Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umsteigen von Rohr auf TFT

Umsteigen von Rohr auf TFT

barbagianni
barbagianni12.08.0312:59
Guten Morgen

ich arbeite in Print- und Web-bereich. Seit immer verwende ich Rohr monitor 21", jetzt habe ich mich entschieden auf TFT umzusteigen.

Kann mir jemand ein 19" TFT Zoll empfehlen?
Ich habe ein Quatographic Radon 19 entdeckt (ca. 1400 EURO).
Es ist sicherlich sehr gut, aber auch sehr Teuer.

Ich habe auch ein Sony gefunden, ein HS93L. Es ist günstigen (ca. 900 Euro) und hat ein kontrast von 700:1 Abeer leider kein Kalibrierungs Hard- uns Software dabei wie der Quato.

Oder:
welche technische Daten sind für die Auswahlt zu berüchsichtigen?
ich suche einen Monitor den einen guten Farbraum darstellt


kennt sich jemand sehr gut aus im Forum?

vielen dank im Voraus
sercast


0

Kommentare

mee
mee12.08.0313:25
Hi
Also meines Wissens, sind die TFT von Apple (das Cinemadisplay) eines von den wenigen das Farbzertifiziert ist.
0
elnino12.08.0313:31
und wenn du schon die ganze zeit auf einem 21" monitor arbeitest, warum willst du dann absteigen auf 19"?
ich arbeite selber an einem 21" und möchte nicht wieder weitr runter. apple bietet ein sehr schönen 23" display an, an dem auch ohne problem mit finalcutpro gearbeitet werden kann! soviel was farbtreue und wiedergabe bewegter bilder betrifft. oder halt die 20" variante: oder 23":

grüße

ps: oder du suchst in publishing-seiten nach tft-test's...

0
RonniRoyaL
RonniRoyaL12.08.0313:45
Hi

würde dir auch empfehlen min. einen 20" zu kaufen. Die Bilddiagonale eines 21" CRT ist zwar die gleiche wie bei einem 19" TFT, die Auflösung auf den (mir bekannten) 19" TFT's ist jedoch niedriger.

Würde an deiner Stelle mit Apple 20" Cinema Display liebäugeln, ist billiger als das Quatographic Radon 19, dafür leider ohne Kalibrierungstool. Und ist auch bei den Tests ganz oben dabei..

0
Jesses!12.08.0315:21
Vergiss es @@ barbagianni, wenn Du farbverbindlich arbeiten musst, kannst Du alle TFTs vergessen. Die Kontraste sind zwar gut und das Bild kommt schön scharf zur Geltung aber das war es auch schon. Bleib beim CRT, ansonsten bekommst Du Probleme.
Gruss
0
barbagianni
barbagianni12.08.0315:32
Hi

19" oder 20 macht für mich keine große unterschid.
Ein 20" ist wesentlich teuer.

Ronny-
wo kaufst du denn ein 20" Cinema? bei Apple (1.622 EURO) ist teuer als Quato (1.400 EURO) ?



0
zanda12.08.0315:42
barbagianni
> wo kaufst du denn ein 20" Cinema?

(mac-kauf.de)
0
Uffe
Uffe12.08.0322:10
Preiswerte und gute Colorimeter von alteingesessenen Colormanagement-Herstellern wären

- GretagMacbeth iOne Display, 299 €
Einfaches und gut gestaltetes Wizard-Interface, nicht alle Profi-Optionen, gut für Anwender, die nur wegen der Kali ihres Monitors gleich zum CM-Geek werden wollen
- basICColor display Squid, 290 €
Professionellere Software mit mehr voreinstellbaren Optionen für Farbtemp. und Gamma, Anzeige der RGB-Kurven nach Kali

Beide Messgeräte basieren auf derselben Sequel-Hardware, einfach umzurüsten für Messung von TFT und CRT. Beim Colorvision Spider meines Wissens nach umständlich. Hardware auch neuer als Spider (wird auch noch von Quato beim Radon 20 und auch Monaco-CM-Software eingesetzt.

Bei TFTs kommen auch die neue Eizo Color-Graphic-Line in Frage (www.eizo.de).
Auch Eye-Q Spektralis gehört zu den neuen, explizit für die Druckvorstufe entwickelten TFTs (sehr teuer).

Allgemein zu den TFTs wäre noch zu sagen, dass nicht nur die Größe des Farbraums kritisch ist, sondern auch die Tiefe des Schwarz und die Anzahl der Grauabstufungen, die oft geringer als bei CTRs ist.
Zur Farbtemperatur: Nur Eizo bietet dank 10bit LUT eine native Justage am Monitor, muss sonst über dass Profil geregelt werden = Verkleinerung des Farbraums!
Wichtig also zu klären: Wo liegt die native Farbtemp. des Displays. Am besten 6500K, reicht dann für den D65 Standard (Fotografie) und ist nicht zu weit von D50 für die Druckvorstufe (Abmusterung mit Softproof unter Normlicht).

Das ist ein halber Artikel geworden, ich hoffe, es war nicht schon zuviel Input
Apropos Artikel: Test Profi-TFTs in Publishing Praxis 06/2003, S.24
Formac, Apple, Eizo, Quato, LaCie, ... Sieger: Quato Radon 20

Fazit: Es gibt mittlerweile softprooftaugliche TFTs, aber die kosten...
Tip: Radon 19. Hardware Ist auf D50 justiert und Colorbug-Messgerät für den Anfang schon dabei.
0
Uffe
Uffe12.08.0322:13
wichtige Korrektur:
...die nur wg der Kali ihres Monitors NICHT gleich zum CM-Geek werden wollen...
0
barbagianni
barbagianni13.08.0312:04
Ganz neu!

