Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umax Pulsar: Welches Betriebsystem wird empfohlen?

Umax Pulsar: Welches Betriebsystem wird empfohlen?

Bodo
Bodo20.12.0313:09
Da wäre:
MacOS
Linux
BeOS(PPC) (Hat das noch jemand?)
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB20.12.0313:22
was willst du denn mit dem rechner anfangen? sollte man schon wissen um dir das "richtige" system empfehlen zu können. am sinnvollsten erscheint mir aber immer noch linux zu sein, weil sowohl os8/9 als auch beos am ende sind, wird nix neues mehr kommen...
0
macsheep
macsheep20.12.0313:30
gibt es eigentlich noch mehr mac kompatible systeme wie umax pulsar oder muss man unbedingt auf apple hardware setzen? es gab doch mal extreme macs oder? war das was?

würde mich noch interessieren...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
zaph
zaph20.12.0313:37
Hallo Bodo,

ich bin der Arbeitskollege von rpelice. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Du "unseren" alten Pulsar meinst.
was bei mir noch gut lief war system 9.1
9.2.2 hab ich irgendwie nie aufspielen können da bei der installation wahrscheinlich nach orginal apple komponenten gesucht wurde, die natürlich nicht drin sind.

Hoffe die 2 Rechner laufen ansonsten noch einigermaßen für Deine Zwecke....
Wäre schön zu hören was sie denn für ne "Aufgabe" bekommen
„live long and prosper“
0
JuergenB
JuergenB20.12.0313:40
früher gab es einige andere systeme, wobei umax zu den besseren gehörte. habe auch noch einen alten umax tower mit 250 MHz im keller stehen. jetzt erlaubt es apple anderen firmen allerdings nicht mehr clones herzustellen. man kann natürlich einen älteren kaufen und mit prozessorupgrad-karten arbeiten, aber dann ist auch viel ram, große platte (leider nur scsi oder ide karte) evtl. neue graka notwendig, dann kann man auch gleich nen neueren gebrauchten mac dafür kaufen.
0
macsheep
macsheep20.12.0313:45
gibt apple irgend einen grund für ihr verhalten an? es wäre doch auch im sinn von apple (und auch von uns) das ein konkurrent ein produkt herstellt und somit den marktanteil von OSX ein bisschen vergrössert.

haben die angst das die kokurrenz schneller liefern könnte?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
JuergenB
JuergenB20.12.0313:51
der riesen vorteil von mac gegenüber pc/win ist doch, dass sowohl hardware als auch das betriebssystem und viele programme aus einem hause stammen, dadurch ist der mac doch zum größtenteil so benutzerfreundlich und macht im verhältniss wenig probleme. als es die klones gab, da ging es apple nicht so gut und die stabilität der rechner war auch kaum besser als mit win.
0
Bodo
Bodo20.12.0313:55
zaph
genau der ...

JuergenB
Eigentlich ist der Pulsar für meine Frau.
Er läuft mit 9.1 ganz gut. Ich experimentiere halt gern mit
alten Geräten.

BeOS würde mich auch noch reitzen, zum Surfen und texten reicht es
in jedem Fall.
0
Bodo
Bodo20.12.0313:59
zaph
Den 8100er "restaurier" ich noch.
Der Pulsar hat jetzt 2 UW-HDs und ne Matrox Millenium II.
Die hatte ich noch rumliegen.

Gruß an die Firma ...
0
JuergenB
JuergenB20.12.0314:53
für text und internet sind die alten rechner noch sehr gut zu gebrauchen! und os 9.1 ist dafür auch eine gute wahl. ich muss mal schauen, beos gab es doch mal auf einer macwelt oder macup cd? die müsste noch irgendwo in der garage rumliegen...
0
Bodo
Bodo20.12.0315:05
JuergenB
Wäre klasse. Wichtig ist natürlich die PPC-Version.
0
yofresh20.12.0316:31
BeOS kannst du vergessen, warum auf ein gestorbenes system setzen?
linux ist okay, empfehle hier yellowdoglinux auch für den pulsar, am interessantesten ist die tatsache, dass der pulsar eine echte atx-hauptplatine hat, d.h. er kann mit seinem netzteil auch in jedes andre pc-gehäuse auch 19-zoll eingebaut werden, ansonsten wäre bei macos 9.1 offiziell schluss, aber natürlich kann man ohne probleme 9.22 aufspielen, empfehle das googlen diesbzgl. macoshelper, auch macosx läuft auf der maschine gut, allerdings nur bis jaguar, die pantherunterstützung kommt demnächst, hie gilt jedoch das die matrox nicht läuft und deine scsi-karte unter umständen auch nicht

frohes schaffen
0
Bodo
Bodo20.12.0316:44
yofresh
Mir geht es um ein schlankes schnelles System.
Da bietet sich BeOS geradezu an.

OSX läuft nur ab nem G3 im Pulsar. Das wollte ich nun nicht mehr
machen (Aufrüstung). Die Komponenten hatte ich noch liegen.
0
Marcel_7520.12.0317:01
Habe auf meinem Pulsar (PPC 604e/233, also sozusagen ein 'G2'... Mac OS 9.1 drauf und von allem anderen kann ich auch nur abraten, leider.

Hatte BeOS, OS X (10.2) und Linux (YellowDog) drauf, davon war BeOS noch am 'flinkesten', aber richtig rund und problemlos läuft er eigentlich nur mit Mac OS.

Die ganzen Bastelaktionen hatte ich eigentlich nur gestartet, da ich die zweite Prozessorkarte testen wollte (2x604e/233) da die Original-'Treiber' der zweiten CPU-Karte für Mac OS und Photoshop wirklich ein Witz waren.
Aber das ist nur vergäudete Zeit, glaube mir!

9.1 mit Mozilla/Explorer, Office 2001 und so weiter ist ok (auch Photoshop, XPress etc. läuft gut darauf!), aber alles andere ist nicht sinnvoll.

Einen zweiten Pulsar haben wir in der Firma als Fax-Server und Leonardo-Station im Einsatz, dafür ist so ein Teil auch noch sehr gut geeignet.

Beste Grüße,
Marcel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.