Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umfrage: Was haltet ihr von Quicksilver?

Umfrage: Was haltet ihr von Quicksilver?

flx
flx07.03.0721:00
Überlege mir mich mit Quicksilver zu beschäftigen und es zu benutzen. Viele User sind ja davon begeistert.

Welche Erfahrunge habt ihr mit Quicksilver?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan07.03.0721:55
Ich benutze LaunchBar. Ohne LaunchBar kann ich mir einen Mac nicht mehr vorstellen. Und für die Quarantänezeit tagsüber unter Windows habe ich einen LaunchBar-Klon für Windows
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck07.03.0722:09
Ich nutze Quicksilver seit einem halben Jahr.
Welche Funktionen noch drin stecken, weiß ich nicht.
Wenn man Tastaturfan ist, ist es sehr hilfreich, immer wieder benutzte Aktionen wie das Öffnen von Ordnern und Programmen mit Tastaturkürzeln zu versehen.
Aber, wie gesagt, Quicksilver kann vielmehr.
0
iBruno07.03.0722:10
Ich finds super!^^
0
magges
magges07.03.0722:36
Rantanplan
Ich benutze LaunchBar. Ohne LaunchBar kann ich mir einen Mac nicht mehr vorstellen. Und für die Quarantänezeit tagsüber unter Windows habe ich einen LaunchBar-Klon für Windows

Wie heißt der Klon für Windows? Gibt's eigentlich auch nen Klon von Exposé für Windows? Ich ertapp mich ziemlich oft beim Maus-in-die-Ecke-Schieben
0
Rantanplan
Rantanplan07.03.0722:51
Ja, es gibt einen Klon von Expose für Windows, nur funktioniert der nicht fehlerfrei, weswegen ich ihn leider nicht verwenden kann. Heißt TopDesk. Der Klon von LaunchBar heißt AppRocket und funktioniert wirklich gut für ein Windows-Programm
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
flx
flx07.03.0723:48
Komisch. Egal von wo ich die gepackt Quicksilver Datei herunter lade. Ich bekomme beim aktivieren des Image immer diese Fehlermeldung. Ihr auch?

Launchbar hört sich auch interessant an. Probiere ich auch aus...
0
magges
magges08.03.0700:38
Rantanplan
Danke!
0
Apfelsaft08.03.0700:41
Ich persönlich finde Quicksilver absolut sinnlos:-/ - tut mir leid
0
hobo_1
hobo_108.03.0700:51
quicksilver ist genial, jedenfalls als buch von neal stephenson

absolut empfehlenswert!!!

ansonsten benutze ich seit jahren mit freude launchbar
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
MetallSnake
MetallSnake08.03.0701:03
Geht mir genauso wie Rantanplan, ohne Launchbar geht nichts mehr. Als mir das empfohlen wurde, zeigte er mir wie toll das doch ist und argumentiere rum und ich habe ihn für total bescheuert gehalten und war der festen Überzeugung "mein" DragThing ist deutlich besser, habe es dann aber doch getestet und nach zwei Tagen wollte ich es nicht mehr missen. Tut mir nur leid um das arme DragThing welches ich schon seit Version 1.X benutzt habe.
QuickSilver hatte ich auch mal installiert, bin ich aber überhaupt nicht mit klar gekommen und war auf dem damaligen Rechner auch sehr lahm.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
kcnb8
kcnb808.03.0701:04
Ich kann nicht mehr ohne. Ich finde, das es eines der sinnvollsten Tools ist.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
pünktchen
pünktchen08.03.0701:53
quicksilver ist nicht schlecht, aber launchbar ist viel besser. sogar in der unregistrierten version.



0
schlapple
schlapple08.03.0702:07
einfach die bzip datei in .dmg umbenennen, dann funktioniert es.

