Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ungeheime iPhone Tipps

Ungeheime iPhone Tipps

fadenschein04.08.2322:18
Hallo,
zu meinem Erstaunen habe ich heute festgestellt, dass die Mehrzahl meiner Kollegen grundlegende iPhone Tipps des täglichen Bedarfs nicht kennen.

Bspw. wusste niemand, dass...
- man die Lauter- oder Leiser-Taste als Auslöser beim Fotografieren verwenden kann,
- oder dass man am iPhone mit Wischen tippen kann,
- oder dass man den Cursor frei navigieren kann, indem man beim Tippen die Leertaste festhält, und dann 'schiebt'.

Für mich sind diese Dinge selbstverständlich und essentiell, aber bestimmt gibt es andere 'Ungeheimnisse', die ich bislang auch versäumt habe....

Fadenschein
+17

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake12.08.2310:54
marm
Ich hätte übrigens noch einen iPhone-Tipp. Der Tipp ist allerdings nur sinnvoll, wenn ihr nicht zu viele Apps habt.
Durch das Ziehen nach unten gibt es die Siri-App-Vorschläge:

Kleine Erweiterung dazu:
Runterziehen und dann Appname anfangen zu tippen zeigt dann die Treffer an. So starte ich schnell Apps am iPhone die ich nicht direkt auf dem HomeScreen habe.

Und die Vorschläge, ohne die von dir geschlagene Einschränkung, zeigt Apps an die oft zu der aktuellen Zeit, oder generell häufiger gestartet werden. Da habe ich oft schon die App stehen die ich gerade suche.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
LoMacs
LoMacs12.08.2317:20
Weia
Ja, bei mir ist das so. Die einzige Chance, den Überblick zu behalten, ist für mich die minutiöse Sortierung in Unterordner bzw. beim Launchpad in Gruppen.
Für mich mit vielleicht durchschnittlich vielen Apps ist die Ordnung nach Farben die bisher bewährteste. Bin ich da der Einzige?
-1
Weia
Weia12.08.2322:58
LoMacs
Für mich mit vielleicht durchschnittlich vielen Apps ist die Ordnung nach Farben die bisher bewährteste. Bin ich da der Einzige?
Also ich zumindest habe davon noch nie gehört und für mich selbst wäre das auch überhaupt nichts. Das ist ja ein vollkommen äußerliches Kriterium. Statt „Ich möchte jetzt etwas mit Text machen“ „Ich möchte jetzt etwas mit einer roten App machen“. Musstest du für iTunes dann nicht bei jeder neuen iOS-Version die Gruppe wechseln?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
Caliguvara
Caliguvara13.08.2309:42
Runterziehen und Spotlight ist übrigens auch toll für kurze Rechenaufgaben. Macht die Rechnerapp im Kontrollzentrum überflüssig😉
„Don't Panic.“
+3
LoMacs
LoMacs13.08.2310:56
Weia
„Ich möchte jetzt etwas mit einer roten App machen“.
Ich assoziiere App sehr mit Farben. Musik: rot, Nachrichten: grün etc. Vielleicht so eine Form von Syästhesie.
0
Weia
Weia13.08.2313:15
LoMacs
Weia
„Ich möchte jetzt etwas mit einer roten App machen“.
Ich assoziiere App sehr mit Farben. Musik: rot, Nachrichten: grün etc. Vielleicht so eine Form von Syästhesie.
Das könnte ich durchaus nachvollziehen, aber Du kannst dir die Farben der Apps ja nicht aussuchen, sondern musst mit den Entscheidungen der Hersteller leben und die dürften kaum durchgängig Deinen Assoziationen entsprechen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Nebula
Nebula13.08.2313:58
Die Assoziationen sind ja erlernt und das Gehirn ist neuroplastisch. Man kann auch umlernen, wenn man sich noch sträubt. Mit Synästhesie würde ich das weniger in Verbindung bringen. Die Wesenstypologie würde von einem ausgeprägt visuellen Typus sprechen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-3
spheric
spheric13.08.2315:20
Nebula
Die Assoziationen sind ja erlernt und das Gehirn ist neuroplastisch. Man kann auch umlernen, wenn man sich noch sträubt. Mit Synästhesie würde ich das weniger in Verbindung bringen. Die Wesenstypologie würde von einem ausgeprägt visuellen Typus sprechen.

