Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tipp für Urlaubsplanung und Offline Karten 'here'

Tipp für Urlaubsplanung und Offline Karten 'here'

fadenschein17.07.1519:25
Hallo,

der Tipp ist nur für Leute, die 'here' noch nicht kennen. Vielleicht kennt auch jemand 'here' und weiß noch eine bessere Alternative....

'here' ist ein Online/Offline Karten-Dienst, der sowohl am Mac via Browser als auch am iPhone per App funktioniert.

Ich finde 'here' hilfreich, weil sich damit vor dem Urlaub Sehenswürdigkeiten, Restaurants und andere POIs markieren und in 'Sammlungen' zusammenfassen lassen. Die Sammlungen lassen sich auch offline am iPhone anzeigen, wenn sich die App nach dem Sammeln der Punkte wenigstens einmal online synchronisieren konnte. Außerdem ist 'here' als offline Navigation und als offline Stadtplan im Urlaub hilfreich.

Natürlich gibt's auch ein paar Kritikpunkte:
- nur wenig Editiermöglichkeit der gesammelten Punkte (z.B. keine Farben oder eigene Symbole)
- eine eigene Beschreibung der Punkte wird am iPhone nicht vollständig angezeigt (oder vielleicht hab' ich nur nicht rausgefunden, wie das geht)
- die Ansage der Navigationsfunktion am iPhone funktioniert (zumindest bei mir) nicht via Bluetooth

Sicher gibt's noch weitere Kritikpunkte aber für mich war 'here' bislang die beste Lösung für offline Karten und das Sammeln eigener POIs. Vielleicht habt Ihr ja noch andere Tipps?

Fadenschein
0

Kommentare

zwobot17.07.1521:31
Here ist eine tolle Lösung auf Win Smartphones, wie ich finde. Aber auf iOS finde ich vor allem die wenig kleinen Kartenteile nicht praktikabel. Will man ZB China runterladen muss man ganz Asien runterladen. Bei Windows Phone kann ich auch nur eine Provinz runterladen.
0
fadenschein18.07.1521:57
@zwobot
Das Problem hatte ich bislang noch nicht. Europa ist überschaubar.
Den ein oder anderen mag stören, dass man sich für die Nutzung anmelden muss.
In der Summe betrachtet überwiegen aber die Vorteile. Ich sehe jedenfalls keine Alternative.
0
herwighenseler
herwighenseler18.07.1522:02
Ich habe HERE zweimal eine Chance gegeben.

Beim ersten Mal hier in Deutschland hat er mich gleich mal in eine Einbahnstrasse geschickt. Kurz danach eine Autobahnausfahrt viel zu spät angesagt. Das war schonmal kein guter Start.

Beim zweiten Mal wollte ich in Schottland die offline-Navigation vom Flughafen in die Innenstadt ausprobieren. Die Karten waren zwar offline, zur Routenberechnung wollte er Netz haben - was ich natürlich (noch) nicht hatte.

Das reichte mir, hab dann HERE wieder gelöscht.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
fadenschein18.07.1522:58
@herwighenseler
Seltsam, die Routenberechnung hat bei mir bislang immer offline funktioniert (Schweiz, Frankreich, Deutschland). Fehlerchen gab es hie und da, aber nicht mehr als bei Navigon.
Vorteile gegenüber der Gratis T-Mobile Navigon Version:
- besser lesbare Grafik
- Gratis-Tempolimit Anzeige

Nachteil
- Audio Ausgabe nicht konfigurierbar (Lautstärke und Ausgabeweg)

Hauptpluspunkt für mich in der Summe: offline Stadtkarte im Urlaub und Anzeige eigener gesammelter Orte und POIs.
0
chill
chill18.07.1523:40
Bei "Scout" kann man sehr günstig offline Karten kaufen.

Land: 2,99
Kontinent: 4,99
Welt komplett: 10,99

Das bringt niemand in Armut.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jensche19.07.1500:42
Ulmon pro, aber nur für mobile devices. Ist offline, funktioniert mit gps. Sogar wanderwege im jungle kolumbiens stimmten.



Genial. Hat immer super dienste bewiesen.
0
chill
chill19.07.1508:05
Das Problem bei HERE und auch bei Scout: Man kann keine Route von B bis C berechnen lassen, wenn man grad an Punkt A ist. Es geht nur vom jetzigen Standort aus. Das ist schade.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
fadenschein19.07.1510:27
@chill
Ja, Scout habe ich auch. Sehr schön für bestimmte Sachen und sicher die wenigen Euro wert. Zum Sammeln von Orten gibt es da die 'Favoriten', aber die sind mir für eine Urlaubsplanung zu rudimentär.

Dein Kritikpunkt an Here und Scout ist berechtigt. Stört mich auch, aber ist kein KO Kriterium.
0
minifan1319.07.1510:45
maps.me (für iOS)???
0
Duck Dodgers19.07.1511:45
Für diese Aufgabe finde ich immer noch MotionX-GPS am besten!
0
fadenschein19.07.1517:00
@Duck Dodgers

Für welche Aufgabe meinst Du?
- Urlaubsplanung und Stadtkarten/ Navigation?
- Planung mehrerer aufeinanderfolgender Navigationsziele?
- andere?
0
chill
chill19.07.1522:28
auto/fahrrad/moped routing kann motion x aber nicht. ansonsten auch ein sehr tolles stück software, in der tat.

und grössere bereiche offline runterladen ist nicht so ganz einfach. entweder längliche bereiche oder kreise auswählen ist entweder zu wenig, oder der bereich ist viel zu gross.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Duck Dodgers20.07.1508:30
fadenschein
@Duck Dodgers

Für welche Aufgabe meinst Du?
- Urlaubsplanung und Stadtkarten/ Navigation?
- Planung mehrerer aufeinanderfolgender Navigationsziele?
- andere?

Wie chill sagt, ist es als "Auto"-Navigation (wie Apple Karten oder Google Maps) nur bedingt einsetzbar. Nutze es im Ausland oft: Kartendownload, Navigation (meistens wenn ich zu Fuß unterwegs bin, aber auch im Auto), vorher angelegte Ziele (Waypoints), Wegaufzeichnung, .... Sehr gute App, mit unterschiedlichem Kartenmaterial. Vermutlich gibt es einfach für die benötigte Aufgabe nicht die eine App
0
fadenschein20.07.1513:15
@alle

Mein Fazit:
Für die Kombinationsanforderung offline-Autonavigation/ Urlaubsstadtpläne/ Orte sammeln, gibt es zu 'here' wenig Alternativen. 'maps.me' sieht diesbezüglich interessant aus.

Für andere Anforderungsprofile gibt es andere schöne Lösungen, z.B. MotionX GPS.
0
chill
chill21.07.1516:56
na mal sehen wie lange es HERE noch als app gibt. audi, bmw und mercedes haben HERE für 2,5 milliarden gekauft.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
herwighenseler
herwighenseler22.07.1516:33
Ich habe heute HERE eine weitere Chance gegeben.

Nachdem der Fehler zwischenzeitlich behoben war, ist er in dieser Version wieder drin: Das GPS bleibt dauerhaft eingeschaltet, auch wenn HERE nicht läuft. Über den Fehler hatte ich mich schonmal aufgeregt:

Chance vertan, HERE wieder gelöscht.
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.