Windosnutzer Launchy ist ein sehr netter Launchbar/Quicksilver Klon...
0
flx
flx08.03.0702:31
Ich habe nun ein wenig mich mit Launchbar beschäftigt. Aber ganz ehrlich ist mir der wirkliche Nutzen noch verborgen geblieben. Kann mir den mal einer erklären. Welche Vorteile habe ich damit gegenüber Spotlight und Finder?
0
pünktchen
pünktchen08.03.0702:42
es ist wesentlich schneller als spotlight, kann auch abkürzungen interpretieren (z.b. aoe = age of empire), und das im gegensatz zu quicktime zuverlässig (extrem wichtig), kann webshortcuts kapieren ( go x = google suche nach x), merkt sich zuletzt besuchte webseiten, zeigt mir telefonnummern an, und bietet tausend weitere funktionen, die ich allerdings nie nutze.

0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0709:12
flx

Ganz einfach: Spotlight ist eine Suche, LaunchBar ist (u.a.) ein Schnellstarter. Spotlight findet zu einem Begriff viel zu viel. Außerdem kennt es keine (und lernt auch keine!) Abkürzungen. Um Photoshop zu starten tippe ich in LaunchBar: Apfel-Leertaste, P, S, Enter. Probier das mal mit Spotlight Oder eine Suche in MTN: Apfel-Leertaste, M, T, N, Leertaste, Suchbegriff, Enter. Mal schnell ein paar Ordner durchsuchen? Kein Problem. Eine Mail schreiben? Kein Problem, auch Kontakte werden gefunden, usw usf. Und obwohl ich das jetzt seit Jahren benutze, bin ich mir sicher, daß ich nur einen kleinen Ausschnitt der Möglichkeiten wirklich nutze.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TimSK
TimSK08.03.0710:22
Ich nutze MaxMenus. QS ist mit einfach zu viel des guten.
0
svenn
svenn08.03.0711:12
toll, ich hab ne maus.
statt: grzxmx-:apple:irxmrx-alt*+ctrl+enter irgendwo einzutippen um photoshop zu starten, mache ich einen doppelklick auf das programmicon.
und das alles mit nur einer hand
0
svenn
svenn08.03.0711:36
im programmeordner habe ich 87 objekte, ich kann mir ja nicht mal 5 kürzel dafür merken.
die anwendungen, die wirklich bei mir genutzt werden, landen als alias in einen ordner, der im dock sofort zur verfügung steht.
0
grienig
grienig08.03.0711:54
ein mitszudent hat mir mal QS empfohlen, nach 10 min gebrauch konnte ich nicht mehr ohne...
0
flx
flx08.03.0712:08
Hmm. Wo soll man denn bei LaunchBar was eingeben? Bei mir erscheint lediglich eine Menübar in dem mein Home-Verzeichnis aufgelistet ist.
0
pünktchen
pünktchen08.03.0712:27
LL flx:

rtfm - zuallererst kommt eigentlich eine nette einführung in die funktionen!

wenn dir das zu spiesssig ist, tipp einfach ein paar buchstaben ein und kuck was passiert. dann weiter mit den cursor-tasten. rechts ist ein menü, drag & drop geht auch.
0
pünktchen
pünktchen08.03.0712:28
übliches tastaturkürzel ist apfel + space, wenn das mit spotlight kollidiert ctrl + space (oder alt + space?).
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0712:54
svenn
im programmeordner habe ich 87 objekte, ich kann mir ja nicht mal 5 kürzel dafür merken.

Naja, dann ist LaunchBar (und ähnliche Programme) für dich einfach nicht gemacht. Ich kenne auch jede Menge Leute, die nur das überblicken, was sie sehen und was sie unter ihren Mauszeiger bekommen.

