Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Trim Enabler ja oder nein ?!?!?

Trim Enabler ja oder nein ?!?!?

solarisdoradrei01.03.1418:03
Ich würde gern wissen ist der Trim Enabler wichtig und wenn ja für was ganz genau.
Oder brauch ich das unter 10.9 vielleicht garnicht....
Wie haltet ihr das bei Eurer SSD
Ich habe eine 256 GB SSG und alles was ich brauche ist drauf. Habe noch 210Gb frei von den 256 GB
Mit freundlichen Grüßen
0

Kommentare

atomboy01.03.1418:25
Das kommt drauf an Was TRIM überhaupt ist, bitte bei Wikipedia gucken, grob dient es zum Aufräumen der Speicherblöcke einer SSD.

Wenn man werksseitig eine SSD in seinem Mac hat, dann braucht man den TRIM Enabler zum Aktivieren des TRIM nicht, da OSX TRIM für die Mac/Apple SSD von Haus aus unterstützt.
Hat man selber die HDD gegen eine SSD ausgetauscht oder austauschen lassen, dann ist der TRIM Enabler durchaus sinnvoll.

Ob man die kostenpflichtigen Features, wie Benchmarking oder S.M.A.R.T. braucht, muss auch jeder für sich entscheiden, die Sachen werden auch bei den Mac SSD funktionieren.

Da alle neueren SSD sowas wie TRIM auch intern verbaut haben, nennt sich Garbage Collection, kann man schon die Grundsatzfrage stellen, ob man dann noch TRIM braucht. Auch das sei jedem selber überlassen.
0
sffan01.03.1418:26
Das hängt von sehr vielen Dingen ab.
* Wenn die SSD von apple ist (mit gekauft wurde) kümmert sich OSX um alles. Nur dann.
* Die Version von OSX spielt dabei keine Rolle, solange es neu genug ist. Nach meiner Erinnerung war das ab lion "on board".
* Wurde die ssd selbst oder vom Händler nachträglich eingebaut (also "Fremdprodukt"): ist TRIM inaktiv.
Ob es "was bringt" und "wieviel" hängt auch von der SSD ab/welcher controller-chip dort verbaut wurde.
Das Prinzip wird hier grob erläutert
Meine Philosophie: Könnte was bringen und schadet keinesfalls. Also habe ich es aktiviert (crucial m4 256 GB).
Der Thread könnte wieder "episch" werden
+1
solarisdoradrei01.03.1418:36
Genau die m4 hab ich auch. Aber unten im dock ist dann immer das icon.
Schöner wäre es wenns ganz unauffällig mitstarten würde.
0
Zauberlehrling01.03.1418:40
es gab da mal ein Interview mit Samsung.
Dabei sagte Samsung selbst das man TRIM aktivieren solle. Das Garbage Collection und das TRIM würden sich ergänzen.
0
ein.Leguan
ein.Leguan01.03.1418:41
solarisdoradrei
Genau die m4 hab ich auch. Aber unten im dock ist dann immer das icon.
Schöner wäre es wenns ganz unauffällig mitstarten würde.

Dock-Icons lassen sich mittels manuellem Befehl ausblenden ( Dock icons verstecken).
Dazu muss die plist verändert werden, was allerdings auch Laien (wie ich) hinbekommen.
Anleitungen im Netz!
0
sffan01.03.1418:47
solarisdoradrei
Genau die m4 hab ich auch. Aber unten im dock ist dann immer das icon.
Schöner wäre es wenns ganz unauffällig mitstarten würde.
Verstehe ich nicht. Den Trim Enabler muss man nur einmal starten. Der "modifiziert" osx so, daß jede SSD (nicht nur die von apple verbauten) mit Trim beglückt wird. Autostart usw. ist nicht nötig. Der Enabler muss nicht permanent "mitlaufen".
Danach muss mans nur kontrollieren, nachdem man Patches von apple einspielt (zb. von 10.9.1 auf 10.9.2). Dabei wird dieser "Hack" meistens wieder rückgängig gemacht, da die libs durch neue überschrieben werden. Diese müssen wieder neu durch den enabler "überredet" werden alle ssds zu be-TRIM-en.
Das gute am Trim enabler ist, daß man meistens nicht auf eine neue Version warten muss, sondern der aktuelle Enabler idr auch mit der neuesten osx Version funzt.
0
Tersteegen
Tersteegen01.03.1420:38
NIcht den 'TrimEnabler' verwenden, sondern 'Chameleon'. Noch besser, man aktiviert TRIM per Terminal (Befehlsketten mit der Suchmaschine der Wahl zu finden). Aber Chameleon tut es hinreichend.
https://www.macupdate.com/app/mac/43656/chameleon-ssd-optimizer

Über Sinn und Unsinn bei einigen SSDs bzgl. TRIM gibt es im Übrigen ja zig Meinungen, auch recht fundierte hinsichtlich unterschiedlicher Controller im Netz zu lesen. Auch manuelles Trimmen im Single-User-Mode (also nach Aktivieren von TRIM bei Alternativ-SSDs) hat sogar schon einiges an Performance 'wieder' erweckt.
http://www.hardmac.com/news/2011/03/31/the-fsck-command-also-supports-trim

So war das zumindest erstaunlicher Weise bei zwei SSDs, wo ich das mal ausprobiert habe. Arbeitskollegen berichten aber von ähnlichen Phänomenen. Bei Apple-SSDs funktioniert das manuelle Trimmen wiederum auch im Recovery-Mode, wenn man dort im Festplattendienstprogramm unter 'Erste Hilfe' das Volumen repariert. Das hat nach einer Wiederherstellung mein Air wieder ordentlich beschleunigt.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.