Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umfrage: Wie steht ihr jetzt zum neuen GLOSSY-MB(P), nachdem ihr es ausprobiert habt???

Umfrage: Wie steht ihr jetzt zum neuen GLOSSY-MB(P), nachdem ihr es ausprobiert habt???

schnuppi
schnuppi04.11.0811:15
Hi,
mich würde mal interessieren, ob sich die ganze Aufregung um den glossy-Screen mittlerweile ein wenig gelegt hat.
Klar war es für viele ein echter Hammerschock, nicht mehr die Wahl zw. glossy/matt zu haben. Aber wie sieht es aus, nachdem ihr das neue Screen gesehen und ausprobiert habt??? Dazu die kleine Umfrage, an der ihr teilnehmen könnt, wenn ihr mögt.

Und noch eine Frage interessiert mich: Gibt es jemanden, der ein neues MB(P) in bester Hoffnung gekauft hat und dann doch aufgrund des Displays wieder zurückgeschickt hat, weil es ihm zu stark spiegelt???

(Mein MBP sollte eigentlich heute ankommen... *fieber* Ich geb meine Stimme dann nach meinem eigenen Praxistest ab. Bin sooooo gespannt...)
Danke an alle, die sich beteiligen!

0
Umfrage

Mein Glossy und ich...

  • Ich brauch das gar nicht ausprobieren. Für mich ist das Thema durch. Glossy kommt mir nicht ins Haus.
    12,2 %
  • Ich hab's ausprobiert, aber meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Fazit: unbrauchbar!
    17,8 %
  • Ich hatte starke Vorbehalte, aber ich bin positiv überrascht. Ich kann/könnte damit leben.
    27,2 %
  • Ich bin Glossy-Fan^^
    13,1 %
  • Glossy - Matt? (unemotional) Das ist mir größtenteils egal. Es gibt für mich wichtigere Kaufkriterien.
    17,4 %
  • Glossy - Matt? (emotional) Das Thema kotz*** mich an. Lass mich endlich damit in Ruhe!
    12,2 %

Kommentare

DonQ
DonQ04.11.0811:26
ich habe mir darauf hin eine tube falten/pflege aftershave gekauft
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hyfy04.11.0811:33
Ich war sehr positiv überrascht und hatte keine Probleme obwohl ich von x neonröhren umgeben war, es gab sogar einen Winkel der war perfekt. Zusäzlich lässt sich das Display auch von grösseren Seitenwinkeln anschauen als mein mbp17" . Die Brillianz und das Schwarz sind um Welten besser als mein mbp. Ich hatte auch bedenken, weil mir das weisse mb display nie so richtig gefallen hat.
0
ela04.11.0811:44
Was mir, neben bzw. wegen Glossy, negativ aufgefallen ist: Die schwache Auflösung des 15,4". 1440 Pixel - durch das Glossy jetzt auch wirklich extrem scharf zu erkennen. IMHO wäre da ein 1600er Panel deutlich interessanter gewesen.
0
MatzeInc
MatzeInc04.11.0811:58
Ich war letztens im mStore Wu-Tal und muss sagen bin sehr zufrieden mit den neuen screens! ich habe bereits ein MacBook (das Weisse) und nen Alu iMac und davor auch schon mit einem ibook und MacBook Pro gearbeitet (matt) und muss sagen mein Macbook ist schon glossy aber das neue ist noch Glossyer (oder so) ich kann mich nich beschweren wenn ich davor sitze habe ich nich die probleme wo alle von sprechen das man ja alles sieht was um einen rum ist und hinter einem passiert. Ich finde die neuen Briliant...der kontrast ist gut die helligkeit ist richtig geil. ich verstehe die aufregung so und so nicht, das ist erbsen zählerei! genau wie sprüche "also der alte on/off knopf am MBP war aber schöner"....Bitte?! wenn ich solch ein gerät habe fixiere ich mich nicht auf irgendwelche switches...die benötigt man sowieso so gut wie nie...(ich zumindest nicht)...der neue ist nur nich mehr poliert und nich mehr so groß, das wars auch schon. ich finde die neuen designs gelungen keine frage und die neue grafik im MB ist ein quantensprung...das ist fakt. werde mir als nächstes auch ein MBP holen...wenn mein geldbeutel voll genug ist und meine frau nichts mehr sagt xD das wird sie sowieso nich weil sie dann mein altes MB bekommt =)
„"Geduld braucht man, und Ziggaretten!" [i]Helmut Schmidt[/i]“
0
void
void04.11.0812:04
hab das display beim mb eines freundes gesehen... es is total harmlos.
ich saß in der bahn am fenster, draußen war es hell, ich konnte mühelos alles auf dem display lesen. und das sogar, ohne die helligkeit auf maximum zu stellen.