Ab nächste woche wird ein neuer Radom 19-Zoll ein "Radom 19 color PRO" für D65 und D50. Und wird mit Kalibrierungsgerät um die 1400 Euro kosten.

Und das kaufe ich mir sicher!!!!
Das ist ein Tolle Nachrichten. Oder?


grüße aus München
barba
0
Maxefaxe12.08.0322:21
Das 20" Apple Display geht nicht unter OS 9, weil seine exotische Auflösung dort nicht zu finden ist

Ich empfehle ebenfalls die Formac-Displays. Die haben besseren Kontrast und sind schneller als Apples Geräte (10-25 ms gegen 40 ms)
0
Uffe
Uffe12.08.0322:22
Nachtrag:
Laut Publishing Praxis ist das Formac 2010 nicht in Lage, den Offset CMYK-Farbraum von ISO coated sb (aktuelle ICC-Profile der ECI auf Basis der neuen Fogra-Referenzmesswerte) für Papiertyp 1/2 (gestrichen) voll abzubilden. Hat die niedrigste Farbraumwertung im Test...
ECI:
FOGRA:
0
barbagianni
barbagianni13.08.0311:47
Danke an alle für die Unterstützung
ich glaube ich werde den Radon 19 color mit kalibrierungsgerät kaufen. Noch nicht 100% sicher!:-)

Noch eine Frage:

Was ich nicht richtig verstanden ist die bedeutung von Kontrast 500:1 oder 700:1. Welche Unterschid gibt zwischen den Werten?

Wenn das den Farbraum beschreiben, dann ist der Sony HS93L ganz nach vorne.


grüße barba
0
sYntiq12.08.0323:33
Etwas off-topic, wäre aber schön wenn mir jemand mal Farb-Kalibrierung erklären könnte. Denn so wie ich das bisher sehe macht die nicht viel Sinn (Für mich als reiner Privat-Mac-Nutzer eh nicht). Soviel ich wiess gibt es "farbecht" nciht wirklich. Um 2 Monitore auf die gleichen Farben zu kalibrieren müsste zuviel berücksichtigt und getan werden, was nahe ans Unmögliche grenzt. (absolut gleiche Farbtemperatur. Nicht Möglich, weil jeder Monitor leichte Unterschiede aufweist. Gleiche Umgebungsfarbtemperatur / Beleuchtung. - Auch sogut wie unmöglich, da sich diese Dank der Tageszeit ja laufend ändert. Ebenso sieht jedes Büro anders aus und es kommen andere Farben in der Einrichtung usw vor. Wie funktioniert also so eine Farbkalibrierung?
0
formac
formac12.08.0315:25
have a try, look at formac. auch mit kalibrierung. z.b. bei cyberport. oder unter www.formac.de...
<br>
<br>I love my Mac, I love my Formac
0
frashier
frashier12.08.0316:06
also ich würd auch zu dem 20" zoll apple tft greifen. ich selber habe einen und bereue es nicht. mache selber viel print und bin sehr zufrieden mit den ergebnissen !!
<br>
<br>kleiner tip noch, wenn es ein apple tft werden soll würd ich echt warten da für den g5 100% neue tft modelle kommen müssen und was dann mit den alten passiert kann man sich ja denken !
<br>
<br>grüsse frashier
0
formac
formac12.08.0318:17
muss mich doch noch mal für meine namensgeber ins zeug schmeissen. die formac sind BESSER als die original apples. und noch dazu günstiger und KALIBRIERBAR!
<br>tip: wenn 19" reichen, gibt es beim cyberport discount einen 19" formac für 700undeinbißchen euro. originalverpackt, unbenutzt, karton beschädigt. kann ich nur empfehlen. gucke nämlich auf den monitor und nicht in den leeren karton! plus zweihundertundwas für das kalibrierset hast du für&rsquo;n tausender ein perfektes set. sparch der print- und webmensch.
<br>wenn&rsquo;s dann doch mehr sein darf an der selben adresse für 21xx euro das apple 23" teilchen.
<br>würde aber immer wieder formac kaufen!
0
formac
formac12.08.0318:18
sparch??? sprach!!!
0
bluee12.08.0318:27
Kurze Frage an alle, die im Printbereicht arbeiten:
<br>Wie kalibriert ihr denn euren TFT? Bin da noch nicht recht fündig geworden. Die meisten Gerätschaften sind da ja leider noch s..teuer. ..:-((
<br>lg
<br>bluee
0
formac
formac12.08.0319:50
bluee:
0
kmike12.08.0322:17
also ich hab ein 20" cinema display und kann nur sagen, dass z.B. die Farben des Monitors und die eines ausgedruckten Fotos so ziemlich identisch sind. Ist zwar ein subjektiver Eindruck aber das hab ich bei noch keinem unkalibrieten röhrenmonitor geshen. ausserdem kostest so ein schätzchen nicht mehr als 1500 euroz. also den hunderter legst du dabei gut an. zudem kommt das extrem praktische breitbild format. also überlegs dir
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.