Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Toshiba vs. Seagate vs WD - wie findet man das richtige HDD für den NAS?

Toshiba vs. Seagate vs WD - wie findet man das richtige HDD für den NAS?

fadenschein23.09.2012:04
Hallo,

ich kenne mich mit Festplatten nicht besonders gut aus, aber suche ein geeignetes HDD mit 14TB für ein Synology DS218+

Infrage kommen derzeit:
WD Red Pro WD141KFGX - 14 TB 7200 rpm 512 MB
Toshiba N300 HDWG21EUZSVA 14TB 256MB 7.200rpm
Seagate IronWolf Pro NAS HDD ST14000NE0008 - 14TB 256MB

Hätte da vielleicht jemand eine Einschätzung dazu?

Danke im Voraus
Fadenschein
0

Kommentare

Another MacUser23.09.2012:44
Hallo Fadenschein,

falls die Synology noch nicht existiert, würde ich immer eher eine größere Synology mit mehr als 2 Festplatten wählen… Wenn Du ein Raid5/SHR-1 konfigurierst, hast Du ja um und bei 12,6 TB reale Kapazität. Bei 4x6TB WD Red Pro wären es 16,6TB, ergo 4 TB mehr und dabei um und bei 100,00 günstiger ( habe mal schnell geschaut und mit dem dicken Daumen kalkuliert…). DS420+ ggü. DS218+ sind aktuell genau 179,00 mehr. Minus 100 ergibt 79,00 für eine größere, leistungsfähigere Synology und 4TB mehr…

Falls Du die Infos nicht benötigt hast:
WD vor Seagate vor Toshiba
Aus den Erfahrungen von mind. 50 NAS-Systemen bei Kunden… Aber andere IT'ler oder Privatpersonen können komplett andere Erfahrungen gemacht haben – ist wie mit Montagsautos…

Greetings, CS.
+2
RustyCH
RustyCH23.09.2012:48
Falls du spiegelst, ist ein Vorgehen auch, dass du die Hersteller Mischst, damit du nicht zwei Laufwerke erwischst, die gleichzeitig ausfallen (oder zumindestens ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer).
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
fadenschein23.09.2013:50
@CS
Die Synology gibt's leider schon. Zwischenzeitlich würde ich wahrscheinlich eine größere nehmen. Danke für die Tipps und Hinweise

@RustyCH
Danke auch Dir für den Tipp
0
Laphroaig
Laphroaig23.09.2014:03
Ich habe in den letzten Jahren immer WD treu geblieben. Ich hatte die WD30EFAX, WD60EFAX und jetzt die WD80EFAX.

Wenn etwas klemmte, waren es nicht die Platten sondern das Synology-NAS. Der einzige spürbare Performance-Boost kam immer beim Austausch des NAS: 213j → 216+ → 220+ mit insg. 6 GB RAM
0
DTP
DTP23.09.2014:13
Sieh dir Reports von Datahostern an, viele veröffentlichen Statistiken zu den Festplatten, die sie einsetzen. Hier ein Beispiel:
https://www.backblaze.com/blog/backblaze-hard-drive-stats-q2-2020/

Aber wie bei Aktienfonds, historische Daten lassen nicht unbedingt auf individuelle zukünftige Erfahrung schließen.

Daher drei Hinweise:
  • Nimm explizite NAS oder Serverplatten, schau dir die Kompatibilitätstabelle deines NAS an.
  • Wenn dein NAS nicht eine reine Backuplösung für deine Computer ist (also exklusiv als Backup genutzt wird), brauchst du ein Backup für dein NAS. UNBEDINGT!
  • RAID Level sollen ja Datenverlusten vorbeugen. Was wenn eine Platte ausfällt? Das Wiederherstellen des RAIDs ist dann kritisch. Daher ist das Backup so wichtig und darum ist RAID 10 empfehlenswert (wenn auch "teurer" als RAID 5). RAID 10 geht leider nicht bei zwei Platten, RAID 1 ist als Alternative gar nicht so schlecht (aber auch "teurer). Tipp: Weiteres NAS kaufen (mit mind. vier Einschüben) und dein jetziges NAS als Backup für das neue NAS nutzen.
+1
DTP
DTP23.09.2014:17
Laphroaig
Der einzige spürbare Performance-Boost kam immer beim Austausch des NAS
Der einzig eindeutig messbare und deutliche Performanceboost kam bei mir durch das 10GB Netzwerk.
+1
fadenschein23.09.2016:32
@Laphroaig und DTP
Danke auch Euch für die sehr hilfreichen Einwürfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.