Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ungeheime iPhone Tipps

Ungeheime iPhone Tipps

fadenschein04.08.2322:18
Hallo,
zu meinem Erstaunen habe ich heute festgestellt, dass die Mehrzahl meiner Kollegen grundlegende iPhone Tipps des täglichen Bedarfs nicht kennen.

Bspw. wusste niemand, dass...
- man die Lauter- oder Leiser-Taste als Auslöser beim Fotografieren verwenden kann,
- oder dass man am iPhone mit Wischen tippen kann,
- oder dass man den Cursor frei navigieren kann, indem man beim Tippen die Leertaste festhält, und dann 'schiebt'.

Für mich sind diese Dinge selbstverständlich und essentiell, aber bestimmt gibt es andere 'Ungeheimnisse', die ich bislang auch versäumt habe....

Fadenschein
+17

Kommentare

Wauzeschnuff07.08.2306:24
marm
Als Option fände ich eine T9-Texterkennung mit 9 großen Tasten praktisch (wie bei einem Handy).

Lustig, ich halte die Erfindung von T9 nach wie vor für ein Menschheitsverbrechen, für dass der Erfinder der ewigen Verdammnis anheim fallen sollte!
+1
ssb
ssb07.08.2314:38
Es mag seltsam klingen - aber irgendwo gab es mal eine Quelle, die hatte behauptet, dass man mit einem iPhone sogar telefonieren kann.
+6
Nebula
Nebula07.08.2315:02
ssb
Es mag seltsam klingen - aber irgendwo gab es mal eine Quelle, die hatte behauptet, dass man mit einem iPhone sogar telefonieren kann.
In meinem Umfeld tun die Leute das meist nur noch beruflich. Ansonsten gibt es viele Sprachis und Gechatte. Da ich bei WhatsApp/Meta und Telegram raus bin, werde ich gottseidank selten mit Audiomessages behelligt. Es haben sich durch meinen Abgesang auch angebliche Freundschaften beendet, weil mein Verhalten trotz Diskussionen und Begründung so interpretiert wird, als hätte ich was gegen einzelne Personen. Wer WA löscht, kann nur diesen einen Grund haben, Sichheitsbedenken oder Abneigung gegenüber Meta sind nur vorgeschobene Argumente. Nun, mal schauen, ob sich die Leute in 10 Jahren wieder beruhigt haben. Derzeit driftet es allerorten in krasses Schubladendenken ab. Passiert mir selbst auch öfter, als es mir lieb ist. Scheint ansteckend zu sein. 😁
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+5
ssb
ssb07.08.2315:16
Nebula
ssb
Es mag seltsam klingen - aber irgendwo gab es mal eine Quelle, die hatte behauptet, dass man mit einem iPhone sogar telefonieren kann.
In meinem Umfeld tun die Leute das meist nur noch beruflich. Ansonsten gibt es viele Sprachis und Gechatte. Da ich bei WhatsApp/Meta und Telegram raus bin, werde ich gottseidank selten mit Audiomessages behelligt. Es haben sich durch meinen Abgesang auch angebliche Freundschaften beendet, weil mein Verhalten trotz Diskussionen und Begründung so interpretiert wird, als hätte ich was gegen einzelne Personen. Wer WA löscht, kann nur diesen einen Grund haben, Sichheitsbedenken oder Abneigung gegenüber Meta sind nur vorgeschobene Argumente. Nun, mal schauen, ob sich die Leute in 10 Jahren wieder beruhigt haben. Derzeit driftet es allerorten in krasses Schubladendenken ab. Passiert mir selbst auch öfter, als es mir lieb ist. Scheint ansteckend zu sein. 😁
Das ist zugegeben manchmal schon nervig mit den Sprachnachrichten. Es gibt hin und wieder Gründe, weswegen man nicht tippen kann aber sonst finde ich einen Anruf besser. Vermutlich wollen viele nur vermeiden, dass man ihnen beim Anruf Fragen stellt oder man ihnen mit Gegenargumenten kommt. Das bleibt aber eine Sache der Gesprächspartner. Einziger Vorteil, man kann die Nachricht schneller anhören, als sie aufgenommen wurde.
Ich hoffe, die Transskribierung von Sprachnachrichten taugt und wird dann auch von anderen Chat-Diensten übernommen.
+1
Peter Eckel07.08.2317:23
spheric
“Not every story must end with a battle.”
YMMD!
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Peter Eckel07.08.2317:32
sudoRinger
Caliguvara
für verschiedene Foki.
Peter85
auch analog mit anderen Stati.
Sind Foki und Stati Kosenamen für das iPhone?
Über Foki kann man noch streiten (wenn schon lateinischer Plural, dann wenigstens auch lateinische Schreibweise "Foci"). "Stati" ist einfach nur falsch. Der Plural ist "Status" (mit langem u).

