Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ton trotz angeschlossenen Kopfhörer über Boxen?

Ton trotz angeschlossenen Kopfhörer über Boxen?

lenn1
lenn102.05.1113:03
Gibt es eine Software die mir ermöglicht zwischen angeschlossenem Kopfhörer und internen Boxen zu wechseln. OSX stellt ja das Ausgabegerät leider auf Kopfhörer um , sobald welche angeschlossen sind.

Bitte erzählt mir nicht solche Märchen wie ich in zig anderen Foren jetzt gelesen habe, dass es hardwaremässig nicht anders geht.
Windows 7 kann das nämlich doch.

Ich benutze die Kopfhörer auch nur da zum zocken und will jetzt zwischen jedem Reboot zu OSX nicht wieder den Stecker ziehen.
Hab ein wenig Angst, dass er verschleisst.
Ist ein vergoldeter von Sennheiser.


Gruß
lenn1

btw: (geht um meinen iMac)
0

Kommentare

söd knöd02.05.1113:09
Ton Symbol in die Menüleiste und dann mit Alt raufklicken lässt dir die Wahl des Ausgabegeräts.

Naja sonst kann man es auch in den Systemeinstellugen umstellen, glaube ich.
0
söd knöd02.05.1113:15
Mist lesen sollte man können. Man kann nur zwischen Kopfhörer udn LineOut wählen
0
MoreliaV
MoreliaV02.05.1113:23
Zum Märchen: Soll nur mit USB Headset gehen?......... Aus einem alten Thread:

Das ist so, dass man nur auswählen kann, wenn man ein USB-Headset oder was auch immer angeschlossen hat. Das ganze ist schon von der Hardware her geregelt. Die internen Lautsprecher tönen quasi über den Klinckensteckerausgang. Sobald ein Kopfhörer angeschlossen wird, schiebt sich ein Schalter hoch und die Lautsprecher sind ausgeschaltet. Deshalb kann man das nicht mittels Software einstellen. Bei dem USB ist das anders, da lauft ja alles über das Binäre System und somit über die Software. Deshalb hat es auch immer bei einem USB-Headset einen Chip drin, der alles umrechnet.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
söd knöd02.05.1113:31
Schlisse den Kopfhörer doch an den Line-Out Ausgang an dann sollte es gehen. Wurde mir gerade gesagt.
0
lenn1
lenn102.05.1113:33
MoreliaV
Zum Märchen: Soll nur mit USB Headset gehen?......... Aus einem alten Thread:

Das ist so, dass man nur auswählen kann, wenn man ein USB-Headset oder was auch immer angeschlossen hat. Das ganze ist schon von der Hardware her geregelt. Die internen Lautsprecher tönen quasi über den Klinckensteckerausgang. Sobald ein Kopfhörer angeschlossen wird, schiebt sich ein Schalter hoch und die Lautsprecher sind ausgeschaltet. Deshalb kann man das nicht mittels Software einstellen. Bei dem USB ist das anders, da lauft ja alles über das Binäre System und somit über die Software. Deshalb hat es auch immer bei einem USB-Headset einen Chip drin, der alles umrechnet.

Ja und genau das ist Bullshit!!!!

Ich kann in Windows7 per Software entscheiden ob der Ton über die Boxen rauskommt oder über die Kopfhörer. Nur OSX kann das wieder nicht.

Es ist KEIN Usb-Headset sondern ein ganz normales mit Klinkenstecker.

Mein Problem ist halt, dass es nur eins von beiden gibt, je nachdem ob der Stecker steckt oder nicht.
0
lenn1
lenn102.05.1113:37
So sieht das ganze in Win7 aus:
0
lenn1
lenn102.05.1113:38
söd knöd
Schlisse den Kopfhörer doch an den Line-Out Ausgang an dann sollte es gehen. Wurde mir gerade gesagt.

