Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Trauer um die G-neration?

Trauer um die G-neration?

derSuperuser04.02.0712:20
Ich war anfangs ja entsetzt, dass Apple auf Intel umsteigt. Jetzt, zwei Jahre später, sieht die Welt für mich anders aus.

Mich würde interessieren, wie ihr es seht.
0

Kommentare

jogoto04.02.0712:23
Ein G6 wäre mir natürlich lieber gewesen. Für Apple hätte es aber nie einen gegeben. Also warum einer Phantasie nachtrauern?
0
derSuperuser04.02.0712:31
Warum sollte nicht auch IBM irgendwann mal einen G6 produzieren können? Die machen doch auch Fortschritte.
0
ts-e
ts-e04.02.0712:37
Fortschritt mach IBM schon, nur das die dafür Jahre bis zum nächsten brauchen.
Die Prozessorwechsel bei Intel oder AMD haben wesentlich kürzere Zeiten. Ob das allerdings immer so gut ist, will ich nicht beantworten.
IBM konnte doch schon lange keinen G5-Prozessor für Notebooks liefern. Das war doch das Problem.

Ich finde, es war eine gute Entscheidung von Steve.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
jogoto04.02.0712:49
Es geht hier nicht um können sondern um wollen. Die Ausrichtung auf den Power6, den Verkauf der Desktop- und Notebook-Sparte ...
Apple hätte wieder in die Prozessorentwicklung einsteigen oder Notebook-Pläne aufgeben und für die Desktops das Betriebssystem anpassen müssen. Ein Umstieg der Jahre gedauert hätte. Vergiss nicht, dass für Intel schon lange entwickelt wurde.
0
derSuperuser04.02.0712:55
nun, wie gesagt, ich komme inzwischen mit dem umstieg klar. habe ja selber ein macbookpro.
und diese bootscamp-seuche muss ich ja nicht verwenden.
0
jogoto04.02.0712:57
derSuperuser

Du hast gefragt, Du hast eine Antwort bekommen.
0
derSuperuser04.02.0712:58
jogoto: das ist auch gut so. ich bin dankbar für eure antworten.
0
JustDoIt
JustDoIt04.02.0713:04
Die Masse machts und die ist bei Intel eben höher - ganz einfach, ein guter Schritt.

Apple hat die Chip Entwicklung bei IBM bezahlen müssen. Wo gibt es denn so etwas. Wer was verkaufen will, muß selber forschen und bauen und das möglichst gut, damit es sich gut und an Viele verkaufen läßt.
0
jogoto04.02.0713:08
JustDoIt

Eben, und IBM will nichts an Apple verkaufen. Denn Apple ist nicht "viele" und andere gab es nicht in diesem Segment.
0
derSuperuser04.02.0713:19
Zwischenstand nach einer Stunde: 25 zu 8 für den Umstieg auf Intel.
0
jogoto04.02.0713:22
Mich würde ja echt mal interessieren, mit welcher Begründung / Hoffnung die Acht dem PPC hinterhertrauern.
0
ts-e
ts-e04.02.0713:26
jogoto
Mich würde ja echt mal interessieren, mit welcher Begründung / Hoffnung die Acht dem PPC hinterhertrauern.

Das würde ich auch gerne wissen.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
derSuperuser04.02.0713:26
das sind leute, die immer allem alten nachtrauern.
"früher war alles besser".

was ist eigentlich mit "früher" gemeint?

der 30jährige krieg?
der nationalsozialismus?
die zeit, als rot-grün an der macht war?
0
derSuperuser04.02.0713:30
ataripapst: aber du weißt, was ich damit sagen will?
0
jogoto04.02.0713:32
ataripapst

"hob" ist die korrekt gewählte Zeit.
Ich will auch nicht mit der Masse mitgehen. Aber dennoch lieber als als Individualist unterzugehen und genau das drohte Apple massiv. Sie hätten nicht trotz Entwicklung für Intel fünf Jahre an PPC festgehalten um dann "einfach so" den Wechsel zu machen.
0
martinmacco04.02.0713:36
derSuperuser
ataripapst: aber du weißt, was ich damit sagen will?