Ja, Haarspalterei. Aber bei Status verstehe ich keinen Spaß, das tut einfach nur weh. Dabei steht es sogar richtig im Duden ...
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4
Peter Eckel07.08.2317:35
Wauzeschnuff
Lustig, ich halte die Erfindung von T9 nach wie vor für ein Menschheitsverbrechen, für dass der Erfinder der ewigen Verdammnis anheim fallen sollte!
Es gab da den lustigen (vermutlich erfundenen) Dialog:
"Hab' mich die ganze Nacht von meinem Köter verwöhnen lassen!"
"Köter???"
"Lover, Scheiß-Drecks-T9, Lover!!"
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+5
spheric
spheric07.08.2318:06
Peter Eckel
sudoRinger
Caliguvara
für verschiedene Foki.
Peter85
auch analog mit anderen Stati.
Sind Foki und Stati Kosenamen für das iPhone?
Über Foki kann man noch streiten (wenn schon lateinischer Plural, dann wenigstens auch lateinische Schreibweise "Foci"). "Stati" ist einfach nur falsch. Der Plural ist "Status" (mit langem u).

Ja, Haarspalterei. Aber bei Status verstehe ich keinen Spaß, das tut einfach nur weh. Dabei steht es sogar richtig im Duden ...
Foken und Statussi, natürlich.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+6
pentaxian
pentaxian07.08.2318:24
Gelia
Und wie geht der ungeheime Tipp, um die Taschenlampe und die Kamera ein für alle Mal vom Sperrbildschirm zu verbannen?... (Gerade heute ist es mir wieder passiert, dass beim iPhone in der Hosentasche die Kamera etwa zwei Sunden aktiv und der Akku daher fast leer war – zum Verzweifeln!)

der shice mit der Taschenlampe passiert mir ständig, echt ätzend, genau wie das Unding ständig den Bearbeitungsmodus für den Sperrbildschirm zu aktinieren...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+1
DasFaultier07.08.2318:29
Mein bester Trick, ist mit zwei Fingern über eine Liste zu wischen, um Elemente auszuwählen. Besonders Hilfreich in der Mail App.
+5
struffsky
struffsky07.08.2320:20
Peter85

Dazu fällt mir auch noch ein Tastatur-Tipp ein:

Ist die Tastatur im Buchstaben Modus und man will nur kurz eine Ziffer eingeben, danach folgen wieder Buchstaben, kann man wie folgt vorgehen: Auf "123" tippen, Finger auf dem Bildschirm belassen und auf die gewünschte Ziffer (oder anderes angezeigtes Zeichen) ziehen, dann loslassen. Die Ziffer wird eingefügt und der Tastatur Modus ist wieder auf Buchstaben gestellt. Man spart also das zweimalige Wechseln zwischen den Tastatur Stati. Das Ganze gilt auch analog mit anderen Stati.

Wen es nicht interessiert, bitte einfach nicht nutzen bzw. ignorieren. Bitte keine Kommentare à la Weia.
Das geht ja noch einfacher seit man die kleinen grauen Zeichen einfach runterziehen kann.
+1
struffsky
struffsky07.08.2320:24
Die abgedockte iPad Tastatur ist allerdings eine Zumutung. Das war früher besser gelöst. Abdocken und Teilen ging da. Auf dem Bauch im Liegen kann man heute kaum noch tippen. Man muss das iPad in den Händen halten. Echt übel, zumal der Rand unten durch den Wegfall des Homebuttons noch kleiner wurde. Wer denkt sich sowas aus?
0
Roony07.08.2320:24
Klasse Diskussion !
Für jeden etwas Dabei.
Aber warum bloß immer : braucht man nicht !, weil ich es nicht kenne oder unbewusst nicht benutze.

Manno: Weia hat doch vollkommen Recht – nur mit seinen Worten – die wir hier doch aber alle lieben...

Ich jedenfalls finde ich es sexier, hier geheime Tips zur Bedienung meines iPhones von echten Usern zu lesen, als sich von Apple das Buch zu laden und daraus zu lernen.

Bis jetz hat hier aber noch Niemand darauf Rücksicht genommen, daß einige Funktionen mit älteren iPhones (z.B. mein SE aus der 1. Generation) nicht (mehr) funktionieren.