auf den fotos im internet sieht man die reflektionen viel stärker, weil die kameras darauf fokusieren. man müsste mal ein foto machen und manuell auf das bild fokusieren, dann würden die reflektionen auch viel schwächer sein. das auge machts ja auch so.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
buffi
buffi04.11.0812:17
Als erstes: Nein, ich bin kein Glossy Fan. Ja auch als Fotograf nicht weiter verwunderlich.
-
Aber bei Notebooks finde ich Glossy nicht schlimm.
Im Gegenteil.
Wenn ich bei Sonnenschein mit dem Book draußen bin, sehe ich als erstes auf dem matten Display gar nix mehr, wobei beim Glossy immer noch etwas zu sehen ist durch die größere Helligkeit und Kontrast. Trotz eventuellen Spiegelungen.
-
Genaue Farben spielen auf dem Notebook eh keine Rolle. Egal, ob Glossy oder matt.
Man kann auf KEINEM Notebook farbverbindlich arbeiten.
-
Des weiteren ist mir zum Beispiel am 24" iMac aufgefallen, das man ihn sehr wohl gut farbkalibrieren kann.
Interessanter Effekt bei der Apple Lösung mit der Glasscheibe davor ist, dass man beim Arbeiten durch das Glas auf die eigentliche Arbeitsebene durch fokussiert
und im Kopf ca. 80% der eventuellen Spiegelungen ausgeblendet werden.
-
Trotz allem wäre eine matte Variante zu Auswahl wünschenswert.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
ts
ts04.11.0812:46
void
man müsste mal ein foto machen und manuell auf das bild fokusieren, dann würden die reflektionen auch viel schwächer sein. das auge machts ja auch so.
Nein, macht es eben nicht. Das ist ja das Problem. Wenn ich mir einen spiegelnden Bildschirm anschaue fokussiere ich automatisch auf die Spiegelung. Nach dem Testen sind meine Vorbehalte noch stärker als vorher.

buffi
Ein spiegelnder Bildschirm hat keinen höheren Kontrast. Es wirkt nur kontrastreicher. Die Helligkeit ist unabhängig davon, ob der Bildschirm entspiegelt ist. Vergleiche z.B. Ibook G3 und Ibook G4: Der Bildschirm vom G3 ist „farbenfroher“ und deutlich heller. Es gibt also dunkle und helle matte Bildschirme. Draussen sind spiegelnde Bildschirme nur dann besser geeignet, wenn sie eine stärkere Hintergrundbeleuchtung haben und sich nichts bewegt. Hell geht aber auch bei matten Bildschirmen. In anderen Fällen sind spiegelnde Bildschirme hingegen hoffnungslos unterlegen (Zug, innerhalb von Gebäuden).

Wenn jemand keinen entspiegelten Bildschirme für sich möchte: Kein Problem. Ich will nur für mich selbst entscheiden können und wegen fehlender matt-Option wird der nächste Laptop dann eben kein Apple mehr. Entspiegelungsfolien sind leider keine Lösung (mögliche Probleme mit der Garantie/Gewährleistung; aufbringen der Folie schwierig; deutlich teurer als Werkseitig entspiegelt; Abstand von der Außenfläche des Glas zum Bildschirm; durch Aufbringen einer weiteren Schicht verringert sich die Helligkeit).
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.11.0812:58
Ich war auch absoluter Spiegelgegner. Nun habe ich das MBP und bin zwar noch nicht 100%ig überzeugt, aber es geht.
Die Spiegelungen von Lampen stören mich immernoch sehr, aber man lebt damit.

Ist eben nun so, dass Apple es nicht mehr anbietet, aber ich denke die Entrüstung ist groß genug, dass die nächsten Pro-Books wieder die Auswahlmöglichkeit haben.