Ich sehe hier das Problem, dass das Erlente stumpf nicht mit der Realität übereinstimmt.

Folgende „Nachrichten“-Apps sind bei mir installiert:

Messenger: weiß/blau-lila
Telegram: weiß/blau
Signal: blau/weiß
Mail: blau/weiß
Slack: weiß/bunt
WhatsApp und Nachrichten sind grün.

NB: die sind in meiner Welt unter „Kommunikation“ zusammengefasst; dazu kommen noch FaceTime, Skype, Zoom und einige soziale Plattformen. Aber das sind die textbasierten Kommunikationsmittel.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
Nebula
Nebula13.08.2322:15
Ich würde es auch nicht nach Farbe sortieren, habe es aber schon mehrfach gesehen. Da geht es ja nicht um die Klassifizierung, sondern um die Flut in einfacher verdauliche Häppchen einzuteilen. Du suchst iMessages dann bei Grün, Signal bei Blau und Musik bei Rot. Ändert eine App die Farbe, suchst du eben bei der neuen Farbe. Kannte jemanden, der das nicht mit Ordnern gemacht hat, sondern über 8 Homescreens verteilt. Er war erstaunlich flink damit.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+6
tranquillity
tranquillity14.08.2321:11
Witzige Idee 😄
Wobei wir bei einer wichtigen Frage sind: Wie kann man die Apps auf den iPhone sortieren, ohne ewig lang zu drücken und über mehrere Bildschirme vor und zurück zu wischen. Apple hat meist eine so tolle UI, aber das Anordnen von Apps ist ein Graus, wenn man einmal ein Durcheinander hat.
0
marm14.08.2321:20
tranquillity
Wie kann man die Apps auf den iPhone sortieren, ohne ewig lang zu drücken und über mehrere Bildschirme vor und zurück zu wischen.
Auch da gibt es einen Tipp. Schaltet die Apps in den Wackelmodus. Den Finger auf einer App halten und dann alle Apps, die bewegt werden sollen, kurz antippen. Schon kann man gleich einen ganzen Satz auf einen anderen Screen befördern.
Hier sind zwei Apps bereits bereit zur Beförderung:
+8
tranquillity
tranquillity15.08.2309:03
Klasse! Das wusste ich noch nicht. Der Thread hat mittlerweile wirklich einige Perlen 👍
+3
JoMac
JoMac15.08.2309:51
tranquillity
Klasse! Das wusste ich noch nicht. Der Thread hat mittlerweile wirklich einige Perlen 👍
Ja stimmt. MTN könnte eine Tipps-Section kreieren, alle Tipps aufgereiht ohne die Diskussionen.
Oder evtl. als Journal.
+3
LoMacs
LoMacs15.08.2317:41
Nebula
Ändert eine App die Farbe, suchst du eben bei der neuen Farbe.
Und das ist sehr selten. Mir fällt da als Beispiel nur Instagram ein. Und Musik irgendwann mal?
0
spheric
spheric15.08.2318:05
LoMacs
Nebula
Ändert eine App die Farbe, suchst du eben bei der neuen Farbe.
Und das ist sehr selten. Mir fällt da als Beispiel nur Instagram ein. Und Musik irgendwann mal?

Twitter
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
verstaerker
verstaerker15.08.2318:12
Mein Name tut nichts zur Sache
Ich kannte mehrere, die 2xLeerzeichen nicht kannten.
wäre nett gewesen es gleich zu schreiben, was das macht... aber nun weiß ichs
+1
verstaerker
verstaerker15.08.2318:13
jowa
Oder gibt es noch einen Unterschied zur Space-Tasten-Funktion, die ich übersehen habe ..
ja man überdeckt nicht den Text mit dem Finger
0
JoMac
JoMac16.08.2311:16
verstaerker
jowa
Oder gibt es noch einen Unterschied zur Space-Tasten-Funktion, die ich übersehen habe ..
ja man überdeckt nicht den Text mit dem Finger
Der vom Finger überdeckte Text wird beim Finger-halten darüber in einer "Lupen-Blase" gezeigt. Man sieht also genau, wohin man den Cursor steuert.
+4
JoMac
JoMac16.08.2311:18
verstaerker
Mein Name tut nichts zur Sache
Ich kannte mehrere, die 2xLeerzeichen nicht kannten.
wäre nett gewesen es gleich zu schreiben, was das macht... aber nun weiß ichs
wäre nett gewesen es nun zu schreiben, was das macht...