Da hätte ich als Fotograf, der eigentlich nicht mit dem Telefon fotografiert auch noch ein Tipp den Einige vielleicht noch nicht kennen:
bei längerem Fingertip auf den Bildschirm – beim Foto machen , erscheint rechts neben dem Quadrat ein senkrechter Strich mit Sonne.
Auf dem kann der Finger, festhaltend, nach unten und oben wischen.
Damit läßt sich manuell die Belichtung regeln.
Toll
+5
marm07.08.2321:05
struffsky
Die abgedockte iPad Tastatur ist allerdings eine Zumutung. Das war früher besser gelöst. Abdocken und Teilen ging da. Auf dem Bauch im Liegen kann man heute kaum noch tippen. Man muss das iPad in den Händen halten. Echt übel, zumal der Rand unten durch den Wegfall des Homebuttons noch kleiner wurde. Wer denkt sich sowas aus?
Lange auf das Tastatursymbol drücken.


Bei der schwebenden kleinen Tastatur den Strich unterhalb der Tastatur packen und an den unteren Rand ziehen dockt die Tastatur wieder an.
0
piik
piik07.08.2321:58
Roony
...
Da hätte ich als Fotograf, der eigentlich nicht mit dem Telefon fotografiert auch noch ein Tipp den Einige vielleicht noch nicht kennen:
bei längerem Fingertip auf den Bildschirm – beim Foto machen , erscheint rechts neben dem Quadrat ein senkrechter Strich mit Sonne.
Auf dem kann der Finger, festhaltend, nach unten und oben wischen.
Damit läßt sich manuell die Belichtung regeln.
Toll
Der war wirklich gut. Weil ich kann ihn gebrauchen und kannte ihn nicht.
+2
jmh
jmh07.08.2322:10
pentaxian
Gelia
Und wie geht der ungeheime Tipp, um die Taschenlampe und die Kamera ein für alle Mal vom Sperrbildschirm zu verbannen?... (Gerade heute ist es mir wieder passiert, dass beim iPhone in der Hosentasche die Kamera etwa zwei Sunden aktiv und der Akku daher fast leer war – zum Verzweifeln!)

der shice mit der Taschenlampe passiert mir ständig, echt ätzend, genau wie das Unding ständig den Bearbeitungsmodus für den Sperrbildschirm zu aktinieren...
ich ahne, woran es liegen koennte.

mein gegenmittel: man kann das iphone auch umgekehrt, also mit den lautsprechern nach unten in die hosentasche stecken. auf diese weise loest man nicht unabsichtlich die taschenlampe beim hereinstecken oder herausholen aus, weil die finger nicht in die naehe der buttons fuer die taschenlampe oder die kamera kommen. ich mache das schon lange so ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
marm07.08.2323:05
jmh
mein gegenmittel: man kann das iphone auch umgekehrt, also mit den lautsprechern nach unten in die hosentasche stecken.
Wenn der Helligkeitssensor am oberen Ende abgedeckt ist, wird das Telefon durch Drücken auf dem Bildschirm nicht oder zumindest weniger leicht aktiviert. In der Hosentasche ist es zu hell ...
+1
Caliguvara
Caliguvara07.08.2323:05
"They are holding it wrong."
Steve Jobs
„Don't Panic.“
-1
globalls
globalls07.08.2323:18
- Wenn man bei der Kamera App im Foto Modus den Auslöser drückt, hält und gleichzeitig nach rechts wischt, kann man sofort ein Video aufnehmen.
- Das Kontrollzentrum kann man im verschlossenen Modus nur dann herunterziehen, wenn man es zuvor in den Einstellungen, FaceID & Code (PW eingeben), dort Kontrollzentrum ausschalten. Ansonsten kann ein Dieb im Sperrzustand das Kontrollzentrum runterziehen, den Flugmodus einschalten und das war's.
- Bei mir synchronisiert das iPhone nur im eigenen WLAN (oder wenn ich mich in ein fremdes WLAN einlogge) die Fotos und Videos. Sehr hilfreich, wenn man begrenztes Datenvolumen hat. (trotz meiner 25GB habe ich das so eingestellt.
- mein 14er hängt sich nur in mein HomeWlan ein und das im Büro und das im Garten (Kurzbefehle), ansonsten sucht es nicht ständig nach einem WLAN, schont den Akku!
- im Lautlos Modus vibriert mein 14er nach einem von mir selbst getippten Song,
- wenn man in Photos auf das allererste Foto schauen möchte, oben links auf die Uhrzeit klicken und schauen was passiert

das hat man davon, wenn man YouTube Videos schaut...
„Muss ich denn alles selber machen?“
+4
pentaxian
pentaxian08.08.2306:10
globalls
- Wenn man bei der Kamera App im Foto Modus den Auslöser drückt, hält und gleichzeitig nach rechts wischt, kann man sofort ein Video aufnehmen.

dafür muss man nicht nach rechts wischen, es reicht den Auslösebutton zu halten, das Video wird direkt aufgenommen...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+3
globalls
globalls08.08.2307:53
pentaxian
globalls
- Wenn man bei der Kamera App im Foto Modus den Auslöser drückt, hält und gleichzeitig nach rechts wischt, kann man sofort ein Video aufnehmen.

dafür muss man nicht nach rechts wischen, es reicht den Auslösebutton zu halten, das Video wird direkt aufgenommen...

korrekt
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
cheesus1
cheesus108.08.2308:04
- Ich mag es, dass man den Bildschirm abdunkeln kann, um anzuzeigen, dass „nicht stören“ aktiviert ist: Einstell./Fokus/Optionen

- Einkaufslisten diktiere ich fast nur noch: „Hey Siri, ich brauche Olivenöl“. Habe mir dazu für jeden Artikel Kurzbefehle erstellt, die den Artikel bei „Bring“ hinzufügen.