Da ich nun persönlich keinen besonderen Einsatzzweck mehr habe, der ein mattes Panel rechtfertig, bin ich also zufrieden, und im Normalfall sogar happy über das kräftigere Erscheinungsbild.
„bin paranoid, wer noch?“
0
buffi
buffi04.11.0813:02
ts

Ein G3-Book Bildschirm soll heller sein?
So ein Schmarrn. Sorry.

Du warst definitiv noch nie bei hellem Tageslicht + Sonne mit Glossy und matt draußen, sonst würdest Du so was nicht sagen.

"Ich will nur für mich selbst entscheiden können und wegen fehlender matt-Option.."

Sag ich doch. Und hab ich auch geschrieben.
-
Aber eh ich mir ein Windows-Laptop mit mattem Display kaufe (was es ja auch so gut wie nicht mehr gibt)
nehm ich ein Mac mit glossy.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
lupo
lupo04.11.0813:03
Laut inoffiziellen Quellen bietet Apple im Laufe dieses Jahres noch feines Sandpapier als Selbstbaukit für matte Displays an.
0
lupo
lupo04.11.0813:10
mal im Ernst
buffi:
"Wenn ich bei Sonnenschein mit dem Book draußen bin, sehe ich als erstes auf dem matten Display gar nix mehr, wobei beim Glossy immer noch etwas zu sehen ist durch die größere Helligkeit und Kontrast. Trotz eventuellen Spiegelungen."

vollkommen richtig. Habe mein Glossy MBP bei vielen OpenAirs im Einsatz und bin gegenüber allen matten Displays im Vorteil.
0
buffi
buffi04.11.0813:11
lupo
Laut inoffiziellen Quellen bietet Apple im Laufe dieses Jahres noch feines Sandpapier als Selbstbaukit für matte Displays an.

„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Jordon
Jordon04.11.0813:20
Vielleicht kommt ja auch das "echte" Pro erst in Form des 17" MacBook Pro, das dann auch matt erhältlich sein wird.
Es könnte auch noch was Mattes statt dem 17" kommen das größenmäßig zwischen dem 17" und dem 15" liegt. Mich würde es freuen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.11.0813:30
ts
Nein, macht es eben nicht. Das ist ja das Problem. Wenn ich mir einen spiegelnden Bildschirm anschaue fokussiere ich automatisch auf die Spiegelung. Nach dem Testen sind meine Vorbehalte noch stärker als vorher.

Finde ich faszinierend, dass dein Gehirn das nicht kann. Meins und die anderer Anwender hier können es, und mich belastet es kein bisschen. Vielleicht stimmt was mit deinem Gehirn nicht, oder vielleicht hast du auch nur eine Denkblockade oder steigerst dich in was rein.

Im übrigen sollte Apple irgend ein Notebook mit mattem Display anbieten, für die Leute die:

a) nicht draussen arbeiten müssen (für mich mit mattem MBP kaum möglich)
b) farbverbindlich am 6-Bit Notebookdisplay arbeiten wollen (LOL)
c) grundsätzlich ergonomisch mit dem Fenster im Rücken arbeiten
d) deren Gehirn sich nicht auf die Schärfeebene hinter einer Spiegelung einstellen kann

Den Beitrag bitte nicht so furchtbar ernstnehmen, ich kann bei dem Thema einfach nicht widerstehen.
0
aikonch04.11.0813:30
Jordon schon mal überlegt das man für matte die art ändern müsste, sprich da wäre ein neues Design fällig und dies wird man kaum machen wenn man nun schon das MB dem MBP angleicht....
0
Jordon
Jordon04.11.0813:44
@aikonch
Schon mal überlegt das es wie das Air aufgebaut sein könnte
Aber ich gebe zu in dieser Vorraussage steckt auch sicher ein Wunschgedanke dahinter.
0
iGod04.11.0814:03
Mir ist es egal ob Glossy oder Matt, hauptsache der UPS Futzi kommt jetzt mal
0
ts
ts04.11.0814:04
buffi
Der Bildschirm von meinem G3 war deutlich heller als der Bildschirm eines G4 eines anderen Studierenden (und das obwohl das G3 älter ist und somit damals schon an Leuchtkraft verloren hat). Wir haben nebeneinander gesessen und er hat sich geärgert. Ich habe keinen Vergleich mit den aktuellen Modellen gemacht, denn da habe ich mein G3 nicht im Vergleich direkt daneben gesehen. Natürlich ist das G3 jetzt dunkler dank nachlassender Hintergrundbeleuchtung und die Rechenleistung ist alles andere als Zeitgemäß. Deshalb suche ich auch Ersatz.

