Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umsteiger sucht Hilfe!

Umsteiger sucht Hilfe!

mr gent01.11.0620:38
Hallo!

Bin vor einigen Wochen auf Mac umgestiegen und finde mich mit der Benutzerplattform noch nicht zurecht. Hier mein derzeitiges Problem:

Ziel: ich möchte über iphoto eine CD mit Bilder brennen. Mir ist hierbei wichtig, dass auf dieser CD verschiedene Ordner bestehen.

was ich getan habe: in meinem iphoto habe in einem Ordner verschiedene Alben angelegt. Diese Alben habe ich ausgewählt und habe anschließend den Menüpunkt brennen gewählt.

was passiert ist: die Einteilung nach Alben war nicht mehr gegeben. Vielmehr wurden selbständig Ordner mit Jahreszahlen angelegt. Die Bilder auf der CD waren total durcheinander.

was nich noch versucht habe: ich habe den Brennordner aktiviert. mir ist es allerdings nicht möglich, von iphoto dort Bilder hinein zu kopieren.

Wie kann ich also von iphoto Alben auf eine CD bekommen, so dass ich jedes Album in einem Ordner habe?
0

Kommentare

jk001
jk00101.11.0620:50
iPhoto legt seine eigene Struktur an und setzt voraus, dass Du die CD auch wieder mit iPhoto anschaust...
Für Deinen Fall musst Du über den Finder brennen und vorher Deine Ordner anlegen.
Ach ja: einfach die Bilder aus iPhoto in die neuen Ordner ziehen.
0
mr gent01.11.0620:59
Okay.

Wie brenne ich über den Finder?
0
mr gent01.11.0621:01
Ich kann die Alben von iphoto nicht in einen angelegten Ordner ziehen auf dem Schreibtisch ziehen.
0
mr gent01.11.0621:07
Was mich auch wundert: ich kann auf meinem web.de account keine Bilder von iphoto hochladen. Muss sie vorher immer auf den Schreibtisch ziehen. Ist es dann überhaupt sinnvoll, die Bilder in iphoho aufzubewaren?
0
trw
trw01.11.0621:08
mr gent

Moin.

zu: "Brennen mit dem Finder"

Leere CD einlegen ...
Daten auf CD-Symbol auf dem Desktop ziehen...
CD auf den Papierkorb ziehen ...
Los gehts ....
0
mr gent01.11.0621:22
Danke. Klappt bestens.
0
mr gent01.11.0621:24
Zu trw!

Ist es dann überhaupt sinnvoll seine Bilder in den iphoto zu verschieben, da man beim brennen und beim hochladen alles über den Desktop ziehen muss?
0
nicht ich
nicht ich01.11.0622:19
mr gent
Zu trw!

Ist es dann überhaupt sinnvoll seine Bilder in den iphoto zu verschieben, da man beim brennen und beim hochladen alles über den Desktop ziehen muss?

Es ist trotzdem sinnvoll, die Bilder in iPhoto zu lagern, wiel Du sie dort ein bisschen bearbeiten kannst, ihnen Schlüsselwörter zuteilen kannst, schöne Diashows betrachten kannst und noch einiges mehr.
0
Arachnid
Arachnid01.11.0622:23
Nicht ich
Und sie sind schön sortiert!
0
grekey01.11.0622:24
Trw:

wieso so kompliziert?

Ich würde in "Bilder" iPhoto library die Bilder raussuchen die ich will, sie in einen Brennordner packund und brennen...:-/
0
nicht ich
nicht ich01.11.0622:26
Ich hatte einmal ein Problem mit Fotos, als ich sie in einer bestimmten, nicht chronologischen Reihenfolge brennen wollte. In iPhoto ging das nicht, da sie dort sowieso chronologisch gebrannt werden. Wenn ich die Fotos in den Finder exportierte, waren sie dort nach dem Dateinamen sortiert, also auch chronologisch. Ich sah dann keine andere Lösung, als mühsam alle Fotos in iPhoto, die ich brennen wollte (glücklicherweise waren es nicht so viele) schön so zu benennen, dass dann im Finder die Reihenfolge stimmte, also 01.jpg, 02.jpg, 03.jpg u.s.w.. So konnte ich dann nach langem umbenennen die Foto-CD so brennen, wie ich es wollte.

Gibt es da eine vernünftigere Möglichkeit?
0
nicht ich
nicht ich01.11.0622:31
grekey
Trw:

wieso so kompliziert?