Nach einer langen Zeit des Nachdenkens glaube ich, deinen wahrlich tiefschürfenden Gedankengängen einigermaßen folgen zu können!
0
derSuperuser04.02.0713:40
martinmacco: endlich mal jemand, der mich versteht und meine wahren qualitäten erkennt! :-D
0
derSuperuser04.02.0713:41
ataripapst: meine einzige angst war (und ist), dass OSX immer unwichtiger wird und immer mehr normal-anwender, die sich heute noch auf windoof tummeln, zum mac switchen. und dann ist es vorbei mit der mac-familie, die ja immer so was besonderes war.
0
jogoto04.02.0713:44
ataripapst
jogoto

Mir ist klar, warum Apple gewechselt hat. Der Erfolg spricht ja durchaus für sich.
Aber deswegen muß es mir ja nicht gefallen, oder?

Eine Logik, die sich mir nicht unbedingt erschließt.
Vielleicht war ich einfach schon immer mehr Juser als Jünger.
0
derSuperuser04.02.0713:48
Mein MBP wird jedenfalls frei von Windoof und Microsoft-Produkten bleiben. Und das ist gut so.
0
derSuperuser04.02.0713:50
ataripapst: mir reicht die schüssel im büro. schon der startton nervt mich.
0
derSuperuser04.02.0713:55
ich würde um 100 euro im monat weniger arbeiten, wenn da ein mac stehen würde.
0
jogoto04.02.0714:24
ataripapst
jogoto

Als Systembetreuer bin ich vermutlich beruflich dermaßen von Windoof genervt, daß ich bei Intel automatisch einen Schreikrampf kriege.

Als Systembetreuer bin ich vermutlich beruflich dermaßen von Windoof genervt, daß ich bei Microsoft automatisch einen Schreikrampf kriege. Ohne ein Produkt von denen hab ich schon immer gerne an den Intel-Kisten rumgebastelt.
0
jogoto04.02.0715:21
Wieso "trotzdem"? Der G4 ist ein klasse Prozessor und einen G5 hätte ich auch gerne besessen. Es stand bei mir aber zu G5-Zeiten die Anschaffung einen Laptops an.
Mit meinen G4s arbeite ich bis heute.
0
derSuperuser04.02.0716:23
woran merkt ihr denn, ob ein g5 oder ein intel c2d in eurem macbookpro steckt?
falsch gefragt ....
neuer versuch:
warum soll ich mich mit einem g5 wohler und besser fühlen?

0
derSuperuser04.02.0723:40
ist der purche zu poden geworfen, weil er nicht mehr antwortet?
0
Redeemer
Redeemer05.02.0709:16
derSuperuser
ataripapst: meine einzige angst war (und ist), dass OSX immer unwichtiger wird und immer mehr normal-anwender, die sich heute noch auf windoof tummeln, zum mac switchen. und dann ist es vorbei mit der mac-familie, die ja immer so was besonderes war.

Sind Ex-Windows User (also Switcher) Mac USer 2ter Klasse?

Jetzt fühl ich mich zweitklassig...

„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer05.02.0709:17
ich nehm mir ein S (<--schmeiße es aus dem Fenster *blöde HP-Tastatur*) und füge ein s ein...
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer05.02.0710:08
garak

Juhu noch ein Trekkie im Forum...

Also das Macbook(Pro) der iMac und der Mac mini sind echt genügsam...
Der Mac Pro ist da schon was anderes... aber ist auch noch weit unter dem Stromverbrauch eines Powermac G5 Quad...
„Moep...“
0
derSuperuser05.02.0710:21
redeemer: nun, es kommt draufan. es gibt macuser im falschen körper .... äh ... mit falschem computer.
vielleicht bist du ja so einer und es hat einfach nur gedauert, bis du deine wahre bestimmung (einen mac zu haben) gefunden hast.
0
derSuperuser05.02.0710:23
schön, dass da jemand die statistik manipuliert. in 30 sekunden plötzlich 10 g6'ler mehr ....
0
derSuperuser05.02.0710:25
und die nächsten 30 sekunden wieder 10 mehr. die ganze zeit über kein intel dazu .... tja, diese statistiken stimmen eh nur in der ersten stunde.
0
tobiedl
tobiedl05.02.0710:53
derSuperuser
"früher war alles besser".

die zeit, als rot-grün an der macht war?