Dr. Seltsam
Ich sehe die Spiegelungen aber andauernd..wenn Du es schaffst die Spiegelungen auszublenden: Schön für dich, allerdings ermüdest Du dann wahrscheinlich schneller am Bildschirm.

a) Eine helle Hintergrundbeleuchtung ist auch mit einem matten Bildschirm möglich. So würde man den „Grauschleier” los.
b) Farbverbindlichkeit am Bildschirm vom Notebook ist ein Witz.
c) Von irgendeiner Position kommt immer Licht. Wenn das Fenster vor dem Bildschirm ist, dann trifft es auf den Nutzer und landet somit wieder auf dem Bildschirm. Selbst im total abgedunkelten Zimmer gibt es noch eine Lichtquelle: Die Hintergrundbeleuchtung (falls diese angeschaltet ist). Ansonsten: Das Ding ist für unterwegs gedacht. Zu hause kann man sich eher an die Gegebenheiten anpassen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.11.0815:54
ts

1. Ich habe bereits geschrieben, dass ich nicht schneller ermüde.

2. Zu a) Das ist nicht ganz richtig. Matte Displays benötigen durch dir milchige Oberfläche eine erheblich stärkere Hintergrundbeleuchtung, mit entsprechend geringerer Laufzeit. Bei gleichem Panel ist das aktuelle 17" MBP glossy deshalb auch erheblich heller als das matte. Kann jeder nachmessen.

3. Ich kann mit dem Glossy erheblich besser draußen arbeiten als mit dem matten MBP und ich bin nicht alleine. Jeder, der vorbehaltlos den gleichen Test mit den Geräten draußen macht, wird zum gleichen Schluss kommen müssen. Einen Milchfleck kann man einfach nicht ernsthaft diskutieren. Mir ist wurscht ob das andere spiegelt, mein Gehirn korrigiert das, aber wenigstens kann man damit im Gegensatz zum Matten arbeiten.

4. Ich bin keine Glossy-Fan. Im Office ist es mit persönlich wurscht, ich habe dadurch weder Kopfschmerzen, noch ermüde ich als 40+ Jahre alter Bildschirmarbeiter schneller. Ich mache am Glossy iMac 24" täglich Print, Web, code jede Menge, habe einige SSH-Terminalsitzungen offen und habe kein Problem. Ich kann allerdings völlig verstehen, wenn jemand mit Glossy nicht zurechtkommt und lieber einen matten Bildschirm möchte - deshalb sollte Apple besser die Wahlfreiheit lassen. Mich persönlich betrifft das allerdings nicht. Bei Notebooks ziehe ich aus den o.g. Gründen glossy in jedem Fall vor.
0
MatzeInc
MatzeInc04.11.0816:05
Dito @ Dr. Seltsam!

one.
„"Geduld braucht man, und Ziggaretten!" [i]Helmut Schmidt[/i]“
0
Jordon
Jordon04.11.0816:14
Ich finde MacTV hat das recht gut auf den Punkt gebracht:
Die Glossy Nachteile kann man nicht wegdiskutieren - manche können damit leben und sind glücklich über die vermeindliche Schärfe und den Kontrastgewinn, für die sind die neuen Books super und manche vorallem "Pros" die täglich damit arbeiten für die ist die Glasscheibe eine Katastrophe und ein absolutes NOGO.


