Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umfrage: Wie steht ihr jetzt zum neuen GLOSSY-MB(P), nachdem ihr es ausprobiert habt???

Umfrage: Wie steht ihr jetzt zum neuen GLOSSY-MB(P), nachdem ihr es ausprobiert habt???

schnuppi
schnuppi04.11.0811:15
Hi,
mich würde mal interessieren, ob sich die ganze Aufregung um den glossy-Screen mittlerweile ein wenig gelegt hat.
Klar war es für viele ein echter Hammerschock, nicht mehr die Wahl zw. glossy/matt zu haben. Aber wie sieht es aus, nachdem ihr das neue Screen gesehen und ausprobiert habt??? Dazu die kleine Umfrage, an der ihr teilnehmen könnt, wenn ihr mögt.

Und noch eine Frage interessiert mich: Gibt es jemanden, der ein neues MB(P) in bester Hoffnung gekauft hat und dann doch aufgrund des Displays wieder zurückgeschickt hat, weil es ihm zu stark spiegelt???

(Mein MBP sollte eigentlich heute ankommen... *fieber* Ich geb meine Stimme dann nach meinem eigenen Praxistest ab. Bin sooooo gespannt...)
Danke an alle, die sich beteiligen!

0
Umfrage

Mein Glossy und ich...

  • Ich brauch das gar nicht ausprobieren. Für mich ist das Thema durch. Glossy kommt mir nicht ins Haus.
    12,2 %
  • Ich hab's ausprobiert, aber meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Fazit: unbrauchbar!
    17,8 %
  • Ich hatte starke Vorbehalte, aber ich bin positiv überrascht. Ich kann/könnte damit leben.
    27,2 %
  • Ich bin Glossy-Fan^^
    13,1 %
  • Glossy - Matt? (unemotional) Das ist mir größtenteils egal. Es gibt für mich wichtigere Kaufkriterien.
    17,4 %
  • Glossy - Matt? (emotional) Das Thema kotz*** mich an. Lass mich endlich damit in Ruhe!
    12,2 %

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh07.11.0803:27
FoundInTheFlood
Display ist supertoll, selbst unter nem hellen Scheinwerfer bei Gravis sah das Display noch sehr gut aus, man muss es eben nur mehr als halbe Leuchtkraft einstellen, meiner Meinung nach haben die meisten die sich darüber aufregen nicht wirklich professionelle Gründe sondern wollen einfach elitär rumkacken soviel aus meiner Jahrelangen Erfahrung mit Mac-Jüngern und solchen die es gerne wären ;D

Komisch Gravis muss andere MBPs haben als der Apple Store, da waren es nur Neonröhren und ich fand die Spiegelungen schon indiskutabel. Ich würde mich absolut nicht als Pro bezeichnen, aber ich nutze mein MBP viel, ein MBP ist es eigentlich nur, weil ich persönlich gerne ein 15"-Display haben wollte, weil mir 13" einfach ein bisschen zu wenig sind und ich eben auch gerne eine vernünftige GRafik, nicht nur ne Intel GMA-Lösung haben wollte und es dazu noch matt lieferbar war. Dazu kamen noch weitere Nice-to-Haves, wie FW800, ExpressCard-Slot, ein LED-Backlight, beleuchtete Tastatur und ein gescheiter DVI-Anschluss statt des Mini-DVI-Unsinns. Zu guter letzte sagt mir das Ding auch optisch eher zu als die weissen MacBooks. Aber deswegen würde ich mich noch lange nicht als Pro bezeichnen. Wenn man mich als Pro bezeichnet, dann nur weil Apple Hardware, die meine Wünsche erfüllt, ganz klar in die Pro Ecke stellt. Wäre das Gerät, dass meine Wünsche erfüllen würde ein Consumer-Gerät gewesen, hätte ich es genauso gekauft.

Wenn du mit den Schminkspiegeln bei hellen Scheinwerfern arbeiten kannst, freu dich, ich könnte es nicht, also kaufe ich es mir auch nicht. Wäre es einfach nur ein Glossy-Display gewesen, könnte ich ja zur Not mir noch überlegen ein MBP zu kaufen, aber es wird noch extra eine extrem spiegelnde Glasscheibe davor gebaut! Wenn Apple, wenn ich ein neues Notebook brauche, keine entsprechende Alternative im Angebot hat, muss ich mir halt Gedanken machen, momentan geht die Tendenz eher dazu ein "hässliches" PC-Notebook zu kaufen. Im besten Fall läuft OS X drauf (also Hackintosh), im schlechteren Fall muss ich mich mit Linux anfreunden oder die Kröte Windows schlucken. Schlimmer als diese Displays ist das auch nicht. Und das ist kein elitäres Rumkacken, wenn Apple mir das was ich brauche nicht verkaufen kann oder will, muss ich halt Alternativen suchen. Aber meine jahrelange Erfahrung mit Mac-Fanboys sagt mir auch, dass diese alles bejubeln, was Apple verzapft und auch unter hellen Scheinwerfern damit arbeiten können...