- Die Lupe habe ich mir auf „Rückseite doppeltippen“ gelegt, damit ich aus dem Lock-Screen schnell Zugriff habe, wenn ich mal wieder die 2-Punkt Schriften auf Verpackungen lesen will: Bedienungshilfen/tippen/auf Rückseite tippen
0
struffsky
struffsky08.08.2308:47
marm
struffsky
Die abgedockte iPad Tastatur ist allerdings eine Zumutung. Das war früher besser gelöst. Abdocken und Teilen ging da. Auf dem Bauch im Liegen kann man heute kaum noch tippen. Man muss das iPad in den Händen halten. Echt übel, zumal der Rand unten durch den Wegfall des Homebuttons noch kleiner wurde. Wer denkt sich sowas aus?
Lange auf das Tastatursymbol drücken.


Bei der schwebenden kleinen Tastatur den Strich unterhalb der Tastatur packen und an den unteren Rand ziehen dockt die Tastatur wieder an.
Genau das geht auf iPads ohne Homebutton nicht mehr.
+1
matt.ludwig08.08.2309:14
Weia
fadenschein
zu meinem Erstaunen habe ich heute festgestellt, dass die Mehrzahl meiner Kollegen grundlegende iPhone Tipps des täglichen Bedarfs nicht kennen.
[…]
Für mich sind diese Dinge selbstverständlich und essentiell
Hm, nichts davon habe ich je benutzt und wüsste auch nicht, warum ich das sollte.

Statt dich einfach mal an Tipps zu erfreuen kommen wieder die typischen Weia Tiraden.
+6
marm08.08.2309:18
struffsky
Genau das geht auf iPads ohne Homebutton nicht mehr.
Das konnte ich nicht glauben und habe bei Apple nachgeschaut. Tatsächlich, Du hast recht: "Die geteilte Tastatur ist nur bei iPad-Modellen mit einer Home-Taste verfügbar."
Das ist wirklich sonderbar. Auf meinem iPad mini 6 klappt es und das hat auch keinen Homebutton.
0
struffsky
struffsky08.08.2309:39
marm
struffsky
Genau das geht auf iPads ohne Homebutton nicht mehr.
Das konnte ich nicht glauben und habe bei Apple nachgeschaut. Tatsächlich, Du hast recht: "Die geteilte Tastatur ist nur bei iPad-Modellen mit einer Home-Taste verfügbar."
Das ist wirklich sonderbar. Auf meinem iPad mini 6 klappt es und das hat auch keinen Homebutton.
Habe mein iPad Air ohne Homebutton seit einem Jahr und mich nervt das noch immer. mit der schwebenden Tastatur kann man einfach nichts anfangen. Schon gar nicht mit beiden Daumen tippen.
0
matt.ludwig08.08.2309:54
marm
Das ist wirklich sonderbar. Auf meinem iPad mini 6 klappt es und das hat auch keinen Homebutton.

Ähnlicher Schwachsinn wie das man die Lautstärketasten nicht mehr umdrehen kann im Landscape Modus.
Aber das geht am Thema vorbei.
+1
piik
piik08.08.2310:07
globalls
- Wenn man bei der Kamera App im Foto Modus den Auslöser drückt, hält und gleichzeitig nach rechts wischt, kann man sofort ein Video aufnehmen.
pentaxian
dafür muss man nicht nach rechts wischen, es reicht den Auslösebutton zu halten, das Video wird direkt aufgenommen...

Für mich ist das eher ein Bug als ein Feature. Kann man das abstellen?
0
MetallSnake
MetallSnake08.08.2310:19
pentaxian
globalls
- Wenn man bei der Kamera App im Foto Modus den Auslöser drückt, hält und gleichzeitig nach rechts wischt, kann man sofort ein Video aufnehmen.

dafür muss man nicht nach rechts wischen, es reicht den Auslösebutton zu halten, das Video wird direkt aufgenommen...

