Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ton total verzerrt nach 10.3.6. update

Ton total verzerrt nach 10.3.6. update

joschbah
joschbah06.11.0417:59
....ob das Zufall ist ?
G4 MDD Dual mit Soundsticks II habe ich und der Ton allgemein (Warntöne, iTunes etc.) ist extrem verzerrt, so wie übersteuert, richtig plärrend. An den Soundsticks liegt es nicht, das hab ich bereits getestet > der Sound ist dann tadellos, wenn ich die Lautstärke in Audio-Progs (iTunes oder Audion etc) stark herunter setze und die Soundsticks aufdrehe. Scheint demnach die Ursache im G4 (oder an 10.3.6 ?) zu liegen. Kann das jemand nachvollziehen ? Tipps ?
Thx
0

Kommentare

Thunderson
Thunderson06.11.0418:36
So ein ähnliches Tonprobleme habe ich an meinem iMac G3

Allerdings sind bei mri nur die Warntöne betroffen, die recht seltsam verzerrt sind
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
joschbah
joschbah06.11.0418:40
Das kannte ich bis dahin auch nur aus MacOS 9, seeehr merkwürdich
0
overdoze
overdoze06.11.0418:59
Probier doch mal ein PRAM Reset - zur Not mehrmals.
0
MacMark
MacMark06.11.0421:07
Meine Standardfrage in solchen Fällen: Was habt Ihr an 3rd party Erweiterungen installiert?
„@macmark_de“
0
SGI
SGI06.11.0422:29
Hallo zusammen

Mitunter hat es sich bei seltsamen Beschwerden nach einem OSX Update schon als hilfreich herausgestellt, in /System/Library die beiden Dateien Extensions.kextcache und Extensions.mkext zu entfernen.

Die werden nach einem Neustart dann frisch erzeugt; es ist also ungefährlich.
0
joschbah
joschbah07.11.0401:53
overdoze keine Änderung

MacMark ich nichts dergleichen

SGI ehrlich gesagt, bevor ich etwas lösche, werde ich erst mal prüfen was das für Dateien sind, da fehlt mir das Hintergrundwissen

Danke für Eure Anworten
0
SGI
SGI07.11.0402:18
Das ist sozusagen der Überblick fürs System, welche Kernelerweiterungen geladen wurden. Die beiden Dateien erneuert das System ohnehin gelegentlich von selbst und sollten bei einem Update generell vom Installerscript gelöscht werden. Man weiß aber nie ob das geklappt hat und kann das aus diesem Grund notfalls selbst nachholen.

Die 2 Files werden wie schon gesagt beim Neustart wieder generiert. Bei mir brachte z.B. erst diese Maßnahme Besserung, als es nach einem Update der 10.2er Systemreihe einmal unerklärliche Schwierigkeiten mit dem angeschlossenen Monitor gab. Da wurden plötzlich nur noch ganz wenige Frequenzen angeboten.

Also, obs in Deinem Falle hilft kann keiner sagen - schaden kann es dem System aber nicht.
0
joschbah
joschbah07.11.0415:01
@SGI
Habe mich schlau gemacht und getraut... Der Effekt war leider null
Trotzdem: Vielen Dank für Deine nette Hilfe

Gruß, joschbah
0
McHard
McHard07.11.0418:20
Habe das gleiche Problem.
Schade, ich hatte mich schon gefreut durch reset des PRAM einen normalen
Pegel zu bekommen (ca. 6db zu laut bei 100%), hat leider nur einmal funktioniert.
Nach einem Neustart am nächsten Tag war der Ton wieder verzerrt, ein erneuter Reset ändert jetzt daran auch nichts mehr. Ich habe drei unterschiedliche Betriebssystem-Versionen auf dem Rechner instaliert, der Lautstärkefehler tritt nur bei Panter auf. (867 Dual G4)
Eine Lösung fällt mir leider nicht ein.:-((
0
wurzelmac12.11.0422:30
MacMark:
Und was, wenn die Standardfrage nicht mehr hinhaut? Komm runter vom hohen Ross.