Ich hab nur 2 Steckplätze:
Kopfhörer und Line-in/Mic

Beide sind belegt. Ich will ja damit auch sprechen können.
0
Bozol
Bozol02.05.1114:14
Ich nutze auf meinem MacPro Soundsource, damit kann ich jederzeit zwischen den Boxen bzw. Kopfhörer umschalten. Vielleicht hilft es beim TE auch?
http://www.rogueamoeba.com/freebies/
0
MoreliaV
MoreliaV02.05.1114:15
Unter Windoof wird die Tonausgabe anders geregelt, deshalb steht ja da auch mehrfach Cirrus Logic für den Treiber:

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
zwobot02.05.1114:56
Eher verschleisst Dein Kabel, als der Stecker...
0
makelpalmesverdauung02.05.1115:11
Ja der Stecker verschleisst nicht... aber mein Kopfhöreranschluss hat sich nach der Garantiezeit auch verabschiedet. Heisst: Der iMac läuft nur über die internen Lautsprecher und er schaltet nicht um, wenn ich ein paar Hörer anschliesse....
0
lenn1
lenn102.05.1115:52
Ich hatte gehofft, dass es einen "ersatz-treiber" gibt mit dem ich das gesteckte Ziel erreiche !

Sieht wohl nicht danach aus. Naja muss ich es eben irgendwie durchstehen... wie bei sovielem am Mac
0
Schens
Schens02.05.1116:11
....bei Sennheiser geht nix kaputt. Das ist Qualität.
0
Schens
Schens02.05.1116:48
lenn1
Ich hatte gehofft, dass es einen "ersatz-treiber" gibt mit dem ich das gesteckte Ziel erreiche !

Sieht wohl nicht danach aus. Naja muss ich es eben irgendwie durchstehen... wie bei sovielem am Mac

Was passt Dir denn nicht an Bozols Link?
0
almdudi
almdudi02.05.1118:35
Wo verbergen sich denn die internen Lautsprecher auf dem schönen Windows-7-Bildchen oben? Oder ist dieses Cirrus-Logic-Gerät die interne Soundkarte?
0
lenn1
lenn102.05.1121:13
Schens
Was passt Dir denn nicht an Bozols Link?
Das sind Windows XP-Treiber.
almdudi
Wo verbergen sich denn die internen Lautsprecher auf dem schönen Windows-7-Bildchen oben? Oder ist dieses Cirrus-Logic-Gerät die interne Soundkarte?

Ja genau diese Cirrus Logic Dinger gehören zu internen Soundkarte.

Wenn ich "Lautsprecher" auswähle sind es halt die eingebauten Boxen. Und bei Kopfhörer halt die angeschlossenen Kopfhörer.

Kann beides unabhängig voneinander betreiben.

Leider nur in OSX nicht
0
zwobot02.05.1121:40
Du Lenn, wenn der Leidensdruck so groß ist, auch ich sehe Apple in manchem ala kritisch an, wieso nicht einfach wieder zurück und fensterln? Aber du verteufelst OSX wirklich in fast jedem Deiner Kommentare in Deinem Thread... Evtl. ist Windows das kleinere Übel für Dich?

Ein Workaround hätte ich sonst noch. Nutzt Du evtl. auch externe Boxen. Dann hol Dir einfach n Zweigstecker an dem Kopfhörer und externe Boxen hängen und zieh die Kopfhörer ab, wenn Du sie nicht nutzt. So schonst Du den Klinkenstecker am iMac selbst...

Möglich wäre auch eine externe USB Soundkarte. Mit entsprechenden Wndlern verbesserst Du Dich auch klanglich. Oder gleich einenn DAC Wandler, der entsprechende Ausgänge hat.

Sind alles Workarounds, nichts was man unbedingt am Mac will, aber es funktioniert dann.
0
MoreliaV
MoreliaV02.05.1123:25
So, über interne Boxen habe ich das natürlich auch probiert. Löppt auch einwandfrei.

Was Löppt denn da?? Deutsch? nun ja, scheint kein iTunes Problem zu sein.. nichts dazwischenhängen, weniger löten und basteln..??
Ach ja, guck mal da:
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
schaudi
schaudi03.05.1101:12
@zwobot:hör doch mal auf, wenn du dir mal alles richtig durchlesen würdest, würdest du sehen das hier keiner gegen OSX wettert oder es "verteufelt"!

er beschreibt ja, dass es unter windows am iMac möglich ist umzuschalten. Es kann also keine hardwareseitige sperre sein, denn dann könnte man unter windows auch nicht umschalten.
schlussfolgernd muss es sich also um eine software sperre in OSX handeln.