Wenn man nach rechts wischt kann man loslassen und es wird weiter gefilmt. Ohne nach rechts zu wischen wird beim loslassen die Aufnahme beendet.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+4
Weia
Weia08.08.2312:07
matt.ludwig
Weia
fadenschein
zu meinem Erstaunen habe ich heute festgestellt, dass die Mehrzahl meiner Kollegen grundlegende iPhone Tipps des täglichen Bedarfs nicht kennen.
[…]
Für mich sind diese Dinge selbstverständlich und essentiell
Hm, nichts davon habe ich je benutzt und wüsste auch nicht, warum ich das sollte.
Statt dich einfach mal an Tipps zu erfreuen kommen wieder die typischen Weia Tiraden.
Ich mag es eben nicht, wenn Menschen, die sich mangels Anwesenheit nicht wehren können („Kollegen“), implizit als unterbelichtet charakterisiert werden, weil sie offenkundig die Präferenzen des Threaderstellers nicht teilen. Auf sowas reagiere ich sehr empfindlich und für diese Menschen Partei zu ergreifen ist mir weit wichtiger als irgendwelche Tipps.

Damit habe ich mich schon oft in die Nesseln gesetzt; jetzt habe ich auf MacTechNews meinen einsamen Negativ-Daumenrekord damit erzielt.

Musst Du nicht verstehen; Du kannst dich ja weiter an technischen Tipps erfreuen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-13
jmh
jmh08.08.2312:38
Weia
Ich mag es eben nicht, wenn Menschen, die sich mangels Anwesenheit nicht wehren können („Kollegen“), implizit als unterbelichtet charakterisiert werden, weil sie offenkundig die Präferenzen des Threaderstellers nicht teilen. Auf sowas reagiere ich sehr empfindlich und für diese Menschen Partei zu ergreifen ist mir weit wichtiger als irgendwelche Tipps.
es ist wirklich unfassbar, was du hier mit deinem rabulistischen werkzeugkasten immer und immer wieder abziehst.

so auch in diesem fall: der thread-ersteller hatte nur sein erstaunen darueber geaeussert, dass kollegen viele ihm vertraute iphone-tricks nicht kennen. das war nur eine persoenliche feststellung. dass die kollegen deswegen unterbelichtet seien, hat fadenschein mit keinem wort gesagt. du unterstellst – "sehr empfindlich" – einfach mal eine unterstellung. und initiierst so einen diskurs, der eigentlich nicht existent sein sollte.

zum glueck ist der thread inzwischen ueberwiegend ein erfreulicher austausch von tipps und anregungen, die das iphone-handling komfortabler und einfacher gestalten koennen
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+21
Peter Eckel08.08.2312:39
Weia
und für diese Menschen Partei zu ergreifen ist mir weit wichtiger als irgendwelche Tipps.
Das hast Du in dem inkriminierten Beitrag in keiner Weise getan. Du hast lediglich die Tips abgewertet, Deinen selbstauferlegten Auftrag zum Schutz der Deinem Empfinden nach als "unterbelichtet" kritisierten Kollegen finde zumindest ich in Deinem Beitrag nicht. Du wirst aber sicherlich sophistische Wege finden, ihn zumindest für Dich plausibel nachträglich hineinzuinterpretieren. Dem sehe ich gelassen und desinteressiert entgegen.
Weia
jetzt habe ich auf MacTechNews meinen einsamen Negativ-Daumenrekord damit erzielt.
Und das mit Recht. Wenn Dir die Tips nichts bringen, dann laß sie einfach unkommentiert. Deine Meinung trägt nichts zum Wert des kommentierten Beitrags oder der nachfolgenden Diskussion bei. Im Gegenteil.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+18
globalls
globalls08.08.2312:53
matt.ludwig
Weia
fadenschein
zu meinem Erstaunen habe ich heute festgestellt, dass die Mehrzahl meiner Kollegen grundlegende iPhone Tipps des täglichen Bedarfs nicht kennen.
[…]
Für mich sind diese Dinge selbstverständlich und essentiell
Hm, nichts davon habe ich je benutzt und wüsste auch nicht, warum ich das sollte.

Statt dich einfach mal an Tipps zu erfreuen kommen wieder die typischen Weia Tiraden.

ich mag die Weira Tiraden
„Muss ich denn alles selber machen?“
-4
lphilipp
lphilipp08.08.2313:54
globalls
matt.ludwig
Weia
fadenschein
zu meinem Erstaunen habe ich heute festgestellt, dass die Mehrzahl meiner Kollegen grundlegende iPhone Tipps des täglichen Bedarfs nicht kennen.
[…]
Für mich sind diese Dinge selbstverständlich und essentiell
Hm, nichts davon habe ich je benutzt und wüsste auch nicht, warum ich das sollte.

