Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tool für anamorphe 16:9 Video-Dateien ?

Tool für anamorphe 16:9 Video-Dateien ?

alfrank31.01.0922:30
Ich suche ein Tool, mit dem man das Seitenverhältnis bzw. die Auslösung von anamorphen 16:9 Video-Dateien korrigieren kann, sodaß sie von Quicktime, iMovie usw. korrekt wiedergegeben werden.

Also: ich habe eine in 16:9 aufgenommene MP4 (h2.64) Videodatei, die eine Auflösung von 720*576 Pixeln hat. Das ist natürlich eigentlich ein 5:4 Format und wird natürlich dann auch als solches abgespielt. Aber eigentlich ist es ja anamorph, wie auch eine 16:9 DVD...

Wenn ich nun im Quicktime-Player die Auflösung auf 1024*576 umstelle und die Datei neu speichere, passt es dann zwar, aber das ist mir viel zu aufwändig.

Lieber hätte ich ein Tool, das dies per Drag&Drop direkt mit der Datei macht. Eigentlich sind das nur zwei Byte, die geändert werden müssen.
0

Kommentare

pb_user
pb_user31.01.0923:41
es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, denn das bild muss ja neu berechnet, also auch neu gespeichert werden, wie soll das sonst funktionieren, wenn du das material weiterverarbeiten willst - außer mit einem optischen anamorphoten natürlich, aber den müsstes du dann ständig vor den bildschirm halten ...
0
alfrank31.01.0923:44
Nein, es wird nicht neu berechnet.
Es wird nur die Wiedergabegröße geändert.
Es sind definitiv nur zwei Byte, die geändert werden müssen. Ich habe das mit einem Hex-Editor selbst ausprobiert.
0
Waldi
Waldi31.01.0923:46
Das würde mich auch interessieren.

EyeTV kann es ja auch; da werden die Filme ja auch in 720x576 Pixeln anamorph gespeichert und bei der Wiedergabe richtig dargestellt.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
pb_user
pb_user31.01.0923:52
ich hatte das so verstanden, dass am ende (also nach der weiterbarbeitung in Quicktime, iMovie) natives 16:9 ausgegeben werden soll.
0
drruru
drruru01.02.0900:04
In QuickTime den MovieInspector anreißen und unter "VisualSettings"
im Feld Scaled ein 16:9 Format eingeben...Fertig.
Dann noch speichern......


0
Sitox
Sitox01.02.0900:31
Es gab mal ein "Set Dimensions of Front Movie" AppleScript, mit dem man das per drag'n'drop hätte erledigen können, aber man findet bei Apple ja nichts mehr wieder.
0
exAgrajag01.02.0901:32
pb_user
ich hatte das so verstanden, dass am ende (also nach der weiterbarbeitung in Quicktime, iMovie) natives 16:9 ausgegeben werden soll.
Das Gesuchte Feature nennt sich PAR (Pixel Aspect Ratio) und gibt das Pixelseitenverhältnis der Einzelbildpunkte des Videos an. Man kann diesen Wert ändern, ohne daß die Videospur dafür neuberechnet werden müsste.

Wikipedia:
0
alfrank01.02.0907:53
drruru: Genau so mache ich das ja bisher auch, ich gebe dort dann eine horizontale Auflösung von 1024 Pixeln ein.
Aber daran stören mich zwei Sachen: ich muss es manuell machen und als neue Datei speichern, obwohl der Inhalt eigentlich nicht geändert wird.

Meine Videoquelle ist übrigens der nette kleine Samsung VP-MX20 Camcorder. Bei dem habe ich im Aufnahmemenü zwar auf 16:9 eingestellt und er nimmt auch brav anamorph auf, setzt aber halt das 16:9 Flag nicht in der MP4-Datei.

Sitox: Ich will nicht die Fenstergröße ändern...

exAgrajag: Schön, und wo gibt es ein Tool für den Mac, um das nachträglich in einer Datei zu ändern, indem man sie einfach draufschmeisst ?
0
alfrank01.02.0908:20
Zum Vergleich:
Eine mit der dBox 2 als MPEG-2 TS aufgenommene 16:9 Fernsehsendung, die laut Info in 720*576 Pixeln gesendet wurde, wird mit VLC korrekt in 16:9, mit 1024*576 Pixeln, wiedergegeben.

Nach Neuverpacken in eine MPEG-2 Datei mittels MPEG Streamclip, gibt der Quicktime-Player sie auch korrekt als 16:9 wieder, aber mit 720*404 Pixeln. Lustigerweise spielt VLC diese Datei auch in 1024*576 ab...
0
alfrank01.02.0908:36
Die originalen 16:9 MP4-Dateien des Samsung-Camcorders werden auch in VLC nicht in 16:9 wiedergegeben, also fehlt das 16:9 Flag definitiv...
0
THH
THH01.02.0909:18
Ich nehme diese Anpassung auch immer händisch im QTPlayer vor.
Bei einer Datei geht's noch, aber wenn man sehr viele hat, dann nervt es schon.
Der Qualitätsverlust beim Wandeln ins MPEG-2 (720x404) nervt mich auch immer, erst recht wenn es von HDV kommt.
0
exAgrajag01.02.0911:10
alfrank
exAgrajag: Schön, und wo gibt es ein Tool für den Mac, um das nachträglich in einer Datei zu ändern, indem man sie einfach draufschmeisst ?
Das hängt davon ab, welche Tools du benutzt, um die Spuren zu muxen. Ich benutze meist MKV-Container. Mittlerweile rippe ich alles mit Handbrake und das mach den Eintag von selbst. In allen anderen Fällen benutze ich MKVMerge. Damit kann man Spuren hinzufügen/entfernen, Dateien verbinden/zerschneiden und vieles mehr. U.a. auch das PAR festlegen.