0
Jordon
Jordon04.11.0816:23
@MatzeInc
Man sieht es
0
fatdancer05.11.0800:14
Dr. Seltsam, stimme dir voll zu. Auch die matte Oberfläche hat prinzipiel ihre Nachteile, nur einige glauben halt, Matt sei das Maß der Dinge.
0
hyfy05.11.0822:10
Dass mein mbp17" draussen praktisch nicht brauchbar ist, vor allem bei Sonne kann ich bestätigen. Die neuen habe ich heute nochmals gestestet, da ich noch 10 Tage Zeit habe, einen 10 % Rabatt zu bekommen. In Neon Umgebung zeigten sich die Displays in bester Brillianz, die Pics sehen toll aus, das schwarz im Präsentationsmodus top. Wieder gelang es mir eine Displayeinstellung zu finden, die perfekt war. Dabei bin ich überzeugt, dass das MBP ein wesentlich besseres Display hat im direkten Vergleich. Der Sichtwinkel ist grösser und ich hatte den Eindruck das Schwarz noch einen Tic schöner. Gleichzeitig konnte ich auch den Vergleich mit dem MBAir machen, für die Leute die dieses Glossy verabscheuen, wären sicher mit dem mbair Display besser bedient, das zwar auch Glossy ist aber die direkte Neonröhrenspiegelung ca. 2/3 schwächer.

0
DrSocafunana
DrSocafunana05.11.0822:19
iGod
Mir ist es egal ob Glossy oder Matt, hauptsache der UPS Futzi kommt jetzt mal
GENAU!!!
0
Ataripapst05.11.0822:20
Ich hab 's mir mal angesehen. In meinem Arbeitszimmer könnte ich ein Gerät mit einem Glossy-Schirm nur mit Umbauten sinnvoll aufstellen - und SO weit bin ich noch nicht, daß ich wegen Apples Allüren mein Arbeitszimmer umbaue!

Fazit: Ein Gerät mit Glossy-Schirm kommt mir nicht in die Bude! Das ist sehr schade, denn ich hatte mich eigentlich auf die neuen Teile gefreut. :'(

Hoffentlich kommt bald ein brauchbarer Mac mini raus. Mein G4 MDD geht mir mit dem Sonnet-MDX-Krachmacher langsam reichlich auf den Geist ... (Und der Mac Pro ist mir deutlich zu teuer!)
0
@pplesticker05.11.0823:24
Wenn man matt und Glossy vergleicht, kommt es immer darauf an, welche Displays man vergleicht. Die älteren matten MBP's sind im Vergleich zu den neuen Glossy-MBP's wirklich schlechter. Wer allerdings in den Genuss eines matten LED-Displays in den MBP's early 2008 gekommen ist, will dieses mit keinem Glossy Screen der Welt tauschen. Die matten MBP LED Displays vom Anfang dieses Jahres sind die besten Displays, die Apple je verbaut hat-bis heute. Und ja, man sieht auch unter direkter Sonneneinstrahlung im Sommer den Displayinhalt ohne sich anzustrengen.
0
oeki05.11.0823:44
Sony hat was feines gebaut
von wegen Bildbearbeitung am Laptop eh nicht möglich
Farbraum 100% Adobe RGB, das schaffen gerade mal die aktuellsten Profi Monitore

http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-AW11XU%2FQ&site=voe_de_DE_cons&category=VN+AW+Series&assetid=1218032875562

wenn Sony das kann, warum dann Apple nicht ??
Zumal ja wirklich viele Kreative / Fotografen am Mac arbeiten
ich hoffe doch sehr dass sich da nochmal was tut
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.11.0800:45
@pplesticker
Wenn man matt und Glossy vergleicht, kommt es immer darauf an, welche Displays man vergleicht. Die älteren matten MBP's sind im Vergleich zu den neuen Glossy-MBP's wirklich schlechter. Wer allerdings in den Genuss eines matten LED-Displays in den MBP's early 2008 gekommen ist, will dieses mit keinem Glossy Screen der Welt tauschen. Die matten MBP LED Displays vom Anfang dieses Jahres sind die besten Displays, die Apple je verbaut hat-bis heute. Und ja, man sieht auch unter direkter Sonneneinstrahlung im Sommer den Displayinhalt ohne sich anzustrengen.

LED-Displays hat Apple schon im Santa Rosa-MBP von Mitte 2007 verbaut und das Display ist, was Helligkeit angeht, einfach klasse. Hatte Dienstag übrigens die Chance mir die neuen Books mal in Natura anzuschauen und war letztlich bitter enttäuscht. Ich dachte die Dinger sollen dank Unibody stabiler sein als die Vorgänger, den Eindruck machten die Dinger aber irgendwie absolut nicht, das MacBook gab auch gleich nach, wenn man nur geringen Druck auf die Handballenablagen ausübt. Auch schön, dass man die Tastatur gleich doppelt sieht: Einmal in Natura und einmal als Spiegelung im Display.

