Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-C NVMe scheint Wlan massiv zu stören! Abhilfe gesucht!

USB-C NVMe scheint Wlan massiv zu stören! Abhilfe gesucht!

virk
virk15.11.1909:58
Habe hier an einem MBP 2017 TB eine USB-C NVMe (Billiges Aliexpress-Gehäuse für ca. 10 Euro) mit kurzem USB-C-Kabel von ca. 20 cm. Auf dieser NVMe ist Catalina installiert, was ich sporadisch teste. Sobald ich von dieser NVMe starte, ist 2,4 GHz-Wlan (5 GHz weiß ich nicht) massiv gestört; Durchsatz ist Null bis unerträglich langsam.
Kennt jemand ein solches Problem und weiß vielleicht sogar Abhilfe?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1

Kommentare

Deichkind15.11.1910:10
Das ist bekannt, seit es Geräte mit USB 3.0 gibt. Und Intel hat schon vorab ein White Paper zu dem Thema produziert. Das Frequenzspektrum der Signale auf dem USB-Kabel reicht bis über 2,5 GHz. Umwickeln von Alu-Folie mindert eventuell die Störung.
+1
Noname081515.11.1910:30
Kauf Dir mal ein etwas besseres USB-C Kabel. Achte darauf, das es abgeschirmt ist oder besser. Diese Kabel kosten allerdings etwas mehr. Als zweite Massnahme solltest Du das Gerät mit einem größeren Abstand zum Router bzw zum Repeater aufstellen.
0
piik
piik15.11.1911:28
Noname0815
... Als zweite Massnahme solltest Du das Gerät mit einem größeren Abstand zum Router bzw zum Repeater aufstellen.
Das hilft nichts. Gestört wird das MBP und nicht der Router.
+1
Deichkind15.11.1911:38
Die WLAN-Antenne ist unter der schwarzen Folie zwischen den Scharnieren. Ich weiß nicht, wieviel die Leitungen zu den USB-Buchsen im MBP selbst zu Interferenz beitragen. Die Leitungen außerhalb jedoch sicherlich wesentlich mehr..

Hier der Link zur Website bei Intel (Beschreibung der Ursachen, Wirksamkeit von Schirmfolien). Dort gibt es auch einen Link zur pdf-Datei.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.