Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umfrage: Was haltet ihr von Quicksilver?

Umfrage: Was haltet ihr von Quicksilver?

flx
flx07.03.0721:00
Überlege mir mich mit Quicksilver zu beschäftigen und es zu benutzen. Viele User sind ja davon begeistert.

Welche Erfahrunge habt ihr mit Quicksilver?
0

Kommentare

leBeat
leBeat08.03.0719:14
Rantanplan

Eben, genau das ist ja der Punkt: man muß sich NICHTS zusätzlich merken! Weder in welchem der leBeatschen Ordner man nach dem gewünschten Ding schauen muß, noch muß man den leBeatschen Ordner öffnen und dann die ganzen Einträge nach dem gewünschten durchsuchen. All das fällt komplett weg. Ich tippe nur das was ich sowieso schon weiß: nämlich einen Teil des Namens dessen was ich starten will, das war es.

hohoo.
meine ordner kommen zu ehren ...
und so sehen sie aus.
und weil ich ein optischer mensch bin, habe ich den ordnern im dock extracicons gebaut (wie übrigens fürs komplette system), auf denen sind symbole, die mir sagen, was drin ist.

aber ich habe mir trotzdem launchbar runtergeladen und werde es testen. niemand soll sagen können, ich sei da nicht offen für neues.
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0719:20
Das hast du mit viel Liebe zum Detail gemacht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat09.03.0712:34
Rantanplan
Das hast du mit viel Liebe zum Detail gemacht

ich kann dir den iContainer dazu schicken.
0
DP_7001.04.0714:21
Also ich probiere Quicksilver seit ca. 1 Woche aus. Es ist schon nicht schlecht aber so einen wirklichen Nutzen konnte ich noch nicht erkennen. Klar, ich kann so z.B. schnell ein Programm starten. Ich habe aber meine häufig verwendeten Programme eh im Dock und so muss ich erst die Hand von der Maus nehmen, die Tastenkombi drücken für Quicksilver, anfangen zu tippen (und mich hoffentlich nicht vertippen) und dann noch Return tippen. Ich bin mir in Punkto Programme starten nicht sicher, ob das (jedenfalls bei mir) wirklich eine Erleichterung ist. Klar, wenn ich ein Programm öffnen will, welches nicht im Dock liegt oder als Alias auf dem Schreibtisch oder im Dock, dann muss ich erst über den Finder gehen aber ich habe mir angewöhnt dafür Spotlight zu verwenden.

Ich glaube diese ganzen Programme sind toll, wenn man gerade an etwas arbeitet und dazu die Maus nicht braucht (wobei mir da außer Texte schreiben nicht viel einfällt) und schnell mal ein Programm starten will oder eine E-Mail versenden möchte ohne die Hand von den Tasten zu nehmen.

Bei mir ist es so, dass das Merken der Quicksilver Befehle schon ziemlich lange gedauert hat und die meisten Dinge gehen bei mir einfach schneller wenn ich mit der Maus klicke (ausgenommen eben Finder Aktionen in den Tiefen der Festplatte). Aber selbst dann muss ich mit Quicksilver auch erst mal die einzelnen Ordner durchgehen, wenn ich nicht genau weiß, wie der x-te Unterordner heisst.

Quicksilver ist ein tolles Programm aber um z.B. eine Datei vom Schreibtisch in den Papierkorb zu legen ist es für mich einfach zu umständlich. Da ziehe ich die Datei lieber schnell auf den Papierkorb und um meine häufig verwendeten Programm zu nutzen ist ein Klick auf das Symbol im Dock auch schneller bzw. erfordert es weniger Denkarbeit
0
teorema67
teorema6701.04.0714:27
LaunchBar, Butler, Quicksilver ...

Kann eines dieser Tools denn das, was Spotlight nicht kann, nämlich alle Dateien nach Filename finden, auch unsichtbare und Systemdateien (so wie es die Suche des Finders kann, wenn ich Spotlight deaktiviere)?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Frank
Frank01.04.0714:33
teorema67: Nein, dass kann keins. Dazu sind sie auch nicht gemacht.

Der Witz ist aber gerade, dass man sich doch keine Befehle merken muss. Man nimmt einfach irgendwelche Initialen. Bei mir liegt Quicksilver auf der Kombination "Doppelt Alt". Dann z.B. FF um Firefox zu starten. Man könnte wohl auch FIR oder FX tippen. Quicksilver lernt doch.