Statt dich einfach mal an Tipps zu erfreuen kommen wieder die typischen Weia Tiraden.

ich mag die Weira Tiraden
ICH AUCH!!!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
-5
jmh
jmh08.08.2315:05
mal eine frage:

in whatsapp konnte ich bisher beim bilder teilen oder status posten unten in der aus fotos uebernommenen bilderuebersicht ueber einen link im unteren bildschirmbereich auch zu anderen apps oder zur icloud springen, um von dort eine bilddatei zu waehlen. das fand ich immer sehr praktisch. nun muss ich z. b. von der icloud aus teilen, damit es in whatsapp landet bzw. weitergeleitet wird.

neuerdings fehlt hier dieser link. ist das bei euch auch so?
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Peter8508.08.2315:20
struffsky
Peter85

Dazu fällt mir auch noch ein Tastatur-Tipp ein:

Ist die Tastatur im Buchstaben Modus und man will nur kurz eine Ziffer eingeben, danach folgen wieder Buchstaben, kann man wie folgt vorgehen: Auf "123" tippen, Finger auf dem Bildschirm belassen und auf die gewünschte Ziffer (oder anderes angezeigtes Zeichen) ziehen, dann loslassen. Die Ziffer wird eingefügt und der Tastatur Modus ist wieder auf Buchstaben gestellt. Man spart also das zweimalige Wechseln zwischen den Tastatur Stati. Das Ganze gilt auch analog mit anderen Stati.

Wen es nicht interessiert, bitte einfach nicht nutzen bzw. ignorieren. Bitte keine Kommentare à la Weia.
Das geht ja noch einfacher seit man die kleinen grauen Zeichen einfach runterziehen kann.
Das musst du mal genauer erklären. Wenn du z.B. im Buchstabenmodus bist, wie kannst du durch runterziehen Ziffern auswählen/tippen?
+3
spheric
spheric08.08.2315:35
jmh
mal eine frage:

in whatsapp konnte ich bisher beim bilder teilen oder status posten unten in der aus fotos uebernommenen bilderuebersicht ueber einen link im unteren bildschirmbereich auch zu anderen apps oder zur icloud springen, um von dort eine bilddatei zu waehlen. das fand ich immer sehr praktisch. nun muss ich z. b. von der icloud aus teilen, damit es in whatsapp landet bzw. weitergeleitet wird.

neuerdings fehlt hier dieser link. ist das bei euch auch so?

Dieser Link ist nicht unter dem "+" zu finden, sondern wenn man auf die Kamera tippt und dann unten links auf die Mediathek — da wird man zu den WhatsApp zugänglich gemachten Bildern aus der eigenen Fotomediathek geleitet und hat unten rechts den Button zu "weiteren Apps".
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
jmh
jmh08.08.2316:06
spheric
jmh
mal eine frage:

in whatsapp konnte ich bisher beim bilder teilen oder status posten unten in der aus fotos uebernommenen bilderuebersicht ueber einen link im unteren bildschirmbereich auch zu anderen apps oder zur icloud springen, um von dort eine bilddatei zu waehlen. das fand ich immer sehr praktisch. nun muss ich z. b. von der icloud aus teilen, damit es in whatsapp landet bzw. weitergeleitet wird.

neuerdings fehlt hier dieser link. ist das bei euch auch so?

Dieser Link ist nicht unter dem "+" zu finden, sondern wenn man auf die Kamera tippt und dann unten links auf die Mediathek — da wird man zu den WhatsApp zugänglich gemachten Bildern aus der eigenen Fotomediathek geleitet und hat unten rechts den Button zu "weiteren Apps".
danke fuers feedback. genau das meinte ich! aber diesen link unten rechts zu weiteren apps habe ich nicht mehr ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Weia
Weia08.08.2316:26
jmh
Weia
Ich mag es eben nicht, wenn Menschen, die sich mangels Anwesenheit nicht wehren können („Kollegen“), implizit als unterbelichtet charakterisiert werden, weil sie offenkundig die Präferenzen des Threaderstellers nicht teilen. Auf sowas reagiere ich sehr empfindlich und für diese Menschen Partei zu ergreifen ist mir weit wichtiger als irgendwelche Tipps.
es ist wirklich unfassbar, was du hier mit deinem rabulistischen werkzeugkasten immer und immer wieder abziehst.
Ich empfinde das so; das hat mit Rabulistik nichts zu tun. Dass Du das nicht fassen kannst, mag ja sein. Das ändert aber an meinem Gerechtigkeitsgefühl nichts.
so auch in diesem fall: der thread-ersteller hatte nur sein erstaunen darueber geaeussert, dass kollegen viele ihm vertraute iphone-tricks nicht kennen. das war nur eine persoenliche feststellung. dass die kollegen deswegen unterbelichtet seien, hat fadenschein mit keinem wort gesagt.
Doch, nach meinem Sprachverständnis hat er das:
fadenschein, Hervorhebung von mir
zu meinem Erstaunen habe ich heute festgestellt, dass die Mehrzahl meiner Kollegen grundlegende iPhone Tipps des täglichen Bedarfs nicht kennen.
Das Problem ist die Kombination der hervorgehobenen Passagen. Die Emphase, dass der Sachverhalt staunenswert sei, kombiniert damit, dass es grundlegende Tipps des täglichen Bedarfs sind, führt zu dem Unterton Das gibt’s doch nicht, die kennen selbst die grundlegende Bedienung ihrer Geräte nicht wirklich – was ich in dem Wort unterbelichtet gebündelt habe. Entweder kein Erstaunen oder keine Charakterisierung der Tipps als grundlegend (= jeder bei wachem Verstand müsste sie kennen) und das Problem wäre nicht da.