Dass das beides zusammen passt, erklärt sich doch von selbst

Ich glaube das der Umstieg auf Intel ein guter war. Die Verkaufszahlen bestätigen das.
0
pünktchen
pünktchen05.02.0711:43
ich warte sehnsüchtig auf den umstieg auf arm-prozessoren. der g3 war ja der letzte von apple verwendete prozessor, der einem nicht die eier gebraten hat. motorola, ibm, intel, amd = alles elende heizspiralenproduzenten!
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.02.0712:36
Dem G4 Quicksilver trauere ich nicht hinterher - habe jetzt noch Ohrenschmerzen von den Lüftern ...

Ansonsten:
Die Möglichkeit, mal so eben Windows auf dem Rechenr laufen zu lassen, wenn ich unbedingt will, ist schon ziemlich genial!

Ist natürlich auch das Risiko für Apple bei dem Umstieg. Ich habe jetzt zwei Top-Rechner in einem, wo gibt's sowas schon?
0
pünktchen
pünktchen05.02.0714:52
die g4 waren zwar kühler als die x86 konkurrenz, aber heisser als die g3, und nicht viel kühler als die core duos.
0
Christian Fries05.02.0715:07
Welcher G6?
0
buffi
buffi05.02.0716:49
Na der fiktive G6, welcher denn sonst.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
teorema67
teorema6705.02.0718:07
Wow! Schon 2 Jahre sind seit dem 07.01.2006 vergangen, als der 1. Macintel vorgestellt wurde
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
overdoze
overdoze05.02.0719:51
Schon bemerkenswert, daß einige sich die Zeit nehmen, so eine poplige Umfrage zu manipulieren. Kinder, geht raus zum spielen und uns nicht auf die Eier.
0
Redeemer
Redeemer05.02.0720:06
derSuperuser
redeemer: nun, es kommt draufan. es gibt macuser im falschen körper .... äh ... mit falschem computer.
vielleicht bist du ja so einer und es hat einfach nur gedauert, bis du deine wahre bestimmung (einen mac zu haben) gefunden hast.



najo ich hab halt ne zeit lang viiiieeelll zu viel Computer gespielt und hab von daher nen PC gebraucht... aber jetzt hab ich ja nen Wii und wenn mich doch mal die Guild Wars Sucht juckt start ich einfach Windows... (eh maximal 1 mal im Monat... *ggg*)


„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer05.02.0720:09
teorema67
Wow! Schon 2 Jahre sind seit dem 07.01.2006 vergangen, als der 1. Macintel vorgestellt wurde

2 Jahre? da muss ich mal nachzählen... ;-):-y
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer05.02.0720:11
alle

Der G4 war ein super Prozessor... aber der G5 ... naja ... ich weiß nicht... irgendwie finde ich, dass der G5 doch irgendwie ein bissal ein Schuss in den Ofen war....
Schade für die Architektur... man sieht ja was sich draus entwickelt hat... siehe PS3, Wii und Xbox360...
„Moep...“
0
jogoto05.02.0720:12
Redeemer

Das war ein Scherz, zu dessen Auflösung mir aber wohl auch eine Information fehlt.
0
Redeemer
Redeemer05.02.0721:04
Jogoto

Achso ups... das kommt davon dass ich alles immer so ernst nehme... :-D:-y
„Moep...“
0
derSuperuser05.02.0723:11
redemeer: ich hab anfangs nicht geschrieben, dass es den intelmac seit zwei jahren gibt.

ich hab vor ca. zwei jahren erfahren, dass es einen switch auf intel geben wird. ist doch schon so lange her oder?
0
teorema67
teorema6705.02.0723:36
derSuperuser: also 1 1/2 gestehe ich dir zu seit der Ankündigung
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6705.02.0723:38
derSuperuser
Ich war anfangs ja entsetzt, dass Apple auf Intel umsteigt.

Also nun habe ich's noch einmal gelesen: Umgestiegen ist Apple ja doch erst vor einem halben Jahr, als die "Mac Pros" (was für ein blödsinniger Name für eine Firma, die sonst gute Namen zu finden in der Lage ist) kamen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer05.02.0723:45
Naja die olden Macs ham ja was an sich... Nostalgie halt
0
teorema67
teorema6706.02.0700:03
Genau. "Quadra" macht heute noch was her.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.