Und dann wären da noch die Plugins. Mit dem Mail Plugin installiert, sucht man nach einer Adresse, indem man die Initialen des gesuchten tippt, dann TAB-Taste und "Send Mail" oder SM. Das ist doch Genial, oder?
0
Frank
Frank01.04.0714:34
Upps. Meinte natürlich CM für Compose Mail.

Das ganze geht sogar, wenn man mit GoogleMail, anstatt AppleMail arbeitet.
0
Frank
Frank01.04.0714:40
Und nochwas, dann ist aber gut.

Im Gegensatz zu Spotlight, brauche ich nicht die genaue Schreibweise eines Kontakts wissen. Es langen die Initialen oder die ersten 3 Buchstaben um ihn zu finden.

Trotzdem, ist Quicksilver natürlich kein Spotlight Ersatz. Es kann nur vorher indizierte Sachen finden.
0
DP_7001.04.0714:50
Ich sehe nur nicht den Vorteil, wenn ich ein Programm laufen lassen muss, dass ich erst durch eine Tastenkombination aufrufen muss, um dann noch FF einzutippen und Return zu drücken nur um Firefox zu starten. Für mich ist es unkomplizierter einfach auf das Icon im Dock zu klicken. Oder falls es ein Programm ist, welches ich nicht im Dock habe eben Spotlight zu verwenden.

Also bei mir findet Mail die Adressen auch einfach wenn ich im AN Feld anfange zu tippen. Genauso umständlich finde ich z.B. die Funktion in Quicksilver für das ändern von Adressbucheinträgen. Letztendlich öffnet es auch das Adressbuch und ich muss das dann dort machen. Da bin ich doch schneller wenn ich das Adressbuch öffne per Mausklick und im Suchfeld oben die ersten Buchstaben eintippe...

Und wenn ich eine Datei verschieben oder kopieren will in einen tiefen Unterordner muss ich auch in Quicksilver entweder wissen wie er heisst oder mich durch die Ordnerstruktur hangeln.

Vielleicht bin ich einfach auch noch zu viel am überlegen beim ausprobieren von Quicksilver.
0
Frank
Frank01.04.0714:58
Zum Kopieren benutze ich auch kein Quicksilver.

Wenn du sowieso den ganzen Tag, die Hand auf der Maus hast, brauchst du auch kein Quicksilver. Bei mir sind die Hände eher den ganzen Tag auf der Tastatur. Und dann ist es schon eine Hilfe.
0
dr_sax01.04.0715:08
Ich hab´s seit langem auf jedem meiner Rechner installiert. Es ist für mich genial. Alle anderen Zusatzprogramme sind bei mir über kurz oder lang verschwunden.
0
DP_7001.04.0715:23
Ich bin noch am testen. Also das Programm ist schon toll, nur finde ich bisher dass die meisten Dinge eher umständlicher zu bewerkstelligen sind als mit der Maus. Vor allem ist das ganze irgendwie so fehleranfällig. Vertippe ich mich mal zack kommen tausend Dinge, die ich gar nicht will. Dann muss ich (vielleicht ist das auch nur am Anfang so) mich drauf konzentrieren wie ich das was ich will Quicksilver mitteile/eintippe. Ich denke, wenn man Quicksilver für seine Bedürfnisse angepasst hat, dann ist es bestimmt super. Aber so ganz erschließt sich mir der Nutzen eines Application Launchers (ich weiß Quicksilver kann mehr) nicht. Tastenkombis, Abkürzungen eintippen - erinnert mich so ein bisschen an alte MS-DOS Zeiten - wenn ich ein Programm starten will klicke ich schnell mit der Maus auf das Icon im Dock. Quicksilver kompliziert das für mich irgendwie. Selbst wenn ich einen Text schreibe muss ich dazu QS erst aktivieren, dann das Kürzel eingeben und Return drücken. Puh, das geht doch mit der Maus viel einfacher. Hm, ich werde es trotzdem weiter ausprobieren. Vielleicht ändert sich meine Meinung noch.
0
Uli07.03.0721:51
Um es ganz klar zu sagen: Nach Bewältigen der etwas steilen Lernkurve vor über einem Jahr nervt mich jeder Mac ohne Quicksilver. Und nein, Spotlight ist für mich kein Ersatz, es macht einfach andere Dinge gut.
0
Agrajag07.03.0722:30
Ich benutze Butler. Das liegt mir mehr. Tastentriggerung geht damit IMHO einfacher und flexibler. Die Suchfunktion bzw. Programmstarts per Kürzel kann es auch.
0
Uli08.03.0709:13
Tip: Unbedingt Launchbar *und* Quicksilver ausprobieren. Ist offensichtlich auch eine Typfrage.