Bei Quicktime kann ich dir leider nicht wirklich helfen, weil ich es nicht wirklich nutze.
0
Sitox
Sitox01.02.0912:01
Sitox: Ich will nicht die Fenstergröße ändern...
War mir klar...
Kenne mich mit AppleScript leider nicht aus und weiß daher nicht wie man daraus ein "Droplet" basteln kann (Mäuschen?)
Aber so kannst du zumindest alle Files im QT Player öffnen und musst in Script Editor nur noch diverse Male "Ausführen" klicken:
tell application "QuickTime Player"
    tell front document
        set the dimensions of tracks to {1024, 576}
        close saving yes
    end tell
end tell

0
Krypton01.02.0912:12
THH
Der Qualitätsverlust beim Wandeln ins MPEG-2 (720x404) nervt mich auch immer, erst recht wenn es von HDV kommt.

Ein Qualitätsverlust findet hier nicht statt, der QuickTime Player zeigt bei anamorphen MPEG 2 Videos nur die Pixelzahl falsch an. Zieht man die selbe Datei auf MPEG Streamclip und lässt sich die Details im Info-Fenster anzeigen, werden die korrekten 720x576 Pixel angezeigt.
alfrank
Aber daran stören mich zwei Sachen: ich muss es manuell machen und als neue Datei speichern, obwohl der Inhalt eigentlich nicht geändert wird.

Als neue Datei musst Du das in der Regel auch nicht speichern, ein schlichtes Apfel+S tut hier auch seinen Dienst. Trotzdem wäre natürlich ein Script in so einem Fall praktischer.
0
alfrank01.02.0912:15
Sitox: Danke, das ist ja schon mal was. Es wird zumindest schon mal die Auflösung der geöffneten Datei korrekt angepasst.
Aber danach fragt Quicktime nach einer Zieldatei zum Speichern. Das sollte einfach in dieselbe Datei passieren...
0
alfrank01.02.0912:17
Krypton:
Als neue Datei musst Du das in der Regel auch nicht speichern, ein schlichtes Apfel+S tut hier auch seinen Dienst. Trotzdem wäre natürlich ein Script in so einem Fall praktischer.
Da die Quelldatei die Endung MP4 hat, erzeugt Quicktime bei Apfel-S eine neue Datei mit Endung MOV. Wenn man die MP4 vorher in MOV umbenennt, beschwert es sich beim Speichern, daß die Datei schon geöffnet ist...
0
Krypton01.02.0913:25
alfrank
Krypton:
Als neue Datei musst Du das in der Regel auch nicht speichern, ein schlichtes Apfel+S tut hier auch seinen Dienst. Trotzdem wäre natürlich ein Script in so einem Fall praktischer.
Da die Quelldatei die Endung MP4 hat, erzeugt Quicktime bei Apfel-S eine neue Datei mit Endung MOV. Wenn man die MP4 vorher in MOV umbenennt, beschwert es sich beim Speichern, daß die Datei schon geöffnet ist...
Stimmt, bei MP4 Dateien hatte ich’s noch gar nicht getestet. Sieht so aus, als ob es außer dem Script keine Möglichkeit gibt.
0
Tomac
Tomac01.02.0913:28
und das da?:
0
alfrank01.02.0921:25
Tomac: Danke für den Tip, das Tool bewirkt aber rein gar nichts bei meinen Dateien, sie (bzw. die neu erzeugte Datei) bleiben 720*576 Pixel und 5:4...
0
drruru
drruru02.02.0909:07
Mmmhhh....
Also ich kann nach dem ändern der "Scaled Size"
einfach auf "File - Save" klicken und QT macht keine neue Datei daraus.
Es wird auch nix neu komprimiert oder so....
0
Waldi
Waldi02.02.0911:15
drruru
Mmmhhh....
Also ich kann nach dem ändern der "Scaled Size"
einfach auf "File - Save" klicken und QT macht keine neue Datei daraus.
Es wird auch nix neu komprimiert oder so....

Meist kannst du solche Filme aber auch nur wieder mit QuickTime richtig abspielen.
Derselbe Film am iPod Touch wird beispielweise wieder verzerrt abgespielt.
Anscheinend hat der Touch nicht einmal einen QuickTime Player; aber das ist wieder eine andere Geschichte...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
alfrank05.02.0900:08
Wie diese beiden Bilder in der Galerie zeigen, bin ich immer noch nicht weitergekommen...
Extremer Schrott mit iMovie '09 und iDVD 7:
Auch nicht optimal nur mit iDVD 7:

0
alfrank05.02.0910:06
Hier die Zusammenfassung in einem Bild:
0
alfrank05.02.0923:21
Mit Hilfe von mtn-User bublik und nach vielen Versuchen habe ich Folgendes herausgefunden: es scheint nur mit dem Umweg über MPEG-StreamClip zufriedenstellend zu funktionieren:

Zuerst die MP4-Quelldatei (720*576 16:9 50 Hz interlaced) mittels MPEG-Streamclip in Apple Intermediate 1024*576 deinterlaced wandeln (bläst zwar die Datei von 45 MB auf 132 MB auf, das ist aber immer noch besser als die 207 MB, wenn man DV PAL deinterlaced als Zwischenschritt nimmt), dann in iMovie '09 importieren...

So stimmt dann das Seitenverhältnis und der Bildinhalt wird nicht beschnitten.

Und selbst iDVD blickt es dann und erstellt eine gut aussehende 16:9 DVD.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.