Unabhängig von Glossy oder nicht: Die Scheibe vor dem Display ist einfach ergonomischer Unfug! Die Scheibe macht das Bild nicht brillianter, die Farben nicht knackiger, bringt aber auf jeden Fall zusätzliche Spiegelungen. Das ist eigentlich noch schlimmer als das Glossy-Display an sich, denn dafür mögen in der Tat noch Kostengründe sprechen oder sie mögen den Vorzug erhalten haben, da sie einfacher zu bekommen sind. Für die Scheibe gilt das alles nicht und für sie gibt es auch keinerlei Argumente ausser "es sieht cool aus!". Recyclebarkeit ist auch kein Argument, denn ohne die Scheibe lässt sich das Ding noch besser recyclen, da man ein Teil weniger wieder verwerten muss! Apple hat sich vom Prinzip "Form follows function" ohne jeden Zwang verabschiedet in diesem Punkt und das Prinzip "Function follows form" untergeordnet, ein Fehler Apple in letzter Zeit immer häufiger begeht: Ziel Gerät muss flach sein, ob da Funktionalität auf der Strecke bleibt, interessiert nicht, Hauptsache noch ein Millimeter weniger. Siehe FW am MB oder das ganze MBA, aber auch der Mac mini. Irgendwie habe ich bei Apple immer mehr das Gefühl, da wird erst gestaltet und diese Hülle füllt man dann mit Funktionen.
0
dom_beta06.11.0802:33
also bevor ich über die neuen Books bzw. über die Glossy Displays urteile, sehe ich mir die lieber persönlich an. Wenn ich ein Urteil gefunden habe, gilt das nur für meine Wahrnehmung; wie immer.
„...“
0
hausfreund06.11.0805:40
Ich habe mir die Geräte angesehen und bin von der Bildqualität begeistert. So schlimm wie beschrieben sind die Spiegelungen überhaupt nicht. Ich stelle mir als Grafiker natürlich die Frage, ob das was ich sehe auch annähernd farbverbindlich beim Druck rüber kommt. Ich denke nicht! Für einen James Bond stelle ich mir so ein Gerät gern an die Badewanne
0
CaptainApple06.11.0807:31
Glossy ist grundsätzlich erstmal Gewöhnungssache. Wer noch nie eins hatte, witrd sich schwerer tun, als jemand der wie ich seit Jahren Sony Vaios nebenher hatte (haben musste ).
0
Too
Too06.11.0809:43
Ataripapst
Dann ist Dein Arbeitszimmer auch nicht ergonimisch eingerichtet. Ein Monitor sollte immer im rechten Winkel zur seitenlichtquelle (Fenster) stehen - unabhängig davon ob glossy oder nicht.

Ich bin auch kein glossy fan, aber stimme Dr. Seltsam zu - draussen ist die konstruktion sehr gut - und die Scheibe um eine bündige, geschützte Fläche zu erhalten finde ich nicht schlecht.

Eine Frage nebenbei - weiss jemand welches Material das ist? (Im sinne von - ist es das gleiche/vergleibar mit der iphone "scheibe" und damit sehr resistent?)
0
CaptainApple06.11.0809:45
Neeee, mit ner iPhone Scheibe kannst du das überhaupt nicht vergleichen. Es ist schon empfindlich, sprich da nicht aus Glas.
0
macdevil
macdevil06.11.0809:48
CaptainApple
Neeee, mit ner iPhone Scheibe kannst du das überhaupt nicht vergleichen. Es ist schon empfindlich, sprich da nicht aus Glas.

Nicht? Dachte es wäre eine Scheibe vorne am Display, so wie beim iMac...???
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
TimSK
TimSK06.11.0809:59
CaptainApple
... sprich da nicht aus Glas.