All:
Zum Thema: Es dürfte wirklich irgendetwas zu den Tonverzerrungen (White Noise) geführt haben. Auch ich habe - nicht nachvollziehbar - plötzlich ein fürchterliches Übersteuern bei der Audio-Ausgabe bei einigen Titeln wahrgenommen - bei manchen nicht. Man liest sogar im Apple-Forum darüber.

Meine Vermutung: In früheren Version von iTunes in den Einstellungen ein angehakter Punkt "Lautstärke anpassen".

Ich habe das in der aktuellsten Version deaktiviert und so wie es aussieht, habe ich wieder ein fehlerloses Musikvergnügen.

Nochmal @@ MacMark: Die Preferences eines Programmes gehören doch wirklich nicht zu den 3rd Party Erweiterungen, oder?
0
MacMark
MacMark12.11.0423:33
wurzelmac@@ MacMark:
Und was, wenn die Standardfrage nicht mehr hinhaut? Komm runter vom hohen Ross.
Da muß nichts hinhauen. Sei doch bitte etwas freundlicher und maße Dir nicht solche ungerechtfertigten Urteile über mich an.

Nochmal @@ MacMark: Die Preferences eines Programmes gehören doch wirklich nicht zu den 3rd Party Erweiterungen, oder?
Habe ich das gesagt? Ich denke: Nein.
„@macmark_de“
0
oliver
oliver13.11.0403:43
schaut mal auf @@ , da gibt es einen bericht von heute zum thema "Audio distortion with external speakers"
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
joschbah
joschbah13.11.0413:59
oliver
schaut mal auf @@ , da gibt es einen bericht von heute zum thema "Audio distortion with external speakers"
So, wie ich es verstanden habe, wird dort mein Prob bestätigt und auch mit dem update auf 10.3.6 in ursächlichen Zusammenhang gebracht. Nun. ich habe denn mal meine Soundsticks ab- und wieder angeklemmt und.... WEG ist die Verzerrung!
Mal sehen, ob das nochmals auftritt. Tja, bleibt mir also, Dir ein herzliches DANKESCHÖN ! für Deinen guten Hinweis auszusprechen.
0
oliver
oliver13.11.0414:49
joschbah

bitte bitte, freue mich immer, wenn ich helfen kann
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
wurzelmac13.11.0420:20
MacMark
wurzelmac@@ MacMark:
Und was, wenn die Standardfrage nicht mehr hinhaut? Komm runter vom hohen Ross.
Da muß nichts hinhauen. Sei doch bitte etwas freundlicher und maße Dir nicht solche ungerechtfertigten Urteile über mich an.

Nochmal @@ MacMark: Die Preferences eines Programmes gehören doch wirklich nicht zu den 3rd Party Erweiterungen, oder?
Habe ich das gesagt? Ich denke: Nein.

Sorry, ich wollte dich eigentlich nicht ankleckern. Nur kommt mir manchmal vor, dass bei vielen Fragen, die hier gestellt werden, die "Standardfrage" gestellt wird. Zu oft, wie ich meine.

Nun nochmal zum Problem mit der übersteuernden Audio Ausgabe: Das Häkchen in den Voreinstellungen von iTunes bei Lautstärke anpassen war es nicht. Ein Beitrag im Apple Forum hat mir den richtigen Weg gewiesen: Schuld war das Programm Audio-MIDI-Konfiguration. Hier waren unter Audio-Geräte beim Punkt Audio-Output beide Kanäle auf +18dB eingestellt. Nachdem ich sie auf +/-0 zurückgeregelt habe, ist der Sound wieder in Ordnung. Und ich schwöre bei Gott, ich hab dieses Programm noch nie zuvor angerührt - warum auch? Auf alle Fälle ist mein Problem gelöst, vielleicht hilft es auch noch jemandem...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.