Wo wird es denn angewendet? Bei mir passiert bei 2xLeerzeichen nichts.
0
MetallSnake
MetallSnake16.08.2311:23
JoMac
Wo wird es denn angewendet? Bei mir passiert bei 2xLeerzeichen nichts.

Aus den zwei Leerzeichen wird ein Punkt und ein Leerzeichen gemacht.
Das lässt sich unter
Einstellungen - Allgemein - Tastatur - "."-Kurzbefehl
einstellen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+3
jmh
jmh16.08.2313:55
MetallSnake
JoMac
Wo wird es denn angewendet? Bei mir passiert bei 2xLeerzeichen nichts.

Aus den zwei Leerzeichen wird ein Punkt und ein Leerzeichen gemacht.
Das lässt sich unter
Einstellungen - Allgemein - Tastatur - "."-Kurzbefehl
einstellen.
stimmt. es muss aber vorher zwingend etwas geschrieben sein. sonst passiert trotz entsprechender einstellung auch nichts.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+2
fadenschein16.08.2316:05
JoMac
verstaerker
jowa
Oder gibt es noch einen Unterschied zur Space-Tasten-Funktion, die ich übersehen habe ..
ja man überdeckt nicht den Text mit dem Finger
Der vom Finger überdeckte Text wird beim Finger-halten darüber in einer "Lupen-Blase" gezeigt. Man sieht also genau, wohin man den Cursor steuert.
Ja, das funktioniert gut. Das 'virtuelle Trackpad' mit der Leertaste hat in manchen Anwendungsfällen aber einen Vorteil, weil die 'Lupen-Blase' zwar den exakten Eingabepunkt zeigt, aber der Finger trotzdem den Blick auf den umgebenden Text etwas verstellen kann. Ich finde es gut, dass es beide Möglichkeiten gibt und nutze auch beide.
+4
Caliguvara
Caliguvara16.08.2321:10
Beispiel dieser Webseite: auf den Progressbalken rechts drücken und gedrückt halten, und schnell durch die Seite navigieren indem man ihn hoch und runter zieht 🙂
„Don't Panic.“
+3
Keepo
Keepo17.08.2309:34
gbkom
Die Helligkeitsstufen der Taschenlampe kannte ich noch nicht. Ich schalte die Lampe immer durch drei Mal klopfen auf die Rückseite des iPhones ein und aus. Die Klopf-Funktion kennt auch nicht jeder: Einstellungen, Bedienungshilfen, Tippen, ganz unten: Auf Rückseite tippen. Geht nicht beim iPad.

Das mit dem tippen auf die Rückseite kannte ich noch nicht - das ist ja unfassbar praktisch!!
„Er kam, sah und ging wieder.“
+2
Nebula
Nebula17.08.2310:19
Ich finde das mit dem Tippen auf der Rückseite auch praktisch, besonders für die Taschenlampe. Nur scheine ich was falsch zu machen, die aktivierte sich selbst beim eingestellten Dreifachtipp immer wieder von und bringt meine Hose zum Leuchten. Auch bekomme ich sie nicht immer zuverlässig aktiviert, weshalb ich das wieder abgedreht habe.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Weia
Weia17.08.2310:43
Nebula
Ich finde das mit dem Tippen auf der Rückseite auch praktisch, besonders für die Taschenlampe. Nur scheine ich was falsch zu machen, die aktivierte sich selbst beim eingestellten Dreifachtipp immer wieder von und bringt meine Hose zum Leuchten.
„Freuen Sie sich so, mich zu sehen, oder ist Ihre iPhone-Taschenlampe an?“
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
ww
ww17.08.2312:04
Weia
„Freuen Sie sich so, mich zu sehen, oder ist Ihre iPhone-Taschenlampe an?“

Na ja, kann ja gut beides sein (das Eine löst das Andere aus)

Bei mir ist das Klopfen auch nicht wirklich zuverlässig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.