Ich würde in "Bilder" iPhoto library die Bilder raussuchen die ich will, sie in einen Brennordner packund und brennen...:-/

Dann suche doch mal in der iPhoto Library bestimmte Bilder zusammen! :-| Die sind in den verschiedensten Ordnern verteilt! Da ist z. B. das erste Bild in ?/iPhoto Library/Originals/2006/03/Film 47 und das nächste Bild in ?/iPhoto Library/2006/09/13... — viel Spass dann beim zusammensuchen!
0
BlackSeb
BlackSeb01.11.0623:50
Also ich würde auch einen Brenn-Ordner erstellen, da dann die Unter-Ordner anlegen und aus iPhoto direkt per drag&drop reinziehen! Das ist zwar mit ein wenig Arbeit verbunden, dafür kostenlos (Toast (nebenbei: ist nen super Programm!)).
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
chiron
chiron02.11.0601:31
das Problem von Windows usern ist prinzipell eine sehr Ordner orientierte Sichtweise. Natürlich würde kein Mac User, der iPhoto benutzt, im Finder in den Ordnern rummachen, die iPhoto so anlegt und da was mit heraus suchen. Aber da drag&drop aus Anwendungen in Windows meistens nicht geht, ziehen Windows User diese Möglichkeit nicht in Betracht. Um also von der iPhoto Struktur in eine Ordner Struktur zu kommen ist also der beste Weg Drag & Drop. Also Ordner anlegen im Brennordner und da die selektierten Bilder aus iPhoto reinziehen.... Ich stehe da auch oft vor diesem Problem bei meinen swichern, das rüber zu bringen. Die wollen immer mit Ordnern herum hantieren. Auch bei iTunes.
0
chiron
chiron02.11.0601:43
Wenn dann die Bilder besonders beschriftet sein sollen empfiehlt sich A Better Finder Rename. Der Vorteil von iPhoto ist ja auch, das Du die Bilder nicht beschriften musst, um die zu verwalten.
0
frettchengriller
frettchengriller02.11.0602:59
Wie wärs mit der iPhoto Funktion exportieren?? Ordner erstellen, Bilder markieren und auf AblageExportieren.

Eine andere Möglichkeit ist eine kleine Routine mit dem Automator zu kombonieren.
0
Serge
Serge02.11.0611:03
Ich würde dringend von dem manuellen Brennen von Bildern aus iPhoto heraus abraten. Das Problem ist irrelevant, falls man in iPhoto keine Schlüsselwörter oder ähnliches den Bildern zugeordnet hat, wer das aber gemacht hat, der verliert auf diese Weise alle Zuordnungen der Schlüsselwörter etc auf der gebrannten CD, weil iPhoto diese Metadaten beim Drag and Drop nicht mit exportiert. Das macht die ganze Verwaltung in iPhoto für die Katz.
Wer das unbedingt haben möchte, dem rate ich dringend an, ein anderes Bildverwaltungsprogramm zu verwenden.
0
JustDoIt
JustDoIt02.11.0611:24
mr gent:

Bitte auf dem Mac nicht mehr in Ordnern nud Dateien denken, denn dann wird wieder alles so kompliziert wie unter Windows.

Einfach mal überlegen, was Du mit den Ordnern auf der CD machen willst.

1) Ist es nur für Datensicherung, kann Dir das Format egal sein. iPhoto legt einfach chronologisch nach der Zeit ab.

2) Soll es für die Weitergabe an andere Personen sein, entweder alles in HTML exportieren, eine PhotoCD erstellen, oder wie schon weiter oben beschrieben, für jedes Album einen Ordner (am besten in einem Brenn-Ordner) anlegen und die Bilder aus den Alben dann dort hineni ziehen.

3) Es gibt andere Programme die Bilderschauen erzeugen können, zB Galerie für HTML. Vorteil: HTML läuft auf jedem Rechner.


Zum iPhoto:
Es ist durchaus sinnvoll seine Bilder mit iPhoto zu verwalten, weil es mit dabei ist, es sehr einfach zu benutzen ist, man Schlüsselwörter und intelligente Alben hat.
Großer Nachteil: iPhoto verwendet eigene Datenstrukturen für die Speicherung von Daten wie Titel, Kommentar und Schlüsselwörtern. Diese Daten schreibt iPhoto leider nicht in die Bilder. Solabge man nur iPhoto verwendet und die Bilder nur wie oben beschrieben, oder zB als HTML Galerie weiter gibt, ist das vielleicht in Ordnung, wen auch nicht optimal wie Serge Paulus schon geschrieben hat. Ich hoffe immer noch, das Apple irgendwann einmal diese Meta Daten in die Bilder hinein schreibt, oder es mal Programme geben wird, die die Meta-Daten aus iPhoto auslesen und in die Bilder reinschreiben. Für mich ist iPhoto einfach nur gut und ausreichend.
0
beat
beat02.11.0611:27
um fotos für einen nicht mit iphoto ausgerüsteten user bereit zu stellen, ist imho die variante mit drag&drop in einen ordner die einfachste; wenn man die daten noch speziell anschreiben möchte und eventuell in der grösse verändern (fürs web) ist die export-funktion sinnvoll. danach brennt man die zielordner mit finder oder toast.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
JustDoIt
JustDoIt02.11.0611:30
chiron:
Ich habe mittlerweile schon 3 Leute "geswitcht" (2 weitere im Anmarsch). Die von Dir dargestellte Sichtweise der Windows Benutzer stelle ich auch immer wieder fest.