Ich habe eine Launchbar-Lizenz. Für Quicksilver habe ich ein paar Erweiterungen gefunden, die mir die tägliche Arbeit sehr erleichtern (schnelles Anhängen von Notizen an Textdokumente ohne Öffnen eines Editors zB).
Launchbar halte ich aber auch für sehr, sehr gut.
0
Agrajag08.03.0711:12
Bin ich denn hier der einzige mit Butler?!?
0
Agrajag08.03.0711:23
svenn: Ich glaube, der Witz derartiger Tools erschliesst sich einem erst, wenn man eine umfangreiche Sammlung an Tools und Anwendungen hat. Ich hab z.B. neben dem normalen Applications-Ordner (wo im wesentlichen nur Apple-Software liegt) noch einen Apps-Ordner, wo eine ziemliche Menge an größeren Anwendungen bis klitzekleine Tools in Gruppen (Audio, Video, Utilities, Text, ...) sortiert sind. Ich finde so auch recht schnell was über den Finder per Maus, aber ab und an benutze ich dafür auch Kürzel (Butler) bzw. Menüs in der Menübar (Butler).

Kürzel für Web-suchen gebe ich immer direkt im Browser ein, da ich den eh benutzen muß. (Mir erschliesst sich auch nicht der Sinn von Such-Widgets, die das Ergebnis im Browser öffnen – da kann ich auch gleich den Browser öffnen und per Kürzel suchen.)
0
Agrajag08.03.0711:45
svenn: Du musst dir keine Kürzel merken. Die sind oft naheliegend. Mit (nur mal als Beispiel) APFEL+ESC öffnest du dir dein Suchdialog und gibst "it" ein. Dann erschein min. schon mal iTunes. Butler merkt sich dann, was du dann auswählst und iTunes erscheint beim nächsten mal an erster Stelle (falls es das nicht ohnehin schon war). Einige Programme erkennen automatisch auch, wenn du eine Abkürzung, bestehend aus den Anfangsbuchstaben der Teilworte aus einem Programmnamen, eingibst.

Wenn man es erstmal verinnerlicht hat, ist das Programm schon per Kürzel gestartet, bevor man es über den Finder gefunden hat.


In meinem Fall nutze ich allerdings eher weniger die Suchkürzel. Ich greife meist auf 3 Menüpunkte in der Menüzeile zu. Und ich benutze die Tastaturtriggerung, um mein iTunes-Script (Titelinformationen in Growl-Fenstern) zur iTunes-Steuerung zu bedienen.
0
Mila
Mila08.03.0716:47
Benutze auch Butler und zwar wegen der genialen und einzigartigen Art mit der man damit die Ecken des Bildschirms für alles mögliche benutzen kann. Quicksilver ist IMHO was für Tastaturfixierte.

0
Agrajag08.03.0718:13
leBeat: Guck an, du kannst ae, il, fc und ps den entsprechenden Programmen zuordnen. Mehr brauchst du auch nicht, um mit den Kürzeln klarzukommen. Das würde heissen: ein beherztes CTRL+ESC, dann ein "ae" und ein ENTER – 4 Tastendrücke und After Effects startet. Doch nicht schlecht, oder?



Bei Butler kann man einiges zum Suchverhalten einstellen:
0
Agrajag08.03.0718:16
Suchfenster mit und ohne Kategorien:
0
Agrajag08.03.0718:23
Hier endlich noch der Shot ohne Kategorien. Wenn ich "du" eingebe, schlägt er mir sofort Disk Utility vor, ohne, daß man dafür etwas hätte machen müssen. Falls einem die Vorschläge nicht zusagen, kann man Butler ganz einfach auf das Gewünschte zwingen.
0
Agrajag08.03.0719:08
pünktchen<br>
du hast aber disk utility schon mal mit "du" angewählt, sonst wäre da kein herz!
Stimmt. Aber auch ohne wählt er mir sofort Disk Utility aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.