Zitat von Apple.com:
Wenn Sie sich den Bildschirm des MacBook ansehen, werden Sie noch einen weiteren großen Unterschied bemerken: Glas. Die den gesamten Bildschirm von Kante zu Kante abdeckende Glasfläche sieht nicht nur toll aus, sondern verleiht dem LED-Bildschirm dahinter auch eine Struktur.
Und bei der Umweltverträglichkeit:
Arsenfreies Glas
0
Too
Too06.11.0810:41
Leider konnte ich zur iphone scheibe nichts finden - denn das material ist ja klasse. Und ich will nicht bei meinem MBPro mit einem Schlüssel drüberkratzen zum ausprobieren
0
aikonch06.11.0811:01
Jordon
...für die sind die neuen Books super und manche vorallem "Pros" die täglich damit arbeiten für die ist die Glasscheibe eine Katastrophe und ein absolutes NOGO.

Ach Jordon, hört doch mal auf mit Eurem doofen PRO User...Ich arbeite hauptsächlich auf Grossrechnern, bin ich also noch mehr Pro als diese Grafikschupser die mit einem lächerlichen MacPro Arbeiten müssen?? Nein und genau deshalb hat Glossy und Pro absolut nichts miteinander zu tun, die einen mögen kein Glossy mag sein, aber wegen dem sind dies nicht gleich alles Hobbyuser bei denen auch egal ist wenn mal einige Tasten fehlen....Wäre mal schön wenn Apple das Pro streichen würde, das steigt einigen einfach zu hoch in den Kopf scheinbar!

Maniacintosh
Unabhängig von Glossy oder nicht: Die Scheibe vor dem Display ist einfach ergonomischer Unfug! Die Scheibe macht das Bild nicht brillianter, die Farben nicht knackiger, bringt aber auf jeden Fall zusätzliche Spiegelungen.

Mag sein, sie hat aber auch erhebliche Vorteile....zum einen wenn man Kinder hat, hat oder auch Leute die auf dem Screen rumfingern oder gar einen stift benutzen, denn diese Oberfläche ist stabil und lässt sich auch problemlos reinigen, was man von einem normalen Screen nicht sagen kann wo auch mal Staub dazwischen gehen kann, das scheint hier nicht möglich zu sein....
0
Esäk
Esäk06.11.0811:37
Nur mal kurz:
Ich stehe überhaupt nicht auf Notebooks, weder auf matte noch auf spiegelnde.
Sie wären nämlich anschließend kaputt.

Sorry. Musste sein
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
hyfy06.11.0811:38
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Display MBair und MBpro? Nur die Glasscheibe? Schade, dass das mbair nicht fitter ist und keinen fire wire hat, im moment gibts die recht günstig.
0
CooperCologne06.11.0813:07
Zur Ausgangsfrage: Ich war eigentlich totaler Glossy-Gegner, Spiegelungen können einfach nicht gut sein. Jetzt arbeite ich seit 10 Tagen mit dem neuen MBP und ich muss sagen, ich nehme alles zurück. Sowohl im Büro mit Fenster im Rücken, als auch draußen, es funktioniert wunderbar. Ich bin wirklich positiv überrascht. Und ja, ich nutze das Book als "Pro" (was für ein lächerliches Argument) - farbverbindliche Sachen habe ich noch nie am MBP gemacht, höchstens mit externem Monitor!
0
iBook.Fan
iBook.Fan06.11.0813:34
ich war anfangs auch eher skeptisch was glossy angeht, wollte mich aber selbst davon überzeugen... nun ist gestern mein mbp angekommen und ich will es nicht mehr hergeben glossy stört mich kein ding, das bild ist knackscharf und die farben so wie ich sie erwartet hatte in kombination mit einem externen monitor (matt) kann man sich für jede arbeit das beste raussuchen

fazit: trotz glossy keine unzufriedenheit
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.11.0814:02
aikonch
Mag sein, sie hat aber auch erhebliche Vorteile....zum einen wenn man Kinder hat, hat oder auch Leute die auf dem Screen rumfingern oder gar einen stift benutzen, denn diese Oberfläche ist stabil und lässt sich auch problemlos reinigen, was man von einem normalen Screen nicht sagen kann wo auch mal Staub dazwischen gehen kann, das scheint hier nicht möglich zu sein....