Die kennen kaum Drag&Drop mit der Maus, weil das unter Windwos nur eingeschränkt funktionert.

Die wollen ständig was mit Ordnern und Dateien machen und das immer an ganz bestimmte, eigen definierte Orte legen, weil Windows Ihnen das so vorgibt.

Dabei ist auf dem Mac doch alles viel leichter, wenn man OS X und die Programme die Daten verwalten läßt und sich einfach mehr um die Inhalte kümmert.
0
JustDoIt
JustDoIt02.11.0611:35

mr gent :

zu iPhoto Verwendung:

Vergebe doch mal Schlüsselworte, zB die Namen der Personen auf den Bildern.

Dann erstelle ein intelligentes Album in iPhoto und filtere mal nach Nachnamen raus.

Schaue Dir an wie viele Bilder Du in dem intelligenten Album hast.

Setze den Namen den Du im intl. Album genutzt hast, auf weitere Bilder.

Schaue Dir wieder an, wie viele Bilder Du in dem intelligenten Album hast.

Du siehst, daß ohne Dein Zutun, jetzt auf einmal weitere Bilder in dem intelligentem Album sind.

Und ... ist doch ne tolle Sache oder?
0
mr gent02.11.0617:58
JustDoIt: erkläre mir das doch bitte mal genau. Was meinst du mit Schlüsselworten? Wie kann ich diese vergeben? Als Titel des Bildes?

Werde die Idee mit dem Brennordner und drag and drop umsetzen.
0
JustDoIt
JustDoIt02.11.0618:27
Ich sitze grad nicht am Mac (leider), aber schau mal unter Darstellung und laß die anzeigen, oder einfach mal in die Hilfe schauen.
0
JustDoIt
JustDoIt02.11.0618:30
Für die praktische Vergabe von Schlüsselwörtern verwende ich den KeywordAssistant

Aber probiere erst einmal mit Boardmitteln.
0
BAK
BAK02.11.0618:56
Wenn man mit OSX nicht weiter weiss, hilft oft das Hilfemenue. Das ist auf jeden Fall hilfreicher als unter Win.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill02.11.0619:54
Leute, selbst für mich, der bereits seit bald zwei Jahren begeisterter Switcher ist (wow, sehr lange ) ist dieser Thread hier sehr lehrreich und interessant!

So habe ich das mit der Ordnerstruktur unter Windows noch nie gesehen und kann das jetzt sicherlich besser vermitteln, wenn ich mal einen Freund bekehrt habe!

Danke Euch!

Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
macnobby02.11.0621:10
Windows-User mußten mühsam die Struktur erlernen. Deshalb fällt es ihnen im MAC-OS so schwer die Einfachheit zu erkennen. Windows-User, die mir über die Schulter schauen, sind sehr überrascht aber glauben es nicht, was sie da sehen. Obwohl die Resultate vorlagen.
Die "Denke" ist bei Windows-User'n von Grund auf zu kompliziert, sie haben sich das Wissen auch richtig erarbeiten müssen. Und jetzt zurück zu dem, was man sich immer wieder gewünscht hat, fällt natürlich schwer.

0
JustDoIt
JustDoIt02.11.0621:10
mr gent:
Schlüsselwörter sind keine Titel, kein Kommentar, sondern erreichbar über das Schlüsselsymbol unten links in iPhoto:
0
mr gent02.11.0622:46
Gesetzt der Fall ich suche nach Sport. Nach welchen Kriterien sucht dann das System?
0
RustyCH
RustyCH02.11.0623:42
Die Schlüsselwörter musst du schon selbst vergeben. Ich habe mir die kriterien Familie, basteln, Geschäft, Natur, Ferien etc etc. vergeben. Danach ziehst du alle passenden Bilder auf das entsprechende Schlüsselwort... voilà, sogar unter spotlight zu finden, auch können mehrere Schlüsselwörter vergeben werden, z.b. Natur und Familie...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler01.11.0620:48
ich denke mit dem Programm Toast 7 geht es.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen01.11.0620:54
iPhoto benutzt leider dieses zwar chronologisch perfekte, jedoch dem Albenfreund unverständlich bis sinbnlose Format.

Abhilfe schafft da locker, die Bilder aus iPhoto per Drag & Drop in entsprechend benannte Ordner zu ziehen und diese dann, mit einer Brennsoftware der Wahl, auf CD zu bannen (Toast ist prima, aber da es nicht jeder hat, tun's da auch kleinere und vielleicht sogar Kostenfreie Lösungen!?

Als Mac-Neuling empfehle ich, zur Suche nach derlei Lösungen:
a) die MacTechNews Foren-Suche
b) diesen Link.... http://www.versiontracker.com

Grüße sendet,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.