiederum eine Texteingabe machen kann, war mir bis heute nie aufgefallen (wohl, weil ich sie ja eh nicht nutzen könnte).
Das ist das beste Feature vom Launchpad!
Du schriebst "ein weiterer Nachteil ist, dass ... die Sortierung nutzerspezifisch ist"
Die nutzerspezifische Sortierung dient nicht nur der Optik, sondern hat praktische Vorteile. Wenn Devonthink oder Mail 'links oben' sind, brauche ich nur 'd' oder 'm' eingeben und die jeweiligen Programme werden als erstes gelistet. Anderes Beispiel: Wenn BBEdit vor BlockBlock sortiert ist, dann wird BBEdit als erstes hervorgehoben, wenn ich 'bb' eingebe. Häufig genutzte Programme sollten also 'links oben' sein.
+1
marm12.08.2309:50
Ich hätte übrigens noch einen iPhone-Tipp. Der Tipp ist allerdings nur sinnvoll, wenn ihr nicht zu viele Apps habt.
Durch das Ziehen nach unten gibt es die Siri-App-Vorschläge:

Bei mir kam da stets eine Liste mit wenig sinnvollen Vorschlägen. Das lässt sich ändern, indem nur 8 Apps in die Liste der Siri-Vorschläge zugelassen werden. 'Siri-Vorschläge' wird damit zu einer Schnell-Zugriffsleiste.

In den Einstellungen die Vorschläge aktivieren:

Nur die Apps aktivieren, die in der Liste erscheinen sollen:


Vielleicht mal eine Aufgabe, wenn Ihr am Bahnhof oder am Flugsteig die Zeit vergammeln müsst...
+2
Weia
Weia12.08.2309:56
marm
Weia
Dass man im Launchpad wiederum eine Texteingabe machen kann, war mir bis heute nie aufgefallen (wohl, weil ich sie ja eh nicht nutzen könnte).
Das ist das beste Feature vom Launchpad!
Wenn man sich Namen merken kann …
Du schriebst "ein weiterer Nachteil ist, dass ... die Sortierung nutzerspezifisch ist"
Ja, bei mir ist das so. Die einzige Chance, den Überblick zu behalten, ist für mich die minutiöse Sortierung in Unterordner bzw. beim Launchpad in Gruppen. Das ist bei den >500 Programmen, die ich habe, mindestens ein Arbeitstag. Müsste ich das für alle Nutzer auf allen Macs wiederholen, gingen Wochen nur fürs App-Ordnen drauf. Das wäre absurd.
Die nutzerspezifische Sortierung dient nicht nur der Optik, sondern hat praktische Vorteile. Wenn Devonthink oder Mail 'links oben' sind, brauche ich nur 'd' oder 'm' eingeben und die jeweiligen Programme werden als erstes gelistet.
Was vermutlich nur ginge, wenn die Programme nicht in Gruppen geordnet sind, was für mich aber eine zwingende Bedingung wäre. Außerdem müsste ich dann erinnern, dass DEVONthink mit D beginnt. Das tue ich aber höchstens bei den 50 wichtigsten Programmen, und die laufen sowieso immer, da brauche ich kein Launchpad, sondern den Task Switcher.
Häufig genutzte Programme sollten also 'links oben' sein.
Häufig genutzte Programme brauche ich wie gesagt ohnehin nicht im Launchpad. Abgesehen davon wäre eine Sortierung nach Häufigkeit für mich völlig verwirrend und kontraproduktiv, da nicht systematisch nach Sachgebiet.

Wieder mal ein Beispiel dafür, wie unterschiedlich Workflows und Nutzer-Eigenheiten sein können. Dafür hat Apple die Programmstartmöglichkeiten ganz gut hinbekommen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.