Für diesen kleinen Vorteil (auf dem Display hat niemand rumzufingern, wer es trotzdem macht und dabei Schaden anrichtet zahlt auch die Reparatur oder ein neues MBP!) ist der Preis aber viel zu hoch, zumindest in meinen Augen. Mit der Scheibe hat Apple einfach mal Mist gebaut. Und keiner kann mir erzählen, dass das MBP mit der Scheibe nicht deutlich mehr spiegelt als ohne! An vielen Stellen heisst es wirklich, dass ist nicht Glossy, das sind Spiegel. Auch bei MacTV haben sie klar gesagt, dass das kleinste Umgebungslicht stört; anders als beim alten MacBook. Wie ich schon sagte Glossy ist die eine Sache (persönlich finde ich es das schon schlimm genug), aber die Scheibe setzt dem ganzen noch die Krone auf. Mich erstaunt nur, wieviele trotz der Scheibe das Display schön reden...
0
iMatt06.11.0814:31
hyfy
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Display MBair und MBpro? Nur die Glasscheibe? Schade, dass das mbair nicht fitter ist und keinen fire wire hat, im moment gibts die recht günstig.

Wahrscheinlich ist das Display des MacBook Air wie bei hochwertigen optischen Gläsern in Filtern oder Objektiven mit mindestens einer Lambda/4-Schicht entspiegelt. Die dünne Schicht (1/4 der Licht-Wellenlänge, deren Reflexionen man unterdrücken will, daher der Name) verschiebt die Restreflexionen in den blauvioletten (je nach Schichtaufbau manchmal auch grünen) Bereich des sichtbaren Lichtspektrums. Ich verstehe nicht, wieso nicht alle Hochglanz-Displays derart vergütet sind, schließlich dürften die Kosten für die Beschichtung selbst bei Displays dieser Größe nur einige 10 EUR betragen.

0
CaptainApple06.11.0814:34
Mutwillig sollte man auch beim iPhone nicht Kratzer herausfordern. Das könnte in die Hose gehen .
0
Too
Too06.11.0815:10
CaptainApple
Mutwillig sollte man auch beim iPhone nicht Kratzer herausfordern. Das könnte in die Hose gehen
Sollte man nicht, aber wurde anfangs von einigen Testern gemacht. ich erinner mich an ein Video bei dem so ziemlich alles probiert wurde - runterfallen, Schlüssel...und das iphone hielt sich gut (abgesehen von kleinen Macken).
Wenn mein MBPro display nun auch so solide ist fände ich das einen dicken (+) punkt!
0
rene204
rene20406.11.0815:31
Vielleicht finden sich ja wieder einige Leute, die ihr neues MB(P) mal mit einem LKW überfahren, oder sonstwie schreddern und mutwillig zerstören... um das Video dann in YouTube einzustellen...

Eventl. bleibt ja die Glasscheibe und der Unibody als einziges heile...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Jordon
Jordon07.11.0800:05
@aikonch
Und arbeitest DU stundenlang am Tag auf einem Glossydisplay?
Ich habe bewusst das Pro in "" gesetzt, das dürftest du aber scheinbar überlesen haben.

Ich bin mir schon ziemlich sicher das man die meisten Glossy Gegner bei den Leuten findet die täglich mit den Geräten arbeiten müssten und die Glossy befürworter bei den Hobbyuser. Da muss ich dir leider wiedersprechen.

Und ehrlich gesagt ist es bei mir ja auch so, für private zwecke wie zB surfen, mails usw habe ich absolut nichts gegen mein Macbook einzuwenden.
Aber ich bin doch nicht so bescheuert und ruiniere mir meine Augen in dem ich mich 7Stunden am Tag vor eine spiegelnde Glasscheibe setze.

@oeki
Von Lenovo IBM gibt es das ThinkPad W700 das hat auch ein super Display und sogar ein Wacom Grafik-"Tablett" eingebaut
0
Siluro
Siluro07.11.0800:18
Für mich ist das Thema nun nach 17 Jahren mit Apple durch! Kaufe wohl noch das letzte 17" MBP im Januar und dann erstmal nichts mehr von Apple.. Ich finde das echt schade.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood07.11.0801:13
Display ist supertoll, selbst unter nem hellen Scheinwerfer bei Gravis sah das Display noch sehr gut aus, man muss es eben nur mehr als halbe Leuchtkraft einstellen, meiner Meinung nach haben die meisten die sich darüber aufregen nicht wirklich professionelle Gründe sondern wollen einfach elitär rumkacken soviel aus meiner Jahrelangen Erfahrung mit Mac-Jüngern und solchen die es gerne wären ;D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.