Mich dagegen macht das rasend. Hand zur Maus, Mauszeiger mit den Augen verfolgend auf ein Ordnersymbol (oder Findersymbol) schieben, doppelklicken, Ordnerinhalt durchsehen, das gewünschte suchen, dabei vielleicht noch Scrollen, Mauszeiger auf das gewünschte bewegen, doppelt klicken. Wahnsinn! Wenn ich das bei jedem Programmstart machen müßte, wäre ich nach einem Monat reif für die Klappse Bei mir gibt es LaunchBar als direkte Verbindung zwischen meinem Hirn und dem Rechner. Wenn ich das Terminal starten will tippe ich Apfel-Leer, T, Enter. In dieser Zeit hast du noch nicht mal deine Maus auf dem Schreibtisch gefunden.

Ich bin halt kein visueller Mensch, ich habe keinerlei Probleme von dem Wunsch ("Starte Applikation xyz") auf das Kürzel zu schließen (im schlimmsten Fall ist das halt der Anfang des Applikationsnamens). Aber ich habe massive Probleme damit jedes Mal mit der Maus rumzujonglieren und einen Ordnerinhalt zu durchstöbern, wenn ich nur ein Programm starten will. Die Maus ist gut, sie ist wichtig und richtig, wenn ich Dinge machen will, die eben non-verbal sind. Malen, zeichnen, ziehen usw usf. Aber Programme aufrufen mit Maus? Halte ich für Verschwendung geistiger Energie.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.03.0713:08
Rantanplan
(...)
Ich bin halt kein visueller Mensch (....)

Und du wolltest dir doch in einem anderen Thread gerade eine KAmera kaufen ...
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0713:17
bernddasbrot
Rantanplan

Und du wolltest dir doch in einem anderen Thread gerade eine KAmera kaufen ...

Mist. Aufgeflogen

Aber, aber, aber .... so eine Kamera hat ja auch keine Maus
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0713:23
Bevor's falsch verstanden wird: ich meinte damit nur, es gibt Leute die müssen sehen (anfassen und riechen gibts beim Computer ja noch nicht) und klicken. Ich tippe eigentlich lieber, was man per Tastatur erledigen kann. Das geht viel schneller. Und ich muß noch nicht mal wissen wo es ist Apfel-Leertaste, F, D, P und Enter, dann startet das Festplattendienstprogramm. Ich glaube das ist unter /Programme/Dienstprogramme. Sicher bin ich mir aber nicht, ich kucke da nie per Finder rein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
flx
flx08.03.0713:42
Oh mann. Ich stand echt auf der Leitung. Jetzt kapiere ich LaunchBar erst.
IST JA GENIAL DAS PROGRAMM! WOW! Muss mich zwar erst daran gewöhnen, aber das geht bestimmt schnell.

Habt ihr Tipps, welche Grundeinstellungen man verändern sollte?
0
flx
flx08.03.0715:27
Kann es sein, dass LaunchBar keine Emails durchsucht?
0
pünktchen
pünktchen08.03.0715:42
ja. es indiziert ja nur nach namen und nicht nach inhalt. für letzteres ist spotlight zuständig.

du könntest zwar deinen mailbox folder indizieren lassen (configuration, apfel + y), aber da haben die mails ja keine besonders aussagekräftige namen:

....
42044.emlx
42045.emlx
42046.emlx
....

wenn launchbar auch email indizieren würde, würde es dich genauso mit unnützen ergebnissen zuschütten wie spotlight und wäre auch entsprechend langsam.
0
Multimediawespe08.03.0715:56
Öhm, mal ehrlich: Was ist Quicksilver und was kann man damit machen?
0
flx
flx08.03.0716:02
pünktchen: Nach Inhalten in Emails suchen ist Pflicht! Nutze es regelmäßig mit Spotlight. Schade, dass es in LaunchBar nicht funktioniert.
0
pünktchen
pünktchen08.03.0716:27
nur weil das suchen nach inhalten nicht geht, funktioniert launchbar. das ist nicht schade, sondern nötig.

launchbar ermöglicht den schnellen zugriff auf programme, dateien und informatione in deinem computer, die schon irgendwie organisiert sind. spotlight hingegen durchsucht große haufen unstrukturierter informationen. zwei ganz verschieden dinge, zwei tastenkombinationen: bei mir ctrl + space und apfel + space. launchbar ersetzt spotlight nicht, sondern kann das gut, was spotlight schlecht kann.