Ich bin weder Mac-Jünger noch Apple-Fanboy im Gegenteil ich komme mir von Apple eigentlich mit jeder Neuvorstellung der letzten Zeit aufs neue verarscht vor. MacBooks, Alu-iMac, MacBook Air und nun auch die neuen Unibody-Books, Hauptsache alles flach und cool ausschauend, ob es nutzbar ist interessiert in Cupertino einfach gar nicht mehr. Auch bei der weichen Ware siehts nicht besser aus, Leopard verabschiedete sich auch erstmal von ergonomischer Gestaltung und war trotz Verspätung arg buggy, das iPhone-SDK fehlte erst und auch nun ist das Ganze noch eine sehr geschlossene Veranstaltung.
0
ca
ca07.11.0808:51
buffi
ts

Ein G3-Book Bildschirm soll heller sein?
So ein Schmarrn. Sorry.
den schmarrn kann ich bestätigen: der g3-bildschirm ist besser als der g4-bildschirm.
wir haben in der wohnung ein g3-800 und ein g4-1,33. der bildschirm vom g3 hat bessere farben, ist kontrastreicher und auch heller, obwohl 3 jahre älter.
mit beiden sieht man aber im garten nicht viel, nur drin fällts auf.
beide sind natürlich weit weg im vergleich mit aktuellen geräten.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
buffi
buffi07.11.0811:22
ca
buffi
ts

Ein G3-Book Bildschirm soll heller sein?
So ein Schmarrn. Sorry.
den schmarrn kann ich bestätigen: der g3-bildschirm ist besser als der g4-bildschirm.
wir haben in der wohnung ein g3-800 und ein g4-1,33. der bildschirm vom g3 hat bessere farben, ist kontrastreicher und auch heller, obwohl 3 jahre älter.
mit beiden sieht man aber im garten nicht viel, nur drin fällts auf.
beide sind natürlich weit weg im vergleich mit aktuellen geräten.

Ich geb zu, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass in diesem Thread plötzlich Vergleiche zw. G3 u. G4 Books gezogen werden.
Denn darum geht es hier doch gar nicht.
Hab meine Äußerung auf aktuelle Geräte bezogen.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
schnuppi
schnuppi07.11.0811:55
So, nachdem ich diesen thread ja gestartet hab und noch weiter nix beizutragen hatte, meld ich mich auch mal kurz^^
Mein MBP ist nun da und ich war echt gespannt und hatte schon damit gerechnet, dass ich es evt. zurückschicken müsste.
Wie sieht mein Fazit nach dem Praxistest aus?
Insgesamt bin ich sehr zufrieden! Ich würde ganz klar unterscheiden:
1. DRAUßEN mit hellen spiegelnden Himmel ist es gerade noch ok. Ich könnte da schon 1-2 STunden arbeiten - würde aber mal keine anspruchsvolle Bildbearbeitungsergebnisse erwarten. Außerdem könnte es auf die Dauer zu anstrengend für die Augen werden (oder man gewöhnt sich dran?!!?)
2. Anders DRINNEN: Hier hatte ich null Probleme und war SEHR zufrieden. Das Display ist wirklich super hell und überall gut ausgeleuchtet mit satten Farben (auch schwarz, was den Namen verdient^^)

Also imho ist das MBP sehr brauchbar - außer für Leute, die mehr im Garten arbeiten (am MBP - lol) als drinnen oder für Leute, die viel Publishing o.Ä. machen - aber die kommen sowieso nicht am Mac Pro vorbei. Leute, am Ende muss man doch mal klar sagen: Es ist ein Laptop, mit allen Stärken und Schwächen eines mobilen Rechners halt - und von der Sorte ist es eindeutig eins der besten (auch wenn ich ein mattes Display lieber hätte - aber das ist jetzt mal egal)!
0
oeki07.11.0812:06
ach es ist doch wirklich schade dass so viel apple so sehr emotional betrachten, und alles hinnehmen und schön reden
ist nur n verdammter computer hersteller, bzw. mitlerweile mehr unterhaltungselektronik lieferant ---

für das unternehmen ist es scheinbar eine lohnende entwicklung
die die apple aber letztlich groß gemacht haben - designer architekten usw. denen wird nach und nach der Rücken zugewandt,
somit sollte man wenn das mehr und mehr in diese Richtung geht in den "sauren Apfel" beissen und das System wechseln

ich zumindest arbeite weniger mit dem Sytem als mit den darauf laufenden Programmen
und Photoshop und Co sind da relativ identisch, auch wenns mich gruselt der Gedanke.....
0
marc_ready08.11.0817:09
Ich fand Glossy auch nie toll. Doch jetzt hab ich's und ich muss sagen: super!
Klar spiegelt der Bildschirm, aber das stört mich überhaupt nicht. Ich fokusiere automatisch auf das Bild und nicht auf die Spiegelung.
Die Farben sind einfach leuchtender und die Helligkeit ist top.
Also ich würde jetzt kein mattes mehr wollen.

Zudem immer die Diskussion bezl. den professionellen Nutzern!?
Arbeitet man im Zug professionell? Oder im Garten?
Und sowieso, Notebook Bildschirme sind ja nicht für die native Bildbearbeitung gedacht.
Also bitte. Da muss so oder so ein anderer Bildschirm her.
Darum stell ich mir die Frage: was die sogenannten "pros" mit dem Glossy Bildschirm nun plötzlich nicht mehr machen können!?

Aber was solls. Ich bin zufrieden
0
Jordon
Jordon08.11.0819:44
Darum stell ich mir die Frage: was die sogenannten "pros" mit dem Glossy Bildschirm nun plötzlich nicht mehr machen können!?
Z.B
Ohne Ermüdungserscheinungen, die durch diverse Reflexionen entstehen, ländere Zeit am Laptop zu arbeiten.

oder..
Ohne ein "ich seh nix" beim Kunden Arbeiten präsentieren.
0
oeki15.11.0810:42
hab mir gerade ein "altes" MBP 2,5GhZ nonglossy für sagenhafte 1499€ über nen Internetshop gekauft
bei dem Preis konnte ich nur jauchzend zugreifen
siehe Cancom / Alternate usw.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.