@MoreliaV: du hasst dich glaub ich verirrt hier lang gehts http://www.mactechnews.de/forum/thread/iTunes--unhorbar---298501.html
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
lenn1
lenn103.05.1101:17
Ich liebe OSX und nutze es jetzt seit 6 Jahren fast.

Muss allerdings sagen, dass Win7 ganz schön aufgeholt hat was die Features angeht. (sowas wie Spaces fehlt mir da allerdings immernoch )

Ich "muss" ja Windows nutzen um zu zocken und zu programmieren fürs Studium.
Alles andere mache ich in OSX.

Nutze keine externen Boxen. An so einen Umschalter hatte ich auch schon gedacht, bis mir das einfiel .
0
PaulMuadDib03.05.1106:51
Muss allerdings sagen, dass Win7 ganz schön aufgeholt hat was die Features angeht. (sowas wie Spaces fehlt mir da allerdings immernoch )
Nur auf den ersten Blick. Wenn man ins Detail schaut, oder man bestimmte Funktionen versucht wirklich zu nutzen, kommt oft das grosse Grauen ... Das ist so meine tägliche Erfahrung. Aber das scheint offenbar nur bei mir so zu sein, oder die Leute sind so abgestumpft und genügsam, das es ihnen nicht auffällt.
0
gishmo03.05.1107:55
Hilft da vielleicht das Programm Audio-Midi-Setup weiter?
0
makelpalmesverdauung03.05.1108:01
Audio professionell routen macht man ansonsten mit einem Audiointerface... bei mir geht's dann in mein Mischpult oder Stereoanlage usw.... dann kann man immer Alles angesteckt lassen.
0
Assassin03.05.1109:45
zwobot
Möglich wäre auch eine externe USB Soundkarte. Mit entsprechenden Wndlern verbesserst Du Dich auch klanglich.

So hab ich es mit einer Anlage gemacht, die ich dann per Kabel drangehängt habe aber nur für Musik nutze.

Externe USB-Soundkarten kosten kaum noch was und sind i.d.R. treiberfrei. Ich hab die iMic von Griffin genommen, gibt aber dutzende mehr.

Und dann halt bei Bedarf mit Alt-Klick in der Menuleiste zwischen internen Boxen und externer Karte und Kopfhörer/Headset umschalten.
0
MoreliaV
MoreliaV03.05.1110:55
schaudi

hoppla, 2 Sachen vermischt...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
dark-hawk03.05.1111:00
lenn1
Schens
Was passt Dir denn nicht an Bozols Link?
Das sind Windows XP-Treiber.

wo siehst du denn da bitte win xp treiber?? Bozol's Link verweist auf eine seite mit Mac Freeewaretools wovon das eine so klingt als würde es genau das machen was du willst.

hier noch mal der link:
0
lenn1
lenn103.05.1112:18
Ach shit. Ich sah da keinen Link weils nicht mit dem:
-Tag versehen war

Ich schau mir das mal an.

(Die XP Treiber waren bei dem andern Link)



edit:

Mit Soundsource geht es nicht.
0
zwobot03.05.1112:35
schaudi..

Frei zitiert:" muss ich eben durch wie bei so vielen in OSX." Für mich klang das jedenfalls so durch, ist ja schön wenns anders ist. Abgesehen davon, Windows 7 hat schon stark aufgeholt. Inzwichen ist es echt eine Frage des Geschmacks.
0
lenn1
lenn103.05.1112:45
zwobot
@@schaudi..

Frei zitiert:" muss ich eben durch wie bei so vielen in OSX." Für mich klang das jedenfalls so durch, ist ja schön wenns anders ist. Abgesehen davon, Windows 7 hat schon stark aufgeholt. Inzwichen ist es echt eine Frage des Geschmacks.

Ist richtig. Manchmal lass ich dann aber auch nur meinen Frust ab. Fands halt doof, dass ich jetzt 140 kracher ausgegeben habe für ein Headset und dann unter OSX wieder händisch..usw
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.