0
flx
flx08.03.0716:40
Hmm. Leuchtet ein. Wie bekomme ich Spotlight auf ctrl + space?
0
Multimediawespe08.03.0716:43
Was ist Quicksilver denn jetzt?
0
pünktchen
pünktchen08.03.0716:43
in den systemeinstellungen unter spotlight.
0
flx
flx08.03.0716:44
Ach ja, ist es denn möglich die angezeigten Inhalte bei LaunchBar nach der Art zu sortieren? Also wenn ich nach was suche, werden die Treffer ja nach Wichtigkeit sortiert. Gut fände ich, wenn dann aber auch noch alle Treffer z.B. nach Adressbucheinträge, Bookmarks, Programme usw sortiert sind.
0
pünktchen
pünktchen08.03.0716:45
Multimediawespe
Was ist Quicksilver denn jetzt?

eine opensource-kopie von launchbar. bunter, mächtiger, langsamer und klobiger. aber kostenlos.
0
flx
flx08.03.0716:48
pünktchen
in den systemeinstellungen unter spotlight.

Danke. Nun ist es aber so, dass das Eingabefeld von Spotlight verschwunden ist. Ich kann zwar den gesuchten Begriff eingeben aber die Ergebnisse sehe ich erst nachdem ich Return gedrückt habe.
0
pünktchen
pünktchen08.03.0717:02
flx
Ach ja, ist es denn möglich die angezeigten Inhalte bei LaunchBar nach der Art zu sortieren? Also wenn ich nach was suche, werden die Treffer ja nach Wichtigkeit sortiert. Gut fände ich, wenn dann aber auch noch alle Treffer z.B. nach Adressbucheinträge, Bookmarks, Programme usw sortiert sind.

das geht glaube ich nicht. wie soll launchbar denn dann auch gleichzeitig die passendsten ergebnisse ganz oben anzeigen? du kannst aber deine suche auf eine gruppe beschränken, wenn du in die mit den cursortasten reingehst. geh doch mal auf help und lies dir das tutorial durch, das ist kurz und knapp. die hilfe selbst ist auch nicht schlecht.

was mit deinem spotlightfenster los ist, weiss ich auch nicht. vielleicht einmal aus- und einloggen?
0
flx
flx08.03.0717:13
Ein Neustart hat das Problem behoben.

Das Tutorial habe ich schon durch. Die Hilfe gibt auch einiges her, ist recht umfangreich. Werde ich auch mal überfliegen.

Danke für die Hilfe.

*apfel + space next* kann schon nicht mehr ohne
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0717:19
flx
Ach ja, ist es denn möglich die angezeigten Inhalte bei LaunchBar nach der Art zu sortieren?

Denke nicht, weil das meiner Ansicht nach kontraproduktiv wäre. LaunchBar ist ja eben _kein_ Spotlight. Sortiert wird nach Relevanz, also wie gut das Ergebnis zu deiner Eingabe paßt. Wenn du FDP eingibst, willst du eben nicht verschiedene Kategorien vorgeschlagen bekommen, sondern ganz oben soll das stehen was du meinst: das Festplattendienstprogramm. Und was du mit FDP meinst, das lernt LaunchBar nach und nach. Du gibst das Kürzel ein, LB schlägt vor, du wählst aus und das was du ausgewählt hast ist beim nächsten Mal relevanter als vorher. Nach zwei oder mehreren Malen sollte das dann als erstes Ergebnis ganz oben stehen. Die Suchergebnisse nach Kategorieen... das wäre total verkehrt für LB.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen08.03.0717:29
butler sortiert die ergebnisse wohl nach art, kannste ja auch mal ausprobieren und vergleichen:
0
leBeat
leBeat08.03.0717:59
svenn
im programmeordner habe ich 87 objekte, ich kann mir ja nicht mal 5 kürzel dafür merken.
die anwendungen, die wirklich bei mir genutzt werden, landen als alias in einen ordner, der im dock sofort zur verfügung steht.