Deshalb wollte ich betonen, dass nicht für alle dieselben Dinge grundlegend sind und es keinen Grund gibt, in Verwunderung zu geraten, dass andere iPhone-Nutzer die für einen selbst grundlegenden Dinge nicht kennen. Für diese Toleranz wollte ich werben, mehr nicht. Das ist mir offenbar nicht gelungen.
du unterstellst – "sehr empfindlich" – einfach mal eine unterstellung.
Texte inklusive ihrer Subtexte genau zu lesen ist eines der wichtigsten Werkzeuge in der Soziologie.
und initiierst so einen diskurs, der eigentlich nicht existent sein sollte.
Ein Aufruf zu mehr Toleranz initiiert als solcher überhaupt nichts. Das passierte erst durch die 180°-Fehlinterpretation meines Beitrags durch Philip J Fry und hat im übrigen doch trotzdem nicht zu einer länglichen Diskussion geführt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-16
spheric
spheric08.08.2316:42
Ich möchte einmal erleben, dass es einen Thread mit Tipps und Tricks gibt, in dem es um Tipps und Tricks geht, und nicht um Weia.

Ich schätze Dich sehr, Weia, und ich lese deine Auslassungen zu diversen Themen wirklich gerne.

In diesem Fall jedoch hast du aus dem simplen Konstrukt „ich war erstaunt, dass andere das nicht wussten — für mich sind das extrem wichtige Funktionen! Was mag es da noch geben: welche nützlichen Dinge kennt Ihr, die ich vielleicht nicht kenn?“ eine umfassende Diskussion losgebrochen über Bevormundung und Unterstellung von Notwendigkeiten vs. persönlichen Präferenzen und wasweißichwasalles noch kam, nachdem ich aufgehört hab, zu lesen.

Um es mit Harrison Ford zu sagen: „Who the fuck cares?“

„Früher war auch schon früher alles besser!“
+17
Weia
Weia08.08.2316:42
Peter Eckel
Weia
jetzt habe ich auf MacTechNews meinen einsamen Negativ-Daumenrekord damit erzielt.
Und das mit Recht. Wenn Dir die Tips nichts bringen, dann laß sie einfach unkommentiert.
Habe ich doch. Zu den Tipps als solchen habe ich mich überhaupt nicht geäußert. Geäußert habe ich mich nur zu der These, sie seien grundlegend für die Bedienung des iPhones (= jeder müsse sie kennen, daher das Erstaunen, dass viele das nicht tun).
Deine Meinung trägt nichts zum Wert des kommentierten Beitrags oder der nachfolgenden Diskussion bei.
Den kommentierten Beitrag wollte ich ja auch kritisieren, nicht zu seinem Wert beitragen. Die Diskussion hätte von meinem Hinweis, wäre er richtig verstanden worden, durchaus profitieren können.

Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich werde das nicht mehr weiter kommentieren, sonst nimmt es an Ende doch noch unbillig viel Platz ein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-16
DasFaultier08.08.2318:32
Du rallst es nicht, oder?!
0
pentaxian
pentaxian08.08.2318:53
grundsätzlich finde ich Weias Beiträge oft sehr interessant, teilweise auch amüsant, aber manchmal nervst Du einfach nur tierisch...
oder um es in abgewandelter Form mit Dieter Nuhr zu sagen: "wenn man kein Interesse hat oder nichts zum Thema beitragen kann/will, einfach mal Fresse halten..."
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+11
z3r008.08.2319:01
Don’t feed the Troll…
+3
svenn
svenn08.08.2319:08
tips, tricks, kniffe, ich liebe sie.
in der hinsicht versumpfe ich auch gerne mal bei youtube, leider sind viele videos sehr langatmig und ausufernd.
anders die videos von Elias, sehr gut gemacht und kein überflüssiges gerede.
also mein tip: tips und tricks videos von Elias
+3
fadenschein08.08.2321:04
Weia
jmh
Weia
Ich mag es eben nicht, wenn Menschen, die sich mangels Anwesenheit nicht wehren können („Kollegen“), implizit als unterbelichtet charakterisiert werden, weil sie offenkundig die Präferenzen des Threaderstellers nicht teilen. Auf sowas reagiere ich sehr empfindlich und für diese Menschen Partei zu ergreifen ist mir weit wichtiger als irgendwelche Tipps.
es ist wirklich unfassbar, was du hier mit deinem rabulistischen werkzeugkasten immer und immer wieder abziehst.
Ich empfinde das so; das hat mit Rabulistik nichts zu tun. Dass Du das nicht fassen kannst, mag ja sein. Das ändert aber an meinem Gerechtigkeitsgefühl nichts.
so auch in diesem fall: der thread-ersteller hatte nur sein erstaunen darueber geaeussert, dass kollegen viele ihm vertraute iphone-tricks nicht kennen. das war nur eine persoenliche feststellung. dass die kollegen deswegen unterbelichtet seien, hat fadenschein mit keinem wort gesagt.
Doch, nach meinem Sprachverständnis hat er das:
fadenschein, Hervorhebung von mir
zu meinem Erstaunen habe ich heute festgestellt, dass die Mehrzahl meiner Kollegen grundlegende iPhone Tipps des täglichen Bedarfs nicht kennen.
Das Problem ist die Kombination der hervorgehobenen Passagen.

Du bis echt unterhaltsam.
Aber ich muss Peter Eckel recht geben: um Dein vermeintlich ritterhaftes Eintreten für die verunglimpften Kollegen zu erahnen, muss man schon sehr viel Phantasie aufbringen (wohlwollend beschrieben).

Intuitiv drängt sich ein wenig der Verdacht auf, dass Du Dich selbst angegriffen gefühlt hattest, weil Dir selbst diese Features nicht bekannt waren. Der Verdacht ist nun aber natürlich komplett ausgeräumt, da Du sehr deutlich gemacht hast, dass Du fast nie Text eingibst und niemals Fotos aufnimmst.

Wie auch immer - mit meinem Erstaunen zielte ich eher darauf, dass das Unternehmen Apple offenbar nicht hinreichend Anstrengungen unternimmt, seinen Kunden die Funktionen eines Geräts näher zu bringen, das bei vielen vom morgens bis abends in Gebrauch ist.
+7
fadenschein08.08.2321:11
cheesus1

- Die Lupe habe ich mir auf „Rückseite doppeltippen“ gelegt, damit ich aus dem Lock-Screen schnell Zugriff habe, wenn ich mal wieder die 2-Punkt Schriften auf Verpackungen lesen will: Bedienungshilfen/tippen/auf Rückseite tippen

Die Lupe brauche ich auch mittlerweile sehr häufig. U.a. auch in dem von Dir beschriebenen Szenario.
Bei mir erscheint die Lupe bei dreifach-Druck auf die rechte Taste. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das standardmäßig so eingestellt war oder ob ich es auch irgendwann so definiert habe.
+3
spheric
spheric08.08.2322:36
fadenschein
cheesus1

- Die Lupe habe ich mir auf „Rückseite doppeltippen“ gelegt, damit ich aus dem Lock-Screen schnell Zugriff habe, wenn ich mal wieder die 2-Punkt Schriften auf Verpackungen lesen will: Bedienungshilfen/tippen/auf Rückseite tippen

Die Lupe brauche ich auch mittlerweile sehr häufig. U.a. auch in dem von Dir beschriebenen Szenario.
Bei mir erscheint die Lupe bei dreifach-Druck auf die rechte Taste. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das standardmäßig so eingestellt war oder ob ich es auch irgendwann so definiert habe.
Oh COOOOOL!

Das funktioniert hier auch! Hab ich glaube ich nicht eingerichtet…

Ich bin über 50, helfen Sie mir beim Klappentext Lesen, bitte...
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
struffsky
struffsky08.08.2322:44
Als interne Lupenfunktion kann man auch in den Bedienungshilfen Zoom einstellen um den ganzen Screen zu vergrößern. Deir Finger tippen und damit ziehen. Damit kann man sogar Instagram Profilbilder groß sehen.
+2
FlyingSloth
FlyingSloth08.08.2322:47
Weia
Zu den Tipps als solchen habe ich mich überhaupt nicht geäußert.
Really!? So wie ich das lese, hast Du Dich gleich im Anfangskommentar zu den Tips ausgelassen.
Weia
Hm, nichts davon habe ich je benutzt und wüsste auch nicht, warum ich das sollte. Täglicher Bedarf oder gar essenziell? Aus meiner Sicht ganz sicher nicht. Die Dinge, die für die eigene Nutzung des iPhones wirklich wichtig sind, die wird schon jeder kennen. Die anderen sind halt offenbar nicht wirklich wichtig.
„Fly it like you stole it...“
+6

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.