so mache ich das auch. schon immer.
ich habe neben den programmicons 5 ordner im dock, wo aliase von programmen und häufig benutzten files drin liegen. sehr praktisch. tatstaurkürzel kann ich mir nicht merken.
ich bewundere ja so shortcuts-wizzards, gehöre aber nicht dazu. ich bin froh, wenn ich in AE, illustrator, final cut und photoshop halbwegs mit den shortcuts klarkomme.
0
pünktchen
pünktchen08.03.0718:17
du musst dir bei launchbar (und bei butler und quicksilver) keine abkürzung merken. das ist doch gerade das tolle. du tippst irgendwas ein, was an den namen erinnert und die programme suchen dir was passendes. nur den namen des programmes (der datei, des menschen den du anrufen willst etc.) musst du schon noch ungefähr wissen.
0
Heinekentom
Heinekentom08.03.0718:29
fix

Geht mir gleich wie Dir. Probiere Quicksilver seit ca. einem halben Jahr irgendwo herunterzuladen. Aber bekomme immer die gleiche Fehlermeldung wie Du. Alle anderen DMG's kann ich ohne Probleme öffnen...
0
pünktchen
pünktchen08.03.0718:31
du hast aber disk utility schon mal mit "du" angewählt, sonst wäre da kein herz!

die vorgeschlagene auswahl ist bei launchbar etwas anders:

0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0718:46
pünktchen
du musst dir bei launchbar (und bei butler und quicksilver) keine abkürzung merken. das ist doch gerade das tolle. du tippst irgendwas ein, was an den namen erinnert und die programme suchen dir was passendes. nur den namen des programmes (der datei, des menschen den du anrufen willst etc.) musst du schon noch ungefähr wissen.

Eben, genau das ist ja der Punkt: man muß sich NICHTS zusätzlich merken! Weder in welchem der leBeatschen Ordner man nach dem gewünschten Ding schauen muß, noch muß man den leBeatschen Ordner öffnen und dann die ganzen Einträge nach dem gewünschten durchsuchen. All das fällt komplett weg. Ich tippe nur das was ich sowieso schon weiß: nämlich einen Teil des Namens dessen was ich starten will, das war es.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0718:49
Wobei ich Klickwerk auch nicht schlecht finde. Ich habe mir vor längerer Zeit mal DragThing gekauft. Finde das auch gut, aber überzeugt hat mich das dann doch nicht. Es hat zuviel Aufmerksamkeit benötigt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0718:58
Man sollte bei Programmen wie Launchbar halt eine gewisse Hingabe zu Namen besitzen Also man sollte nicht so sein:

"Du, hast du mal kurz Zeit, ich muß dir mal das ... das Ding, verflixt wie hieß das noch ... das Dingsda zeigen."

"Meinst du das was immer abstürzt?"

"Welches?"

"Na, das Dings von letzthin. Da, das abstürzt. Das Dings."

"Also bei mir stürzt das Dings nicht ab. Läuft stabil wie Sau. Und bei dir stürzt das ab? Is ja n Ding!"

"Ja, hat bei mir noch nie funktioniert. Zeig mal dein Dings, äh.. Dingsda. Verflixt wie heißt n das Mistding ..."

"Dings ... äh, Dingsbums. Naja, du weißt doch ... !!! Mach mich nicht nervös, sonst fällt's mir nicht mehr ein."

"Schwätz nicht, zeig mal."

"Da ... scharf gell?"

"Aber ... aber .... das ist ja ein Dings, ein äh ... Dingsdadings! Das hab ich nicht gemeint. Willst du mich verkackeiern, ich rede doch die ganze Zeit vom ... äh, Dadingsda. Verflixt, mir fällt der Name nicht ein ...."

.. usw
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.